Taumelscheiben Ausschlag H4 mit HC3SX ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arai
    Member
    • 11.10.2010
    • 62
    • Hans

Taumelscheiben Ausschlag H4 mit HC3SX ?

Hallo,

ich baue gerade den HC3SX in eine Bell 205 Turbine (236cm) von Vario ein. Die Taumelscheibenanlenkung ist eine H4 Anlenkung.
    Der Rotorkopf ist ein 2 Blattkopf von Heli-Factory.
    Wenn ich nach dem Setup (H4+45 Grad) gehe, dann ist es so, dass bei Rollgabe links die Taumelscheibe sich "komplett" nach links neigt und bei Nick vorn nach sich die Taumelscheibe nach vorn neigt.
    Ist das richtig so ?
    Muss sie sich nicht anders neigen ?

Viele Grüße

Arai
  • r4nd0m
    Member
    • 20.01.2012
    • 390
    • Marc
    • Milton Keynes, GBR (UK)

AW: Taumelscheiben Ausschlag H4 mit HC3SX ?

auch wenn ich nur die hälfte verstanden habe, aufgrund der unterschiedlichen namensgebung de./.uk - das flybarless system muss entgegengesetzt laufen, wenn du den heli selbst neigst ...

sprich wenn du am transmitter aileron oder elevator nutzt, muss es in die richtung gehen die du anlenkst, hingegen wenn du den heli selbst zB nach links kippst, muss die swashplate (taumelscheibe) sich in die gegensetzliche richtung neigen ... dies für elevator (vor/rückwärts) und aileron (links/rechts) ..

Gruß
    Sev
    Zuletzt geändert von r4nd0m; 14.07.2012, 15:32.

Kommentar

• Arai
      Member
      • 11.10.2010
      • 62
      • Hans

Also ich meine den reinen Steuerausschlag vom Sender aus, den der Pilot gibt.
      Wenn z.B.der Heli ein Linksdreher ist und die Taumelscheibe nach vorn geneigt wird, dann müsse sich doch der Heli nach links neigen oder ?

Kommentar

• r4nd0m
        Member
        • 20.01.2012
        • 390
        • Marc
        • Milton Keynes, GBR (UK)

sorry - bin mit linksdrehern leider nicht bewandert - jedoch sollte der regelweg/anlenkung genau gleich sein, wie ohne flybarless system, war dieser vorher anders, dann ist die einstellung nun definitiv falsch herum ... ein flybarless system wirkt nur einer unkontrollierten bewegung entgegen ... alle sonstigen regelwege/anlenkungen bleiben gleich ...

Gruß
        Sev
        Zuletzt geändert von r4nd0m; 14.07.2012, 16:02.

Kommentar

• t-heli
          Member
          • 20.09.2008
          • 58
          • Tommy
          • hundstadt---called wauznhausen

hallo arai

soweit ich deine frage verstehe hast du ein verständniss problem mit der taumelscheiben verdrehung...

in der anleitung zum hc3 sx gibt es einen punkt glaube in der rigidkarte der heißt taumelscheiben verdrehung...

da ist auch eine sehr schöne und genaue anleitung dazu beigefügt---in den karten die sich öffnen wenn du mit der maus drüberfährst.....

weil so wie deine hier beschriebene einstellung aussieht fliegt er definitiv nicht in die richtung die du gerne hättest....

gruß thomas

Kommentar

• Arai
            Member
            • 11.10.2010
            • 62
            • Hans

Also ich versuche es mal anders zu erklären.
            Bei meiner Frage war nicht gemeint wie schnell oder weit sich die Taumelscheibe
            neigt, sondern wohin.

Es gibt von Vario einen Rotorkopf mit indirekter Anlenkung, mit dem Hinweis das für den Vorwärtsflug sich die Taumelscheibe bei einer H4 Anlenkung nach links neigen muss.

Wohin neigt sich denn die Taumelscheibe (H4) bei einem normalen Rotorkopf, wenn der Heli nach vorn fliegen soll ?

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Falls Du mit normal einfach "normal" meinst, was auch immer das ist, dann neigt sich die TS in die gleiche Richtung wie auch der Heli sich dadurch neigen wird. Also TS nach vorne --> Heli fliegt nach vorne.
              Bei Scale-Köpfen ist das durchaus anders, denn wenn eine TS-Verdrehung reinkommt, dann ist das eben nicht mehr so, sondern wie z.B. bei Vario beschrieben.
              Ich glaube ich habe Dir ja bereits eine Erklärung per Email geschickt?! Vielleicht kannst Du die hier posten, dann weiß jeder bescheid, der reinschaut

Gruß,
              Joachim

Kommentar

• Arai
                Member
                • 11.10.2010
                • 62
                • Hans

Hall Joachim,

mach ich doch, hier die Antwort von Joachim via PN.

Ja, das ist korrekt. Ein FBL-System kennt ja keine Effektivausschläge mehr, sondern arbeitet mit Drehraten. Daher geht auch bei leichten Inputs die Steuerfunktion immer in Anschlag, eben mehr oder weniger schnell.

Gruß,
                Joachim

Viele Grüße

Arai

Kommentar

Lädt...
                X