Align 3GX in 450 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SGK
    SGK

Align 3GX in 450 Super Combo

Hallo Zusammen,
    da dies mein erstes Posting als neuer User ist, erst noch einmal Hallo an alle und ich freue mich auf viel Gedanken- und Erfahrungsaustausch :-)

Ich habe eine Frage an alle 3GX Nutzer bzgl. des Einbaus ....
    Die Schlitzfräsungen für die Aufnahme der Montageplatte in den Chassiseitenteilen ist bei meinem Bausatz nicht exakt symmetrisch. D.h. wenn ich von Hinten in das Chassis schaue, oder es mit einer Schieblehre ausmesse, ist die Montageplattform (Position des 3GX über Kopf unten im Chassis) nicht exakt im 90Grad Winkel zur Rotorwelle!
    Würde ich das 3GX jetzt mit einem der beiden Klebepads über Kopf einkleben, ist es ca. 3Grad aus dem 90Grad Winkel raus.....

Macht das etwas oder ist die rechtwinklige Ausrichtung ein Muss für eine korrekte Funktion *

Vielen Dank für eure Infos,
    Sascha
  • Helisternes
    Member
    • 24.09.2011
    • 143
    • Thomas
    • Speyer

AW: Align 3GX in 450 Super Combo

Hi Sascha,

willkommen im Forum!
    Die Achsen des 3GX sollten mit den Achsen des Helis so genau wie möglich übereinstimmen!
    Mist wenn die Montageplatte schief ist... bei mir ist die zwar gerade, passte aber auch nur mit etwas größerem Kraftaufwand. Ich hab das 3GX auf die Gyroplatte (oberhalb Heckrohrträger)montiert, da kommt man besser dran. Bin zwar erst ein paar mal geflogen, aber es funktioniert prima!
    Grüße,
    Helisternes
    T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
    MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• SGK
      SGK

@ Helisternes
      Danke für die Antwort :-)

...d.h. entweder korrigiere ich die Fräsung damit die Platte Winklig steht, oder Dein vorgeschlagener Einbauort...

Muss ich häufiger an das 3GX ran?? ... das wäre ja das Killerargument für Deine Lösung.
      Dem Empfänger ist der Winkel ja "schnurz"... ;-)

Wollte eigentlich die Verkabelung komplett "schön und versteckt" machen ... das Auge baut ja auch mit ;-))))

Gruß,
      Sascha

Kommentar

• Helisternes
        Member
        • 24.09.2011
        • 143
        • Thomas
        • Speyer

Hi Sascha,

zum Einstellen mußt Du auf jeden Fall an den Taster ran kommen, das ist schon recht fummelig wenn man gleichzeitig den Akku anstecken soll und nur zwei Hände hat, vom Heliernst gibt's da ein schönes Video dazu wie er das gemacht hat. Danach mußte ich bis jetzt nix mehr verstellen. Am Rex sind ja spezielle ßffnungen im Chassis, so daß man auch von unten dran kommt, wäre mir allerdings zu umständlich dazu den Heli immer umzudrehen...
        Die Sensoren im 3GX erkennen nur die Lageänderung des Helis und nicht wie z.B. eine Wasserwaage eine Nullstellung in der Waagrechten, eigentlich ist es somit nicht so wichtig wie genau das 3GX rechtwinklig eingebaut ist, man kann den Heli ja auch auf schrägem Boden starten, allerdings würde ich versuchen es von vornherein so "gerade" wie möglich einzubauen.
        Die Verkabelung ist beim Pro etwas schwierig, da sehr wenig Platz ist, ich hab einige Kabel gekürzt, in Gewebeschlauch geführt und die Stecker neu gecrimpt, so sieht es dann doch ganz gut aus.

