vor einigen Tagen kauften wir ein HC3-xBase.
nach intensivem Suchen, sind mein Lebensgefährte und ich (hauptsächlich er) beim Einstellen eines neuen Helis mit HC3-xBase auf RS617FS an Futaba T6EX zu einem sehr schönen Ergebnis gekommen (Läuft alles wunderbar - Tolles Produkt HC3-xBase).
Bis auf eine kleine Auffälligkeit, die wir gerne erläutert bekämen.
-------------------------
Zur Funke Steuermodus:
Wir fliegen beide mit Potis crossover Mode 1 bzw 2 (Wie beim richtigen Heli) -
Poti Links: Pitch (o+,u-) + Heck (L+,R+)
Poti Rechts: Nick (o+,u-) + Roll (L+,R+)
Einstellungen unsere Probleme:
Anfangs die Taumelscheibe Probleme: H3 120° bei channel 6-1-2 pitch - roll - nick (Standardmäßig bei Robbe-Futaba 6EX im Factory drin.)
"Als wir die Servostecker umtauschten (also wie in der Beschreibung). Dann war die Achse für Nick+(unten) des Poti Kreuzes nach RechtsOben und Roll-Rechts war Rechts Unten in die Ecke des Steuerbewegung auf der Fernsteuerung."
im Mode 1 - Also die Achsen sind ca 45° nach rechts gedreht.
und Roll war (Oben -> unten) mit Nick (Links-> Rechts)
waren jeweils auf dem anderen Poti und zusätzlich inverted.-------------------------
Die Funke wurde auf 1-S eingestellt. Alle Mischer raus.
Dann haben wir alle Modi und TS ausprobiert und Taumelscheibenverdrehung 45° bis -45°
bis wir drauf kamen dass die Robbe-Futaba Kanäle vorbelegt sind.
6 Pitch, 1 Roll, 2 Nick

6 1
\v/
||
2
Channel (6 - 1) mussten per Servostecker Tausch auf HC -> Empfänger angepasst werden.
1 6
\v/
||
2
Wie wir darauf kamen

Einstellung des Heli ohne HC:
Im Einstellungs Modus ohne HC3 lagen die Kanäle auf 1(Roll) - 6 (Nick) - 2 (Pitch)
Allerdings im Steuerknüppel Modus 2 mit Mischer 3-S
Da HC nichts eingemischt haben wollte mußten wir letztendlich alles durchprobieren.
Im Internet ist kaum Dokumentation dazu enthalten gewesen.
Unsere kleine Bemerkung:
Wir bekommen es nicht so schnell hin wie im Video von Helicommand bei Robbe gezeigt.
Der Herr dort bewegt den Heli in verschiedene Richtungen und die Servos steuern direkt unverzögert und schnell gegen.
Ist dies eine Extra Funktion die ab der Serie "Extreme" vorhanden ist, oder macht der "xBase" das auch so schnell?
Wir haben alles versucht: Rigid Empfindlichkeit hochgesetzt, Einrasten, D/R - Expo (Obschon das ja nur der Steuerweg ist) etc ...
Anmerkung Benjamin:
"Es fehlt im HC3-xBase noch eine Einstellungen in der man die Reaktion des Rigid umkehren bzw auf den Mischer anpassen kann. Denke aber das solch Veränderungen in der großen Version "SX" bzw "Extreme" anzutreffen sind."
Liebe Grüße,
Eure Jana
P.S.: Warum er nicht schreibt? - Benjamin ist schreibfaul und überläßt mir die Arbeit am Computer, dafür aber fliege ich dann einen schön eingestellten Heli :-) *g*

Toll dass es Frauen gibt die nicht Technik scheu sind :-)
Kommentar