T-Rex450 Pro umrüsten auf Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kubi79
    kubi79

T-Rex450 Pro umrüsten auf Flybarless

Hallo zusammen,

als noch nicht so guter Hubschrauberpilot bin ich nach einigen Recherchen darauf gestoßen, dass ein Flybarless Kopf mit Regelungstechnik deutlich stabiler ist.

Meine Frage: Was brauche ich alles um einen T-Rex 450 Pro auf einen Flybarlesskopf umzurüsten? Gibt es vielleicht auch einen schon vorhandenen Thread. Habe leider keinen konkreten gefunden?
    Habe was von Microbeast gelesen. Ist das der notwendige Regler?

Vielen Dank für euere Antworten.
    LG Jan
  • tobias-97
    tobias-97

Du brauchst natürlich erstmal den fbl Kopf. Da gibt es für den Rex mehrere. Du kannst einen von Align nehmen, da würden dann der normale und der Dfc in frage kommen. Es gibt aber auch noch fbl Köpfe von anderen Herstellern, die du auch nehmen kannst. Als nächstes braucht man ein fbl System. Das ist eher eine glaubensfrage, welches man da nimmt. Ich hab im 450er ein hc3 xbase, da es für mich als Neuling sehr einfach einzustellen ist und es gute flugeigenschaften bietet. Sehr viele User hier im Forum setzten auf ein beast. Eigentlich ist es für einen Anfänger nicht ganz so wichtig, welches System man hat, da man die Unterschiede erst im 3D Flug bemerkt. Außerdem müssen deine ts servos schnell genug sein und eine hohe stellkraft haben, aber ich denke mal da reichen auch die stock servos.

Gruß Tobias

Edit: hab grad gesehen, dass du auch Spektrum fliegst. Du kannst um dir das kabelgewirr vom empfänger zum fbl zu sparen auch satiliten an das hc3 machen. Wenn du dich für das beast entscheiden solltest, würde ich den ar7200bx nehmen. Das ist ein Spektrum Empfänger und das beast in einem.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2012, 10:49.

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

AW: T-Rex450 Pro umrüsten auf Flybarless

Hallo Jan,

eigentlich brauchst Du nicht viel.

Welchen Kopf und welches Stabi Du nehmen willst, ist wieder Glaubensfrage.
      Mein persönlicher Umstieg umfasste eigentlich nur 3 Elemente: 3-Achs-Stabi, dazu gehörige Programmierbox und FBL-Kopf mit Anlenkungen. Ich hab alles von CopterX bei Hobby-USA gekauft.
      Servos, Blätter, Motor, Antrieb usw. kann alles erst mal bleiben.

Das Austauschen und Einstellen des Rotorkopfes ist sicher auch für Dich kein Problem.

Das Heckgyro weicht dem Stabi. Für dessen Kabelbelegung und Einstellung findest Du hier einen Thread. Neue Stabi von HobbyKing - RC-Heli Community

Fertig.

Anschließend weiteres Tuning möglich wie beim Paddelheli (Blätter, Servos usw.)

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von kubi79 Beitrag anzeigen
        als noch nicht so guter Hubschrauberpilot bin ich nach einigen Recherchen darauf gestoßen, dass ein Flybarless Kopf mit Regelungstechnik deutlich stabiler ist.
        Es ist ein Märchen, dass man mit einem FBL-System auf einem Schlag zu einem guten Helipiloten wird. Mal ein bisschen übertrieben gesagt. Aber viele glauben, sie bräuchten sich nur einen FBL-Heli holen und schon geht es mindestens doppelt so schnell vorwärts. Erstmal muss das FBL-System anfängertauglich programmiert werden. Wer macht das? Bestimmt nicht der Anfänger. Dafür sind nämlich viele Einstellflüge notwendig, die der Anfänger gar nicht leisten kann. Ich habe jetzt leider nur die Erfahrungen mit dem 3GX, vielleicht irre ich mich auch und das z.B. BeastX ist schon gleich, ohne Anpassungen, anfängerfreundlich programmiert.

Wenn ein Paddelheli richtig mechanisch eingestellt ist, dann fliegt der auch. Punkt!
        Ein FBL-System muss auch noch richtig programmiert werden. Und da kann man ganz viel falsch machen.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Aber viele glauben, sie bräuchten sich nur einen FBL-Heli holen und schon geht es mindestens doppelt so schnell vorwärts.
          Tsja, und genauso ist es. Und das ist auch plausibel erklärbar:
          Durch die 3-Achsen-Stabilisierung bleibt der Heli ganz einfach
          in der zuletzt gesteuerten Lage. Also z. B. Heli auf den Rücken
          legen und das Aussteuern weitgehend dem fbl überlassen.
          Da der Pilot nun weniger aktiv machen muss, lernt er die
          anderen Abläufe schneller. Die grundsätzlichen Steuerabläufe
          und unterschiedlichen Ansichten des Helis muss man natürlich
          immer noch erlernen.

