Hc3-sx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Remöggel
    Member
    • 18.03.2007
    • 55
    • Remo

Hc3-sx

Hallo

Ich habe da mal noch eine Verständnissfrage:

Im Heck- und Rigidmenü gibts ja den Slider "Voreinstellung Empfindlichkeit".
    Wie muss ich diesen Wert im Zusammenhang mit dem Heck- und Kopfkreiselkanal
    verstehen?

Wenn ich den Slider auf z.B 50% stelle, kann ich dann an der Funke mit dem
    Heckkreiselkanal 0% bis max. 50% feintunen, oder doch 0% bis 100% (übersteuern)?

Blick da irgendwie nicht durch.

freundliche Grüsse

Remo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Remöggel; 31.07.2012, 19:44.
    freundliche Grüsse Remo
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Hc3-sx

Hallo Remo,

kleiner Tipp: Wenn Du mit der Maus über den Text, der zum Slider gehört, gehst, dann steht unter anderem dort, dass dies nur gilt, wenn der Kanal nicht am Empfänger angeschlossen ist.
    Das gilt beim Heck auch für die Option von Real-Time-Tuning und beim Kopf, wenn man einen Horizontalmodus gewählt hat.

Also, einfach 'mouse-over' nutzen

Kommentar

• Remöggel
      Member
      • 18.03.2007
      • 55
      • Remo

Hallo Peter

Danke für den Tip.
      Ist mir doch glatt untergegangen.

freundliche Grüsse

Remo
      freundliche Grüsse Remo

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

In der Software stellt man die Empfindlichkeit des Systems ein. Ist ein Kanal dann zB für den Horizontalmode ausgewählt, kann man über die Einstellung im Sender (bei einem Schalter über die Endwerte) die Wirkstärke dieses Modes einstellen. Entsprechend fürs Heck (wobei das keinen Zustand Null bekommen sollte).
        Also prinzipiell so, wie Peter schreibt. Nur mit der Ergänzung "Sender".
        So hatte ich das verstanden...
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• MMgetit
          Member
          • 07.07.2011
          • 268
          • Volker

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
          In der Software stellt man die Empfindlichkeit des Systems ein. Ist ein Kanal dann zB für den Horizontalmode ausgewählt, kann man über die Einstellung im Sender (bei einem Schalter über die Endwerte) die Wirkstärke dieses Modes einstellen. Entsprechend fürs Heck (wobei das keinen Zustand Null bekommen sollte).
          Also prinzipiell so, wie Peter schreibt. Nur mit der Ergänzung "Sender".
          So hatte ich das verstanden...
          Ich denke mal das ist so nicht ganz richtig!

Der Slider Heckempfinlichkeit ist nur wirksam wenn ich Real Time Tuning nutze. Sonst wird immer über dem Sender die Empfindlichkeit vorgegeben und somit der SLIDERWERT in der Heckkarte ausgeblendet.

Dasselbe gilt für den Slider Empfindlichkeit in der Ridgidkarte.
          Dieser Wert wird nur benutzt wenn in der Horizontkarte Horizontmodus freigegeben ist.
          Ist der Horizontmodus nicht freigegeben erfolgt die Rigid Empfindlichkeits Einstellung ausschliesslich durch den Sender.
          Ciao

MM

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Prinzipiell schonmal richtig, aber nochmal etwas vervollständigt:

Der Slider Heckempfinlichkeit ist nur wirksam wenn ich Real Time Tuning nutze, oder den Heckkreisel-Kanal tot mache, indem ich das graue Kabel am Empfänger abziehe, oder bei Summensignalverwendung in der Tabelle der RC-Karte für Heckkreisel '0' auswähle. Sonst wird immer über dem Sender die Empfindlichkeit vorgegeben und somit der SLIDERWERT in der Heckkarte ausgeblendet.
            Dasselbe gilt für den Slider Empfindlichkeit in der Ridgidkarte. Dieser Wert wird nur benutzt wenn in der Horizontkarte der Horizontmodus freigegeben ist, oder analog zu oben auch hier der Kanal tot gemacht wird, indem ich das grüne Kabel am Empfänger abziehe, oder bei Summensignalverwendung in der Tabelle der RC-Karte unter Kopfkreisel '0' auswähle.

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Also ist bei "Horizontmode aktiviert" und "Stecker im HC" die Einstellung über Sender egal (oder besser deaktiviert) und nur der Kartenwert zählt?

...Woher ich das hatte anders in Erinnerung hatte? Ich dachte, dass die Empfindlichkeit über Karte und die Regelstärke oder Einflussnahme (wieviel der HC quasi übernimmt) dann über den Senderwert gewählt wird. Sieht man mal; 4xHC und doch noch lernbedarf.....

Edit: ist das in der M-Serie anders?
              Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 01.08.2012, 15:25.

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Kanal 7, oder der Zusatzkanal wird entweder zur Festlegung der Kopfempfindlichkeit über den Sender verwendet oder dient zur Bestimmung der Werte in einem der Horizontal Modi - inkl Rettungsschalter.
                Das war in der M-Serie genauso.

