3GX 2.0 und Heckservoeinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurian
    Member
    • 22.05.2012
    • 231
    • Marcel

3GX 2.0 und Heckservoeinstellungen

Hi Freunde

Bin hier brand neu, ich habe mich für dieses Forum entschieden da ich nach vielem Mitlesen einen sehr guten Eindruck von euerer Community erhalten habe.

Ganz grob gesagt ich bin absoluter Neuling, vermutlich aber doch stark angesteckt. Bzw. handelt es sich beim Helifliegen um einen Jahrzehnte alten Traum den ich mir jetzt erfülle, also keinen dieser top und flopp Anfälle..

Nebst viel Sim und einem MCPX habe ich meinen 450 Pro V2 fertig aufgebaut und bin an den Einstellungen von Sender und Heli. Sender ist eine DX8.

Einerseits gibts noch einige Verständnisprobleme, welche ich aber durch passives Mitlesen immer besser in den Griff bekommen. Andererseits bin ich an einem konkreten Problem angelangt.

Nämlich: Habe das 3GX gleich direkt auf 2.0 geupdated, 1.2 habe ich aussen vor gelassen. Soweit komme ich einigermassen durchs Setting bin jetzt aber beim Servoweg fürs Heckservo unsicher.
    Das Servohorn ist bestmöglichst auf Mittellage montiert, der Rest ist per Subtrim eingestellt. Die Mittellage der Schieberhülse auf der Heckrotorwelle ist per Gestängelänge so gut als möglich passend gemacht. Nun fährt das Servo ohne Wegbegrenzung oder DR einen viel zu weiten Weg, die Heckpitch Verstellung knallt beidseitig auf Anschlag.
    Im 3GX Setting wird die Endlage ja eingestellt. Bin ich aber nicht mehr im SetUp Modus fährt das Servo per 3GX Korrektur jetzt schön innerhalb des definierten Weges hin und her, per Sender wird aber immer noch der volle Servoweg (also zu weit gefahren.)

Nun mein Problem: Ich blicke noch nicht voll durch welche Einstellung im 3GX und welche am Sender zu treffen sind. DR am Sender soll beim 3GX ja nicht mehr verwendet werden. (Oder dann das DR im 3GX deaktivieren). Mischen sind ebenfalls zu deaktivieren. Müsste ich VOR dem Durchlaufen des 3GX Setups den Servoweg am Sender in den Servoeinstellungen anpassen? Und MIT dieser Servowegbegrenzung ins 3GX Setup einsteigen? Oder mache ich irgend einen Denkfehler?

Habe gesucht und die Antwort nicht gefunden. (Ehrlich!) Wenn die Antwort schon besteht dann reicht auch ein Link.

Gruss
    Marcel
  • Schmalinger
    Schmalinger

AW: 3GX 2.0 und Heckservoeinstellungen

Hi,

Du brauchst keine Servowege progen vor dem Setup. Nur Servomittenstellung!

Alle Mischer aus bzw. DR auch.

Habe die DX8 leider nicht aber was macht das Heck wenn du es nach deinem Setup nach links u. rechts bewegst? steuert der Heckrotor dagegen?
    Falls nicht, bist du nicht im HH-Mode (Prozentsatz vom Gyro an deiner Funke niedriger stellen)

Ich würde nochma das Setup durchführen würde ich sagen. In den Setup Punkt für das Heck steppen, dann Heck ganz nach links fahren warten bis es blinkt, dann nach rechts fahren warten bis es blinkt( nie bis zum Anschlag..gelle) und dann auf den Set Knopf am 3gx drücken und fertig

Falls noch fragen, FRAGEN!

Lg Chris

Kommentar

• aurian
      Member
      • 22.05.2012
      • 231
      • Marcel

Hi Chris

Also, es verhält sich so dass einerseits die Ruderrichtung korrekt ist sowie auch die maximalen Wege in beide Richtungen.

WENN das 3GX das Ruder beim Helischwenk betätigt. Das heisst das 3GX betätigt das Ruder offenbar korrekt.

Wenn das Ruder über den Ruderknüppel betätigt wird sind die Wege viel zu lang und der Schieber knallt auf Anschlag. Und zwar unabhängig davon ob das 3GX im DIR Mode steht oder aktiv regelt.

Ich arbeite mich nochmals durch die Vids von Heliernst und mach das Setup nochmals. Bin aber für Tipps offen!

Gruss
      marcel

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Während innerhalb des DIR-Setups die Servomitte der Taumelscheiben-Servos durchaus genutzt werden kann und sollte, um die Servohörner bei Neutralstellung 90° zum Gestänge zu bringen, ist das beim Heckservo nicht so, und steht ganz sicher auch nicht so in der Anleitung.

Wenn man im HH-Mode fliegen will, gilt grundsätzlich für das Heckservo, egal ob innerhalb des Setupmodus oder ausserhalb:

1. Finger weg von der Servomittenverstellung (Subtrimm)
        2. Finger weg von den Servoandpunktverstellungen (Travellimit)

Das kann und wird im HH-Mode nicht funktionieren. Das gilt nicht nur für das 3GX sondern für jeden HH-Gyro.

1. Das Servohorn wird, so gut es geht, aufgesteckt, so dass sich ein 90° Winkel ergibt ohne Subtrim, eine eventuell nötige Vorspur bzw. das Einstellen der Heckschiebehülse in der Mitte hat rein mechanisch über das Gestänge zu erfolgen.
        Es gibt einige Gyros, die eine Servomittenverstellung durch den Gyro erlauben (z.B. KDS 900), das 3GX gehört nicht dazu.
        2. Die Endpunkte sind nur innerhalb des Setups des Gyros einzustellen, nicht in der Funke.

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
        Wenn das Ruder über den Ruderknüppel betätigt wird sind die Wege viel zu lang und der Schieber knallt auf Anschlag. Und zwar unabhängig davon ob das 3GX im DIR Mode steht oder aktiv regelt.
        Das ist im HH-Modus vollkommen normal und muss auch so sein. Bei der Einstellung des Hecks im Setup-Modus (das ist nicht der DIR-Modus), ist das aus anderen Gründen ebenfalls so und vollkkommen normal.

Kommentar

Lädt...
        X