3GX Taumelscheibenmischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piwi
    piwi

3GX Taumelscheibenmischer

Hallo Leute,

ich frage für einen Freund von mir, da er kein Internet hat.

Muss man, wenn man das 3GX einstellt, in der Funke (MX16) die Taumelscheibenmixer- Funktion einstellen...? Sprich die 120° ?

In der Anleitung steht, dass man es nicht benötigt. Viele schreiben aber dass man es doch benötigt... Was ist nun richtig?

Er bekommt es einfach nicht eingestellt, dass alle drei Servos symetrisch hoch und runter fahren beim Pitchen.

Er meinte, er hat es schonmal mit Taumelscheibenmixer hinbekommen. Die Taumelscheibe lief im SETUP- MENU des 3GX schön gleichmäßig hoch und runter.
    Als er allerdings aus dem MENU raus geht und im normalen Betriebsmodus ist, lief die Taumelscheibe ganz komisch hoch... Ist das Verhalten richtig? Oder muss sie auch wie beim Paddelheli symetrisch hoch und runter laufen?

Wäre nett, wenn ihr uns mal kurz helfen könntet!

DANKE!

Ps.: Wir kommen aus dem Raum Itzehoe ( Schleswig Holstein) evtl. ist ja einer in der Nähe und wir könnten uns treffen...?

Es handelt sich beim Heli um einen T-Rex 700 E

Vielen Dank!

Nette Grüße,
    Philip
  • winterseitler
    winterseitler

AW: 3GX Taumelscheibenmischer

Zitat von piwi Beitrag anzeigen
    Muss man, wenn man das 3GX einstellt, in der Funke (MX16) die Taumelscheibenmixer- Funktion einstellen...? Sprich die 120° ?
    Ja, zumindest habe ich das so und es funzt seit 150 Flügen. Funke allerdings T8FG aber das ist ja egal.

Kommentar

• piwi
      piwi

Okay! Danke dir schon mal!

Wenn das wirklich so ist, dann ist das echt schei.., dass es so nicht in der Anleitung steht.

Hat sonst noch einer Erfahrungen ?

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

Hi,

beim 3GX erfolgt die Mischung in der Funke. Je nach Hubi 120° oder 140°. Beim Helicommand oder Beast muss die Funke wiederum auf 90° bzw. 1 Servo stehen. Aber das 3GX erwatet die Mischung von der Funke!

Gruß Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• piwi
          piwi

Das ist aber echt blöd, dass in der Anleitung steht, dass die Taumelscheibenmischfunktion deaktiviert sein soll

Mhpf...!!!

Aber ich danke euch! Ich werde die Info mal weiter geben!

Kommentar

• Nakrassus
            Nakrassus

Zitat von piwi Beitrag anzeigen
            Das ist aber echt blöd, dass in der Anleitung steht, dass die Taumelscheibenmischfunktion deaktiviert sein soll

Mhpf...!!!

Aber ich danke euch! Ich werde die Info mal weiter geben!
            Das habt ihr falsch verstanden,Mischer dürfen keine aktiv sein,aber die Taummelscheiben Funktion,muss aktiv sein und es muss angegeben werden was für eine Taummelscheibe verbaut ist.

Kommentar

• piwi
              piwi

Ahhh... Misti!

Das macht Sinn!

Er hat es, dank eurer Hilfe, nun hinbekommen. Er schrieb mir eben, dass es geklappt hat!

Danke noch mal an alle!

Grüße,
              Philip

Kommentar

• T-Rex600PRO
                T-Rex600PRO

Hallo Freunde
                Ich habe das selbe Problem wie Phillip's Freund

Auch bei mir stimmt alles im Programmiermodus!
                Jedoch wenn ich diesen Modus verlasse/abschliesse,
                stimmt etwas mit dem Rollservo nicht.
                wenn ich Rolle bewegt das Pitchservo noch dazu und wenn ich die Taumelscheibe mach oben bewege, bewegt das Nickservo zuviel!

was kann ich machen? Wie hast du das eingestellt, dass es jetzt stimmt?

Steuerung Futaba T8FG normalen R617 FS empfänger

Grüsse

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von T-Rex600PRO Beitrag anzeigen
                  und wenn ich die Taumelscheibe mach oben bewege, bewegt das Nickservo zuviel!
                  Das könnte die Aufbäumkompensation sein. Mein Beast macht das auch, aber nur wenn ich die TS ganz schnell nach oben laufen lasse.
                  Macht sich das im Flug bemerkbar?

Kommentar

• T-Rex600PRO
                    T-Rex600PRO

Die Taumelscheibe ist im Programmiersetup perfekt. Nach dem Abschliessen macht die TS was Sie will... ich werde meonen T-Rex 700 so nicht in die Luft abheben lassen... Ich habe keine Ahnung an was das liegt

Kommentar

• Aeneon
                      Aeneon

@T-Rex600Pro

Hallo,

Eines verstehe ich nicht, Ihr kauft euch einen 700 Rex, und ein 3GX, und könnt erstens, das 3GX nicht einstellen, und auch anscheinend die Anleitungen von beiden nicht lesen, In der Anleitung vom Rex steht genau drinn, sogar mit Bildern, wie man den Heli einstellt, mit Maße der Anlenkungen, usw, dürtfe also keine Probleme geben, die Grundeinstellungen zu machen, egal ob mit oder Ohne 3GX, ist beides das selbe Prozedere, da ja im 3GX nicht gemischt wird Sondern in der Funke, und beim 3GX ist auch eine Anleitung mit Bildern dabei, wie man es Anklemmt, wie man das 3GX einstellt, usw, Einfach neues Modell in der Funke anlegen mit Heli 120°TS mischer, dann das 3GX in den DIR mode bringen und die Grundeinstellungen genau wie beim Paddel machen, und weiter nach
                      Anleitung, dabei drauf achten welche Firmware Version ihr drauf habt, und demdementsprechend Zyklisch und Collektiv Pitch einstellen, weis die Werte leider nicht mehr auswendig, da ich auf Mbeast umgestiegen bin, dann noch die Wirkrichtungen der TS einstellen, und noch das Heck,
                      Und schon kannst du zum Testen fliegen gehen, falls nötig noch D/R und Expo auf Roll, Nick und Heck vielleicht noch Poti 1 auf 11Uhr stellen, HH Mode und Empfindlichkeit einstellen und schon fliegt dass ding, das 3GX ist für Anfänger so einfach einzustellen, dass man da eigentlich nix falsch machen kann,

Und falls du es nich hinbekommen Solltest, dann tu dir Selber ein Gefallen, und kauf dir erst mal nen 250er oder 450er,oder sonst irgend was kleises, denn So ein 700er ist kein Spielzeug, sondern schon eine Waffe, und kann schlimme Folgen und Verletzungen nach sich ziehen.

Will dich nicht Angreifen, und dir nichts Bösses, aber habe schon mehrere Unfälle mit so nen Heli als Sani miterlebt, und das sind keine schönen Bilder, wenn so Rotorblätter irgenwo im Körper hängen, das kannst du mir glauben, deshalb wenn die dir nicht Sicher bist, oder dir es nicht Zutraust, such dir Jemanden der sich damit Auskennt, z. B. Jemanden aus nem Flugverein oder einen Händler, usw. aber niemals nach dem Motto, des wird schon gehen, wenn was Passiert geht vielleicht bald garnichts mehr.

MfG

Aeneon

Kommentar

Lädt...
                      X