!! Anfänger aufgepasst!! 3GX im T-Rex 450 Pro V2 was ihr schon immer wissen wolltet:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbaufreund1982
    Member
    • 17.11.2010
    • 83
    • Martin
    • mfg-eggenfeld.at

!! Anfänger aufgepasst!! 3GX im T-Rex 450 Pro V2 was ihr schon immer wissen wolltet:

Hallo Experten!

Ich habe mich entschlossen mal ein neues Thema mit dem 3GX zu öffnen.
    Leider gibt es kein geöffnetes, das Anfänger nicht verwirrt!!

Auch die zahlreichen Streits zwischen euch macht das lesen bzw. herausfiltern der für uns wichtigen und richtigen Antworten nicht leicht.

Meine Fragen wären:

1.) Version 1.2 Beschreibung
    2.) Version 2.0 Beschreibung bzw. Unterschied zwischen den beiden.
    3.) Unterschiede in den 3GX Bedienungsanleitungen was stimmt? (Siehe Fotos der beiden Anleitungen/unterschiedliche Pitch Angaben im DIR Setup ganz unten)
    4a.) DIR Setup: welche Pitchkurve soll im Sender eingestellt sein
    4b.) DIR Setup: welche Dual Rate/Expo Wert soll im Sender eingestellt sein
    4c.) DIR Setup: womit verstellt man im Sender die Pitch Werte, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
    5.) Nach dem abgeschlossenen Setup, wie kann ich nun meine kollektiven und zyklischen Pitchwerte auf mein Flugverhalten einstellen, und vor allem kann ich dann die Pitchlehre verwenden, obwohl mein 3GX aktiv ist? Nach Versuchen mit der Lehre und der Dual Rate am Sender ändert sich kein Pitchwert an der Lehre.
    7.) Welche Drehzahlen wären für die Flugzustände zu empfehlen? (T-Rex 450, 500usw.)
    8.) Für was sind die beiden Drehpotis auf der Oberseite des 3GX?
    9.) Allgemeine Tipps von euch die uns Anfänger und Flybarless Neulinge helfen (Gyro Normal Modus Heading Hold Modus......usw.)

Danke im Namen aller Anfänger für eure verständnisvollen Antworten, und bitte keine Streitereien hier!!

Bedienungsanleitung: http://mfg-eggenfeld.at/Bilder/Deuts...tung%203GX.JPG

Bedienungsanleitung 2: http://mfg-eggenfeld.at/Bilder/Origi...abei%20war.JPG
    Schaut mal unter www.mfg-eggenfeld.at vorbei!
  • Hero67
    Hero67

AW: !! Anfänger aufgepasst!! 3GX im T-Rex 450 Pro V2 was ihr schon immer wissen woll

Ich versuch mal, kurze eindeutige Antworten, ohne lange Erklärungen abzugeben.

Zitat von Modellbaufreund1982 Beitrag anzeigen
    1.) Version 1.2 Beschreibung
    2.) Version 2.0 Beschreibung bzw. Unterschied zwischen den beiden.
    Hehe, eine ganze Menge Unterschiede. Und da sehe ich mich etwas ausserstande eine kurze Antwort ohne ein Warum und Wieso zu liefern.

3.) Unterschiede in den 3GX Bedienungsanleitungen was stimmt? (Siehe Fotos der beiden Anleitungen/unterschiedliche Pitch Angaben im DIR Setup ganz unten)
    Wieso unterschiedlich ?

Bei der V2.0 zyklisch immer auf 8°. Kollektiver Pitch wie in der Anleitung beschrieben je nach Heligröße und gewünschter Agilität 10-14°.

Bis zur V1.2 den zyklischen Pitch auch wie in der Anleitung angegeben je nach Heli einstellen (7-14°). Kollektiver Pitch ebenfalls je nach Heli und Geschmack laut Anleitung.

Tatsächlich ist der maximale kollektive Pitch während des DIR-Setups für das Einlernen relativ wurscht, hauptsache die Mitte bei 0° stimmt. Ob die Taumelscheibe über den gesamten Bereich gerade läuft kann man aber nur zuverlässig im DIR-Setup bestimmen. Macht also Sinn im DIR-Setup gelich mit den richtigen Werten zu arbeiten.

4a.) DIR Setup: welche Pitchkurve soll im Sender eingestellt sein
    Das spielt nicht wirklich die entscheidende Rolle, aber um Rundungsfehler zu vermeiden und 0° kollektiv beim Einstellen auch in der Mitte zu haben, ist eine
    lineare Pitchkurve von 0-100 anzuraten. Siehe Antwort zu 3.

4b.) DIR Setup: welche Dual Rate/Expo Wert soll im Sender eingestellt sein
    Innerhalb des DIR-Setup kein D/R einstellen (also 100%), Expo hingegen spielt keine Rolle, da zyklisch eh nur Maximalausschläge eingemessen werden.

4c.) DIR Setup: womit verstellt man im Sender die Pitch Werte, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
    Mittels des TS-Mischer in der Funke.

5.) Nach dem abgeschlossenen Setup, wie kann ich nun meine kollektiven und zyklischen Pitchwerte auf mein Flugverhalten einstellen, und vor allem kann ich dann die Pitchlehre verwenden, obwohl mein 3GX aktiv ist? Nach Versuchen mit der Lehre und der Dual Rate am Sender ändert sich kein Pitchwert an der Lehre.
    Ausserhalb des DIR-Setups legst Du ausser zum Messen des kollektiven Pitches die Pitchlehre in die Ecke. Das Messen des zyklsichen Pitches im Stand hat keine Aussagekraft und ebenso wird sich D/R dabei im Stand nicht auswirken.

Vergiß außerhalb des DIR-Setups einfach am Besten ganz die zyklsichen Pitchwerte, hier geht es um Drehraten.

Du kannst die Drehraten mittels der Software einstellen (in der V2.0 auch über den SET-Knopf) oder alternativ mit D/R arbeiten und in der Software die effektiven ßnderungen auf der Tabpage "Movement Speed" anzeigen lassen.

7.) Welche Drehzahlen wären für die Flugzustände zu empfehlen? (T-Rex 450, 500usw.)
    Die Frage hat wenig mit dem 3GX zu tun und läßt sich so allgemeingültig nicht beantworten, jeder fliegt da gerne anders.
    Mehr Drehzahl heißt giftiger auf kollektivem Pitch, auf die zyklischen Drehraten sollte das bei richtig eingestelltem 3GX keine Auswirkungen haben.

8.) Für was sind die beiden Drehpotis auf der Oberseite des 3GX?
    Steht doch dran

Mit dem linken stellt man die Regelempfindlichkeit für Aileron(Roll), mit dem rechten die für Elevator (Nick) ein.
    Das kann man in etwa mit der Gyroempfindlichkeit in der Funke vergleichen. Wobbelt es beim Fliegen auf einer Achse, dann die Empfindlichkeit etwas runterdrehen.

9.) Allgemeine Tipps von euch die uns Anfänger und Flybarless Neulinge helfen (Gyro Normal Modus Heading Hold Modus......usw.)
    Das ist sehr allgemein. Aber ein paar Tipps bzgl. kleinerer Fehler in der Anleitung.

1. Bei Betrieb nur mit Spektrum Satelliten ist die Anleitung widersprüchlich. Mal wird von CH7 für den Govenor gesprochen, einen Satz später von Ch5 und CH7 für die Gyro Gain.

Richtig ist: CH5 = Govenor, CH7 = Gyro Gain

Eine DX6i ist damit für den reinen Satellitenbetrieb aus dem Rennen, bei Anschluß über den Empfänger funktioniert es natürlich.

2. In den Beschreibungen vor V2.0 wurden bei der Verkabelung an Futuba Empfängern Throttle und Nick im Text vertauscht, die Bilder waren richtig. Selbst in den ersten Youtube Einstellungsvideos direkt von Align, wurde der Empfänger falsch verkabelt. Das Ding wäre so niemals geflogen

Aber eigentlich kann man das nicht verkehrt machen, man weiß ja, welchen Kanal man in der Funke mit Throttle und welchen man mit Pitch belegt hat und schließt dann natürlich die Kabel auch entsprechend am Empfänger an.

Kommentar

• Modellbaufreund1982
      Member
      • 17.11.2010
      • 83
      • Martin
      • mfg-eggenfeld.at

AW: !! Anfänger aufgepasst!! 3GX im T-Rex 450 Pro V2 was ihr schon immer wissen woll

Hallo Hennes!

Besten Dank für die sehr gut beschriebenen Antworten!

Jetzt wirds für so manchen wirklich sehr einfach das Setup zu machen.

Zu Punkt 3: Ich habe 2 Fotos von den 3GX Beschreibungen angehängt.

In der Beschreibung die beim Heli Set dabei war (die Bauanleitung auf Englisch) spricht man von +/-9° kollektiv Pitch im DIR Setup einstellen, hingegen die Deutsche Bedienungsanleitung des 3GX spricht von +/- 12 bis max. 14° Pitch.

Und beim Zyklischen Pitch spricht die Englische Anleitung von +/- 10°
      und bei der deutschen spricht man von +/- 12 bis max. 14° Pitch.

Auch ein Hinweis von welcher Version man hier spricht, fehlt in beiden Anleitungen.

Aber nach deinen Antworten ist auch diese Verwirrung der Beschreibung aufgeklärt.

Danke

Kommentar

• Hero67
        Hero67

In der Beschreibung die beim Heli Set dabei war (die Bauanleitung auf Englisch) spricht man von +/-9° kollektiv Pitch im DIR Setup einstellen, hingegen die Deutsche Bedienungsanleitung des 3GX spricht von +/- 12 bis max. 14° Pitch.

Und beim Zyklischen Pitch spricht die Englische Anleitung von +/- 10°
        und bei der deutschen spricht man von +/- 12 bis max. 14° Pitch.

Auch ein Hinweis von welcher Version man hier spricht, fehlt in beiden Anleitungen.
        Ich habe die Links gesehen und von welcher Version geredet wird, ist tatsächlich nicht angegeben, aber die Anleitung bezieht sich auf V1.x und nicht auf V2.0.

Dass die angegeben Werte bzgl. zyklischem Pitch nicht gleich sind, ist doch klar. Die englische Anleitung bezieht sich offensichtlich auf den T-Rex 450 Pro V2, die deutsche Anleitung von Robbe aber ganz offensichtlich auf den T-Rex 500 EFL Pro. Die deutsche Anleitung soll wohl nur das Prinzip verdeutlichen.
        Kann man an der Beschriftung der Pitcheinstellhilfe sehen (einmal 450, einmal 500) und das in der deutschen Aleitung erwähnte DS510M paßt nun wirklich nicht in den 450er

Der zuverlässigste Weg ist sicherlich, den Beschreibungen in der Software zu folgen, da kann man sich zumindest sicher sein, dass das zu der passend aufgespielten Firmware paßt.

Kommentar

• Modellbaufreund1982
          Member
          • 17.11.2010
          • 83
          • Martin
          • mfg-eggenfeld.at

Hallo!

So nach erfolgreichen Testflügen (Danke Hero67) werde ich mal meine Einstellungen beim 3GX mit V2.0 posten:

DIR Setup: Wie Hero67 beschrieben hat durchführen.
          Anschließend die gewünschte Pitchkurve programmieren.
          Dual Rate und Expo in der Funke einstellen.

Beim Movement Speed in der Software kann man die Drehrate in ° ablesen, die man beim knüppeln erreicht. Ist vielleicht das wichtigste überhaupt.

Nach abgeschlossenem DIR Setup war bei mir die Nick Flip Rate zu wenig die habe ich dann von den Graden her zur Roll angepasst.

Hier noch die D/R und Expo Werte:

Roll 72/72 Dual Rate 0/0 Expo
          Nick 68/68 Dual Rate 0/0 Expo
          Heck 110/110 Dual Rate 0/0 Expo

Pitchkurve: 1. -35 und 5. +87 robbe FX20 = bei meinem Gestänge und Standard Bausatz Komponenten -4° und +11° kollektiv Pitch.

Gaskurve: 1. 0 2. 76 3. 80 4. 90 5. 100

So bin ich heute sehr gut zurechtgekommen, sicherlich muss man die Einstellungen noch seinen Gewohnheiten anpassen, werden noch nicht perfekt sein, aber für den Anfang gut zum schweben und das 3GX kennen zu lernen.

Schöne Grüße aus der grünen Steiermark, wünscht Martin

Kommentar

• Onkel-Bob
            Member
            • 26.05.2012
            • 83
            • Michael

Hallo,
            ich bin neu hier im Forum, lese aber seit längerem mit.

Ich habe mal folgenden Fragen zur V 2.0

Ich habe meinen Rex 450 Sport bisher mit V 1.2 geflogen. Rundflug und leichter Kunstflug geht 1a. Wenn ich jedoch Tic Tocs fliege dreht das Heck raus. Bei harten Pitchwechseln kippt der Heli über Nick weg.

Habe nun die V 2.0 aufgespielt.
            Im schnellen Rundflug unterschneidet er extrem. Ansonsten fliegt er mit 2.0 angenehmer (Heck um einiges besser!)
            Hab das Gain über die Potis bereits mehrfach geändert, hat jedoch keine Besserung gebracht.

Meiner Meinung müsste das Elev Lock Gain rauf, in der SW gibts aber den Regler bei 2.0 nicht mehr.

Nun meine Frage:
            mit welchen Parameter in der SW 2.0 kann ich das Unterschneiden wegbekommen?

Zur Info: ich habe Align FBL Latten drauf mit RJX Kopf und grünen TruBlood Dämpfern.

Eventuell wäre es möglich kurz die Parameter der 2.0 zu erklären. (Bitte keine Google Translation). Ich finde die Beschreibung von Align äußerst dürftig.

Danke für eure Hilfe,
            Gruß Bob

Kommentar

• Toidi2k
              Member
              • 01.03.2011
              • 444
              • Ralf
              • Berlin / Bärenklau

Ich hab jetzt auch erstmal angefangen, alle Einstellungn mal druchzukicken und zu fliegen. Aber alles nur bissel Wackelig:-)
              GruÃ? Ralf
              [FONT="Arial Narrow"]______________
              v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                Member
                • 17.11.2010
                • 83
                • Martin
                • mfg-eggenfeld.at

3 GX V2.0 Menüs

Hallo!

Stelle mal meine ßbersetzung der Software Menüs rein. Alle habe ich noch nicht getestet, vielleicht kann jemand noch den Rest posten.

1. Elevator Flip Rate: gibt die Drehrate vor wie viel Grad der Heli pro Sekunde in Richtung Nick dreht. Diesen Wert in Grad kann man im Movement Speed Menü auslesen.

2. Aileron Flip Rate: gibt die Drehrate vor wie viel Grad der Heli pro Sekunde in Richtung Roll dreht. Diesen Wert in Grad kann man im Movement Speed Menü auslesen.

3. Elevator und Aileron Travel Limit: Hier kann man den maximal möglichen zyklischen Ausschlag begrenzen, damit die Mechanik nicht anschlägt. Ich habe es bei 70/70 gelassen.

4. Dampeningwerte: regeln das Stoppverhalten. Je kleiner der Wert, desto härter rastet der Heli bei kollektiv bzw. zyklisch ein. Wenn er zu niedrig ist, dann schwingt es aber wieder ein bisschen nach.

5. Collective Pitch Acceleration: wirkt ungefähr so, wie die Mausbeschleunigung am PC. Bewegt man den Nick bzw. Roll Knüppel langsam und gleichmäßig, dann wird das auch gleichmäßig umgesetzt. Bewegt man sie aber schneller, dann wird vom 3GX noch ein bisschen was nachgelegt.

6. Cyclic Pitch Acceleration: funktioniert entsprechend gleich, das ist dann aber was für richtige 3D Figuren, der Wert steht nicht ohne Grund per default auf 0.

7. Flight Condition Control: über diesen kannst du die Smothness / Direktheit regeln. Default ist der auf 60 gestellt (0=sehr hartes Einrastverhalten / 100=sehr sanftes Einrastverhalten). Ich persönlich habe diesen Wert auf 0 gesetzt.

8. Swashplate Level Speed: Gibt den Wert an wie schnell die Taumelscheibe automatisch wieder in Normallage steuert.

9. Cyclic Pitch Exponential Setting: Expo Wert für Nick und Roll (Habe ich auf null und kann ich Flugphasenabhängig in der Funke programmieren)

10. Simulated Fly Bar Parameter: Ist default abgeschaltet. Wird wahrscheinlich einen Paddelheli simulieren, und die Roll und Nick Achse nicht mehr stabilisieren, bei Wert 0. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

11. Rudder Locking Gain Adjustment: ?

12. Rudder Acceleration Adjustment: Wie bei Menü 5 & 6 nur für Heck.

13. Anti Torque Compensation: ?

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Onkel-Bob Beitrag anzeigen
                  Ich habe meinen Rex 450 Sport bisher mit V 1.2 geflogen. Rundflug und leichter Kunstflug geht 1a. Wenn ich jedoch Tic Tocs fliege dreht das Heck raus. Bei harten Pitchwechseln kippt der Heli über Nick weg.
                  Drehzahl ? Der Sport mag hohe Drehzahlen, so ab 2800. Bei meinem hab ich die Blattgriffe am Heck umgedreht, das hat auch was gebracht. (Vorsicht, du mußt das Heck neu einstellen, und Wirkrichtung denk ich auch)
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

AW: 3 GX V2.0 Menüs

11. Rudder Locking Gain Adjustment: ?
                    Der Beschreibung nach zu urteilen, dürfte das das Gleiche wie der HH-Anteil (I-Anteil des Regelkrieses) beim Beast sein.

13. Anti Torque Compensation: ?
                    Das Gleiche wie z.B. DMA (Drehmomentausgleich) beim Beast. Da kollektiver Pitch auch zu einem Drehmomentanstieg führt (Motorleistung steigt an), wird durch diese Einstellung schon mal vorsorglich entsprechend Pitch auf den HeRo gegeben, bevor die Regelung überhaupt zum Zug kommt. Auf die Wirkrichtung achten !!!

Bzgl. der unterschiedlichen Drehraten auf Roll und Nick in der V2.0, das scheint wohl tatsächlich ein Bug zu sein, an solche Zufälle glaube ich nicht:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Kommentar

• Onkel-Bob
                      Member
                      • 26.05.2012
                      • 83
                      • Michael

@mukenukem: 3100 rpm mit kontronik koby. Flip the grip hat auch nichts gebracht. Im Rundflug loops turns usw ist das 3gx 1a . Bei harten stops.
                      , pitchwechseln usw, wirds dann aber unruhig und wobblig. Hab heute nochmal mit den stop und lockgains diverse einstelungen durchprobiert. Leider keine Besserung. Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitungen wie das 3gx von grund auf eingeflogen werde muss. Das problem ist einfach, das align keine anleitung liefert wie das 3gx eingeflogen werden muss
                      Zuletzt geändert von Onkel-Bob; 29.05.2012, 23:14.

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                        Member
                        • 17.11.2010
                        • 83
                        • Martin
                        • mfg-eggenfeld.at

Hero 67

Der Beschreibung nach zu urteilen, dürfte das das Gleiche wie der HH-Anteil (I-Anteil des Regelkrieses) beim Beast sein.
                        Wie genau wirkt sich diese Einstellung aus? I-Anteil sagt mir leider nichts.

Bzgl. der unterschiedlichen Drehraten auf Roll und Nick in der V2.0, das scheint wohl tatsächlich ein Bug zu sein, an solche Zufälle glaube ich nicht:

Das verstehe ich auch nicht! Habe exakt den Pitchwert im DIR Setup 0° bei Knüppelmitte im gesamten Rotordrehbereich eingestellt.

Und die 8° Zyklisch in Flugrichtung auf 12Uhr -8° Roll bei Rollknüppel rechts und auf 9Uhr -8° Nick bei Nickknüppel ganz nach vorne.
                        (Für Anfänger: Die Wirkung auf die Hauptrotorwelle bzw. dann auf den Heli ist immer um 90° später.)

Mir ist nur aufgefallen, dass ich um diese Werte zu erreichen im Taumelscheibenmenü nicht beide Werte (Nick und Roll) gleich einstellen konnte.

Im Video von Align spricht er von (den Nickwert im Taumelscheibenmenü gleich anpassen).

In der V2.0 Software spricht man bei asymetrischen Werten, dann beide Werte anpassen.

Ganz verstehe ich nicht ob man nun den Wert wie im Video von Roll auch für Nick nimmt oder so wie ich beschrieben habe.

Gruß sendet Martin

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Wie genau wirkt sich diese Einstellung aus? I-Anteil sagt mir leider nichts.
                          Ohne da jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, versuche ich das mal zum anschaulich zum umreissen:

Ein Regelkreis besteht im Wesentlichen aus 3 Komponenten, dem P-Anteil (Propotional-Anteil), dem I-Anteil (Integralanteil) und dem D-Anteil (Differentialanteil). Deswegen schimpft sich sowas PID-Regelkreis. Den D-Anteil lassen wir mal aussen vor, der ist hauptsächlich für das Stopverhalten zuständig.

Beim P-Anteil wird die Abweichung der Drehrate vom Sollwert mit einer Stellgröße am Servos beantwortet, die proportional zu der Abweichung ist. Betreibt man einen Heckgyro im Normalmodus, dann fliegt man mit einem Regelkreis, der keinen I-Anteil enthält sondern nur einen P-Anteil enthält.

Vorteil:
                          - die Reaktion auf eine Abweichung ist sofort da
                          Nachteil:
                          - Es passt nie genau, die Proportionale Antwort ist mehr oder weniger ein Schuß ins Blaue, die Richtung paßt aber die Stärke nie ganz genau (selbst mit eingestellter Vorspur am heck)

Die Gyro-Gain, die man an der Funke einstellt, wirkt unmittelbar auf den P-Anteil. Weil der eben unmittelbar "sofort" proportional zu einer Regelabweichung reagiert, bekommt man bei zu hoher Gyro-Gain z.B. auch kein langsames Pendeln, sondern ein schnelles Schlagen des Hecks.

Beim I-Anteil wird nicht unmittelbar auf eine Regelabweichung reagiert, sondern die Regelabweichungen der letzten Messintervalle "gesammelt" und aufaddiert. Mathematisch wird also über einen gewissen Zeitraum das Integral der Abweichung berechnet und daraus eine Stellgröße für das Heckservo gebildet.

Vorteil:
                          - Anders als beim P-Anteil führt der I-Anteil im Endeffekt immer zu einer bleibenden Regelabweichung von 0.
                          Nachteil:
                          - Es dauert ein bißchen, bis sich durch das Aufsummieren der gesammelten Abweichungen die genau passende Stellgröße herauskristallisiert.

Die Regelung durch den I-Anteil ist 100% genau und hinterläst keinen bleibenden Fehler, dafür ist sie im Vergleich zur Regelung durch den P-Anteil aber ziemlich langsam und hinkt immer ein bißchen hinterher.
                          Dadurch, dass der I-Anteil keinen bleibenden Fehler hinterläßt, kann das Heck auch immer die Richtung exakt halten und man spricht von einem HH-Gyro (Heading Hold = Richtung halten).
                          Ein HH-Gyro kombiniert nun diese beiden Regelarten und das Ergebnis ist ein schnell und trotzdem sehr genau und ohne bleibende Abweichungen arbeitender Regelkreis.

Ein zuhoher I-Anteil kann aber durch die Ausummierung zu einem ßbersteuern führen. Ist z.B. die Heckmechanik irgendwo schwergängig oder hat Spiel, dann passiert Folgendes:
                          Es wird eine Abweichung festgestellt und fließt in die Aufsummierung ein. Da bei einer leicht klemmenden Mechanik aber trotz Stellgröße für das Servo erstmal trotzdem noch nichts passiert und die Abweichung bestehen bleibt, summieren sich die resultierenden Stellgrößen weiter auf, bis schließlich die Stellgröße am Servo ausreicht, um die Haftreibung zu überwinden. Da die nun folgende Gleitreibung aber kleiner als die Haftreibung ist, ist die Stellgröße am Servo durch das Aufsummieren auf einen zu großen Wert angewachsen. Folge, das Heck überschwingt zur anderen Seite. Hier beginnt das gleiche Spiel wieder von vorn. Das Resultat ist ein langsames Pendeln.

Hier mal ein paar Beispiele für aus diesem Umstand resultierende Heckprobleme und deren Ursachen:

- Schnelles Pendeln/Schlagen mit hoher Frequenz (ca. 5-10 Hz) und niedriger Amplitude: Die Gyro-Gain ist zu hoch
                          - Langsames Pendeln mit niedriger Frequenz (ca. 1-2 Hz) und größerer Amplitude: Der I-Anteil ist zu hoch oder die Heckmechanik hat Spiel/ist schwergängig.
                          - Langsames Pendeln, dass sich aber ausläuft: Der I-Anteil ist zu gering in Kombination mit einer hohen Gyro-Gain und einer nicht gut eingestellten Vorspur
                          - Das Heck dreht bei Pitchwechseln weg: Die Gyro-Gain ist zu niedrig evtl. in Kombination mit einer schlecht eingestellt Vorspur. DMA schafft hier ebenfalls Abhilfe.
                          - Das Heck dreht beim Schweben trotz HH-Mode immer leicht in eine Richtung weg: Der I-Anteil ist zu niedrig und die Vorspur ist schlecht eingestellt.

Das verstehe ich auch nicht! Habe exakt den Pitchwert im DIR Setup 0° bei Knüppelmitte im gesamten Rotordrehbereich eingestellt.

Und die 8° Zyklisch in Flugrichtung auf 12Uhr -8° Roll bei Rollknüppel rechts und auf 9Uhr -8° Nick bei Nickknüppel ganz nach vorne.
                          (Für Anfänger: Die Wirkung auf die Hauptrotorwelle bzw. dann auf den Heli ist immer um 90° später.)

Mir ist nur aufgefallen, dass ich um diese Werte zu erreichen im Taumelscheibenmenü nicht beide Werte (Nick und Roll) gleich einstellen konnte.

Im Video von Align spricht er von (den Nickwert im Taumelscheibenmenü gleich anpassen).

In der V2.0 Software spricht man bei asymetrischen Werten, dann beide Werte anpassen.

Ganz verstehe ich nicht ob man nun den Wert wie im Video von Roll auch für Nick nimmt oder so wie ich beschrieben habe.
                          So wie im Video ist es richtig. Wenn Du bei gleichen Werten für Elevator und Aileron im TS-Mischer der Funke im DIR Setup nicht auf die gleichen zyklischen Pitchwinkel für Nick und Roll kommst, dann hast Du etwas falsch gemacht:

- leicht ungleiche Winkel der Servoarme bei 0° Ptich
                          - unterschiedliche Löcher für die Anleknung in den Servoarmen gewählt
                          - in der Funke einen falschen TS-Mischer ausgewählt (z.B. 3 Servos 90° oder 140°)
                          - in der Funke ist an den Servoendpunkten (Travellimits) rumgefummelt worden
                          - das DIR-Setup wurde nicht mit 100% D/R durchgeführt und die D/R Werte für Roll/Nick sind auch noch unterschiedlich
                          - du hast deine digitale Pitchlehre nicht richtig bedient, auch dabei kann man was verkehrt machen

Einige der Fehlermöglichkeiten sind zwar etwas haarsträbend, aber alles schon dagewesen. Ich tippe mal auf den ersten oder den letzten Punkt.

Wie und warum der TS-Mischer der Funke bzgl. 120° Anlenkung arbeitet, hatte ich auch in dem von mir verlinkten Beitrag kurz beschrieben. Wenn die 8° im DIR-Setup nicht für Nick und Roll gleich sind, liegt der Fehler bei Dir.

Was ich in meinem verlinkten Beitrag meinte, war etwas Anderes. Selbst wenn das DIR-Setup korrekt durchgeführt wurde und dabei zyklisch auf Roll/Nick 8° anliegen, sind die tatsählich resultierenden Drehraten (das was man unter Movement Speed in Grad/Sekunde sehen kann) auf den Achsen, bei Roll um ca. ein Drittel gößer als bei Nick.
                          Und auf die Drehraten kommt es beim Fliegen an, unterschiedliche Drehraten auf Roll und Nick fliegen sich auch genauso bescheiden, wie es aussieht.

Ich hbae mich einfach nur gefragt, wie es zu dieser Abweichung um ca. ein Drittel kommt, zumal eine solche Abweichung bis zur V1.2 nicht festzustellen ist, sondern nur in der V2.0.
                          Eine plausible Erklärung wäre eben, dass die Programmierer von Align nicht vollkommen blöd sind, und schon wissen wie man die Servowerte für eine 120° TS mathematisch korrwekt berechnet, sondern in der Berechnungsformel einfach Roll und Nick vertauscht haben.
                          Die Mathematik sagt mir, dass es dann zu einer Abweichung von Nick zu Roll um den Faktor 1/(sin(120°) zum Quadrat) kommen müsste. Und 1/(sin(120°) zum Quadrat) sind ganz rein zufällig genau ein Drittel.

Daher und weil das erst in der V2.0 auftritt, ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Software Bug.
                          Um gleiche Drehraten zu erzielen, muß also in der Software bei der V2.0 der Wert für Elevator Roll Rate ca. ein Drittel größer sein, als der von Aileron Roll Rate, damit die Drehraten gleich sind. Was umgekehrt heißt, dass der Wert von Aileron Roll Rate ein Viertel kleiner, als der von Elevator Nick sien muss.

Am Besten die Werte so verändern, dass bei Movement Speed das Gleiche für beide Achsen rauskommt und die Höhe des Wertes den eigenen Bedürfnissen anpassen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2012, 13:21.

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                            Member
                            • 17.11.2010
                            • 83
                            • Martin
                            • mfg-eggenfeld.at

Danke Hero 67 für deine ausführliche Beschreibung.

Werde nochmals die Servohörner auf 90° Ausrichtung überprüfen, und das Setup anschl. durchführen. Da glaube ich liegt der Fehler.

Nun haben wir Ausführlich alle Menü Punkte erklärt und damit sicher vielen geholfen.

Danke an alle!

Gruß aus der grünen Steiermark sendet Martin

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Werde nochmals die Servohörner auf 90° Ausrichtung überprüfen, und das Setup anschl. durchführen. Da glaube ich liegt der Fehler.
                              Eine unterschiedliche Auswirkung der TS-Mischerwerte auf den zyklischen Pitch von Roll und Nick entsteht zwar auch dadurch, wenn die Servohörner nicht genau im 90° Winkel zum Gestänge stehen, der zyklische Pitch wird aber auch nicht gleich sein, wenn es ziemlich genau paßt, aber ein Servohorn etwas mehr abweicht, als die anderen. Das hier (#6 und #7) bezieht sich auf kollektiven Pitch hat aber auch auf den zyklischen Auswirkungen:
                              Microbeast und Endpunkte einstellen? - RC-Heli Community

Das mit der Digitallehre ist auch nicht ohne. In einem anderen Thread hatte sich auch jemand beklagt, dass trotz perfekter mechanischer Einstellung und Verwendung einer Trueblodd Taumelscheiben-Einstellhilfe bei ihm bei neutralem Pitch mit Blatt nach hinten 0°, zu einer Seite +1° nach vorne +3° und zur anderen Seite +1,5° anlagen.
                              Warum das ganz und gar nicht verwunderlich ist, guckst Du:
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - kds 550 flb, erfahrungen

Kommentar

Lädt...
                              X