Vib Analyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Vib Analyse

Hallo zusammen, finde leider nicht so recht was zum Thema Vib-Analyse. Würde gerne wissen welche RPMs ca. zu welchen Bereichen am Heli gehören.
    Von den ßbersetzungen abgesehen wird es doch evtl Richtwerte geben?

Im Anhang sieht man einen Vib Log von mir mit nem Jive 100LV, 6S, 1200KV Motor (KDS Stock) und 40% ßffnung in der Funke eingestellt. In nem KDS 550 FBL. Das ganze im Schwebeflug.

Laut SK720 hab ich einen Vib-Wert von 3,3 von 10.

Die erste "Steigung" ist bei ca. 9100-9400 RPM und die zweite bei ca. 21000 RPM.

Bei den 21000 ist wohl auf den Motor zu tippen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2012, 13:41.
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

Hi,

der Bereich von Motor liegt meistens so zwischen 15000 U/min und 30000 U/min. Das Heck so ca. zwischen 7000 U/min und 10000 U/min und vom Hauptrotor weiß man e meistens die Drehzahl.

Das sind jetzt nur grobe Richtwerte und je nach Modell und Größe sind sie ein wenig verschieden.

Wenn du das jetzt gemeint hattest mit der Frage.

MfG
    Kafka

Kommentar

• amasingh
      amasingh

AW: Vib Analyse

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
      enn du das jetzt gemeint hattest mit der Frage.
      Genau das habe ich gemeint Vielen Dank.

Demnach verursacht mein Motor und das Heck Vibrationen?

Die Heckrotorblätter habe ich erst gestern so gut wie nur möglich gewuchtet - was könnte es noch am Heck sein?

Sind die hochfrequenten Vibrationen des Motors "schlimm"? Sollte man den tauschen?

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Hi,

du kannst beim Heck versuchen es nach und nach abzubauen und schauen ab wann es besser wird und somit den Verursacher zu finden.

Die Welle könnte krumm sein, die Lager Defekt oder die Blatthalterwelle hat was.

Beim Motor könnten es auch wieder an den Lagern liegen oder an einer Unwucht der Glocke.

Ob die Vibs noch in Ordnung gehen kann ich leider nicht sagen. Beim V-Stabi gibt's zum Beispiel eine Linie über die die Vibs nicht drüber kommen sollen. Vielleicht steht in der Anleitung nen Wert der nicht überschritten werden sollte.

Aber Grundsätzlich, um so weniger Vibs umso besser.

MfG
        Kafka

PS.: hier zwei Bilder von einer Analyse zwischen vorher und nachher.

Zuletzt geändert von Kafka; 21.07.2012, 14:23.

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Bei dir wars dann wohl auch der Motor!? Woran lag es?
          Kann man son Motor wuchten? Sonst hol ich mir einfach einen Pyro/Scorpion und hoffe die sind perfekt gewuchtet
          Bei einem von 4 Logs war nun interessanter Weise ein Log bei wo der Motor kaum Vibrationen verursacht hat.

Heute hat mein Stabi Alarm geschlagen wegen der Vibs - hatte Vibs mit nem Wert 6,8 von 10.

Die stärksten Vibs schein ich am Heck zu haben - das wird morgen Stück für Stück zerlegt

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hi,

bei mir war es eine Unwucht der Motorglocke.

Um das herauszufinden ob's wirklich der Motor ist, den Motor vom Ritzel wegschieben und alleine laufen lassen. Wenn der Motor dann alleine läuft sollten fast keine Vibs spürbar sein bzw. deine Analyse um einiges weniger anzeigen.

Wenn du den Motor laufen lässt ist es sinnvoll die Gaskurve ein wenig nach unten zu stellen da es je nach Regler sein kann das der Motor ohne Last extrem hoch dreht.

MfG
            Kafka

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Habe gerade den Heli mal ohne Blätter hier im Raum leicht hochlaufen lassen - da bekommt man ja mega Angst.
              Irgendwie ist das nichts für mich Jetzt muss in jedem Fall erstmal ein neuer Motor her - und dann muss ich mal schauen wie ich das mit dem Heck in den Griff bekommen könnte mit meiner Angst
              Jemand ne Idee? Schutzwand aufbauen?
              Will den Heli ja schon festhalten beim hochlaufen - keine Lust dass der dann wegen Vibrationen anfängt zu tänzeln und umkippt.

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                Jemand ne Idee? Schutzwand aufbauen?
                Ich löse immer die Schubstange am Servoarm und vom Anlenkhebel des Heckgehäuses. Bei Drehzahl gehen die Heckblätter dann auf 0° Pitch.
                Dennoch ist beim Hantieren natürlich höchste Umsicht geboten.

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                  Ich löse immer die Schubstange am Servoarm und vom Anlenkhebel des Heckgehäuses.
                  Das ist natürlich ne gute Idee. Aber Angst vorm Umkippen des Helis hab ich trotzdem wenn ich ihn einfach allein aufm Boden stehen lasse.
                  Evtl auf ein Handtuch (zur Dämpfung) auf den Boden stellen und locker mit Klebeband am Boden fixieren?

Kommentar

Lädt...
                  X