Problem beim Zyklischen Regelweg (J) - Microbeast -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exiter30
    Member
    • 18.06.2011
    • 26
    • Johann

Problem beim Zyklischen Regelweg (J) - Microbeast -

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Einstellung des Microbeast´s bei Punkt J
    (Einstellung des zyklischen Regelweges). Wenn ich 6° einstelle, wird mir am Beast
    rot angezeigt. Lt. Anleitung und Video wird jedoch Blau für eine korrekte Einstellung
    benötigt. Die Lösung wäre eine Korrektur der Anlenkung. Ich müsste also die Gestänge an den Servohörnern um 1 oder 2 Löcher weiter nach innen versetzen.
    Dies wäre meiner Ansicht nach der einzige Lösungsansatz, damit ich Blau am Beast erreiche.

Kann ich das so einfach machen?
    müssen die Gestänge nicht parallel von den Hörner bis zur Anlenkung verlaufen?

Was könnte man sonst noch machen?

zur Veranschaulichung hab ich ein Bild beigefügt. Hier ist zu erkennen, daß im Moment die Anlenkung parallel verläuft. Die Kugelköpfe sitzen am vorletzten Loch der Hörner....

Danke schon mal!
    [CENTER]Johann Scharl[/CENTER]
  • Dan
    Dan

AW: Problem beim Zyklischen Regelweg (J) - Microbeast -

Du hast es genau richtig erkannt!!

Hebellänge verkürzen und weiter geht's.

Auch wenn es dann nicht mehr 100% parallel ist, das ist bei manchen Helis von Haus aus so.

Ab wieviel Grad wird den die Anzeige jetzt Blau?

Kommentar

• exiter30
      Member
      • 18.06.2011
      • 26
      • Johann

Kommentar

• exiter30
        Member
        • 18.06.2011
        • 26
        • Johann

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
        Du hast es genau richtig erkannt!!

Hebellänge verkürzen und weiter geht's.

Auch wenn es dann nicht mehr 100% parallel ist, das ist bei manchen Helis von Haus aus so.

Ab wieviel Grad wird den die Anzeige jetzt Blau?
        Danke für die Info!
        oh je... ist die Grafik groß :-)
        hmmm..... dann muss ich das mal so machen.
        Also die LED wird bei ca. 6,5° Blau.

Meinst Du, daß eine Position nach innen ausreichen wird?

Kommentar

• Dan
          Dan

Eine reicht da!

Bei mir passt das auch nicht und bei mir war es auch bei 6,5 Grad.

Habe es dann bei besagten 6,5 Grad eingestellt und das flog auch wunderbar.

Im Forum habe ich dann gelesen, das die 6 Grad strickt eingehalten werden müssen und das die Farbe der LED zweitrangig ist. Hab's dann auf 6 Grad gestellt, Anzeige war rot oder pink und Fliege jetzt so, auch ohne Probleme.

Wenn ich Du wäre, würde ich es so lassen, 6 Grad einstellen und die rote LED lassen..
          Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 19:52. Grund: .

Kommentar

• exiter30
            Member
            • 18.06.2011
            • 26
            • Johann

Eine reicht da!

Bei mir passt das auch nicht und bei mir war es auch bei 6,5 Grad.

Habe es dann bei besagten 6,5 Grad eingestellt und das flog auch wunderbar.

Im Forum habe ich dann gelesen, das die 6 Grad strickt eingehalten werden müssen und das die Farbe der LED zweitrangig ist. Hab's dann auf 6 Grad gestellt, Anzeige war rot oder pink und Fliege jetzt so, auch ohne Probleme.

Wenn ich Du wäre, würde ich es so lassen, 6 Grad einstellen und die rote LED lassen..
            ok, aber ist der Heli nicht zu empfindlich beim Pitch?
            ich bin leider erst fortgeschrittener Anfänger, was das Fliegen angeht.
            Bei meinem 500 Rex hatte ich am Anfang auch das Problem, daß der Heli sehr aggresiv war.
            Also mir wäre es auch lieber, wenn ich mir die Arbeit ersparen könnte.

Danke!

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Auch mit Status "rot" wird der Heli hervorragend fliegen und ich bezweifle dass Du einen Unterschied spüren wirst. Falls Du dennoch unbedingt "blau" erreichen möchtest, würde es noch zwei Möglichkeiten geben.
              1. längere Kugelbolzen an der Taumelscheibe
              2. kürzere Kugelbolzen am Taumelscheiben-Innenring

Falls diese nicht verfügbar sind eben am Servohorn weiter rein. Die dabei am Push-Pull-System auftretenden Verspannungen sind m.M.n in der Praxis zu vernachlässigen.

Grüße
              Markus

Kommentar

• Dan
                Dan

Das hat mit dem Pitch nicht viel zu tun. Den Pitchbereich stellst du bei K ein.

Wenn du da erstmal +- 10 Grad einstellst, wird's auch nicht zu giftig.

Außerdem kannst du im Parametermenü noch einige Sachen einstellen um den Heli zu entschärfen.
                Auch kannst du nach dem proggen des Beast im Sender noch Expo und Dualrate einstellen, da gibt's ne Menge Möglichkeiten um den Heli sanft zu machen.

