Frage zu mini V-Stabi 5.1 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicolaiK
    NicolaiK

Frage zu mini V-Stabi 5.1 Pro

Hi Leute,

habe mir ein gebrauchtes mini V-Stabi erstanden. Leider habe ich Probleme mit der Verbindung auf meinem Powerbook (MAC). Scheinbar gibt es einen Softwarekonflikt. Wie muss ich genau vorgehen um eine Verbindung zu bekommen.
    Ich habe mal ein Screenshot mitgesendet.

Gruß Nicolai
    Angehängte Dateien
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Frage zu mini V-Stabi 5.1 Pro

Hi.

Die Verbindung ist grundsätzlich da, USB und die zur VStabi (beides grün).

Wie/wo hast Du die Mini-V angeschlossen (bitte nicht an ein Hub, Tastatur, Bildschirm), kannst Du evtl. ein anderes Kabel testen?

Welches OS X, und was für ein Macbook/Powerbook verwendest Du?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• NicolaiK
      NicolaiK

Nein, kein Hub. OSX 10.5. Ist installiert. Bei der Softwareversion steht 5.1.7 und auf dem Stabi ist wohl 5.1.8. Konnte es daran liegen ? Hatte zuerst die 5.2 installiert, da aber gar keine Verbindung bekommen. Dann habe ich 5.1.7 auf der Mikado Seite heruntergeladen. Könnte da ein Treiberproblem bestehen ?

Danke, Gruß Nicolai

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Nö, wenn's verbindet, ist's eigentlich gut.

5.1.7/8 spielt keine Rolle.

Kannst mal Dienstprogramme/Konsole aufmachen, dort 'alle Meldungen' anzeigen lassen, die Stabi anschalten, und (erst nach dem Init) die VStabi-Software starten und mit dem Mac verbinden. Was kommt da an Meldungen?

Wichtig grundsätzlich: erst Stabi an und initialisieren, dann mit dem Mac verbinden, dann Software starten. Wenn Du die Stabi ab- und wieder ansteckst, zwischendurch die Software beenden und wieder starten.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• NicolaiK
          NicolaiK

Was bedeutet eigentlich dieses Warndreieck unten mit dem "Regler Update", soll ich das machen wenn ich die Software zum laufen gebracht habe ?

Gruß

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Hast Du 'ne Wahl?

Klar musst Du das machen, die Software prüft beim Verbinden den Status der Stabi, und wenn was gemacht werden muss, meldet sie's.

Das heißt, es tut jetzt? Was hast Du anders gemacht?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• NicolaiK
              NicolaiK

Hi Eddy,

ich denke mein G4 Powerbook ist dafür zu langsam. Die Verbindung steht mal und dann kommt plötzlich wieder ein Timeout. Auf meinem iMac und dem Windows7 Laptop meines Sohnes läuft alles einwandfrei. Ich habe gleich auf die 5.2.4 Version geupdatet, hoffe das war kein Fehler, das Stabi war noch auf 5.1.8 !
              Wofür sind eigentlich die verschiedenen Bänke ? Sehe ich das richtig, das ich da verschiedene Setup's für verschiedene Modelle anlegen kann und somit das V-Stabi hin und her wechseln kann ? Sorry für die vielen Fragen, ist mein erstes V-Stabi

Gruß Nicolai

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Die Bänke sind für unterschiedliche Flugzustände - nicht für verschiedene Heli's.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi Nicolai,

oh, ein G4-Powerbook ... deswegen hatte ich ganz am Anfang gefragt, weil ich nicht sicher war, ob der Begriff 'Powerbook' Absicht war.

Als ich die Anpassung für den Mac gemacht habe, habe ich es nämlich auf einem Desktop-G4 mit glaube ich 10.4.8 nicht zum Laufen gebracht, bin nicht mal so weit gekommen wie Du jetzt

Bänke - Flugzustände, ja. Auch zum durchtesten von verschiedenen Settings, auch im Flug, geeignet. Wichtig: ein funktionierendes Setup beim ersten Gebrauch auf alle Bänke kopieren.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• NicolaiK
                    NicolaiK

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                    Bänke - Flugzustände, ja. Auch zum durchtesten von verschiedenen Settings, auch im Flug, geeignet. Wichtig: ein funktionierendes Setup beim ersten Gebrauch auf alle Bänke kopieren.
                    Danke Eddy, aber warum auf alle Bänke kopieren ? Als Sicherheitskopie ? Die verschiedenen Flugzustände auf den Bänken kann ich aber nur per Software wechseln oder ?
                    Ja, mein altes 12" Powerbook schnurt immer noch perfekt nach nunmehr 7 Jahren und OSX 10.5 läuft super. Aber ist halt nur ein G4.

Gruß Nicolai

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Die Bänke sollten alle mit einem fliegbaren Setup belegt sein, denn falls es einmal unbeabsichtig zur Umschaltung kommen sollte und die Bankeinstellung nicht fliegbar ist - ich denke Du weisst, was dann passieren wird.

Das switching zwischen den Bänken im Flug funtioniert über einen Kanal, zumeist Gyro ... schau Dir mal im V-Stabi Setup an, was passiert, wenn das Bankswitching auf dem Gyro liegt und Du den Eingabewert (stark) änderst.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• NicolaiK
                        NicolaiK

So, habe das Setup mit den 11 Punkten durchlaufen. Mir fällt auf, wenn das Stabi initalisiert hat und man gibt am Sender Pitch, dann zuckt auch leicht der Servo für die Heckanlenkung. Bei meinem 3GX gab es dieses Phänomen nicht. Ist das gewollt um sofort einen Heckausgleich sicherzustellen oder liegt da ein Fehler vor ?

Gruß Nicolai

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Das ist der DMA, das passt schon
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
                            So, habe das Setup mit den 11 Punkten durchlaufen. Mir fällt auf, wenn das Stabi initalisiert hat und man gibt am Sender Pitch, dann zuckt auch leicht der Servo für die Heckanlenkung. Bei meinem 3GX gab es dieses Phänomen nicht. Ist das gewollt um sofort einen Heckausgleich sicherzustellen oder liegt da ein Fehler vor ?

Gruß Nicolai
                            Ja das stimmt so.
                            Bei Kollektivpitch müsste die Heckhülse etwas weiter gehen als mit Zyklisch pitch

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Und den zyklischen DMA kannst rausnehmen, der versaut nur Figuren mit großen zyklischen Ausschlägen.
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                              X