T-REX 450, 3G Align, Limiter, Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taxtrex
    taxtrex

T-REX 450, 3G Align, Limiter, Heck dreht weg

Hallo Zusammen!

Ich habe mir einen gebrauchten T-Rex 450 mit einem 3G System gekauft (Info vorneweg: bin noch rel. Neuling, T-Rex ist Ergänzung zum 500er flybar).
    Bei den Einstellungen fürs Heck ist mir aufgefallen, dass sich der Limiter nicht einstellen lässt, besser gesagt die Endpunkte nicht merkt. Wirkrichtung usw. ist alles korrekt, aber beim Testen (z.B. norm. Mode) fährt der Servo sofort bis zum Anschlag und brummt dann mächtig. Hab es nach Anleitung mehrmals versucht, leider vergeblich.

Bei einem Probeflug ist mir aufgefallen, dass der Heli (nach ein paar Feineinstellungen am Sender mit vermindertere Expo) ganz brav in der Luft hängt, sich das Heck jedoch bei jeder (stärkeren) Pitchbewegung wegdreht (im Stillstand aber sehr ruhig ist, kein Zittern, kein driften).

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für
    a) Limiter
    b) wegdrehen des Hecks
    für mich?

Danke und lg
    Herbert
  • PetJumper
    PetJumper

AW: T-REX 450, 3G Align, Limiter, Heck dreht weg

Zitat von taxtrex Beitrag anzeigen
    fährt der Servo sofort bis zum Anschlag und brummt dann mächtig. Hab es nach Anleitung mehrmals versucht, leider vergeblich.
    Hi,

zum Limiter: sendet das 3G die in der Anleitung beschriebenen Signale (wechsel der LED von Grün auf Rot)?, bevor Du die Gegenrichtung einstellst? Zum Testen kannst Du einmal extrem kurze Wege einlernen. Das brummende Servo heßt nicht unbedingt, dass das System den Weg nicht eingelernt hat, wenn Du exakt bis zum Anschlag gefahren bist.

Zum Heck: hilft Dir vermutloich nicht sehr, aber bei mir tritt genau das Gegenteil auf: Heck steht bei PItchstößen sehr sauber, aber pendelt beim Schweben. Ich habe noch keine Lösung, aber ich vermute, dass ich die Rudder Lock Gain Adjustment (70%) höher stellen muss. Werde ich morgen mal testen.

Kannst Du deine 3G Werte posten? Könnten wir dann mal abgleichen.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• taxtrex
      taxtrex

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      (wechsel der LED von Grün auf Rot
      Hey,

die Endpunkte werden vom System wie beschrieben (und auch z.B. beim GP780) bestätigt, d.h. Led ändert sich von grün auf rot. Hab das auch einmal mit den ganz kurzen Wegen ausprobiert, leider vergeblich.

Wegen den 3G-Werten: Hab mir erst vorm Wochenende den Adapter bestellt, damit ich das Teil auslesen, programmieren und updaten kann; Werte folgen asap.

Beste Grüße
      Herbert

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

die Endpunkte werden vom System wie beschrieben (und auch z.B. beim GP780) bestätigt, d.h. Led ändert sich von grün auf rot. Hab das auch einmal mit den ganz kurzen Wegen ausprobiert, leider vergeblich.
        OK - ich hatte dasselbe Problem bei der Ersteinstellung. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob's beim 3G vom 450er oder beim 3GX von meinem 600er war. Die Lösung: ich habe unmittelbar nach dem Einlernen der links-rechts-Wege (Grün-Rot-Wechsel) das System per Knopfdruck weiterbefördert anstatt darauf zu warten, dass es in den normalen Betriebsmodus übergeht, und dann hat's funktioniert. Probieren schadet ja nicht ...

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• taxtrex
          taxtrex

per Knopfdruck
          hmm, so hatte ich es immer gemacht; hab es mal andersrum probiert (ohne Knopfdruck); beide Varianten leider erfolglos.

