Probleme mit dem Expo beim Beast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Probleme mit dem Expo beim Beast

Es ging ja darum wenn auf Sender+ Expo kommt er nich klar.
    Er hat vorher auf Sport ohne Expo im Sender gehabt.

Gruss Mike

Kommentar

• matzzz
      Member
      • 01.09.2009
      • 113
      • Matthias
      • Hüttlingen/Crailsheim

... sorry Leute - Komando zurück - wer lesen kann ...
      Hab´s erst nach 3x lesen verstanden was er wann/wo/wie/was eingestellt hat...

Sorry für die Verwirrung - ich wollte nur helfen...

Grüße
      Matze
      MA Furion6 @ 12S @ VStabi
      Pegasus P6003D SV @ OS55HZ @ BeastX
      Logo 400SE @ 6S @ BeastX

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von matzzz Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,
        Ihr habt da was übersehen... Im Manual der BeastX Anleitung steht ganz klar geschrieben:

...Bei Verwendung der vorgegebenen Steuermodi raten wir von einer zusätzlichen Einstellung im Sender ab, da dies zu einer undefinierbaren Vermischung der Steuerkurven von Sender und MICRO BEAST führt!...

D.h. im Klartext - entweder das Steuerverhalten "normal, sport, pro, oder extrem" am BeastX auswählen und dabei an der Funke weder DR noch Expo oder das Steuerverhalten am BeastX auf "Sender" und dann mit DR und Expo !!!

Grüße
        Matze
        Geringfügig geht. Gerade bei Futaba kann man so die Drehrate noch etwas erhöhen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• FSK4ever
          Member
          • 24.04.2012
          • 334
          • Ronny
          • Rauma, Finnland

hatte das selbe "problem" also ich bin erst mit dem d/r und expos vom beast geflogen, dann mit deinen der funke. zum einen, die expos im beast sind bei normal gigantisch, da konnte ich am knüppel rühren ohne dass viel passierte. dann mit dem blanken funke ging der vogel von links nach rechts ohne dass ich den hebel berührt habe.

hab expo auf +30% und dr auf 60% ist immernoch zappeliger als das beast, aber ich kam nach dem 5. akku damit gut klar.

achso, weil ich es nochmal wiederholen darf, - (MINUS) expo macht zappelig. entweder war das in dem fread mal nen schreibfehler, aber - ist falsch zum beruhigen ;-)

in dem sinne + expo

ja, meine werte sind anfänger vom allerfeinsten, aber dass bin ich ja auch, hab mich halt nur in die technik recht ausführlich eingelesen und es mit auch von nem vielflieger erklären lassen.

Kommentar

• peter-5
            Member
            • 21.09.2009
            • 47
            • Peter
            • Schweiz

achso, weil ich es nochmal wiederholen darf, - (MINUS) expo macht zappelig. entweder war das in dem fread mal nen schreibfehler, aber - ist falsch zum beruhigen ;-)

in dem sinne + expo
            Wie oben schon geschrieben ist es bei Futaba gerade umgekehrt
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 500SE, T-Rex550 BeastX
            Henseleit TDR VStabi, Compass 7HV[/FONT]
            T14SG, T8FG

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

so ist es das sieht man dann auch schön an der expo-kurve bei der t8 dass in der mitte rum weicher ist und dann steil nach pben bzw unten geht. gruß christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
                du musst bei nem spektrum sender auch + XX% einstellen, nicht - XX%

bei - XX% sollte der heli echt zapplig werden
                Lies mal der Themenstarter fliegt Futaba!
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• FSK4ever
                  Member
                  • 24.04.2012
                  • 334
                  • Ronny
                  • Rauma, Finnland

ei backe, glaub da hab ich 2 treads vermischt sry

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Das ist ja mal ein Thread, 20 Antworten, aber die meistens komplett am Thema vorbei

Ob ein Heli "zu scharf" reagiert, liegt ja sehr im subjektibven Empfinden des Piloten. Es gibt zwar schon noch Unterschied, in welchem Heli das Beast verbaut ist, aber wenn das Beast richtig eingestellt worden ist, dann sind die Drehraten, die maßgeblich für die "Schärfe" verantwortlich sind, realtiv unabhängig von Heli, solange die gefprderten Drehratenn innerhalb der mechanischen und leistungsmäßigen M;öglichkeiten des Heli liegen.
                    Ein 250er wird bei gleichen Einstellungen auch die gleichen Drehraten erzeugen, wie ein 700er.

