Heli kippt über Rollachse ab (HC3SX) - warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Heli kippt über Rollachse ab (HC3SX) - warum?

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem mit dem ich schon sehr lange zu kämpfen habe. Vielleicht hatte jemand das ja auch mal und weiss Rat?

Immer wenn ich meine Helis (Logo und Mini Protos) beispielsweise bei einem Rainbow über die Nickachse nach hinten auf mich zu lege kippt mit der Heli über die Rollachse nach links weg (von mir aus gesehen)? Ich habe weder Mischer aktiv noch steuere ich etwas mit rein. Lege ich den Heli (aus Heckschwebesicht) über Nick nach vorne auf den Rücken, dann steht er nach der Drehung auch immer nach rechts geneigt und ich muss gegensteuern.

Ich dachte zunächst es wäre eine Steuerimpuls, den ich da mit rein steuere, aber vor Kurzem hatte ich das SK720 auf dem Heli montiert und da blieb er absolut gerade. Könnte ja auch was mit dem HC3SX zu tun haben oder? Zum üben nervt es eben ein bisschen, da ich in jedem Stop (auch bei TicTocs) immer aussteuern muss...das setzt den Lernerfolg etwas herab

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse.

Alex
    Zuletzt geändert von Side; 25.05.2012, 07:26.
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • luis
    luis

AW: Heli kippt über Rollachse ab (HC3SX) - warum?

Könnte es zu wenig Sensitivity sein ? Hast du mal bis zum Wippen hochgedreht und dann wieder runter bis es gerade nicht mehr wobbelt ? Den Effekt hast du sonst bei jedem FBL System, ist wie ein Kreisel mit zu wenig Empfindlichkeit.

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander

An der Grenze bin ich schon. Ich habe es so, dass er in der höchsten Drehzahl wobbelt aber in der mittleren nicht....müsste also am Limit sein!!!

Gruss

Alex
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Oh vorsicht: Rigid-Empfindlichkeit ist immer stark abhängig von der Drehzahl, d.h. für Jede Drehzahl muss diese separat erflogen werden. Zu sagen in der höchsten Drehzahl bin ich am Limit, dann muss es in der darunter passen, ist so sicher nicht richtig.
        Also ist es vermutlich doch die in der niedrigeren Drehzahl zu niedrige Empf., denke ich.

Gruß,
        Joachim

Kommentar

• MMgetit
          Member
          • 07.07.2011
          • 268
          • Volker

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
          Oh vorsicht: Rigid-Empfindlichkeit ist immer stark abhängig von der Drehzahl, d.h. für Jede Drehzahl muss diese separat erflogen werden.
          Wow, das ist ja mal eine Ansage die ich so noch nie gehört oder gelen habe.
          ...und dann wird die Rigid Empfindlichkeit ja fest in die Software geschrieben.
          Wie soll ich die denn bei verschiedenen Drehzahlen ändern
          Ciao

MM

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
            Wow, das ist ja mal eine Ansage die ich so noch nie gehört oder gelen habe.
            Na dann haste aber was ganz Grundlegendes im Heli-Wissen verpasst gehabt Das ist ein Fakt, seit es Heckkreisel gibt (-> ist also beim Heck nichts anderes).
            Und dann will ich mal noch mehr schocken: nicht nur Drehzahl ist entscheidend, sondern fast jedes mechanische und elektro-mechanische Teil am Heli, dass mit den Komponenten Kopf und Heck direkt zu tun hat. Beispiel: anderes Servo, andere Empfindlichkeit. Andere Kopfdämpfung (womöglich sogar im Flug durch Temp-Unterschiede), andere Empfindlichkeit. Das macht ja den Heli zu einem so schwierigen Thema was Regelung angeht.

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
            ...und dann wird die Rigid Empfindlichkeit ja fest in die Software geschrieben.
            Wie soll ich die denn bei verschiedenen Drehzahlen ändern
            Haste hier denn tatsächlich bisher ein Problem mit gehabt? Flugdynamisch? Ich denke nicht, sonst hättest Du Dich gemeldet, oder?

