Wer fliegt die Kombi futaba t-10CG und hc3sx und kennt sich aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rroettin
    Member
    • 05.01.2012
    • 43
    • Rolf

Wer fliegt die Kombi futaba t-10CG und hc3sx und kennt sich aus

Hallo Leute ,
    Bin noch nicht ganz durch mit den Einstellungen an meinem hc3 sx und meiner Funke T-10 CG

Folgendes Problem :
    An meinem Raptor E720 kann ich den weg des heckservos nicht maximal genug einstellen.
    Im Sender hab ich die maximalen weg von 122 rechts und links eingestellt. Servomitte 0. Im hc3sx kann ich beim servoweg einstellen was ich will, es fehlen zum heckrohr immer ca 3 mm. Zum Rotor passts, geht bis Anschlag.
    Wenn ich das Gestänge aushäng, kann ich die letzten 3 mm nutzen.
    Servomitte mechanisch hab ich mmn genau justiert. (Gestänge ausgehängt, kurz hochlaufen lassen, Hebel zentriert sich, servohorn justiert und fixiert)
    Was kann ich noch machen.

Vielen dank
    Rolf
  • joerg2503
    Member
    • 13.09.2011
    • 546
    • Joerg
    • Mauern (Bayern)

AW: Wer fliegt die Kombi futaba t-10CG und hc3sx und kennt sich aus

Hallo Rolf,

schau mal unter:

Dort findest Du genau die Hilfe die Du brauchst.

Gruss
    Jörg
    GruÃ?
    Jörg

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

der Weg im Sender hat nichts mit dem Weg des Servos zu tun, er sollte so eingestellt sein das im Diagnosemenue der volle Weg abgefahren wird (dürfte mit deinen 122 hinhauen) mehr nicht.
      Wenn du mit offenem Limiter (Menue Heckkreisel, Servoweg Begrenzung rechts +links) nicht über den vollen Weg kommst ist einfach der Servohebel zu kurz.
      Um rauszufinden ob du was das angeht im "normalen" Bereich bist kannst du das Servo (sofern es einen Neutralimpuls von 1520ms hat) bei 100% Weg im Sender einfach mal direkt an den Empfänger stecken und schauen ob der Weg abgefahren wird, ein kleines Bischen weniger ist auch nicht schlimm, das wird dann nachher über den Limiter gestellt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rroettin
        Member
        • 05.01.2012
        • 43
        • Rolf

Gute Idee, werd ich probieren ob das servo am Empfänger mehr weg macht.
        Ist ein ds1015 von thunder Tiger.
        Der servohebel ist aber bei meinem raptor dabei gewesen. Der sollte eigentlich passen.
        Vielen dank für die Infos
        Viele Grüße
        Rolf

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Rroettin Beitrag anzeigen
          Der servohebel ist aber bei meinem raptor dabei gewesen. Der sollte eigentlich passen.
          Der Servohebel hat aber mehrere Löcher, oder?

Häng das Gestänge mal weiter aussen ein, dann macht es mehr Weg!

Ist ein ds1015 von thunder Tiger.
          Das DS1015 ist aber kein Heckservo!

Du meinst wohl das DS0606n, oder?
          Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 14.06.2012, 11:34.
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rroettin
            Member
            • 05.01.2012
            • 43
            • Rolf

Hallo, bei dem servoarm gibt es Nur 1 Loch für den Kugelkopf, ist ein vorgefertigtes Teil von tt, hat den Vorteil, das es stufenlos verstellbar ist.

Das Ds1015 war im Shop als zubehör zum Heli angegeben.
            Hab grad noch mal geschaut, jetzt sind bls251 und bls253 von Robbe drin.

Originaltext Shop :

Servo DS0606n, 760 µs, V2 (Digital High Speed)

THUNDER TIGER präsentiert eine neue Produktserie von Digitalservos, mit welcher man direkt an die Erfolgs-Historie um das legendäre DS1015 als einem der beliebtesten Hochleistungs-Servos auf dem Markt anschließt....

Ist das ds1015 nicht als heckservo geeignet?
            Kommt mir im Vergleich zum trex550 servo doch etwas langsam vor...

Danke und viele grüsse
            Rolf

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Du gehst aber schon nach der Captron Anleitung und den Step by Step Einstellschritten in der HC3SX Software. Liest sich leider nicht so.

Scheinbar hast du den Zweiten Punkt: Diagnose nicht verstanden oder übergangen.

