HoTT SUMD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

AW: HoTT SUMD

hat bereits wer getestet ob es mit der 5.3 Pro und SUMD (DIGITAL) klappt?
    Hab bereits Beiträge gefunden wo behauptet wird es geht, aber min. genau so viele wo behauptet wird das es nicht geht und gehen wird!

Wer kann hier ein getestetes Feedback geben*

V-Stabi 5.3 Pro und Graupner Hott SUMD HD 08 ---> JA oder NEIN
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Berserkertom
      Member
      • 23.02.2012
      • 202
      • Thomas
      • Erding b. München

vstabi 5.3 mit SUMD funktioniert

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigen
        vstabi 5.3 mit SUMD funktioniert
        sehr schön - ist was zu beachten oder einfach den Empfänger von SUMO auf SUMD HD 08 stellen und fliegen?

Kommentar

• Berserkertom
          Member
          • 23.02.2012
          • 202
          • Thomas
          • Erding b. München

Naja, wichtig ist was für ein Failsafe Du brauchst. SUMD FS oder SUMD HD etc, das musst selber entscheiden. Ansonsten einfach auf "universellen dekoder" im Stabi umstellen, den Ausgang auf SUMD und nochmal die Kanalzuordnung und evtl. Mitten und Endpositionen anpassen. Sonst hab ich nich viel machen müssen und funktioniert perfekt.

Kommentar

• doomkill
            Member
            • 04.01.2012
            • 458
            • Dominik
            • Vorarlberg /Götzis

muss gestehen mit dem Failsafe hab ich mich beim SUMO / SUMD noch nicht beschäftigt, wichtig war mir Motor aus und das macht ja der Empfänger am Kanal 6.

Gibts den Unterschied SUMD FS und SUMD HD wo nachzulesen?
            Oder heisst SUMD FS es wird wie im FailSafe Menü gehandhabt und HD einfach HOLD - sprich was im Failsafe Menü steht interessiert niemand ??

Universellen Dekoder ... uiii da hab ich heute noch was zu tun,... weiss nicht mal wo das im Stabi einzustellen ist.

Kommentar

• Berserkertom
              Member
              • 23.02.2012
              • 202
              • Thomas
              • Erding b. München

Gugg mal hier http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=160

Da steht gegen Ende eine schöne Beschreibung vom Arnd, und da es das exakt trifft, hab ich dem auch nix hinzuzufügen

Wichtig ist nur, dass Du bei Summensignal oder SUMD den Failsafe mal ohne Rotorblätter testest. Also alle Möglichkeiten! Ausfall Sender, Ausfall Empfänger, Kabel getrennt... denn je nach Einstellung, handhabt der Empfänger und/oder insbesondere das VStabi die Failsafe anders. Wichtig beim VStabi is übrigens: Das Failsafe selber noch einstellen, das geht genau in dem gleichen Fenster, wo Du auch auf universellen Dekoder stellst: im Empfängerbereich im Setup

Kommentar

• doomkill
                Member
                • 04.01.2012
                • 458
                • Dominik
                • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigen
                Gugg mal hier http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=160

Da steht gegen Ende eine schöne Beschreibung vom Arnd, und da es das exakt trifft, hab ich dem auch nix hinzuzufügen

Wichtig ist nur, dass Du bei Summensignal oder SUMD den Failsafe mal ohne Rotorblätter testest. Also alle Möglichkeiten! Ausfall Sender, Ausfall Empfänger, Kabel getrennt... denn je nach Einstellung, handhabt der Empfänger und/oder insbesondere das VStabi die Failsafe anders. Wichtig beim VStabi is übrigens: Das Failsafe selber noch einstellen, das geht genau in dem gleichen Fenster, wo Du auch auf universellen Dekoder stellst: im Empfängerbereich im Setup
                sag ich mal DANKE und werde heute Abend meine Logos mal an den PC hängen.
                Failsafe getestet hab ich bisher wobei nur Motor AUS geht was mir auch das wichtigste war - aber wenn das noch zu optimieren ist, werd ich heute mal ein wenig testen.

Kommentar

• Berserkertom
                  Member
                  • 23.02.2012
                  • 202
                  • Thomas
                  • Erding b. München

Naja, Failsafe ohne Auto-Leveling im Stabi, was das VStabi ja ned kann, ist immer relativ. Mehr als Motor AUS kannst da ned erreichen. Mit nem SK-720 oder dergleichen kannst im Failsafe halt leveln und ihn mehr oder weniger mit ner AuRo automatisch absetzen lassen... Natürlich ohne flaren und Pitchzugabe überm Boden aber immerhin kommt er mal mit den Kufen auf, der Rest is Glück.

Ansonsten hab ich bei meinen Einstellungen alle Kanäle außer Gas auf Hold, was natürlich dann komplett eine Lotterie ist, wie er sich dann wirklich dem Boden nähert.

Kommentar

• doomkill
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 458
                    • Dominik
                    • Vorarlberg /Götzis

genau so hab ich es auch .... wobei ich mal behaupte, das der Heli 100mal eher im Feld einschlägt, weil ich mich verknüpple als das das HOTT System wirklich versagt.
                    Somit kann ich mit dem Risiko leben - solange er wenigstens ohne Gas einschlägt.

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Mist, glaub hier wäre ich richtig gewesen. Vieleicht kann mir jemand weiter helfen?

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                      Morgeeen!

Hat noch wer Tips zwecks SumD?

Hab auf meiner MX-20 und GR-16 die aktuellste Softare (v1.120).
                      Im Anschluss mal versucht auf SumD F0 08 zu stellen, allerdings bewegt sich dann gar nichts mehr am Heli. Muss immer zurück auf SumO um eine Funktion zu erlangen.
                      Angeschlossen ist der GR-16 über Port8 an das VStabi.

Hab ich was vergessen oder übersehen?

Gruß
                      Franco

PS.: Muss ich im VStabi Setup (v5.3) im Reiter "Empfänger" auf "Summensignal (Futaba,Jeti,Graupner Hott etc.) bleiben oder auf "Universal Digital Input" umstellen?

Kommentar

• doomkill
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 458
                        • Dominik
                        • Vorarlberg /Götzis

Also bei mir hat das super geklappt.
                        Mein Vorgehen:

V-Stabi auf aktuelle Pro Version upgedatet (V5.3)
                        Empfänger Einstellung im V-STabi auf "Universal Dekoder" stellen
                        über die MX-20 den Empfänger auf SUMD FS 08 stellen
                        Kanalzuordnung im Stabi neu einstellen und Mitten und Wege anpassen.

Bei mir waren die Mitten und Wege bei SUMD fast immer auf 0 / 100 / 100 sprich musste die ganzen Werte an der Funke nur zurücksetzten, dann hats gepasst, bei SUMO musste ich einiges verändern...

Kommentar

• doomkill
                          Member
                          • 04.01.2012
                          • 458
                          • Dominik
                          • Vorarlberg /Götzis

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
                          Sobald SUMD ins Vstabi kommt werde ich auf HOTT umsteigen. Vorher nicht . Ich finde das Gegenseitige Schuldzuweisen auch Schwachsinn ... Jetzt ist es nunmal SUMD jetzt sollte es halt zum Vorteil der Anwender auch implementiert werden.

So ich würd sagen du kannst auf HOTT umsteigen ;o) Es funktioniert *smile*

Kommentar

• Askalon
                            Askalon

HI

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                            genau so hab ich es auch .... wobei ich mal behaupte, das der Heli 100mal eher im Feld einschlägt, weil ich mich verknüpple als das das HOTT System wirklich versagt.
                            Hi
                            Failsafe ist in der Luft relativ unwahrscheinlich.
                            die grössere Gefahr ist eher das man mal den Sender ausschaltet , aber das modell noch Strom hat.
                            Wenn dann das Failsafe falsch rum oder gar nicht eingestellt ist, hast du einen Heli der zwischen leuten verrückt spielt, und du ihn noch nicht mal ausmachen kannst.

Ansonsten, ich hab auf sumd of 08 gestellt, und hab das Failsafe im Vstabi eingestellt und kontrolliert.

gruss

Kommentar

• doomkill
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 458
                              • Dominik
                              • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                              HI

Hi
                              Failsafe ist in der Luft relativ unwahrscheinlich.
                              die grössere Gefahr ist eher das man mal den Sender ausschaltet , aber das modell noch Strom hat.
                              Wenn dann das Failsafe falsch rum oder gar nicht eingestellt ist, hast du einen Heli der zwischen leuten verrückt spielt, und du ihn noch nicht mal ausmachen kannst.

Ansonsten, ich hab auf sumd of 08 gestellt, und hab das Failsafe im Vstabi eingestellt und kontrolliert.

gruss
                              Das STIMMT wohl, wobei ich nicht den Gov vom Stabi nutz sondern den Roxxy direkt am Kanal 6 am Empfänger hab, somit läuft da mal nichts an solange der Failsafe vom Empfänger eingestellt ist.

Kommentar

• ahk450
                                Member
                                • 08.05.2011
                                • 245
                                • Arne
                                • Main-Kinzig-Kreis

Hab auch gerade von SUMO auf SUMD umgestellt.
                                Komischerweise ging beim ersten Mal umstellen nur 'SUMD 35' oder was auch immer.
                                Danach fing der Sender an zu piepsen (Verlust Rückkanal) und es ging garnix mehr.
                                D.h. ich musste die Bindung löschen und den Empfänger neu binden.
                                Dann ging auch die Umstellung auf SUMD FS 08.

Das V-Stabi 'vergisst' beim Umstellen auf 'Universal Decoder' die Kanalzuordnungen, die mussten also neu gemacht werden. (D.h VORSICHT: Beim Umstellen am besten ohne Motor oder zumindest ohne Blätter).

Und das Tolle am Digitalen Summensignal: Die Maximalwerte und 0-Punkte stimmen 1A! von -100% bis +100%. Das war beim analogen anders.
                                Super.

Grüße,
                                Arne
                                [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X