Mein subjektives Empfinden ist, dass "Sport" relativ zahm ist, "Sender" mit 70% D/R und 30% Expo aber ebenfalls sehr zahm ist. Eine solche Diskrepanz, wie vom TE beschrieben, zwischen diesen Einstellungen ist doch sehr ungewöhnlich.

Eigentlich gibt es da nur 2 Möglichkeiten:

1. Der TE vergleicht die Beast Einstellung "Sport" und 70% D/R, 30% Expo in der Funke mit Beast Einstellung "Sender" und 70%,30'% in der Funke. Klar, dass das dann zu einem stark unterschiedlichem Verhalten führt.

Dann muß er wohl mit D/R und Expo in der Einstellung "Sender" den Heli noch etwas zahmer machen.

2. Das Beast ist nicht richtig eingestellt worden. Halte ich für eher wahrscheinlich.

Wenn im Sender 70% D/R und 30% Expo eingestellt sind und man so Einstellungen im Setup-Menü macht, ganz speziell den Punkt "J", dann führt das zu dem beschriebenen Verhalten.

Einstellen des Punktes "J" mit 70% D/R und dann fliegen mit 70% in der Einstellung "Sender", wird in einem genauso scharf auf zyklische Befehle reagierenden Heli resultieren, als wenn man die Einstellung mit 100% D/R macht und dann auch so fliegt.
                    Der einzige Unterschied wird sein, dass die Farbe der Lampe bei Punkt "J" eine andere sein wird, und sich das Regelverhalten bei Programmieren mit 70% D/R leicht verschlechtert. Der Heli ist dann genauso scharf wie mit 100% D/R, das Regelverhalten ist zudem aber noch etwas "ruppiger".

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Da bin ja froh das ich nich ganz vorbei war

Aber du hast recht Hero,da muss man erstmal drauf kommen,mit DR die Wege einzulernen.
                      Aber ich denke der TS wird wohl die Anleitung gelesen haben.

Wir warten mal ab was der TS dazu sagt.

Punkt G hat aber auch so ein Verhalten.Nicht jeder mag das.

Gruss Mike

Kommentar

• miro911
                        Senior Member
                        • 15.02.2012
                        • 1957
                        • Jochen
                        • Düsseldorf und Umgebung

Hallo zusammen !

Danke erstmal für die vielen Antworten !

[quote=Hero67;2050408]Einstellen des Punktes "J" mit 70% D/R und dann fliegen mit 70% in der Einstellung "Sender", wird in einem genauso scharf auf zyklische Befehle reagierenden Heli resultieren, als wenn man die Einstellung mit 100% D/R macht und dann auch so fliegt.
                        Der einzige Unterschied wird sein, dass die Farbe der Lampe bei Punkt "J" eine andere sein wird, und sich das Regelverhalten bei Programmieren mit 70% D/R leicht verschlechtert. Der Heli ist dann genauso scharf wie mit 100% D/R, das Regelverhalten ist zudem aber noch etwas "ruppiger".

Damit hasste mich echt wuschig gemacht

Habe sofort kontrolliert, war aber richtig
                        !!
                        Fliege jetzt auf Flugverhalten "normal" und komme solangsam damit klar. Denke das der Unterschied zwischen dem Blade 450 und dem Rex 550 FBL doch sehr gewöhnungsbedürftig ist und das Lenkverhalten einfach extremer ist
                        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

Lädt...
                        X