FBL und Subtrim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

FBL und Subtrim

Hallo ich bin gerade dabei mein ersten Heli mit FBL einzustellen. Dabei handelt es sich um das 3GX... Ich mache gerade die Mechanische Einstellung und da stellt sich mir eine Frage:

Ich meine mehrmals geselen zu haben das man keinen (Sub)Trim benutzen soll, sondrn nur die Gestängelänge anpassen soll. Nun ist es aber so das man das Servohorn nicht bei allen Servos exakt in der Wagerechten montieren kann, weil durch die Verzahnung der Aufnahme für das Servohonr eine gewisse Abweichung um 1-2mm nach unten, oder oben entsteht. Ist hier Trimm erlaubt um erstmal alle Hebel in einen 90 Grad Winkel zu bekommen, bevor man sich an die Gestänge macht? Falls nein, was ist die Lösung? weil sonst hätte ich 3 unterschiedliche lange TS Gestänge um den Versatz des Servohornes zu kompensionieren...

Danke schon mal für nen Tipp...
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

AW: FBL und Subtrim

Hallo,

um Kleine Korrekturen vorzunehmen, diesen 90 Grad Winkel zu erreichen, kannst Du Subtrim verwenden. Damit verstell man etwas die Servomitte.

Mit Trimmen gleicht man "Bewegungsrichtungsichtungsabweichungen" aus, gibt beim Heli also Drehraten für die Achsen vor.
    Und diese würde ein FBL System als gewollte Richtungsänderung interpretieren und versuchen zu steuern.

Deswegen ist das Trim nicht für die Winkeleinstellung von Servos zu verwenden.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Also ich kann zwar nicht für alle FBL Systeme sprechen, aber beim Beast stellt man die Servos (Subtrimm) direkt über dieses ein.
      Soweit mir bekannt ist, ist das Subtrimm am Sender eigentlich nichts anderes als die normale Trimmfunktion, nur dass diese fest abgespeichert wird und feiner gestuft ist als die normale Trimmfunktion. Somit wäre dies ein absolutes nogo für FBL-Systeme, da dies vom FBL als gewünschte Drehrate interpretiert wird.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Im Setup-Mode kannst du Subtrimm verwenden, nachher Finger weg davon!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Da beim 3G(x) der TS-Mischer im Sender ist, kann man dort auch bedenkenlos trimmen (auch im Flug).
          In der deutschen Anleitung des 3GX steht ßbrigens
          Verwenden Sie die Funktion SERVOMITTE (Subtrim) Ihres Senders um die
          Servohebel auf eine exakt horizontale Lage einzustellen
          Wenn man allerdings im Flug Trimmt, könnte das ein Problem geben, da der Einschaltzustand ggf. wieder als 0 interpretiert wird ... Daher immer besser mechanisch sauber einstellen, bevor man per Software was verbiegt.

Profis würden übrigens das Servogetriebe Zahnweise versetzen um so ein 100% 90° winkliges Servohorn zu erhalten

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 10.05.2012, 08:43.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron
            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

Profis würden übrigens das Servogetriebe Zahnweise versetzen um so ein 100% 90° winkliges Servohorn zu erhalten

mfg
            Amok
            so mache ich das immer bei den DS510 am rex, geht super easy, kurz den punkt gemerkt und dann servos zerlegen und feineinstellen

mach nur spaß,aber warum nicht wenn man keine passenden servohörner mehr liegen hat und aufn sonntag lange weile hat.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Also, ... nach jedem Crash ist ein Servogetriebe über und spätestens da tauschst du die Getriebe und siehst, wie einfach und schnell das geht. Das ist keine Kunst und bei uns machen das sogar einige am Platz - instant repair

mfg
              Amok

Kommentar

• Evader
                Evader

An das versetzen der Zahnräder habe ich auch schon gedacht, doch das wäre zuviel des guten

Ich meinte natürlich im "Dir Mode" oder direktem Mode... Dann werde ich es so machen

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Das mach ich auch.
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

ähm, kann mir, als Laie , mal jemand erklären was das bringen soll wenn der Abtrieb auf dem Poti sitzt und immer wieder in die gleiche Position zurück stellt, egal wie die Zahnräder gesteckt sind?

Damit das funktioniert müsste man das Poti im Servo entsprechend mechnanisch verstellen.

