HC3SX Acro + Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

HC3SX Acro + Pitch

Ich habe mich bereits für das Beast entschieden, aber einfach mal Interesse halber...

Letzten musste ich als Versuchkaninchen herhalten, beim Kollegen der Lehrer/Schüler mir unseren beiden DX8 testen wollte, dabei drückte er den Trainer Knopf und dadurch hatte ich seinen Heli in der Luft nun unter Kontrolle, komisches Gefühl einen fremden Heli übergeben zu bekommen... Lies er den Knopf los, hatte er ihn wieder...

Nun das HC3SX besitzt ja den Rettungsanker (Acro + Pitch) bisher dachte ich immer, bevor ich einen Schalter umlege um den Heli aus einer Notlage zu retten, ist es eh vorbei...

Nun kam mir die ßberlegung, wenn man die Rettungsfunktion auf den Trainer Schalter legen würde, man startet mit gedrückten Taster und versucht seinen Trick bzw, Flugmanöver... merkt man das man es nicht packen wird und der Heli abschmiert, lässt man nun den Taster los und der Heli stabilisiert sich und schießt nach oben...

Soweit zu der ßberlegung... Ich kenne noch nicht alle Funktionen und Belegungen der DX8, daher meine Frage: Lässt sich die Funktione Acro + Pitch auf den Trainer Schalter/Taster legen und das ganze so anwenden wie ich es beschrieben habe?

MfG
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: HC3SX Acro + Pitch

Du willst die während dem Fliegen, die ganze Zeit den Taster gedrückt halten?!
    Stelle ich mir sehr umständlich vor...
    Man legt sich die Rettungsfunktion eigentlich auf einen Schalter den man schnell und problemlos in brenzligen Situationen erreichen kann...
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Evader
      Evader

War nur eine Idee, glaube nicht das man schnell genug am normalen Schalter ankommt...

Kommentar

• Steinberg
        Senior Member
        • 30.01.2011
        • 1156
        • Hans

Hm, meine ßberlegung geht eher in eine andere Richtung:
        ist es wirklich sinnvoll, die ganze Flugzeit mit gedrücktem Schalter zu fliegen? Und wie endet es wohl, wenn man vor lauter Aufregung nicht gleich weider den Knopf zum Beenden der Pitch-Funktion findet...

Gruß Mischa

sorry - Doppelpost...
        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Doch doch, glaub mir mal, das passt schon...
          Hab jetzt schon paar mal meinen Heli "Retten" müssen und ich hab immer den Schalter gefunden.
          mCPx BL HP05S/120SR Heck

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also ich würde zudem die Rettungsfunktion immer auf einen Momentschalter legen (weiss nicht ob die DX8 das hat). Grund ist der dass der Heli ja bei Acro + Pitch schon ordentlich nach oben geht und da möchte ich den Schalter zum Ausschalten einfach nur loslassen, damit er wieder im normalen RIGID-Betrieb ist. Meistens braucht man ja nur einen kurzen Impuls um den Heli gerade zu stellen und Höhe zu gewinnen bis man ihn wieder selbst übernehmen kann.

Mir hat das HC3SX jedenfall letzte Woche zuverlässig zwei mal den Ar.... gerettet, als ich den Heli nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Evader
              Evader

Ja stimmt, hab meine DX8 mal genauer befingert ^^ und musste feststellen das man tatsächlich gut an z. B. den GEAR-Schalter ran kommen könnte.

Naja ich probiere das Beast mal aus, sollte ich den Heli mit Totalschaden einbomben, kommt ein HC3SX rein...

Kommentar

• Evader
                Evader

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                Also ich würde zudem die Rettungsfunktion immer auf einen Momentschalter legen (weiss nicht ob die DX8 das hat). Grund ist der dass der Heli ja bei Acro + Pitch schon ordentlich nach oben geht und da möchte ich den Schalter zum Ausschalten einfach nur loslassen, damit er wieder im normalen RIGID-Betrieb ist. Meistens braucht man ja nur einen kurzen Impuls um den Heli gerade zu stellen und Höhe zu gewinnen bis man ihn wieder selbst übernehmen kann.

