Wozu zyklischer DMA?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

Wozu zyklischer DMA?

Nun würde ich mal gerne eure Meinung zu zyklischem DMA hören. Und ich muss gleich dazu sagen: ich weiß absolut nichts darüber! Ich frage mich welchem Drehmoment er entgegenwirkt, wie er das tut und auch warum man das braucht.

Irgendwie hab ich da grad scheinbar ein Brett vorm Kopf.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Wozu zyklischer DMA?

Genau wie beim kollektiven Pitch werden beim zyklischen Pitch die Blätter angestellt.
    Dabei wird auch ein erhöhter Luftwiderstand erzeugt.
    Also gibt es auch ein höheres übertragenes Drehmoment auf den Rumpf/das Chassis.
    Ergo kann man mit einem DMA dieses mehr an Drehmoment bereits abfangen, bevor die Regelung des Heckkreisels dieses überhaupt bemerken muss.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Aber ist es nicht so, dass bei zyklischen Eingaben ja das Drehmoment idR. auf einer Seite zu und auf der anderen dagegen abnimmt? (edit: also ich weiß, das ist falsch formuliert, aber ich hoffe man kann trotzdem erkennen, was ich meine. )

Klar nicht absolut linear, aber spielt das wirklich eine so große Rolle, dass ein entsprechendes Vorsteuern hier schon Sinn macht? Vor Allem: ich habs jetzt voll aufgedreht und seh im Vergleich zum "normalen" DMA kaum eine Bewegung am Heck.
      Zuletzt geändert von tasse; 06.07.2012, 14:49.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Aber ist es nicht so, dass bei zyklischen Eingaben ja das Drehmoment idR. auf einer Seite zu und auf der anderen dagegen abnimmt?
        Nein, wenn du zum Beispiel rollst, reißen beide Blätter mit fast gleicher Kraft an und drehen den Heli symmetrisch.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zyklischer DMA ist erfahrungsgemäß nur in niedrigen Drehzahlen nötig. Ich fliege an meinen beiden Logo 600 auf 1400RPM 30(kollektiv)/5(zyklisch), bei 1800RPM 30/2 und bei 2300RPM 30/0... Kyle und Jamie haben auch keinen zyklischen DMA auf ihren Logos, also wird da was dran sein Mir hauts sonst immer das Heck raus
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            Zyklischer DMA ist erfahrungsgemäß nur in niedrigen Drehzahlen nötig. Ich fliege an meinen beiden Logo 600 auf 1400RPM 30(kollektiv)/5(zyklisch), bei 1800RPM 30/2 und bei 2300RPM 30/0... Kyle und Jamie haben auch keinen zyklischen DMA auf ihren Logos, also wird da was dran sein Mir hauts sonst immer das Heck raus
            So denke ich mir das nämlich auch. Schließlich gibt es ja kaum zyklische Brachialaktionen, die ohne gleichzeitige kollektive Eingaben auskommen. Zumal ich noch nie irgendein Heckausreißen bei zyklischen Eingaben bemerkt hätte.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Nein, wenn du zum Beispiel rollst, reißen beide Blätter mit fast gleicher Kraft an und drehen den Heli symmetrisch.
            Stimmt auch wieder.
            Zuletzt geändert von tasse; 06.07.2012, 15:05.

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Ich bin bisher bei fast allen VStabi, die ich zum optimieren bekommen hab, auf 0 zyklisch gegangen, habs ned bereut. ßberleg mal, wie klein die Ausschläge bei 2300RPM an wendigen 6XXer Latten sind... Da kommt vernachlässigbar wenig Drehmoment drauf, sodass Cyclic-DMA alles nur verschlimmert. Ich teste das gern mit extrem schnellen TicTocs und dem richtigen Kollektiv-DMA-Wert, 0 passt eigentlich immer. Außer man fliegt extrem träge, aerodynamisch einfach nur plumpe (breite) Blätter, da hatte ich beim Optimieren fremder Helis auch schon mal DMA-Werte von 15 und mehr Ich bin ausschließlich auf EDGE und Radix... Nix zyklischer DMA
              Jonas

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Meine Bedenken sind halt auch: wenn ich jetzt mit zyklischem DMA rumexperimentiere ohne wirklich was zu erkennen, weder negativ noch positiv, dann kann das eigentlich nur ins Auge gehen.

Meinen normalen DMA hab ich zum Beispiel so eingestellt, dass er bei meiner bevorzugten höchsten Drehzahl optimal arbeitet. Es kommt aber dann schonmal vor, dass es bei kleineren (aber eben noch nicht low-rpm) Drehzahlen zu leichten Schwingern in die falsche Richtung kommt. Dafür steht das Heck bei der hohen Drehzahl nahezu perfekt.

Da ich bei zyklischen Ausschlägen sowieso noch nie ein Problem bemerkt habe, wüsste ich einfach nicht, wie ich das überhaupt korrekt einstellen könnte.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

VStabi hat für verschiede DMA Bankswitch.. Wie man das optimiert is einfach. Schnellstmögliche TicTocs fliegen und schaun, ob das Heck zuckt. Passt der kollektive, kann nur der zyklische Schuld tragen.
                  Jonas

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Isch habbaba nur a beast! da kann man nur einen globalen Wert einstellen. Mal abgesehen davon, wäre bei mir dann jede Beimischung schon verkehrt, weil ich Tictocs eh nicht besonders schnell kann und da steht das Heck!

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Beim Beast isses eher unwichtig, was der DMA sagt, das Heck is sehr genügsam.. Das Preset passt normal, auch wenn es zyklischen DMA beinhaltet..
                      Jonas

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Aber ist es nicht so, dass bei zyklischen Eingaben ja das Drehmoment idR. auf einer Seite zu und auf der anderen dagegen abnimmt?
                        Nein, weil...
                        Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        So denke ich mir das nämlich auch. Schließlich gibt es ja kaum zyklische Brachialaktionen, die ohne gleichzeitige kollektive Eingaben auskommen.
                        Mal angenommen der Heli steht gerade schwerelos im Raum (weil du ihn eventuell mit Pitch hoch geschossen hast) und hat jetzt 0° Pitch. Dann hat jedes Blatt den gleichen und kleinsten Luftwiderstand. Wenn du jetzt einen Flip einleitest, gehen beide Blätter auf Anstellung und da sowohl über als auch unter der Kreisscheibe die selbe Luft ist, wird das eine Blatt den Luftwiderstand oben und das andere unten erzeugen. Das ist aber auch egal, da das resultierende auf das Chassis übertragene Drehmoment ja wieder vom Heck ausgeglichen werden muss. Das ist auch die extremste Situation für zyklisches DMA.
                        Denn auch da bleibt der Heli in der Luft, die Summe der Anstellwinkel ergibt also einen Schub, der den Heli in der Luft hält, was gleich sein muss dem Schub, wenn er im Schwebeflug durch Kollektiv gehalten wird.

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                        X