Das 3GX ist das Mädchen unter den FBL Systemen weil es nicht der Regel enstpricht.
                    Da es den Senderinternen (Taumelscheiben-) Mischer verwendet werden auch alle Servoeinstellungen übernommen. Beim 3GX können also die Servomittelstellungen wie gewohnt im Sender eingestellt werden. Man kann sogar den ganzen Heli völlig normal einstellen und das 3GX NACH dem mechanischen Setup einbauen (wenn man einen normalen Empfänger verwendet). Denn genau dafür wurde es gemacht: bestehende Helis schnell auf fbl Umzubauen ohne am Sender Setup etwas zu ändern.

Bei anderen fbl System geht das nicht!

Gruß
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 14:25.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                      ähm, kann mir, als Laie , mal jemand erklären was das bringen soll wenn der Abtrieb auf dem Poti sitzt und immer wieder in die gleiche Position zurück stellt, egal wie die Zahnräder gesteckt sind?
                      Das kommt ja auf den Mitnehmer an. Wenn der natürlich nur eine Position hat, wird das nix, da haste recht

mfg
                      Amok

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

also mir ist bisher noch kein Servo unter gekommen bei dem das nicht so wäre.
                        Denn i.d.R. hat der Abtrieb ja auch einen mechanischen Anschlag. Der müsste dann ja auch fehlen damit das Servo nicht auf 'Block' fahren kann.

Ich nutze da lieber die elektronische Variante , geht schneller und ist genauer .

Das Servo - Horn sollte natürlich trotzdem halbwegs passend sitzen, da hab ich schon die lustigsten Sachen gesehen.....

'Mein Heli kann nur nach links fliegen......!'

Ja kein Wunder wenn das eine Roll Servo 150 % nach links rechts getrimmt ist .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                          Beim 3GX können also die Servomittelstellungen wie gewohnt im Sender eingestellt werden. Man kann sogar den ganzen Heli völlig normal einstellen und das 3GX NACH dem mechanischen Setup einbauen (wenn man einen normalen Empfänger verwendet)
                          genau so mache ich das immer beim heli.. erst normal ohne 3g..oder 3gx aufbauen einstellen incl zyklisch und kollektiven pitch.. dann das system rein.. und 3 min später ist der heli startklar.

das finde ich richtig gut an den align systemen..
                          beim beast wird der subtrim im setup des beasts gemacht.. auch top..

gruß..

ps.. ein servogetriebe würde ich nicht zerlegen... das macht der heli irgendwann alleine.lol!!lol!!

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                            Soweit mir bekannt ist, ist das Subtrimm am Sender eigentlich nichts anderes als die normale Trimmfunktion, nur dass diese fest abgespeichert wird und feiner gestuft ist als die normale Trimmfunktion. Somit wäre dies ein absolutes nogo für FBL-Systeme, da dies vom FBL als gewünschte Drehrate interpretiert wird.
                            Nee, ganz so ist das nicht. Mit der normalen Trimmfunktion trimmst Du die Knüppelausschläge z.B. für Nick und Roll und gibst damit dem FBL-System tatsächlich eine Drehrate vor.

Das 3GX verwendet aber den TS-Mischer der Funke. Legt man nun etwas Subtrim auf das Nickservo, ist das etwas anderes als Nick etwas zu trimmen, denn dabei wird sowohl das Nickservo als auch die beiden Roll-Servos getrimmt.

Im Setup des 3GX kann und sollte man Subtrim benutzen und es nach dem Setup natürlich auch so stehen lassen.

Wenn man es nur hinterher macht, gibt man dem Heli nicht nur eine Drehrate vor, sondern bringt den Mischer durcheinander. Eine Drehrate z.B. über Nick könnte man dem FBL-System mit etwas Trimmung des Nickknüppels nach vorne vorgaukeln. Nutzt man aber nur Subtrim für das Nickservo, dann wird das 3GX durcheinander kommen:

"Wie jetzt, eine Abweichung des Nickservowertes von der eingelernten neutralen Position aber die Rollservos haben immer noch den gleichen Wert ? Was soll ich denn damit anfangen ?"

Kommentar

• catdog79
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 772
                              • Tobias

Hierbei scheint das 3G ja eine Sonderstellung einzunehmen. Normalerweise hat man ja bei FBL eine 90° TS am Sender. Also für jede Funktion (Roll, Nick, Pitch) ein Servo, gemischt wird im FBL-System. Somit wäre ja dann Trimmfunktion und Subtrimm identisch, oder irre ich mich da?
                              Bei 120° TS Mischer am Sender ist das natürlich anders.
                              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

Lädt...
                              X