Also, wenn wir vom HC3-SX sprechen, ja, dann ist das tatsächlich so: dann passt die "absolute Optimierung" bei aktiviertem Horizont quasi nur für eine Drehzahl, da der Wert in der Rigid-Karte gilt. Das ist aber mal so gar nichts neues
            Wenn man für verschiedene Drehzahlen gewappnet sein will und muss, dann geht das nur mit zur Verfügung stehendem Kopfkreiselkanal, über ein Gyromenu im Sender (wie beim Heck auch).

Mich persönlich stört das wenig, da ich selten in unterschiedlichen Drehzahlen und schon gar nicht im harten 3D unterwegs bin. Der Profi macht es dann entweder in einer "Power-Drehzahl", oder aber ohne Horizont, weil nicht benötigt.

Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2012, 12:46.

Kommentar

• MMgetit
              Member
              • 07.07.2011
              • 268
              • Volker

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
              Haste hier denn tatsächlich bisher ein Problem mit gehabt? Flugdynamisch? Ich denke nicht, sonst hättest Du Dich gemeldet, oder?
              Nö, noch nie, sonst hätte ich mich schon gemeldet.

Der Profi macht es dann entweder in einer "Power-Drehzahl", oder aber ohne Horizont, weil nicht benötigt.
              Da bleibe ich lieber bei Acro+Pitch. Hat mir schon ein Dutzend mal den
              Heli gerettet wenn ich einen Knoten zwischen den Ohren hatte
              Ciao

MM

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Dass die Kopfkreiselempfindlichkeit für Rigid bei Verwendung der HZ Modi fest in der Software einzutragen ist, empfinde ich immer noch als kleinen Wermuthstropfen.

Das ist auch der Grund, warum ich ein HC3SX und ein HC3xtreme mein Eigen nenne. Der Heli mit dem SX ist für's ßben von neuen Sachen und Bolzen.
                Der Heli mit dem HC3xtreme ist für's Perfektionieren der Figuren, die ich schon so oft geflogen bin, dass ich den Heli wahrscheinlich selbst gerettet bekomme.

Ich fliege einen 500er mit dem HC3xtreme bei 1700, 2300, und 2700 RPM.
                Da ist es einfach fein, den Heli in jeder Drehzahl optimal eingestellt zu haben.
                Weil das mit Rettungsmode nicht möglich ist, habe ich dem Heli auch "nur" ein Xtreme gegönnt. (Das SX kann das genau so, leider aber nur mit deaktiviertem HZ Mode).

Der Bolz-Heli ist ein 250er. Damit fliege ich aus Gewohnheit immer mit der selben Drehzahl und auf Diese ist das HC3SX optimiert. Fliegt also immer gleich. Dadurch merke ich auch sehr schnell, wenn was nicht so ist wie immer.

...Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass eine Bankumschaltung auch ein nettes Feature für das SX wäre?

Sonnige Grüße
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander

Also ich habe nun untgerschiedliche Empfindlichkeiten probiert. Eingestellt, dass er leicht wobbelt und dann noch etwas zurück genommen. Meine Problematik bleibt trotzdem gleich? Noch Ideen?

Gruss

Alex
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Hallo Alex,
                    ich hätte da eine ganz andere Vermutung:

Dein HC3sX ist nicht sauber 'rechtwinklig' im Modell eingebaut - also leicht aus der Flugrichtung gedreht oder nicht genau 90° zur Rotorwelle. Vielleicht auch der TS-Mitnehmer nicht auf 90° zur Blattlagerwelle.
                    Vielleicht ist es 'so wenig', dass es im Rundflug/Looping nicht auffällt, sondern erst wenn Du knackiger rein gehst.

Das würde jedenfalls das Verhalten erklären - war auch beim HC3D / HCrigid so.