Kommentar

• exiter30
                  Member
                  • 18.06.2011
                  • 26
                  • Johann

Danke für Eure Tipps !

eine Frage hab ich noch, muss ich unbedingt negativ Pitch von -10°
                  haben, oder kann ich auch -3 oder -4° einstellen (2D). 3D benötige ich noch nicht.

Kommentar

• exiter30
                    Member
                    • 18.06.2011
                    • 26
                    • Johann

ich habe jetzt versucht, die Pitchkurve über den Sender anzupassen, das Beast ist nicht im Setup-Modus, doch leider kann ich einstellen was ich will, die Kurve verändert sich nicht, egal was ich mache. Muss ich am Beast evtl. noch was einstellen?

Danke!

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Ich würde das so machen wir Markus vorgeschlagen hat mit den Kugelbolzen, bzw. einfach auf "Rot" fliegen.

Auch wenn es dann nicht mehr 100% parallel ist, das ist bei manchen
                      Helis von Haus aus so.
                      Bei welchem Heli soll das denn der Fall sein, beim dem mit zwei Gestängen gezogen und geschoben wird ?
                      Wenn die beiden Stangen nicht mehr parallel verlaufen, dann hat man kein Parallelogramm mehr. Geometrisch sind bei einem solchen Gebilde (genannt Trapez) die Innenwinkel nicht veränderbar ohne die Länge der Kanten zu verändern.
                      Wenn das funktioniert, dann nur über die Ausnutzung des Spiels am Servo, den Kugelköpfen oder durch leichtes Durchbiegen der Gestänge.

Kommentar

• Dan
                        Dan

Bei meinem Revolution war das so und es hat einwandfrei mehrere 100 Flüge mit VStabi funktioniert, ohne wenn und aber.

Kommentar

• Quincy
                          Quincy

Zitat von exiter30 Beitrag anzeigen
                          eine Frage hab ich noch, muss ich unbedingt negativ Pitch von -10°
                          haben, oder kann ich auch -3 oder -4° einstellen (2D). 3D benötige ich noch nicht.
                          Soweit ich weis erst mal die -10 - +10 einstellen und Später dann begrenzen über den sender, dazu muss aber glaube ich im MB die Dualrate funktion abgeschaltet werden. sollte aber auch im Handbuch stehen.
                          Zitat von exiter30 Beitrag anzeigen
                          ich habe jetzt versucht, die Pitchkurve über den Sender anzupassen, das Beast ist nicht im Setup-Modus, doch leider kann ich einstellen was ich will, die Kurve verändert sich nicht, egal was ich mache. Muss ich am Beast evtl. noch was einstellen?

Danke!
                          Blinke LED Punkt B Müste das sein steuerverhalten da kann man Violet einstellen dann kannste das übern sender einstellen. Wie gesagt nimm dir die zeit und schau dir die anleitumg Punkt für Puknt ganz in ruhe an, ich finde die ist sehr gut erklärt.

Gruß Quincy

Kommentar

• exiter30
                            Member
                            • 18.06.2011
                            • 26
                            • Johann

Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weis erst mal die -10 - +10 einstellen und Später dann begrenzen über den sender, dazu muss aber glaube ich im MB die Dualrate funktion abgeschaltet werden. sollte aber auch im Handbuch stehen.
                            Blinke LED Punkt B Müste das sein steuerverhalten da kann man Violet einstellen dann kannste das übern sender einstellen. Wie gesagt nimm dir die zeit und schau dir die anleitumg Punkt für Puknt ganz in ruhe an, ich finde die ist sehr gut erklärt.

Gruß Quincy
                            Hallo,

also das mit dem Pitch funktioniert jetzt. Es lag am Modus beim Pitch, dieser war nicht auf normal eingestellt sondern auf SW
                            Ich kann jetzt die Pitchkurve verstellen.

ich werde jetzt mal die 10° + und - einstellen, so wie Du es beschrieben hast und an der Pitchkurve noch nichts verstellen. Das mit der Dualrate hatte ich noch nicht gelesen, ich war noch nicht im Parametermenü, aber lt. Anleitung müsste das genau das sein, was ich brauche.

Danke für den Hinweis!

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Klar kannst Du auch mit weniger Negativpitch fliegen. Beim Setup erstmal +/- gleich einstellen und später am Sender reduzieren.
                              Weniger als -4° würde ich aber nicht empfehlen um sicherzustellen, dass Du
                              auch bei Wind immer abwärts kommst.

Wenn Du die Pitchwege/Kurve am Sender änderst muß sich dass auch am Heli zeigen und die Servos müssen direkt
                              dem Knüppel folgen.

Nicht aber bei Roll oder Nick, denn hier gibst Du Drehraten vor, die das Beast umzusetzen versucht. Da der Heli auf dem
                              Tisch weder rollt noch nickt, werden die Servos auf maximalen Ausschlag gehen und beim Loslassen des Knüppels langsam
                              in Ausgangsposition zurückkehren.
                              Zuletzt geändert von BladeMaster; 08.06.2012, 10:59.

Kommentar

Lädt...
                              X