GT-5 Ã?bersteuert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramon Huser
    A.L.K. Modellbau
    Teampilot
    • 23.12.2011
    • 18
    • Ramon

GT-5 Ã?bersteuert

Hallo GT-5 User

Ich nenne das Verhalten mal ßbersteuern, genau gesagt tritt folgendes auf: Wenn ich den Heli über Nick/Roll hart stoppe, stoppt dieser eigentlich sofort, mit einem fast unsichtbaren nachwippen. Aber wenn er dann fast steht und ich den Knüppel schon wieder in Mittelstellung habe, bewegt er sich auf der zuvor gesteuerten Achse langsam etwas weiter (ca. 5 - 10°), bevor er dann ganz zum Stillstand kommt. Hoffentlich war das etwas verständlich erklärt, ich brauchte selbst etwas Zeit, um genau heraus zu finden was der Heli macht, es flog sich irgendwie einfach komisch

Das Setup:
    Raptor G4 E720
    DS1015 (TS)
    SAB 705mm (208 FBL Ready)

GT-5 Einstellungen (TS):
    P 110
    I 65
    ID 100
    D 40
    Feed 90
    Ilim 0
    Hover 5
    Dead Band 0
    Filter 0

Habe schon mit P, I und D versucht das Problem in den Griff zu bekommen, Es wurde aber nicht wirklich besser, nur anders. Darum hoffe ich jetzt, dass mir jemand von euch noch einen Tipp geben könnte.

Gruss Ramon
    A. L. K. Modellbau Technik GmbH
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: GT-5 ßbersteuert

Geh mal mit I auf 35. Mach die Sensor Totzone auf 2 oder 5 und geh mit D auch wieder runter auf 25 oder 30. Deine Drehzahl ? Sehr wenig oder sehr viel ?

Mit I würde ich nicht weiter hoch gehen dann als 55, P dann auf 105 und D auf 30. Was ist wenn du Tic Tocs fliegst usw ? Geht er da auch zu langsam in die Stop Position ? oder ist er da schön hart und knackig ? Was du machen kannst ist, das GT5 kurz abzustecken, raus machen und die Sensor kalibrierung zu prüfen. Steht in der Anleitung wie das geht und zur Not geh ich dir per Handy zur Hand. Habe Flat in alle Netze. Das machen wir dann aber per PN aus.
    Somit hättest du dann schon mal eine Fehlerquelle beseitigt oder zumindest ausgeschlossen. LG...
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.06.2012, 14:33.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Noch was... hab ich vergessen zu schreiben. Bist du im ATV noch auf 100% ? Wenn da bei mir auf 100% bin im Sender macht das Ding 3 Flips in gefühlten 0.8 Sekunden. Also falls zu viel vom Sender kommt nimm das bitte etwas zurück bis es dir entgegen kommt. Das hilft auch das ganze besser einstellen zu können nach meiner Erfahrung. Probier das einfach aus. Kannst ja wieder hoch gehen mit den Werten falls es Dir dann zu wenig ist.

Kommentar

• Ramon Huser
        A.L.K. Modellbau
        Teampilot
        • 23.12.2011
        • 18
        • Ramon

Danke für die Antwort. Er stoppt im allgemeinen nicht sehr sauber, ist etwas schwierig zum erklären. Meiner Meinung nach dürfte er noch viel knackiger fliegen. Bei kleinen Ausschlägen, im Schwebeflug, reagiert er ziemlich direkt, aber bei grösseren wird er unsauber. Von der Drehzahl her fliege ich jetzt mit 70% Regeleröffnung, mit der Kontronik Combo und 11er Ritzel. Ich werde morgen deine Vorschläge testen, falls es das Wetter zulässt. Werde berichten...

Gruss Ramon

Kommentar

• Ramon Huser
          A.L.K. Modellbau
          Teampilot
          • 23.12.2011
          • 18
          • Ramon

Ich habe es heute nochmals versucht. Mit I habe ich 30 - 55 versucht. Das ßbersteuern änderte sich so gut wie nicht, nur mit tiefen I-Werten flog er sich instabiler und mit hohen stabiler. Alles unter 40 ist fast nicht fliegbar. Die Totzone flog ich von 0 - 10, mit grossen Werten flog er unpräzise, stehe jetzt bei 2. Und D habe ich auch reduziert (25) bemerkte aber keine Veränderung in irgend einer Weise. Fazit: mit hohen P und I Werten fliegt er sich bis jetzt am besten aber, das ßbersteuern ist immernoch vorhanden. Mit tiefen I Werten (~30) musste ich gegensteuern, als nach einer Sekunde immer noch nicht zum stehen kam.