Vielleicht zur Ergänzung:
          Verwende eine Spektrum DX8.

Kann es mit den programmierbaren Einstellungen im 3G zusammenhängen?

Etwas konnte ich den nicht gewollten Effekt (Heck dreht zur Seite bei Pitchbewegung) dämpfen, indem ich die Expowerte reduziert habe, NUR ist das keine Lösung, weil ja die Eckpunkte trotzdem falsch sind, und somit (glaub ich) die Servos ggf. abrauchen können.

Kurzum: Endpunkte sind immer noch im Nirvana ... und guter Rat teuer! :-)

Lg,
          Herbert

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Sollte doch kein Problem sein. Klickst das 3G mit dem Taster durch bis die Limit-Led leuchtet. Fährst mit dem Stick zum ersten Limit, wartest 2 Sekunden, die Status Led blinkt anders/hört auf zu blinken, fährst zum anderen Limit, wartest 2 Sekunden, klickst mit dem Taster fertig durch, und done.

Wichtig allerdings, daß du nicht zu weit außen am Servohorn des Heckservos eingehängt hast. Wenn die Kugel zu weit außen sitzt, frisst das 3G das nicht. Schau einfach mal in die Anleitung, welches Loch am Servohorn vorgeschlagen wird. Müßte eher weiter innen sein. Welcher 450er isses denn ? Pro, Sport ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• taxtrex
              taxtrex

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Welcher 450er isses denn ? Pro, Sport ?
              Also das dachte ich auch - zumal es ja nicht der erste wäre. Da mit dem Funktionswechsel (grün --> rot) an den Eckpunkten tut er auch, aber er merkt es sich einfach nicht.

Es handelt sich um einen 450er Pro mit DS 520 am Hinterteil. Ich habe gesehen, dass das Servohorn ein zweilöchriges ist, und derzeit die Kugel im äußeren Loch ist.

Lg,
              Herbert

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Und die Kugel gehört ins innere Loch. So stehts im Manual. Schau mal dort rein. Genau das könnte dein Problem sein.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• taxtrex
                  taxtrex

ins innere Loch
                  ... muss mich da leider korrigieren, die Kugel am DS 520 IST im inneren Loch. :-( ... hatte schon gehofft es wäre doch "so" einfach.

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Hi Leute..

die Kugel am DS 520 IST im inneren Loch.
                    Wenn die Kugel zu weit außen sitzt, frisst das 3G das nicht.
                    Dein Servo macht jetzt von anschlag bis anschlag ca 45 grad .. das ist zu wenig..
                    Bitte ein neues loch ins kreutz machen oder ein anderes servohorn benutzen..das servo soll den maximalen weg fahren..FAST 90 GRAD dann klappts mit dem limit.... dies gilt für GP750, GP780, Gp790, 3G, 3GX

Zum Heck: hilft Dir vermutloich nicht sehr, aber bei mir tritt genau das Gegenteil auf: Heck steht bei PItchstößen sehr sauber, aber pendelt beim Schweben. Ich habe noch keine Lösung, aber ich vermute, dass ich die Rudder Lock Gain Adjustment (70%) höher stellen muss. Werde ich morgen mal testen.
                    Ein Pendeldes heck hat meistens mit schwergängigkeit zu tun.. das wirst du über die software nicht wegbekommen..
                    Ganz wichtig!! die Blatthalter am Heck zerlegen und die äußeren Lager überprüfen..die gehen schon mal ..und die halten den Blatthalter.. Wir habe jetzt an einem neuem T-Rex 450 pro ein defektes lager im heckblatthalter entdeckt..Der Blatthalter wäre früher oder später abgerissen..
                    Alle hülsen an der hecksteuerung auf gängigkeit Prüfen.. dort verklebt meistens etwas durch das schraubensicherungsmittel.."besser arbeiten..schraubensicherungsmittel nur auf die schrauben ganz vorsichtig..""
                    Auch hierfür gilt!! Servohornabstand so wählen dass die möglichst größte Auflösung des servos eingestellt werden kann.. also das servo soll den möglichst größten weg machen..