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                      Hallo Alex,
                      ich hätte da eine ganz andere Vermutung:

Dein HC3sX ist nicht sauber 'rechtwinklig' im Modell eingebaut - also leicht aus der Flugrichtung gedreht oder nicht genau 90° zur Rotorwelle. Vielleicht auch der TS-Mitnehmer nicht auf 90° zur Blattlagerwelle.
                      Vielleicht ist es 'so wenig', dass es im Rundflug/Looping nicht auffällt, sondern erst wenn Du knackiger rein gehst.

Das würde jedenfalls das Verhalten erklären - war auch beim HC3D / HCrigid so.
                      Danke erst einmal für den Tip. Das nicht Rechtwinklige zur Blattlagerwelle kann ich ausschliessen, da beim Mini Protos ein Verdrehen dank eines Führungsstiftes nicht möglich ist. Aber das HC3SX werde ich spaßeshalber mal vor dem Flug ein bisschen verdrehen und schauen wie sich das auswirkt. Danke für den Tip.

Gruss

Alex
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Mercant
                        Mercant

Mh jetzt bin ich ein wenig durcheinander.
                        Wenn ich das Grundsetup des HC3-SX gemacht habe und er schwebt schon recht gut auf der Stelle ohne irgendwelche Drifts etc. Aber ich habe die Maximalwerte noch nicht erflogen (also Rigidempfindichkeit).
                        Ich fliege kein 3D oder ßhnliches, maximal leichter Rundflug.
                        Heißt das nun, das ich den Horizont-Modus nicht benutzen sollte, geschweige den Acro+Pitch Modus?
                        Könnte daher die Reaktion des Helis hervorgerufen sein das er einfach so im schweben über Nick nach vorne weggedriftet ist( im Horizontmodus)?

Grüße Andreas

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo Andreas,
                          ich kann jetzt Dein Problem nicht so richtig erfassen.
                          Natürlich wird der Heli ohne Horizontalstabilisierung eingeflogen, bis man die "optimale
                          Rigid-Empfindlichkeit" gefunden hat. Erst dann sollte man die Einstellungen für den HorMode
                          erfliegen. Für Anfänger ist das natürlich immer sehr schwierig.
                          Ein leichtes Driften im HorMode wirst Du aber immer haben.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Mercant
                            Mercant

Ah, ich glaube ich hab mich hier etwas komisch ausgedrückt.
                            Mir gings darum. Wenn ich alle Maximalwerte noch nicht erflogen habe. Kann ich dann den Horizontalmodus überhaupt benutzen?
                            Folgendes ist mir passiert und ich habe die Ursache immer noch nicht gefunden.
                            Das HC3-SX ist normal mit dem Setup eingestellt worden. Etwa 10 Akkuladungen mit schweben und leichten Rechts Links manövern verbacht. Die Horizontalstabi war aktiv. Alles gut.
                            Beim etwa 11. Akku passierte folgendes, der Heli zog kurz nach dem abheben steil nach vorne weg. Rettungsanker eingeschaltet und Heli kippt um 90° nach vorne und schlägt anschließend ein.
                            An der Funke hat es wohl nicht gelegen die kahm am Freitag ohne Mängel wieder.
                            Restliche Komponenten wie Servos statische Aufladung etc. wurde alles überprüft und alles i.O.

Jetzt war halt die ßberlegung ob diese Reaktion hervorgerufen sein kann, dadurch das ich die maximalwerte nicht erflogen habe.

Grüße Andreas

Kommentar

• MMgetit
                              Member
                              • 07.07.2011
                              • 268
                              • Volker

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                              Jetzt war halt die ßberlegung ob diese Reaktion hervorgerufen sein kann, dadurch das ich die maximalwerte nicht erflogen habe.

Grüße Andreas
                              Was hast Du denn für einen Festwert in der Rigid Karte für die Empfindlichkeit eingetragen?
                              Am besten mal ein Photo posten.
                              Ciao

MM

Kommentar

Lädt...
                              X