habe mir ein gebrauchtes mini V-Stabi erstanden. Leider habe ich Probleme mit der Verbindung auf meinem Powerbook (MAC). Scheinbar gibt es einen Softwarekonflikt. Wie muss ich genau vorgehen um eine Verbindung zu bekommen.
Ich habe mal ein Screenshot mitgesendet.
Nein, kein Hub. OSX 10.5. Ist installiert. Bei der Softwareversion steht 5.1.7 und auf dem Stabi ist wohl 5.1.8. Konnte es daran liegen ? Hatte zuerst die 5.2 installiert, da aber gar keine Verbindung bekommen. Dann habe ich 5.1.7 auf der Mikado Seite heruntergeladen. Könnte da ein Treiberproblem bestehen ?
Kannst mal Dienstprogramme/Konsole aufmachen, dort 'alle Meldungen' anzeigen lassen, die Stabi anschalten, und (erst nach dem Init) die VStabi-Software starten und mit dem Mac verbinden. Was kommt da an Meldungen?
Wichtig grundsätzlich: erst Stabi an und initialisieren, dann mit dem Mac verbinden, dann Software starten. Wenn Du die Stabi ab- und wieder ansteckst, zwischendurch die Software beenden und wieder starten.
ich denke mein G4 Powerbook ist dafür zu langsam. Die Verbindung steht mal und dann kommt plötzlich wieder ein Timeout. Auf meinem iMac und dem Windows7 Laptop meines Sohnes läuft alles einwandfrei. Ich habe gleich auf die 5.2.4 Version geupdatet, hoffe das war kein Fehler, das Stabi war noch auf 5.1.8 !
Wofür sind eigentlich die verschiedenen Bänke ? Sehe ich das richtig, das ich da verschiedene Setup's für verschiedene Modelle anlegen kann und somit das V-Stabi hin und her wechseln kann ? Sorry für die vielen Fragen, ist mein erstes V-Stabi
oh, ein G4-Powerbook ... deswegen hatte ich ganz am Anfang gefragt, weil ich nicht sicher war, ob der Begriff 'Powerbook' Absicht war.
Als ich die Anpassung für den Mac gemacht habe, habe ich es nämlich auf einem Desktop-G4 mit glaube ich 10.4.8 nicht zum Laufen gebracht, bin nicht mal so weit gekommen wie Du jetzt
Bänke - Flugzustände, ja. Auch zum durchtesten von verschiedenen Settings, auch im Flug, geeignet. Wichtig: ein funktionierendes Setup beim ersten Gebrauch auf alle Bänke kopieren.
Bänke - Flugzustände, ja. Auch zum durchtesten von verschiedenen Settings, auch im Flug, geeignet. Wichtig: ein funktionierendes Setup beim ersten Gebrauch auf alle Bänke kopieren.
Danke Eddy, aber warum auf alle Bänke kopieren ? Als Sicherheitskopie ? Die verschiedenen Flugzustände auf den Bänken kann ich aber nur per Software wechseln oder ?
Ja, mein altes 12" Powerbook schnurt immer noch perfekt nach nunmehr 7 Jahren und OSX 10.5 läuft super. Aber ist halt nur ein G4.
Die Bänke sollten alle mit einem fliegbaren Setup belegt sein, denn falls es einmal unbeabsichtig zur Umschaltung kommen sollte und die Bankeinstellung nicht fliegbar ist - ich denke Du weisst, was dann passieren wird.
Das switching zwischen den Bänken im Flug funtioniert über einen Kanal, zumeist Gyro ... schau Dir mal im V-Stabi Setup an, was passiert, wenn das Bankswitching auf dem Gyro liegt und Du den Eingabewert (stark) änderst.
So, habe das Setup mit den 11 Punkten durchlaufen. Mir fällt auf, wenn das Stabi initalisiert hat und man gibt am Sender Pitch, dann zuckt auch leicht der Servo für die Heckanlenkung. Bei meinem 3GX gab es dieses Phänomen nicht. Ist das gewollt um sofort einen Heckausgleich sicherzustellen oder liegt da ein Fehler vor ?
So, habe das Setup mit den 11 Punkten durchlaufen. Mir fällt auf, wenn das Stabi initalisiert hat und man gibt am Sender Pitch, dann zuckt auch leicht der Servo für die Heckanlenkung. Bei meinem 3GX gab es dieses Phänomen nicht. Ist das gewollt um sofort einen Heckausgleich sicherzustellen oder liegt da ein Fehler vor ?
Gruß Nicolai
Ja das stimmt so.
Bei Kollektivpitch müsste die Heckhülse etwas weiter gehen als mit Zyklisch pitch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar