Align APS mit 3GX (V2.1) â?? sporadische interne Steuerungsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markison
    markison

Align APS mit 3GX (V2.1) â?? sporadische interne Steuerungsprobleme

[SIZE="5"]Um einen Thread mit hoher Qualität zu haben, bitte ich ALLE die nicht in Besitz des APS-Systems sind, keine Fragen oder Antworten hier zu posten.

Dieser Thread richtet sich nur an Personen, die ein APS besitzen!
    [/SIZE]

Problembeschreibung:

3GX ohne angeschlossenes APS funktioniert perfekt!

Sobald das APS angeschlossen und nach Anleitung konfiguriert ist, hat das System sporadische Steuerungsprobleme im 3GX und APS Modus.

MODUS 3GX
    Zeitweise bricht ohne Steuereingabe das Heck um ca 40° bis 60° nach Rechts oder Links weg.
    Zeitweise hüpft die Taumelscheibe schlagartig nach unten und neigt sich nach Rechts, was den Helikopter in eine schwierige Fluglage bringt.

MODUS APS
    Bei der Auto-Takeoff-Funktion (Normal-Mode / Gas 0-50-100) fällt der Helikopter nach Rechts um
    Während des Fluges nach ca 30 Sekunden (Idle-Up / Gas 85-85-85) plötzliche Heckausschläge um ca 30° nach Rechts & Links, solange bis auf 3GX umgeschalten wird

MODUS GPS
    Bei erreichen des Home-Points (Idle-Up / Gas 85-85-85) und umschalten von GPS -> APS -> 3GX fällt der Helikopter um ca 1 bis 2 Meter nach unten, was sehr knapp über dem Boden passiert, da bei erreichen des Home-Points der Helikopter auf ca 3 Meter über dem Boden schwebt.

Beim 1. Flug traten die oben beschriebenen Probleme auf.
    Nach einer erneuten Kalibrierung des Magnetometer und eines neu ausgeführten Vibrationstestes war der 2. Flug perfekt und ohne Probleme, mit Aussnahme von dem im MODUS GPS beschriebenen.
    Beim 3. Flug am nächsten Tag traten alle oben genannten Probleme auf, inkl ein umfallen des Helikopters. Einziger unterschied zum Vortag war der Luftdruck und das Wetter.

Ein nicht öffentliches Video gibt es auf Anfrage, da ich vermeiden möchte, dass sich gleich alle möglichen Sicherheitsfanatiker in diesem Forum an diesem Thread beteiligen.

Verbaute Komponenten sind:
    T-REX 600 ESP
    Jive 100 LV+
    3GX (V2.1)
    APS
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 29.07.2012, 19:16.
  • markison
    markison

Align 3GX sporadische interne Steuerprobleme

[SIZE="4"]Das 3GX versetzt den Helikopter (T-REX 600ESP) zeitweise in komplett unterschiedliche Fluglagen.[/SIZE]

Meist Kippt der Helikopter um ca 30° nach Hinten und zeitgleich 30° nach Rechts.
    Ab und zu "schlägt" die Taumelscheibe kurz nach Unten und wieder Hoch.
    Das Schlagen äussert sich, durch ein schnelles Hoch und Runterfahren der Taumelscheibe in einem Sekundenbruchteil.
    Zudem Bricht das Heck sporadisch um bis zu ca 60° aus.
    Dies alles passiert ohne Steuerbefehl an der Fernsteuerung.

Das ganze ist manchmal am Boden, sowie auch in der Luft der Fall

Eigenartiger Weise tritt das Problem nicht immer auf.

Die ersten Einstell-Flüge mit dem 3GX waren perfekt und auch zwischendurch funktioniert es ohne Probleme.
    Bei Rollen, Loops und schnelle Lastwechsel fliegt der Helikopter wie auf Schienen - wenn die oben Beschriebenen Probleme nicht schon am Anfang vom Flug auftreten.

Zuerst dachte ich, dass es am APS in Verbindung mit dem 3GX passiert. Deswegen habe ich schon ein Thema fälschlicher Weise eröffnet, da nach dem Wegbau der Helikopter wieder perfekt flog. Leider ist dies aber nicht der Fall. Die Probleme treten sporadisch auf.

Softwareversion des 3GX ist V2.1
    Helikopter und 3GX wurden nach Anleitung eingestellt
    Potis auf dem 3GX stehen auf 12Uhr
    3GX wurde mit dem harten Pad an der selben Stelle montiert wo sich das Microbeast zuvor befand

Im Helikopter war für ein Jahr ein Microbeast eingebaut mit dem es keinerlei Probleme gab.

Ein Video werde ich nachher hochladen und auf öffentlich setzen.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: Align APS mit 3GX (V2.1) - sporadische interne Steuerungsprobleme

Hast du Telemetrie ? Der Jive hat zwar ein gutes BEC, aber auch das kann ordentlich einbrechen. Verwendest du die DS610 ? Hast du eine BEC-Pufferung ? Hört sich eher nach einem anderen Problem an. Welche Funke ? Satellit/Empfänger ?