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Ok, machen wir das Fass mal auf

Alle Prozent- oder Signalangaben lt. Diagnosekarte, im Sender meist abweichend!

1) M-Serie

Es gibt einen Kanal namens PILOT-Kanal. Und in der Rigid-Karte gibt es folgende Optionen: AUS / FEST / FADER (/EXTREM, aber das ist hier unwichtig). Hierüber wird bestimmt, welche Funktion der PILOT-Kanal übernimmt.

Bedeutung:
                  AUS nur für Paddelhelis, keine Rigid-FBL-Unterstützung. PILOT-Kanal bedient die Funktionen Horizont- und Positions-Modus, je nach Signalrichtung positiv oder negativ.
                  FEST Rigid-Empfindlichkeit gilt lt. Schieber für Roll und Nick in der Rigid-Karte. PILOT-Kanal bedient die Funktionen Horizont- und Positions-Modus, je nach Signalrichtung positiv oder negativ.
                  FADER Rigid-Empfindlichkeit über PILOT-Kanal gesteuert (Signalrichtung egal, -50% entspricht +50%). Horizont- und Positions-Modus nicht verfügbar. ACHTUNG: 100% auf dem PILOT-Kanal beziehen sich auf die eingestellten Werte für Roll und Nick in der Rigid-Karte. Beispiel: stehen die auf 8/7, dann sind 100% eben die Werte 8 und 7. Da diese beiden Schieber aber bis 14 gehen, bedeutet dies, dass noch mehr drin ist, wenn benötigt!

Vorgehensweise beim FBL-Heli:
                  - In FADER-Modus gehen und die optimale Rigid-Empfindlichkeit erfliegen, am besten den PILOT-Kanal auf ein Poti oder einen Schieber legen.
                  - Die gefundene Empf. in der Diagnose-Karte auslesen und mit den Werten in der Rigid-Karte multiplizieren (Beispiel in Anleitung V2.3, S.27, hier ist auch alles andere zu finden!)
                  - In FEST umschalten. Es gelten nun die eingestellter Werte aus der Rigid-Karte und PILOT-Kanal dient wieder der Steuerung der Stabilisierungsmodi Horizont und Position.

2) X-Serie

Es gibt einen Kanal namens Kopfkreisel-Kanal (prinzipiell analog zum PILOT-Kanal der M-Serie). Und in der Horizont-Karte gibt es folgende Optionen: Rigid Empf. / Horizont. Hierüber wird bestimmt, welche Funktion der Kopfkreisel-Kanal übernimmt.

Bedeutung:
                  Rigid-Empf. Rigid-Empfindlichkeit über Kopfkreisel-Kanal gesteuert (Signalrichtung egal, -50% entspricht +50%). Horizont-Modus nicht verfügbar.
                  Horizont Rigid-Empfindlichkeit gilt lt. Schieber für Roll und Nick sowie Voreinstellungsschieber in der Rigid-Karte. ACHTUNG: 100% auf dem Kopfkreisel-Kanal beziehen sich auf die eingestellten Werte für Roll und Nick in der Rigid-Karte. Beispiel: stehen die auf 16/16, dann sind 100% eben Wert 16. Da diese beiden Schieber aber bis 20 gehen, bedeutet dies, dass noch mehr drin ist, wenn benötigt!
                  Kopfkreisel-Kanal bedient die Horizont-Funktionen, je nach Signalrichtung und Modus mit oder ohne Rettungs-Pitch (s. Anleitung V5.0 S.14ff für Details).

- In Rigid-Mode gehen (Default) und die optimale Rigid-Empfindlichkeit erfliegen, am besten den Kopfkreisel-Kanal auf ein Poti oder einen Schieber legen.
                  - Die gefundene Empf. in der Diagnose-Karte auslesen und in der Rigid-Karte mit dem Schieber Voreinstellung einstellen.
                  - In Horizont umschalten. Es gilt nun der eingestellte Wert aus der Rigid-Karte und Kopfkreisel-Kanal dient der Steuerung der Horizont-Modi.

Viel Holz, eigentlich simpel, und ich denke es ist kompakt und alles drin. Wir können aber gerne das ganze ausarbeiten und um zusätzliche Infos ausdehnen

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

AW: HC3-SX / Voreinstellung Empfindlichkeit

Zitat von Remöggel Beitrag anzeigen
                    Im Heck- und Rigidmenü gibts ja den Slider "Voreinstellung Empfindlichkeit".
                    Wie muss ich diesen Wert im Zusammenhang mit dem Heck- und Kopfkreiselkanal
                    verstehen?

Wenn ich den Slider auf z.B 50% stelle, kann ich dann an der Funke mit dem
                    Heckkreiselkanal 0% bis max. 50% feintunen, oder doch 0% bis 100% (übersteuern)?
                    Und nochmal kurz, nur auf diese konkrete Frage bezogen:

Solange über die Funke ein Signal kommt, ist der Schieber "Voreinstellung" in der Rigid-Karte ohne Funktion. Das gleiche gilt übrigens analog für das Heck.
                    Die %-Werte beziehen sich immer auf die Roll- und Nick-Rigidwerte in der Rigid-Karte, d.h. 100% entspricht dem Wert für Roll- bzw. Nick-Empf. in der Rigid-Karte.

Gruß,
                    Joachim

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

AW: HC3-SX / Voreinstellung Empfindlichkeit

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                      ACHTUNG: 100% auf dem Kopfkreisel-Kanal beziehen sich auf die eingestellten Werte für Roll und Nick in der Rigid-Karte. Beispiel: stehen die auf 16/16, dann sind 100% eben Wert 16. Da diese beiden Schieber aber bis 20 gehen, bedeutet dies, dass noch mehr drin ist, wenn benötigt!
                      Das war das, was mich irritiert hatte, hinsichtlich der Wirkung der Senderwertes bei gewähltem Horizontmode.

Edit:
                      Heute morgen hätt ich mal wieder im Dreieck hüpfen können; ich nehm den Kaptop extra mit auf den Platz um nachzujustieren..... Und was is, Akku leer
                      Ich brauch da eine andere Lösung (am Besten für den kleinen Apfel, gell)
                      Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 02.08.2012, 10:38.

Kommentar

• thomas21
                        Senior Member
                        • 07.03.2010
                        • 1180
                        • Thomas
                        • Gelsenkirchen und Umgebung

Hi...ich brauche auch mal eure Hilfe. Also das Problem was ich habe( nach Update v 117 )
                        In Verbindung mit der FF 7 ist,das beim Fliegen der Horizontal Modus ständig aktiv ist. Bedeutet: steuerimpulse werden normal umgesetzt aber lässt man die Knüppel los, so stabilisiert sich der Heli schlagartig wieder. Ist der horizontmodus ausgeschaltet,sprich im Menü 'Horizont ' auf Rigid Empfindlichkeit eingestellt dann hab ich in der Diagnose Karte das Problem, das der Kopfkreiselkanal entweder einen Wert von - 100% oder beim zuschalten vom Rettungsanker 100% positiv anzeigt.das kann doch so nicht richtig sein oder. War mit V 113 definitiv nicht so. Vielleicht kann da jemand helfen..
                        Gruß Thomas
                        Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Hallo
                          ich glaube Du vertauscht da ein paar Sachen:
                          Wenn Du in der Horizonatkarte auf Rigid gehst, dann gibt es keinen Rettungsschalter. Dann siehst Du aber auch, was Du über den Zusatzkanal für ein Signal reingibst.

Ich vermute mal, dass Du entweder im Rigid-Modus fliegen willst und den Rettungsschalter haben willst.

Dann gibst Du inder Rigid-Karte beim Slider der Kopfempfindlichkeit den erflogenen Wert ein. Der liegt in der Regel zwischen 50-90%. Bei mir auch bei knapp 100%.
                          Dann gehst Du in die Horizontalkarte und stellst auf Horizontal Modus und gehst auf Arco&Pitch.
                          Nungehst Du in die DiagnoseKarte und prüfst die Werte die von der Funke kommen.
                          Zum mormalen Flug muss da 0% ankommen und wenn Du den Rettungsschalter ziehst -100%.
                          Damit das so ankommt musst Du die Endwerte in der Funke entsprechend belegen.

Achtung das benötigte Vorzeichen hat sich da seit der V113 geändert.

War es das, was Du gesucht hattest?
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 12:59.

Kommentar

• thomas21
                            Senior Member
                            • 07.03.2010
                            • 1180
                            • Thomas
                            • Gelsenkirchen und Umgebung

Hi. Exakt das war das Problem das mein Wert nicht auf 0% stand und somit Horizont immer aktiv war. Nun hab ich das in der Funke nachgestellt und es funktioniert. Danke. Nun gehts raus zum probieren
                            Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• HC3SX
                              Gesperrt
                              • 03.11.2012
                              • 341
                              • suleyman

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                              - In Rigid-Mode gehen (Default) und die optimale Rigid-Empfindlichkeit erfliegen, am besten den Kopfkreisel-Kanal auf ein Poti oder einen Schieber legen.
                              - Die gefundene Empf. in der Diagnose-Karte auslesen und in der Rigid-Karte mit dem Schieber Voreinstellung einstellen.
                              - In Horizont umschalten. Es gilt nun der eingestellte Wert aus der Rigid-Karte und Kopfkreisel-Kanal dient der Steuerung der Horizont-Modi.

Gruß,
                              Joachim
                              Hallo,

Wenn ich auf Horizont umschalte, muss ich dann den Drehschalter am Sender für Kopfkreisel-Kanal zur Einstellung des KOpfkreisels deaktivieren (Häckchen auf 0) oder wird das automatisch deaktiviert, weil die "Voreinstellung Empfindlichkeit" übernommen wird?

MfG Hc3sx

Kommentar

Lädt...
                              X