Die Sensor Kalibrierung habe ich noch nicht kontrolliert. Ich habe mit aber beim ersten einschalten die Werte Notiert und die stimmen noch. Soll ich es ausbauen? Kann es wirklich daran liegen?

Gruss Ramon

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Also was mir noch dazu einfällt, das deine ATV Werte im Sender zu hoch sind auf Roll und Nick. Wenn wendig ist den der Heli insgesamt ? Feed hast ja auch auf 90 stehen, was alleine gesehen kein Ding ist. Aber wenn die ATV Werte für das Setup auch viel zu hoch sind, kann sowas noch raus kommen denk ich. Also wenn du da noch auf 100% bist beim Servoweg im Sender dann stell das mal bitte zurück auf 80% bei Nick und Roll und teste das mal.

Das mit den Sensoren... normal wenn du noch ein zweites Pad hast, ist das GT5 ja in einer Minute vom Heli raus. Also die Kabel abziehen und runter damit. Wenn du das halt mal kontrolliert hast, ist es sicher, das es an den Sensoren nicht liegen kann bzw an der Kalibrierung.

Also probier das mal aus mit ATV im Sender auf 80 und Feed mal auf 80. Kann sein das deine Wendigkeit evtl "etwas" zu hoch ist im System und dadurch dieser Effekt entsteht. Ich hab am we versucht im X50 sowas künstlich herbei zu führen was du hast. Ist mir aber nicht gelungen.

Hoffe ich konnte helfen. Aber ich weis auch nicht alles... leider.

Edit... geh auch mal mit Hover runter auf 3. Und was macht deine TS wenn du auf max Nick oder Roll gehst ? Stehen die Servos sofort an.. hast da was eingestellt im Servo Setup ?
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.06.2012, 07:39.

Kommentar

• Ramon Huser
              A.L.K. Modellbau
              Teampilot
              • 23.12.2011
              • 18
              • Ramon

ATV habe ich auch zurück genommen. Mir könnte der Heli wendiger sein, mit 80% bin ich sehr schnell an den Endausschlägen. Ich habe heute noch das Swashplate Stick-Deadband erhöht aber, es hat sich nicht verbessert. Es ergibt nur einen toten Punkt um die Mitte herum. Was macht eigentlich "Swashplate stick Dynamik"? Habe damit auch noch experimentiert (0-20), es dämpft das Rauswandern etwas aber, macht den ganzen Heli "langsamer".

Die Servowege habe ich so eingestellt, dass ausserhalb vom Menu nichts ansteht. Ist das zu wenig? Muss ich sie so einstellen, dass nur im Menu nichts ansteht? Mit 100% ATV reagieren die Servos bei Vollausschlag ca. 80% des Weges schnell und kommen dann langsam zum stehen, ohne das etwas ansteht.

Gruss Ramon

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ist das Verhalten jetzt weg mit weniger ATV usw was du zu beginn gehabt hast ? Wenn dir der Heli nicht wendig genug ist, geh wieder etwas rauf mit den Werten. 85 oder 90... Feed würde ich aber auch erst erhöhen auf 90 oder 95.

Das ist jetzt auch ein Tipp für andere Piloten die hier mit lesen. Ich würde den Heli grundsätzlich immer nur so wendig einstellen wie man es selber max unbedingt haben will. So ist man auch meiner Erfahrung nach schneller am Ziel mit dem Setup.

Und auch mit viel "I" kann man sich den Heli sehr schnell schlecht machen. Bei mir war es so, das alles über 65 bis 70 + nicht mehr gut war. Bis 60 besser 55 war der Heli ok. Bei P kann man je nach Blätter bis 115 gehen. Ideal ist ein Wert um die 95 bis 110 nach meiner Erfahrung.

Noch was zum Heck.

Beim Einstellen von 0 Pitch am Kopf beim Setup (beim GT5 Display alles auf Mitte) , darauf achten das wie in der Anleitung der Heck Servohebel auch 90 Grad mitte zum Servo steht und auch hinten am Heck die Blätter 2-3 Grad haben gegen das Drehmoment. Und ganz wichtig, bevor ihr mit dem Setup für das Heck beginnt, erst das Heck so einstellen, das er nicht auf eine Seite total hart stoppt und auf der anderen Seite butterweich und zurück Pendelt. Das ganze mit Symmetrie einstellen. Dann erst den Rest einstellen.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.06.2012, 06:53.

Kommentar

• Ramon Huser
                  A.L.K. Modellbau
                  Teampilot
                  • 23.12.2011
                  • 18
                  • Ramon

Das verhalten ist keines falls weg. Er fliegt einfach nicht so wie ich steuere. Bei Stopps bremmst er schnell ab und dreht dann langsam weiter,auch wenn ich schon lange nicht mehr steuere.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Ramon Huser Beitrag anzeigen
                    Das verhalten ist keines falls weg. Er fliegt einfach nicht so wie ich steuere. Bei Stopps bremmst er schnell ab und dreht dann langsam weiter,auch wenn ich schon lange nicht mehr steuere.
                    Dann kalibriere einfach mal die Sensoren neu ein und schreib dir davor die Werte auf die jetzt eingestellt sind. Wenn es dann nicht weg ist weis ich auch nix mehr.

Wie lange ist das... " wenn ich schon lange nix mehr mache" ?? 5 oder 10 Sek und mehr ? Was ist beim normalen Vorwärtsflug ? Bleibt der Heli da in seiner Bahn oder driftet er da auch ab ?

Kommentar

• Ramon Huser
                      A.L.K. Modellbau
                      Teampilot
                      • 23.12.2011
                      • 18
                      • Ramon

Ich versuche gerade sie Sensoren zu Kalibrieren. Also Doppelklick auf den Wert, dann geht die Grad Anzeige auf 0°, danach drehe ich das GT-5 um 90°und der Wert geht auf 89°, soweit alles Ok oder? Wenn ich aber dann das GT-5 wieder in die Ausgangsstellung bringe, wo zuvor 0° war steht dort jetzt z.B. -1° und wen ich es wieder 90° drehe steht 88° und jedes mal, wenn ich es drehe verschiebt sich der Wert immer ca. um 1°. Ist das Normal?

Gruss Ramon

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Ich versuche gerade sie Sensoren zu Kalibrieren. Also Doppelklick auf den Wert, dann geht die Grad Anzeige auf 0°, danach drehe ich das GT-5 um 90°und der Wert geht auf 89°, soweit alles Ok oder? Wenn ich aber dann das GT-5 wieder in die Ausgangsstellung bringe, wo zuvor 0° war steht dort jetzt z.B. -1° und wen ich es wieder 90° drehe steht 88° und jedes mal, wenn ich es drehe verschiebt sich der Wert immer ca. um 1°. Ist das Normal?

Gruss Ramon
                        das ist normal. mach dir da keinen kopf.

Kommentar

• Ramon Huser
                          A.L.K. Modellbau
                          Teampilot
                          • 23.12.2011
                          • 18
                          • Ramon

So ich war heute fliegen und hatte Spass Das ßbersteuern ist jetzt so gut wie weg. Folgendes habe ich getan: Servowege erhöht so, dass nur im Menu nichts ansteht und siehe da es fliegt sich schon viel besser. Zum zweiten habe ich P auf 115 erhöht, dass macht den Heli schon viel härter. Würde gerne noch höher gehen, habe aber etwas Angst das er sich aufschwingt. Wenn er im Schwebeflug nicht schwingt, kann er dann auch nicht plötzlich im Flug anfangen zu Schwingen? Muss ich mir da Sorgen machen?

Die Sensor Kalibrierung war übrigens in Ordnung.

Gruss Ramon

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

So ich war heute fliegen und hatte Spass Das ßbersteuern ist jetzt so gut wie weg. Folgendes habe ich getan: Servowege erhöht so, dass nur im Menu nichts ansteht und siehe da es fliegt sich schon viel besser. Zum zweiten habe ich P auf 115 erhöht, dass macht den Heli schon viel härter. Würde gerne noch höher gehen, habe aber etwas Angst das er sich aufschwingt. Wenn er im Schwebeflug nicht schwingt, kann er dann auch nicht plötzlich im Flug anfangen zu Schwingen? Muss ich mir da Sorgen machen?

Die Sensor Kalibrierung war übrigens in Ordnung.

Gruss Ramon
                            Also es ist schon so, das es ein Unterschied ist, ob du jetzt schwebst oder mit 240 km\h über die Wiese donnerst. Du kennst das ja auch vom Heck denk ich. Wenn man so nix macht gehts noch und beim schnellen fliegen fängt das plötzlich zu schwingen und brummen an das man meint, jetzt fliegt gleich das Heckrohr weg. Also übertreibe es nicht

Die Servowege 0 bis 250 hattest du wo stehen ? oder hast du wo anders den Weg reduziert ?
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.06.2012, 21:57.

Kommentar

• Ramon Huser
                              A.L.K. Modellbau
                              Teampilot
                              • 23.12.2011
                              • 18
                              • Ramon

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Die Servowege 0 bis 250 hattest du wo stehen ? oder hast du wo anders den Weg reduziert ?
                              Den Weg habe ich im trv Menu reduziert. (Punkt 14 in der Anleitung)

Gruss Ramon

Kommentar

Lädt...
                              X