Wie gesagt, die Software führt dich durch die Einstellung. Das PDF ausgedrückt zum mitlesen daneben legen und das Einstellen ist ganz easy.

mfg
              Michael
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Das 1015 ist kein gutes Heckservo, zu langsam dafür, Heckservos sind normal doppelt so schnell. Gehen tut aber alles, fragt sich nur halt wie.
                Wenn der Heckhebel so vorgegeben ist sollte er ja eigendlich passen, fragt sich dann nur wieso du den Weg nicht zusammenbekommst.

Gruß Stefan

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Besorg dir nen anderes Servo und den entsprechenden Servoarm. Das Servo ist definitiv zu langsam.
                  Und dann weiter außen einhängen. Sehr wichtig ist die Diagnoseseite. Das muss absolut 100% stimmen!!!!
                  Und mach das Setup noch mal. Den Sender auch noch mal resetten. Denn wenn die Mitten nicht stimmen hast du andauernd Drift!
                  Sicher ist sicher, glaub mir...

Wenn du soweit bist kannst du ja hier noch mal fragen wenn's Probleme gibt.
                  Am besten immer mit einem Screenshot, dann können wir sehen wo der Wurm ist...
                  Gruß Marko

Edit: hab mal gerade auf die Membermap geschaut, du bist doch fast in der Nähe von Captron, bietet es sich nicht an da mal hin zu fahren??
                  Zuletzt geändert von Big Marko; 14.06.2012, 20:52.
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Rroettin
                    Member
                    • 05.01.2012
                    • 43
                    • Rolf

Hallo hab geschaut, Olching ist ca 100 km weg von mir, möchte aber erst mal versuchen, so klar zu kommen.
                    Als servo werd ich mir ein Bls 251 besorgen, das Brauch ich eh für mein nächstes Projekt
                    (diabolo).
                    Bis dahin probier ich mal den servohebel der original beim servo dabei war.
                    Werd euch mitteilen, ob's geklappt hat. Sonntag ist schraubertag.
                    Danke für eure kompetenten Ratschläge. Klasse Forum
                    Grus Rolf

Ps
                    Wenn man so rumliest im Forum, so landen viele infizierte relativ schnell beim tdr oder diabolo.
                    Bei mir hat's ein Halbes Jahr gedauert. Wie lange bei euch?

Kommentar

• joerg2503
                      Member
                      • 13.09.2011
                      • 546
                      • Joerg
                      • Mauern (Bayern)

Hallo Rolf,
                      da Du wohl genau wie ich fast an der Quelle (Olching) sitzt, empfehle ich Dir auch mit Joachim Eulefeld Kontakt aufzunehmen.
                      Seine Mailadresse findest Du auf der Webseite von Captron.
                      Ich war auch bei ihm und bin immer noch begeistert.

Jörg
                      GruÃ?
                      Jörg

Kommentar

• Rroettin
                        Member
                        • 05.01.2012
                        • 43
                        • Rolf

Hey danke werd ich machen
                        Viele Grüße
                        Rolf

Kommentar

• Fabian
                          Fabian

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                          Besorg dir nen anderes Servo und den entsprechenden Servoarm.

Wieso neuen servoarm? der Passt zu 100% man kann keinen längeren nehmen.. da man sonst nicht mehr mittig zum gestänge kommt...

das DS 1015 ist ein Taumelscheiben servo!
                          DS606n mit dem servoarm funzt zu 100%

LG
                          Fab

Kommentar

• Rroettin
                            Member
                            • 05.01.2012
                            • 43
                            • Rolf

Hallo Leute,
                            Hab meinen Fehler gefunden, das Gestänge war zu lang. Die Kugelköpfe gehen so was von schwer drauf, da hatte ich sie nicht bis zum Anschlag reingedreht, aus Angst, das die abbrechen.
                            Heut Abend hab ich nochmal genau draufgeschaut, und dann ist mir aufgefallen, das der servo gar nicht weiter nach vorn drehen kann, das Horn stand auf 3 Uhr bei vollausschlag. Gestänge um ca. 4 mm gekürzt, dann war der rotor am heckrohr angestanden.
                            Jetzt hab ich auch in etwa gleiche Werte im hc3sx für links und rechts.

Meint ihr ich kann trotzdem mit dem ds1015 als heckservo fliegen?
                            Viele Grüße
                            Rolf

Kommentar

Lädt...
                            X