ich fliege noch das alte 3G V2.1 und habe heute fast meinen REX geschrottet. Beim Landen mit ca. 2cm Luft zum Boden kommt das nicht Gut.
Das Problem ist, beim Schweben bricht das Heck ohne vorankündigung schlagartig um ca.45° aus.
Wer hat das auch schon erlebt und hat eine Lösung ( kein anderes Stabi)?
Hilft ein Update auf 3.0?
Nur 45 Grad . Wo ist das Problem ? :-)
Spaß beiseite. Fliege das 3G V2.1 seit 2 Jahren. Hatte Anfangs in unregelmäßigen Abständen beim Schweben leichtes zucken. Wenige Winkelgrade.
Mit einem anderen Klebepad war das dann behoben.
Solche Ausbrüche würde ich mal auf mechanische Probleme zurückführen (alles leichtgängig oder ruckelt die Mechanik?). Kabelbrüche / Wackler wären noch eine Variante.
Da hilft nur die akribische Suche nach dem Fehler. Step by Step.
ich hatte ein ähnliches Erlebnis (zweimaliges Ausschlagen des Hecks im Abstand von etwa 30 Sekunden bein Schwebeflug) mit meinem 450er Rex, bevor er dann mit einer schnellen Nick-rückwärts Roll-rechts Bewegung in den Boden einschlug und gründlich neu aufgebaut werden musste. Ich habe auch von anderen Kollegen gehört, die dieses Phänomen beobachtet haben.
Vermutlich hat heli@gar recht, dass nur die akribische Fehlersuche hilft, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Da ich meinen Heli ohnehin ziemlich komplett neu aufbauen musste und auch in der Vorgeschichte schon ein paar für mich unerklärbare Steuereffekte beobachtet hatte, habe ich mich entschieden, auf das 3GX zu gehen. Das habe ich im 600er auch verbaut kann somit von den gegenseitigen Erfahrungen profitieren.
Sorry - hilft dir nicht - aber es zeigt dir zumindest, dass Du nicht alleine bist mit deinem Problem ... ;-)
Ach ja - ich hatte die Version 3.0 installiert beim Crash. Mir hat es also nicht geholfen.
... mir ist noch aufgefallen, dass du den Sensor des 3G mit einem Gurt gesichert hast und auch das Kabel des Sensors mit einer starren Schutzummantelung geschützt hast.
Ich lese immer wieder, dass die FBL-Sensoren nur mit Klebepad zu befestigen sind und die Anschlßkabel keinen mech. Einfluß auf den Sensor haben dürfen.
Diese Befestigung würde ich ändern. Nur einen Klebepad verwenden.
Suche mal nach "Tail Kick". Am besten bei Helifreak, Kommt beim 3G immer wieder mal (alle zig Flüge) vor, allerdings hatte ich es schon länger nicht mehr. Und betrifft ausschließlich das Heck. Hab beim 550er die 2.1 Software, beim 450er die 3.0. Ich hab auch am 550er die 3.0 probiert, hat mir allerdings nicht gefallen. Für mich ist der 550er mit 2.1, so wie er jetzt ist, perfekt
Ein Update auf 3.0 dürfte beim Tail Kick nix bringen, du kannst es ja mal ausprobieren. Mach dir vom 2.1er Setup ein Backup, schau dir die Einstellung der Potis an.
Ich hab mich einfach daran gewöhnt. Wie gesagt, alle zig Flüge mal, stört mich nicht. Sind meist unter 45°.
Welches BEC verwendest du ?
Zuletzt geändert von mukenukem; 28.07.2012, 20:45.
So im allgemeinen bin ich schon zufrieden, aber das beim landen ist schon etwas uncool.
Ich verwende einen JIVE100 mit dessen BEC und Stützakku, sollte also nicht das Problem sein. Im Log sind auch keine unauffälligkeiten zu sehen.
Wie gesagt, ist selten, ich hab mich daran gewöhnt. Alle zig Flüge ist bei mir erträglich. Es liegt sicher nicht am BEC, das 3G funktioniert bis 2V Versorgungsspannung runter, da ist alles andere schon tot
Ich hab im Prinzip dasselbe Setup, nur GreenCaps zur Pufferung.
Wieoft kommt es vor ? Ist dein Sensor schon von der letzten Serie (mit Silikon und verklebtem Stecker) ? Kabel auch tadellos in Ordnung/angesteckt ? Keine Pins reingedrückt ?
Es kommt sehr unregelmässig, mal 2-3x pro Akku, dann wieder garnicht.
Mein Sensor ist noch von der Ersten Serie, aber die Mods habe ich schon am Anfang gemacht als es aufgekommen ist. Kabel und Pinns sind auch i.O.
Da das 3G doch schon Lange auf dem Markt ist hatte ich Gedacht es gibt da schon eine Lösung für das Problem.
Ist schon oft. Wenns bei mir so oft wäre, wurde es mir auf den A. gehen.
Du kannst die 3er Software mal ausprobieren. Wenns besser ist, dann ists gut, wenn nicht, dann gehst wieder zurück.
Meine hatten zumindest den Stecker mit Epoxy gesichert, Silikon kam erst von mir rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar