3GX 2.1 Motor läuft nicht an.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nemesisde
    nemesisde

3GX 2.1 Motor läuft nicht an.

Hi,
    ich habe ein Problem mit dem 3GX Version 2.1 an einem TREX600EFL Pro mit der Standard-Verkabelung an einem HOTT-Empfänger. Der Heli hat den Boden noch nicht verlassen. Bin gerade beim Abschluss der Aufbauarbeiten.

Szenario 1:
    Der Regler hängt am 3GX auf THR. Motor läuft nicht. Die Gasweg Kalibrierung wurde mehrfach durchgeführt.

Szenario 2:
    Der Regler hängt direkt am Empfänger. Motor läuft mit den selben Sendereinstellungen wie gewünscht.

In beiden Szenarien kann ich in der Servoanzeige am Sender auf dem Gaskanal die korrekten Werte ablesen.

Das Kabel vom Empfänger zum 3GX habe ich auch "durchgeklingelt". Ich bin die Einstellungen mithilfe der 3GX Software durchgegangen.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lg Sebastian
  • PetJumper
    PetJumper

AW: 3GX 2.1 Motor läuft nicht an.

Hi Sebastian,

Du musst den Regler nicht unbedingt über das 3GX durchschleifen, sofern Du dessen (3GX) Governor Funktion nicht nutzen willst (sondern den Governor im Regler). Das heißt, es reicht, wenn Du den Regler in den GR-12/16/20 auf Kanal 6 legst.

Wenn Du aber durchschleifen willst so wie in der Anleitung beschrieben, dann geht das Reglerkabel IN DAS 3GX und vor dort geht ein Kabel an den GR Kanal 6, NCIHT UMGEKEHRT!

Dass Du auf der Servoanzeige immer die korrekten Werte siehst, liegt daran, dass hier nicht wirklich die Servo-Werte, sondern lediglich die Sender-Werte ausgegeben werden. Die siehst Du auch dann, wenn gar kein Empfänger gebunden ist.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 22:23.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Der Regler gehört an den Empfänger. Der Gov des 3GX ist nur für Verbrenner geeignet.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• nemesisde
        nemesisde

Ok. Danke. Das werde ich machen.
        Ich dachte das 3GX liest die Gasinformation um die Stabilisierung zu verbessern. Allerdings fliege ich den Regler im GOV Modus. Daher ändert sich die Gasstellung eh nur beim Wechsel der Flugphase.

Komisch ist nur, dass es meiner Erinnerung nach mit Firmware 1.2 (Ausliefungszustand) mit der Gaskanaldurchleitung funktioniert hat.

Egal. Der Heli muss in die Luft.

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Bei der 2.1 Software muss der Gasweg im 3GX angeklernt werden.
          Steht auch so in der Anleitung.
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von nemesisde Beitrag anzeigen
            Komisch ist nur, dass es meiner Erinnerung nach mit Firmware 1.2 (Ausliefungszustand) mit der Gaskanaldurchleitung funktioniert hat.
            Das stimmt auch - ich habs beim 600er auch durchgeschleift, anders als beim 450er. Beides funktioniert auch in der V 2.1.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X