Ich befürchte, du bist der einzige mit einem APS. Mich würde es zwar auch interessieren, aber nicht bei dem Preis und der von Align gewohnten Qualität bei Elektronik....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Erstmal würde ich auch die Spannungsversorgung überprüfen bzw. ein externes BEC einsetzen. Sollte es dann noch auftreten würde ich das 3GX an robbe einschicken.
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• markison
          markison

Hallo Solopro & mukenukem - danke für den Tip mit der BEC

Ich hatte den Stützakku am Empfänger und den Slave vom Jive am Power-In beim 3GX angesteckt.

Beim anklemmen vom jLog habe ich nun den Stützakku per V-Kabel auch am 3GX angeschlossen. Der Empfänger wird über den Power-Out vom 3GX versorgt

Danach habe ich einen Akku nur mit 3GX und abgestecktem APS ohne Probleme verschwebt. Beim nächsten Akku habe ich heftige Pitch-Wechsel und Rollen geflogen - auch nur mit dem 3GX angeschlossen.

BEC vom Jive liefert genügend Strom (siehe Bild) und es sind noch 5A reserve bis zur Spitzenverträglichkeit von 15A

Die nächsten 5 Akkus bin ich mit APS und 3GX geflogen - Es funktionierte heute perfekt! Keine Aussetzer und Sprünge an der Taumelscheibe. Ich lade gerade wieder Akkus und werde evtl heute abend bzw morgen nochmal testen.

So sieht der BEC Strom aus, wenn mit APS gemütlich geflogen wird.

Also erst mal Danke für den Tip - Ich werd nochmal schreiben, wie sich das APS verhält und ob die "Rettungsfunktion" etwas taugt.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von markison Beitrag anzeigen
            Ich hatte den Stützakku am Empfänger und den Slave vom Jive am Power-In beim 3GX angesteckt.

Beim anklemmen vom jLog habe ich nun den Stützakku per V-Kabel auch am 3GX angeschlossen. Der Empfänger wird über den Power-Out vom 3GX versorgt
            Hallo, sind das jetzt ßnderungen zu den ersten Flügen mit Problemen, oder hattest du da auch schon den Stützakku eingesetzt und auch so angeschlossen?
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Hero67
              Hero67

BEC vom Jive liefert genügend Strom (siehe Bild) und es sind noch 5A reserve bis zur Spitzenverträglichkeit von 15A
              Das sagt ja nicht viel aus, ausser dass das BEC des Jive die Ströme aushält, aber nicht wiegroß die Abfälle an der BEC Spannung sind.
              Ein Log der BEC-Spannung wäre da hilfreicher.

Kommentar

• markison
                markison

Hallo SoloPro,
                Einzige ßnderung war, dass der Stützakku nun am 3GX anstatt am Empfänger angeschlossen ist.

Hallo Hero67,
                die BEC-Spannung bricht nicht ein. Diese ist konstant zwischen 5.5V und 5.7V.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Der Puffer gehört natürlich ans 3GX. Von dort fließen die hohen Ströme zu den Servos, ist wesentlich effektiver als wenn du am Empfänger anschließt (und von dort über womöglich ein popeliges, dünnes Kabel zum 3GX geht). ßberleg mal, 10A über so ein Servokabel, da hast schon ordentliche Spannungsabfälle.

Noch ein Tip: Verwende statt des Akkus Grenncaps, und geh mit der Spannung auf 6V rauf. Höhere Spannung, schnellere Servos, und die Green Caps sind leistungsfähiger als Akkus.....

Hoffentlich funktionert das APS, ordentlich Holz für Beta-Tests.....
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Maggi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 314
                    • Jens

Moin,

du wolltest doch berichten wie das gps System funktioniert und ob die Rettung etwas taugt?

Gruss Jens
                    Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Trirota
                      Trirota

Still geworden hier,

Trirota

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Hhmm, Heli nicht mehr aufindbar? TS sucht vielleicht noch ...

Tja, Scherz beiseite - seit ein paar Tagen spinnt mein 3GX auch und gibt hin und wieder unmotivierte Roll- und Nick-Impulse. Fliegt raus, macht mir nur den Heli kaputt. Ob das APS nun funktioniert oder nicht, spielt da zumindest für mich auch keine Rolle mehr.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Jense
                          Jense

Ein nicht öffentliches Video gibt es auf Anfrage, da ich vermeiden möchte, dass sich gleich alle möglichen Sicherheitsfanatiker in diesem Forum an diesem Thread beteiligen.

...

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

ist halt Top Secret!

aber eigentlich dürfen wir hier ja gar nicht posten...

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Forum=ßffentlich. Geheimniskrämerei hat hier nix zu suchen

Kommentar

Lädt...
                              X