Mir hat das HC3SX jedenfall letzte Woche zuverlässig zwei mal den Ar.... gerettet, als ich den Heli nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Gruss

Alex
                Nur den besagten Trainer-Schalter/Taster der ist als Momentschalter ausgelegt... Aber an den kommt man doof ran, finde ich...

Kommentar

• -Opti-
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1292
                  • Nils
                  • Marburg/Hessen

Habe an meiner T8FG auch nen Federschalter.
                  Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich jemand nen zusätzlichen Federschalter in ne Dx8 eingebaut hat...
                  mCPx BL HP05S/120SR Heck

Kommentar

• krassest
                    krassest

Moin, mal abgesehen davon wie bequem das Fliegen dann noch ist, zur Beantwortung deiner Frage.

Die Acro+Pitch Funktion liegt auf Kanal 7 (S.Bus), d.h. wenn du den Lehrer Schüler Schalter auf Kanal 7 programmieren kannst und dann im gedrückten Zustand 0% (nur Rigidmodus) anliegen und beim loslassen dann -100% (Acro+Pitch Modus), sollte es ohne Probleme funktionieren.

An die Anderen: Warum schreiben immer alle von der brachialen Aufwärtsbewegung bei Acro+Pitch - diese ist vollkommen frei einstellbar von leichter Aufstieg bis Rakete. Also nicht verrückt machen lassen, man kann das Teil absolut auf seine Wünsche konfigurieren.

Kommentar

• krassest
                      krassest

Hab grad nochmal nachgeschaut, müßte auch bei S.Bus auf verschiedenen Kanälen funktionieren. Man kann im Setup ja die Kanäle via S.Bus zuordnen. Du brauchst also nur eine Möglichkeit den L/S-Schalter auf einen freien Kanal zu legen.

Grüße...

Kommentar

• Hexahydrat
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1008
                        • Fritz
                        • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich habe zwar die T8FG mit einem Moment-oder Federschalter, auf den ich die Rettungsfunktion gelegt habe.
                        Das war mir aber auch zu blöde, ständig den Finger so ab zu spreizen um schnell ran zu kommen.
                        Ich hab mir auf der Rückseite der Funke einen Taster http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005 eingebaut, ihn mit dem Federschalter verbunden ein weißes Kabel in der Funke das vom Federschalter weg geht durchtrennt, damit er auch funktioniert und so liegt mein kleiner Finger jetzt ständig auf diesen Taster und kann in Sekundenbruchteilen gedrückt werden.
                        Ich kann somit mit dem Federschalter, oder den Taster die Rettungsfunktion auslösen.

Und noch was, das Beast ist sehr gut ich habe 3 Stück davon im Einsatz, aber das HC3-SX von den ich auch 3 Stück im Einsatz habe ist noch um einiges besser, vor allem bei starken Wind, mal abgesehen von der Rettungsfunktion.
                        Das sogenannte Fahrstuhlfahren bei Wind, ist beim HC3-SX wesendlich geringer, bis nicht mehr vorhanden, wenn man sich mit der Einstellung befasst.

mfg Fritz
                        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 31.05.2012, 14:15.
                        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

ich finde das alles nicht nötig, ich kenne die dx nicht, ich hab es jedenfalls so, das es bei mir der schalter ist welcher über dem rechten knüppel sitz.

wenn es jetzt sein muss brauch ich nur mit dem zeigefinger nach vorne schnippen, das ist schnell genug, in der rückwärtsbewegung schalte ich wieder aus, brauch es ja nur für einen moment.

die schnelligkeit ist hier nicht das problem, du musst eher schnell in der entscheidung sein ob du auslöst oder nicht.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                            Und noch was, das Beast ist sehr gut ich habe 3 Stück davon im Einsatz, aber das HC3-SX von den ich auch 3 Stück im Einsatz habe ist noch um einiges besser, vor allem bei starken Wind, mal abgesehen von der Rettungsfunktion.
                            Das sogenannte Fahrstuhlfahren bei Wind, ist beim HC3-SX wesendlich geringer, bis nicht mehr vorhanden, wenn man sich mit der Einstellung befasst.

also bei uns in D kommt das Fahrstuhlfahren vom Wind, und nicht vom FBL System...

Kommentar

Lädt...
                            X