So jungs !!

Mit diesen Maßnahmen wird jedes Heck halten ohne zu pendeln.. vorausgesetzt ihr macht alles richtig und habt die richtigen einstellungen am system.

Gruß Paul

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      Dein Servo macht jetzt von anschlag bis anschlag ca 45 grad .. das ist zu wenig..
                      Bitte ein neues loch ins kreutz machen oder ein anderes servohorn benutzen..das servo soll den maximalen weg fahren..FAST 90 GRAD dann klappts mit dem limit.... dies gilt für GP750, GP780, Gp790, 3G, 3GX
                      sorry leute.. das servo macht jetzt 90 grad und es soll 180 grad machen..
                      also den maximalen weg..

gruß paul

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Ein Pendeldes heck hat meistens mit schwergängigkeit zu tun.. das wirst du über die software nicht wegbekommen..
                        Ganz wichtig!! die Blatthalter am Heck zerlegen und die äußeren Lager überprüfen..die gehen schon mal ..und die halten den Blatthalter.. Wir habe jetzt an einem neuem T-Rex 450 pro ein defektes lager im heckblatthalter entdeckt..Der Blatthalter wäre früher oder später abgerissen..
                        Alle hülsen an der hecksteuerung auf gängigkeit Prüfen.. dort verklebt meistens etwas durch das schraubensicherungsmittel.."besser arbeiten..schraubensicherungsmittel nur auf die schrauben ganz vorsichtig..""
                        GENAU DAS war bei mir der Fall!!! Habe gestern das gesamte Heck zerlegt und wirklich jedes erdenkliche Teil auf Freigängigkeit überprüft. Loctite war mein Problem. Nachdem ich alle Reste entfernt, die Hülsen geschmiert, die Bohrungen MINIMAL erweitert und die Brücken MINIMAL reduziert hatte, STEHT DAS HECK PERFEKT. Habe nichts an den Einstellungen oder der 3g Software verändert.

Eine Bemerkung dazu: ich war der Meinung, ich hätte vorher schon sorgfältig gearbeitet in Bezug auf die Leichtgängigkeit am Heck - war aber offenbar nicht sorgfältig genug. Das hat mir 2 Wochen Frust eingebracht. Das könnt ihr Euch sparen!

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Das ist der Klassiker Ist wohl jedem schon mal passiert. Wenn das Heck zickt, als erstes die Knochen/Hülsen zerlegen

Ich mache es mit dem Loctite an kritischen Stellen anders: Ich gebe ein Tröpfchen auf einen Zahnstocher und bringe es dann in die Gewindebohrung, nicht auf die Schraube. Dann wird das Zeug beim reindrehen der Schraube in die richtige Richtung gedrückt und die Hülse/Schraube bleibt sauber.

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Ich mache es mit dem Loctite an kritischen Stellen anders: Ich gebe ein Tröpfchen auf einen Zahnstocher und bringe es dann in die Gewindebohrung, nicht auf die Schraube. Dann wird das Zeug beim reindrehen der Schraube in die richtige Richtung gedrückt und die Hülse/Schraube bleibt sauber.
                            Ja - das habe ich intuitiv dann auch gemacht - und es funktioniert sehr gut (noch halten alle Schrauben).

Kommentar

• taxtrex
                              taxtrex

Bitte ein neues loch ins kreutz machen oder ein anderes servohorn benutzen
                              Hallo Paul!

That´s it - vielen Dank! Anderes Servohorn drauf (hatte ich noch vom 500er), einmal die Grenzen abgesteckt, gemerkt. So "leicht" kann´s gehen, wenn man(n) weiß wo der Hund begraben ist!

Danke nochmals!!!

Lg,
                              Herbert

Kommentar

Lädt...
                              X