Erstmal muss das FBL-System anfängertauglich programmiert werden. Wer macht das? Bestimmt nicht der Anfänger.
          Warum nicht? Zumindest mit dem microbeast durchaus machbar.

Dafür sind nämlich viele Einstellflüge notwendig, die der Anfänger gar nicht leisten kann. Ich habe jetzt leider nur die Erfahrungen mit dem 3GX,
          Tsja, meine geringe Erfahrungen mit dem 3GX gehen in die gleiche
          Richtung: Ohne Hilfe geht es nicht.

vielleicht irre ich mich auch und das z.B. BeastX ist schon gleich, ohne Anpassungen, anfängerfreundlich programmiert.
          Yes! Das kann gehen.

Wenn ein Paddelheli richtig mechanisch eingestellt ist, dann fliegt der auch. Punkt!
          Ja, aber lange nicht so lagestabil wie ein fbl.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Lars_L
            Member
            • 19.06.2011
            • 381
            • Lars
            • Münsterland

Wenn man das Beast, so wie in der gut verständlichen, bunt bebilderten Anleitung beschrieben, eingestellt hat, kann man sofort fliegen.
            Wenn es noch Kleinigkeiten gibt, der Heli z.B. nicht agil genug ist, stellt man dies nach Belieben in unter 1min ein und fertig!
            Wenn man sich mit der Grundeinstellung Zeit nimmt und nichts überstürzt, ist das Beast meiner Meinung nach durchaus für fortgeschrittene Anfänger geeignet.

Kommentar

• kubi79
              kubi79

Vielen DAnk für die schnellen Antworten.
              Wie ich sehe scheinen die Systeme bereits umrüsttauglich ausgeführt zu sein.
              Werde mich nun mal in die Tiefen der Möglichkeiten (Köpfe) begeben und was passendes raussuchen. In Summe bin ich da aber auch schon "wieder mal" über 200EUR...

LG und viel Spass beim Fliegen
              Jan

Kommentar

• Nyna
                Nyna

Mit den 200 Euro könntest du aber auch statt dem FBL ne ganze Menge Ersatzteile kaufen, die dir über die Zeit helfen in der du das saubere Fliegen ohne FBL erlernst...
                *duckundweg*

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Nyna Beitrag anzeigen
                  Mit den 200 Euro könntest du aber auch statt dem FBL ne ganze Menge Ersatzteile kaufen, die dir über die Zeit helfen in der du das saubere Fliegen ohne FBL erlernst...
                  *duckundweg*
                  Eigentlich ist das fliegen mit fbl sauberer, denn man muss den Unsinn,
                  den der Heli und/oder der Wind machen, nicht aussteuern

Er könnte sich ja auch gleich einen 700er kaufen. Den bringt auch
                  ohne fbl nichts aus der Ruhe.

Ach ja: Das richtig wahre Fliegen geht natürlich nur komplett ohne
                  elektronische Stabilisierung. Tschüß Gyro!
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• dutchie
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 621
                    • Jan
                    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
                    ich betreue zur Zeit 2 Anfänger bei uns am Platz, einer mit einem Logo 500 (natürlich mit VStabi) und einer mit einem 450er Paddelheli. Der Logopilot steht schon recht locker da und fängt nach und nach an aus dem Heckschweben heraus nach links und rechts zu fliegen, der andere schwitzt Blut und Wasser nur beim Heckschweben. Zugegeben, ein 500er fliegt von Haus aus schon stabiler als ein 450er, aber das VStabi hilft in meinen Augen schon viel.
                    Dann habe ich den 450er Piloten gestern mal meinen 450er (VStabi) fliegen lassen, ich glaube der grinst heute noch. Ganz entspannt konnte er schweben, traute sich auch mal das Heck wegzudrehen usw. Ist ja wie im SIM.

und noch etwas:
                    Das stimmt schon, vor allem bei größere Helis. Aber da bleibt 1 Problem: wer stellt einem Anfänger den Paddelkopf richtig ein?

Ich habe bis jetzt mit z.B. VStabi folgende Erfahrung gemacht: einfach das Setup durchgehen, genau an die Empfehlungen halten, und schon fliegt der Heli gut. Vielleicht nicht seeehr gut, aber wesentlich besser als mit Paddelkopf.
                    Die letzten Feinheiten merkt ein Anfänger sowieso nicht, das kommt dann nach und nach dazu. Aber er kann wesentlich entspannter üben.
                    Und wieso soll man sich das heutzutage überhaupt noch antun, früher oder später fliegen 80-90% der Piloten sowieso FBL. Dann lieber früher

Ich rate jedenfalls jedem Anfänger dazu. Besser fliegen können sie deswegen nicht, aber machen schneller Fortschritte. Ist vielleicht auch eine Kopfsache. Aber egal, hauptsache es hilft.

Gruß
                    Jan
                    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                    X