3DX Novize braucht ein bischen Untersützung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie-1
    Member
    • 10.11.2010
    • 104
    • Stephan

3DX Novize braucht ein bischen Untersützung

Hallo liebes Forum,
    ich hab meine T-Rex 500 auf FBL mit 3GX und original Align Kopf umgerüstet. Der Grundsetup war Problem. Die Taumelscheibe geht schon ganz gut, wenn auch noch etwas giftig. Mein Problem ist das Heck. Das Pendelt doch recht stark. Gain habe ich ca 60 % eingestellt (Spektrum Sender). War auch schon auf ca 50 % brachte aber keine Besserung. Bei 70 % wurde das Pendel auch nur schlimmer.
    Das Heck habe ich unverändert gelassen und das hat in der Padelversion sehr gut funktioniert.
    Leiten sich zwei Fragen ab. Mit welchem Gain Wert soll ich ggf noch mal versuchen ? Kann ggf ein weicheres Pad Abhilfe schaffen.
    Das 3 GX hat Verison 2.1 installiert.

Für gute Vorschläge was ich als nächstes testen sollte wäre ich euch dankbar.

Gruß -Stephan-
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: 3DX Novize braucht ein bischen Untersützung

Welche Spektrum-Funke fliegst Du denn?

Zumindest bei der DX8 geht der Gyro-Empfindlichkeitsbereich von -100 bis +100, wobei negative Werte den Normalmode und positive Werte den AVCS-Mode einstellen. Ich würde mal auf 30 runtergehen. Der Gyro-Wert kann jedoch nach der jeweils geflogenen Drehzahl etwas variieren. Einfach mal langsam an den optimalen Wert herantasten.

Wichtig: Wenn das Heck halbwegs passt und nur in schnellen Kurven oder bei sehr schnellem Vorwärts-/Rückwärtsflug schwingt, den Wert nur noch in kleinen Schritten ändern.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• stevie-1
      Member
      • 10.11.2010
      • 104
      • Stephan

Dann werde ich wohl die Empfindlichkeit noch etwas zurück nehmen. Ich fliege by the way die DX18. Also auch von -100 % bis +100 %.

Erst mal danke. Ich melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt

Gruß -Stephan-

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Bei der DX18 viel zu viel. Da sind Werte um die 35-45 gut, zumindest passten die bei 250er und 700er.

Du kannst noch versuchen, die Heligröße im Gyro-Setup auf "klein" (250-450) einzustellen.
        Außerdem solltest du (mechanisch) etwas Vorspur am Heck einstellen, so, daß im Normal-Modus das Heck so halbwegs hält.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stevie-1
          Member
          • 10.11.2010
          • 104
          • Stephan

Also: Kurzer Update
          Die Empfindlichkeit war in der Tat der Schlüssel zum Erfolg. Bei 36 % war es dann perfekt. Kein Heckwackeln mehr und das Heck rastet sauber ein. Soweit prima !

Kommt natürlich gleich eine weitere Frage auf. Die Reaktion der Taumelscheibe und des Hecks habe ich mit D/R und Expo meinen Steuergewohnheiten angepasst. Das passt schon ziemlich gut. Die Pitchannahme hingegen ist noch nicht so wie ich es mir wünsche. Recht hektisch um einen geringen Stellbereich. Bei Paddel Heli passe ich mir das über die Pitschkurve an, aber beim FBL ?
          Sorry wenn das eine doofe Frage ist, aber an dem 3GX lässt sich über die SW so viel einstellen und ich bin mir bei weitem noch nicht über alle Parameter im klaren.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von stevie-1 Beitrag anzeigen
            Recht hektisch um einen geringen Stellbereich.
            Genau das ist mir aufgefallen beim 600 EFl mit 3GX. Er ist um den Schwebepitch herum extrem agil. Ich habe mich aber entschieden, eher mich an dieses Verhalten zu gewöhnen als das System zu dämpfen. Falls Du es dennoch tun willst, dann probiers mal mit Swashplate Dampening - ich meine, so heißt die relevante Steuergröße (kann im Moment nicht ins System schauen, weil am falschen Rechner).

Viele Grüße
            Peter

EDIT: Vergiss das, Stephan! - der Wert heißt "Collective Pitch Acceleration", den solltest Du herabsetzten. Gleichzeitig kannst Du den Wert "Collective Pitch Dampening" ein wenig heraufsetzten. das verlangsamt zwar nicht die Pitch-Geschwindigkeit, gibt aber insgesamt ein sanfteres Gefühl für Pitch.

Der Wert "Swashplate Level Speed" hat damit nichts zu tun - der sorgt lediglich für einen balancierten Start und ein mehr oder weniges Zurückschwingen der TS in die Horizontale.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 17:19.

Kommentar

• stevie-1
              Member
              • 10.11.2010
              • 104
              • Stephan

Danke für die Info, wird bei nächster Gelegenheit probiert.

Noch eine Frage zum einlernen des Gaswegs. Die deutsche Anleitung schweigt sich darüber hinaus. Die 3GX 2.1 SW möchte aber das man den Gasweg einlernt.

Welche Auswirkung hat das Einlernen beim e-Heli ? Ich gehe doch davon aus das der Gasweg per default auf -100 % bis +100 % eingelernt ist.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von stevie-1 Beitrag anzeigen
                Die 3GX 2.1 SW möchte aber das man den Gasweg einlernt.

Welche Auswirkung hat das Einlernen beim e-Heli
                Hi Stefan,

das kann ich dir auch nicht erklären, aber es muss mit der Stellung des Steuerehebels und nicht mit den Werten, die der Regler ausgibt, zu tun haben. Vermutlich prüft die 3GX Software unabhängig vom Heli-Typ ab, ob dieser Schritt erledigt wurde.

Ich habe beim 450er Rex den "Thro" Steckplatz im 3GX nicht belegt, sondern schleife den Reglerausgang direkt in den Empfänger ein. Funktioniert prima.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• stevie-1
                  Member
                  • 10.11.2010
                  • 104
                  • Stephan

So, kurzer Status. Die Anpassung der beiden Parameter hat für mich den Erfolg gebracht Ich hab die Accelaration um 7 Punkte zurück genommen und die Dämpfung um 5 Punkte rauf. Nun stellt sich ein recht angenehmes Pitchmanagement im Schwebeflug ein.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß -Stephan-

PS: Heckdrift kann ich keinen feststellen.

Kommentar

Lädt...
                  X