Beast Knüppel-Totzone auf Pitch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Beast Knüppel-Totzone auf Pitch ?

Hallo zusammen,

habe in meinem T-Rex 250 ein Beast (V 3.08) mit einem Spektrum DSM2 Satelliten.

Wenn ich den Pitchknüppel schrittweise ganz wenig nach vorne bewege folgen auch die TS-Servos einwandfrei.

Bewege ich dann den Pitchknüppel minimal zurück (Richtungsumkehr) folgen die TS-Servos
    zunächst nicht. Ich muß den Pitchknüppel ein wenig weiter zurück bewegen bis die Servos folgen. Bewege
    ich den Knüppel dann noch minimal weiter folgen die Sevos absolut einwandfrei.

Mach ich dann wieder eine Richtungsumkehr (Pitchknüppel wieder vor) muß ich wieder einen gewissen
    Weg machen, befor die Servos kontinuierlich folgen.

Beim Richtungswechsel gibt es scheinbar immer ein gewissen toten Bereich in dem die Servos nicht folgen.
    Getestet hab ich es mit Align DS410 und HS-5065 Servos, bei beiden exakt das gleiche Verhalten.

Hat das schon mal jemand beobachtet oder kann man das ändern ?

Habe noch zwei AR7200BX mit DSMX Satelliten im Einsatz, dort gibt es dieses Verhalten nicht und die
    Servos folgen jeder kleinsten Knüppelbewegung auch beim Richtungswechsel. Servos an den beiden AR7200BX sind
    MKS DS95 und Align DS610.

Grüße,
    Dirk
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Beast Knüppel-Totzone auf Pitch ?

Klingt für mich eher nach nem lockeren Poti im Sender.

EDIT: ups - letzten Absatz übersehen, sorry.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Gibts da nicht so ein Dingens namens Pitch-Boost ? Deaktiviere das mal testweise, wenn es aktiv ist.
      Die Totzone sollte sich nur auf Nick, Roll und Heck (eben alle gefederten Sticks) auswirken.

Was sagt dein Servo-Monitor ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Pitch Boost ist deaktiv.

Die Knüppeltotzone ist auf Standard-Einstellung und sollte sich, genau wie Du sagst, nur auf Roll, Nick und Heck auswirken.

Nach dem Servomonitor führt jede kleinste Pitch-Knüppelbewegung auch zu einer ßnderung der Anzeige und das auch bei Richtungswechsel.
        Funke ist übrigens eine JR DSX11.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Schon im Beast-Forum gepostet ? Dort lesen und schreiben auch die Entwickler, vielleicht haben die eine Ahnung, woran es liegt.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Nein, werd es gleich mal machen...

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Habe herausgefunden, dass es nicht am Beast sondern an den Servos liegt.
              Diese haben bei Richtungswechsel eine kleine Totzone, so dass der Knüppel ein klein
              wenig weiter zurück bewegt werden muß bevor das Servo folgt. Bei gleichbleibender
              Knüppelrichtung folgen die Servos jeder noch so kleinen Knüppelbewegung.

Die HS-5065MG Servos kann man ja programmieren. Kann jemand sagen, ob man mit Hilfe des
              Programmiergerätes diese Totzone weiter verkleinern kann oder ist die im
              Auslieferungszustand schon minimal ?

Kommentar

Lädt...
              X