Grüße,
        Helisternes

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von SGK Beitrag anzeigen
          Wollte eigentlich die Verkabelung komplett "schön und versteckt" machen ... das Auge baut ja auch mit ;-))))
          Hi,

ich nehme an, die Super Combo enthält den Pro V2. Dann kannst Du die Kabel direkt hinter der Gyro-Plattform unter derselben verschwinden lassen und rechts oder links am vorderen Heckgetribe nach unten führen. Den Sender kannst Du dann unterhalb des HZR innen anbringen. Ist zwar fummelig, aber es geht.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• SGK
            SGK

Danke an euch beiden :-)

Werde es wie Helisternes machen und wie Peter die Kabel direkt unter der Gyro-Plattform nach unten zum GR-16 leiten (dann bekomme ich auch die beiden Antennen versteckt verlegt)
            Gewebeschlauch und Schrumpfschlauch macht es dann "hübsch" ;-)

Den GR-16 kann ich ja auf Summensignal stellen und "sparsam Verkabeln" ...

Habe die Chassiseiten gerade vermessen und festgestellt das eine der hinteren Schlitzfräsungen 1mm zu tief sitzt und dadurch die Montageplattform "verzieht" ... Serienfehler* ...werde ich trotzdem korrigieren damit ich für spätere "Basteleien" keine Einschränkungen habe ;-)

Danke euch und Gruß,
            Sascha

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

(dann bekomme ich auch die beiden Antennen versteckt verlegt)
              Die Antennen solltest Du auf keinen Fall hinter Karbonplatten verstecken. Das reduziert die Empfangsleistung und damit auch die Reichweite um ca. 80%!!! Hatte vorgestern genau aus dem Grund einen Absturz mit meinem 600er.

Am besten unten raushängen lassen!

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• SGK
                SGK

Hi Peter,

hätte nicht gedacht das die Karbonplatten so dämpfen!?!
                ...werde dann wohl eine über die Strebe zur Kufe führen und die andere nach Vorne an der Außenseite des Chassis. Dann habe ich auch fast exakt 90Grad zwischen den Antennen....

Ist wirklich eine interessante Info!!! Ich will den GR-16 auch in einem Oktokopter mit GPS und 6Kg Payload einsetzen ... da ist der Empfänger komplett im Karbonkäfig und 1000m sicherer Empfang muss gewährleistet sein !!! ... da muss ich wohl den Empfänger besonders platzieren!!!

Gruß,
                Sacha

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Ja - ich hatte zwar vom "Karbonbomberproblem" gehört, mir war aber nicht klar wie stark der Effekt ist. Auf der Ursachensuche für meinen "Vertikalflug" vorgestern (Motor-Aus wegen Failsafe, keine AuRo-Möglichkeit) habe ich dann am Boden den Reichweitentest gemacht mit meiner mx-12 HoTT-Funke. Mit Antenne auf der mir zugewandten Seite schaffte ich ohne Mühe die geforderten 50 Test-Meter. Als ich den Heli dann um 180° gedreht hatte, brach die Leistung auf 10 Test-Meter zusammen.

Glücklicherweise fiel mein Rex lot- und waagerecht in einen Megamaulwurfhügel und hat sich nur für knapp 100 Euro verletzt.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Helisternes
                    Member
                    • 24.09.2011
                    • 143
                    • Thomas
                    • Speyer

Den GR-16 kann ich ja auf Summensignal stellen und "sparsam Verkabeln" ...
                    Moin Sascha,

mit dem Summensignal hatte ich auch mit dem GR-16 versucht, bei mir ging das nicht! also einstellen konnte ich es nur hat das 3GX nicht darauf reagiert. Die normale Verkabelung sind zwar nur zwei Kabel mehr aber trotzdem ärgerlich... hatte hier im Forum einige Beiträge die darauf schließen lassen, daß das mit dem Summensignal geht, es konnte mir aber keiner erklären wie und ich war dann zu ungeduldig weiter nachzuforschen... bin gespannt ob Du hier eine Lösung findest!

Grüße,
                    Helisternes

Kommentar

Lädt...
                    X