MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

AW: MSH Brain Flybarless-System

Hallo nochmal!

Also, ich erwarte keinesfalls Wunder und keinen perfekt und individuell abgestimmten Heli nach einem Grund-Setup oder Preset!!!
    Was ich aber erwarte - und da bin ich absolut einig mit Uliguit - ist ein stabil und beherrschbar fliegender Heli nach einem Grund-Setup gemäß Vorgabe. Und genau das funktionierte bei mir jedenfalls nicht!
    Es kann doch nicht sein, daß ich nach einer ersten Grundeinstellung mit Hilfe eines Wizzards, wie man sie normalerweise machen muß, zunächst damit rechnen muß, daß sich der Heli gar nicht sicher fliegen läßt... oder ist das zuviel verlangt* Ich meine nicht - andere Hersteller können das doch auch!
    Und übrigens: Meines Wissens steht bei einem Regelkreis "PID" für Proportional-Integral-Differential (und nicht Derivative!). Das sind alles gebräuchliche Begriffe aus der Mathematik und die habe ich u.a. auch einmal gelernt...
    "Derivate" dagegen heißt aus dem Englischen übersetzt soviel wie "abgeleitet" - aber damit kann ich in Verbindung mit einem Regelkreis und einer Verstärkung (gain) leider gar nichts anfangen.
    Ich denke, da hat jemand, der die GUI geschrieben hat, nicht wirklich gewußt, was er da beschreiben soll. Vermutlich meint er tatsächlich >Differential Gain< und dann würde wohl ein Schuh daraus!
    Aber vieleicht bin ich ja auch nur zu blöd und alle anderen sind viel schlauer ...!

Ich denke wirklich, daß mein BRAIN möglicherweise nicht vollständig in Ordnung ist und werde das versuchen pragmatisch zu testen, indem ich einen Clubkamerade bitte, mir sein ebenfalls neues (und bei ihm funktionierendes!) Gerät auszuleihen. Wenn das dann mit meinem gespeicherten Grund-Setup gut funktionieren sollte, weiß man mehr...
    Im ßbrigen ist besagter Clubklamerad bisher auch nicht besonders zufrieden mit der TS- und Heck-Performance in 3D-Einstellung, aber der war auch noch gar nicht im Adv.-Menü und trotzdem fliegt es (sicher!).

Gruß, Arne

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
      "Derivate" dagegen heißt aus dem Englischen übersetzt soviel wie "abgeleitet" - aber damit kann ich in Verbindung mit einem Regelkreis und einer Verstärkung (gain)
      Nun es ist halt der D-Anteil des Reglers und der Gain sagt einfach aus wie stark der D-Anteil bei der Regelung zu tragen kommt.
      Du kannst auch Faktor statt Gain sagen wenn es Dir dann klarer ist.

Derivative ist übrigends der englische Ausdruck und nicht unüblich!
      Jetzt verständlich, beim Rest kann ich Dir leider nicht helfen.
      Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• sedase
        Member
        • 20.01.2011
        • 317
        • Sergio
        • Zürich / Schweiz

@Güldi

Was bei Dir nicht funktioniert, passt bei Anderen schon recht gut

Erstflug mit Brain Flybarlesssystem von MSH - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

An Deiner Stelle würde ich die Emotionen flach halten und Dein Brain einsenden!

Da Du ja ein erfahrener Heli Programmierer bist, kann der Fehler wohl nur am Brain liegen
        LG SERGIO
        Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
        Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

@ Arne
          Wenn Du das Brain des Kollegen ausleihst, sollte er auch mal die Konfiguration mit der Software statt Dir / mit Dir machen.
          Vielleicht macht Du einfach was falsch.

Gruß
          Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• güldi
            Member
            • 04.01.2009
            • 352
            • Arne

@ sedase

Ja, das sehe ich auch so und ich werde vorher trotzdem nochmal ein anderes BRAIN versuchen.
            Möglicherweise gibt das dann ja die endgültige Klärung und Gewissheit!

@ KU-HELI7
            Ist natürlich ein Tipp und ich bin mir auch nicht "zu fein", um so etwas zu akzeptieren... Fehler können immer passieren (obwohl ich in diesem Falle wirklich nicht wüßte, wo).

Gruß und Dank an alle und ich werde berichten wenn es etwas neues gibt.

Arne
            Zuletzt geändert von güldi; 16.08.2012, 16:39.

Kommentar

• Clouddancer69
              Member
              • 14.11.2008
              • 120
              • Michael
              • Steinmauern

Hallo Arne,

erstmal ein Gruss von einem anderen Revo 500 Piloten . Ich muss den Jungs hier leider recht geben..ich vermute auch eher einen Defekt Deines Brain...also nicht DEINES Brain.... DENN: ich hab den Revo 500 mit den 520er GF Blättern im 500er Setup erstgeflogen und ich bin nur begeistert ! Das beste FBL System das ich hatte wobei das Rondo in der 4.3er Software nicht schlecht war, das 3GX noch besser war speziell bei grooßen schnellen Loops...bis es nach 50 Flügen mit Rückwärts- und sonstiger Drift den Heli zerstört hat ...
              Das Brain flog auf Anhieb (fast) perfekt. Ich musste nur die Heckempfindlichkeit von den beschriebenen 45% auf 38% verringern da es ein bischen geschwungen hat. Der Rest ist besser wie bei den anderen System nach langem einstellen !

ABER: leider scheint meins nun auch defekt zu sein allerdings lässt es sich, so wie es nun arbeitet, gar nicht mehr betreiben ....ist aber ein anderes Thema und ich habs schon eingeschickt. Aber die Flüge mit dem Revo waren ein Traum.

