1. Wir sind auch nur ca. 10 Meter von uns weg geflogen, da wir uns ja noch im Schwebeflug unmittelbar nach dem Start befunden haben.
Die Antenne liegt in der tat "zufällig rum" geplant habe ich da nix.
Sicherlich hätte ich sie gerade legen können, aber ich zweifel daran das es ein Grund für die Aktion ist. Zwischen Antenne und Carbon sind ca. 5mm Luft.
Es ist halt immer schwer, nach der ßnderung mehrerer Variablen eine Ursache festzustellen.
Ich versuch mal eine Theorie.
Du hast alle 3 Antennen ( sehe ich das richtig, 1 Empfänger + 1 Sat ) auf der rechten Seite des Helis.
Auf der linken ist nur die Tele- Antenne des TM1000 ? richtig ?
Kannst du noch sagen in welcher Position der Heli war, als die Störung auftritt ? Wenn du nämlich am Seitenschweben mit Heck nach rechts warst, könnte eine Abschirmung durch das Carbon stattgefunden haben.
Dies hätte allerdings ein FileSave ausgelöst.
Zu FBL- Fehlern kann ich nix sagen. Ich hab nur Paddelhelis.
Wenn du den Fehler nicht findest, würde ich auf die letzte funktionierende Konfig. zurückbauen, sonst bekommst du nie wieder Vertrauen in den Heli...
Ich tippe mal auf Vibrationen, wie das auch schon vom einen oder anderen vermutet wurde. Ich habe nämlich im Moment ein sehr ähnliches Problem mit meiner Vibe Nex in Verbindung des V-Stabi. Plötzlich drehte der Heli einfach wie von sinnen über Nick davon. Und das zwar bevorzugt bei meiner höheren Drehzahl und bei harten Stops. Ein auslesen des V-Stabilogs ergab "gefährliche Vibrationen". Nun habe ich den Motor neu eingestellt und habe das V-Stabi härter aufgeklebt. Denn eigentlich ist so ein weiches Pad doch eher kontraproduktiv bei einem Nitro und hilft dem System nur sich aufzuschwingen. Seither hatte ich noch nicht viel Gelegenheit, um das Ergebnis über längere Zeit zu testen. Jedoch war es auf jeden Fall schon einiges Besser und ich konnte dieses Verhalten über einen ganzen Flug nicht mehr provozieren. Ich könnte mir natürlich auch den neuen Sensor von Mikado kaufen, der solche Probleme anscheinend beheben soll. Für den Preis kann ich mir jedoch schon ein anderes FBL kaufen mit jener Sensortechnik.
Das wäre dann die nächste Frage... War das Failsave korrekt konfiguriert?
Viele, wenn nicht (bei uns) die meisten Spektrumuser fliegen nämlich beobachtungsgemäß irgendwie durch die Gegend.
Kannst du noch sagen in welcher Position der Heli war, als die Störung auftritt ? Wenn du nämlich am Seitenschweben mit Heck nach rechts warst, könnte eine Abschirmung durch das Carbon stattgefunden haben.
Ja - guter Punkt! Auch wenn die Antennenverlegung für diesen Crash hier nicht ursächlich ist, so stellt sie in dieser Form ein hohes Risiko für die Zukunft dar. Ich habe meinen 600er Rex versenkt wegen GR-12 RX-Antenne (hat nur eine Antenne) rechts direkt am Carbonkäfig montiert im Tankschlauch mit 3 mm Abstand. Der Reichweitentest NACH dem Crash hat ergeben: Antenne mir zugewandt = 100% Leistung, Antenne abgewandt = 20% Leistung. Das sind nicht mal 200 Meter, und mit hoher Luftfeuchtigkeit und ungünstifer Lage (parallele TX- und RX-Antenne) vermutlich weniger als 50 Meter (!).
Das kann lange gut gehen, aber irgendwann gehts schief (bei mir nach ca. 20 Akkus). Glücklicherweise ist der Rex lot- und waagerecht mit stehenden Rotoren aus ca. 70 Meter Höhe in einen Megamaulwurfhügel eingetaucht - Schaden knapp 100 Euro.
Also unbedingt 2 Antennen mit Diversity (90°-Winkel, an verschiedenen Seiten) verlegen!
So lieblos in die Gegend geworfene Antennen zeugen nicht gerade von übertriebener Sorgfalt!
Also schlampig bin ich nicht und achte eigentlich IMMER auf vernüftiger verlegung.
Ich deute deine Aussage jetzt so: Da die Antenne nicht mit einem Lineal in die Wagerechte gelegt wurde, ist die Reichweite auf Knapp 10 Meter eingebrochen und dadurch ist der Heli eingeschlagen. Richtig*?
Also ich Fliege schon seit 3 Jahren 2,4 Ghz (Jeti) und erst seit 3 Monaten Spektrum. Aber ich habe wirklich noch Nie die Antenne 100% gerade in irgend eine Richtung verlegt.
Selbst in einer Voll Carbon Cappuccino nicht, dabei noch nie probleme gehabt. Und die fliegt weiter wie 300 Meter von mir ohne Probleme. Und pro Flug werden sicherlich die Antennen 200 Mal von der Carbon fläche abgedeckt.
Aber ich werde mit den Resten mal am Wochenende ausgiebige versuche machen und hier berichten...
Hallo
Sorry
Failsafe wurde beim Binden auf Smart Safe gestellt. Das bedeutet:
SmartSafe Failsafe
Smart Safe ist in beiden folgenden Failsafe Modes aktiv. Smart Safe ist eine
Sicherheitsfunktion die auf den Gaskanal wirkt und folgende Vorteile bietet.
� Sie verhindert das Anlaufenlassen des Motors wenn nur der Empfänger
eingeschaltet wird. (Kein Sendersignal vorhanden)
â?¢ Sie verhindert die Armierung (Scharfschalten) des Reglers, solange der
Gasstick nicht in Leerlauf / Motor Aus Postion gefahren wurde.
� Sie fährt den Motor auf Leerlauf / Motor Aus wenn das Sendersignal nicht
mehr vorhanden ist.
� Wenn die Verbindung während des Fluges unterbrochen wird fährt Smart
Safe des Gaskanal in die Stellung die beim Binden gespeichert wurde.
Die Stellung des Gaskanals stand beim Binden auf Leerlauf.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Drehzahl nicht einbrach als der Heli ausflippte.
Könnte vielleicht jemand mal ein Bild reinstellen, wo man sehen kann, wie man es richtig macht.
Hi,
weiß nicht, ob es optimal ist, aber die Jungs von der HoTT Lounge sagen, das sieht gut aus. Wichtig ist, dass das "heiße Ende" (bei 2,4 GHz ca. 3,2 cm) außerhalb des Carbonkäfigs liegt. Ich habe die Enden in Plastikröchrchen gesteckt um ein Abbrechen des heißen Endes durch Vibrationen zu vermeiden.
Ist natürlich keine Spektrum - aber ich musste auch bei der Graupner Anlage 300 mm Antennen nachrüsten, um weit genug vom Chassis weg zu kommen.
Habe ich leider erst nach dem Crash so verlegt. Damit habe ich aus jeder Richtung 100% Empfängerleistung messen können.
Ich bin jetzt auf dem Platz und habe nochmal einen Reichweitentest gemacht.
Habe mich mit dem Sender und reichweitenreduzierung ca. 15 Meter entfernt und es ging die Orange LED vom Satelliten aus.:-0 nach ca 20 die LED vom Ar6000.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar