Hc3sx heckpendeln und dessen Beseitigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rroettin
    Member
    • 05.01.2012
    • 43
    • Rolf

Hc3sx heckpendeln und dessen Beseitigung

Hallo Leute,
    Wollte euch teilhaben lassen an einer Erfahrung, die ich heut gemacht habe.
    Ich habe einen trex 450, einen 550 und seit neuestem einen raptor e720.
    Alle sind mit dem hc3 sx ausgestattet.
    Bei meinem t-Rex 550 hatte ich das Problem, das der heli beim schwebeflug mit dem Heck zum pendeln anfing. Wenn ich Stick links oder rechts gab, hörte es auf, und wenn ich eine zeitlang nicht knüppelte, fing er wieder an zum schwingen.

Ich habe hier im Forum alles rauf und runter zum Thema heckpendeln und hc3sx Einstellungen gelesen, und auch schon alle tips ausprobiert. ( leichtgängigkeit,servowege,sämtliche programmiereinstellungen des 3sx verändert).
    Das Problem war bis jetzt nur an meinem trex550.
    Mein 450er fliegt, und steht wie eine eins in der Luft. Deshalb bin ich vom helicommand ja so überzeugt gewesen.
    Die letzten Tage wollte ich den raptor einfliegen, und der pendelte schon beim hochlaufen des Motors so schlimm, das ich mich gar nicht erst traute, abzuheben.
    Wieder sämtliche Einstellungen getestet und rumprobiert, aber kein Erfolg gehabt.

Also Denk ich mir, des muss am helicommand liegen, ist vielleicht doch seinen Preis nicht Wert.
    Heut Nachmittag hab ich nochmal die Bedienungsanleitung des hc3sx durchgelesen und bin darüber gestolpert, das man bei aktivierter kreiselfunktion keinen Mischer von der Fernbedienung aktiv haben darf.
    Ich habe eine futaba ff-10 als Fernsteuerung.
    Also zum 1000sten mal die Einstellungen Durchgegangen, und o Wunder: im Menü Kreisel war der Mix (Mischer ) aktiv. Und zwar bei allen 3 modellspeichern. Ist ja klar, ich habe immer vom original (450er trex) kopiert.
    Mischer deaktiviert, trex 550 geschnappt und Probeflug durchgeführt.
    Jetzt ist es weg, das pendeln, und zwar sowas von weg,das mans fast nicht Glauben will.
    morgen will ich den raptor nochmal testen, ob der jetzt auch geht.

Also der Fehler war, das ich 2 kreiselmischer aktiv hatte, einmal den vom helicommand, und einmal den von der Fernsteuerung . Bei meinem trex450 hat sich das nicht negativ bemerkbar gemacht, aber scheinbar je größer das Modell, umso schlimmer das pendeln.

Drum hab ich mir gedacht, ich poste das mal, vielleicht hilfts ja einem Kollegen , der das gleiche Problem mit heckpendeln hat, und schon alles probiert hat.
    Viele Grüße
    Roettin
Lädt...
X