Achso... der Revo reagiert übrigens übel auf andere Blätter wie die von Heli Pro. Ein Clubkollege mit dem Revo hatte recht unschöne Aufschwingeffekte mit teuren Markenblättern. Die 520 von Heli-Pro sind jedoch zugelassen und wirklich gut auch vom Sound ( und günstig )

Ich hoffe Du kannst es noch erleben wie gut der Heli mit dem System fliegt - viel Glück !

Mike
              DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• güldi
                Member
                • 04.01.2009
                • 352
                • Arne

Hallo Mike!

Gruß zurück und danke für Deinen Bericht.

Es gibt inzwischen auch schon wieder etwas neues zu berichten von der "BRAIN-Front", nämlich, daß sich ein Defekt des Gerätes immer mehr zu bestätigen scheint...
                Ich habe noch heute abend so ziemlich alles logisch sinnvolle hinsichtlich der Adv.-Einstellung (P-I-D) systematisch durchprobiert - und nichts hat entscheidend geholfen! Der Heli taumelt, wobbelt, schwingt über usw. - und zwar auf allen Achsen - selbst die Pitch-Wirkung ist gefühlt völlig hektisch und undefiniert.
                Von anderen Systemen kenne ich es eigentlich so, daß die Pitch-Werte direkt durchgereicht werden, aber beim BRAIN scheint es vom System mit beeinflusst zu werden! Anders ist für mich sonst die Möglichkeit, im Adv.-Menü eine Expo-Wirkung auf Pitch zu definieren, nicht erklärbar.

(OT)
                ßbrigens fliege ich den Revo mit 550iger Align-Blättern und das nicht erst jetzt mit dem BRAIN, sondern schon vorher diverse Flüge mit dem BEAST - völlig ohne Probleme, sehr ausgewogen und trotzdem direkt. So wie ich es zum 3D-Training (momentan übe ich Piroflips) gern mag und brauche...
                Die HeliPro-Blätter hatte ich nie drauf. Insofern kann ich zu denen auch nichts sagen.
                Meinen Alien600 hatte ich jedoch kurze Zeit mit HeliPro-Blättern geflogen und war nicht ganz so begeistert. Ich habe dann auf Edge-Blätter gewechselt und finde die angenehmer.
                (OT-Ende)

Das BRAIN werde ich jetzt dem Händler (World of Heli) zurück schicken und dann mal sehen, wie er auf die Bemängelungen reagiert... Das Problem muß ja irgendwie lösbar sein, zumal andere BRAINs ja offenbar funktionieren.

Gruß aus Hamburg, Arne

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

dann hoff ich mal das beste für dich. werd morgen dann auch weiter testen bzw mal richtig fliegen mit dem richtig eingestellten heck und dann berichten..
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

@Arne: Hast Du es mal mit anderen Pads versucht, bspw. mit denen vom Beast?

Kommentar

• güldi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 352
                      • Arne

@ Juky

Ja, das Thema habe ich auch durch.
                      Gleich nach dem ersten (Fehl-)Versuch - als der Heli so gut wie gar nicht beherrschbar war und nur taumelte - habe ich das Pad gegen ein härteres ausgetauscht, womit es dann überhaupt erst ansatzweise funktionierte.
                      Ich kenne das Spielchen nach entsprechenden Erfahrungen mit anderen Systemen schon, wonach nicht immer die weichen Pads die richtigen sind, wenn es Probleme durch Aufschwingen gibt.
                      Gerade letztens hatte ich eine ähnliche Erfahrung mit einem HC3-SX (welches inzwischen aber in einem Alien600 einwandfrei läuft!)

Danke aber trotzdem für die Nachfrage!

Gruß, Arne

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Hi,
                        hat jemand das BRAIN bereits im Vrebrenner ausprobiert? Aus Erfahrungen mit dem Gyrobot 900 weiß ich, daß Beschleunigungssensoren die an einem 90er Verbrenner auftretenden Vibs gar nicht mögen. Danke
                        David

Kommentar

• RealSlowhand
                          Member
                          • 09.01.2010
                          • 93
                          • Falko
                          • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

Fliegt jemand einen TRex 500 ESP mit Schrägverzahnung, Original Ausstattung, R6108SB Empfänger, einer T8FG und DFC-Kopf.

Dieser Jemand könnte sich mal bei mir melden PN oder ähnliches.

Gruß
                          RS
                          Zuletzt geändert von RealSlowhand; 17.08.2012, 15:28. Grund: Rächtsschreibfeler
                          9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• Heiko72
                            Member
                            • 13.12.2011
                            • 855
                            • Heiko
                            • Strausberg und Umgebung

Habs auf nen 500er EFL Pro mit ner DX7s.

Hilft dir das was? Was willst du denn genau wissen?

Gruß Heiko
                            GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Hi

Weiss einer wo man solche klebepads herbekommt wie sie beim brain dabei sind?

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Edit geht nich: resumee nach 1 Woche: ch6 scheint defekt zu sein. Das Brain wird eingeschickt.
                                Mein nervenKostüm liegt blank. Diese andauernder Rennerei zum laptop geht mir dermaßen auf den Zünder. Die Verbesserung zum gt5 liegt eig nur darin, dass das Heck Bombe ist ( allerdings nur über 1700/min. Drunter ist Schwamm.

Ich während der Abwesenheit vom brain mal versuche das gt5 Heck genauso hinzubekommen.

Wenn ich überlege wieviel ich diese Woche brain getuned habe und wie schell das beim yrondo (ausser Konkurrenz) und beim gt5(Vergleichbar) ging... Warte ich mal bis zum Update.

Gruß

Benjamin

Kommentar

Lädt...
                                X