Anfängerprobleme 3gx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko123
    falko123

Anfängerprobleme 3gx

Hallo,
    erst mal sorry wenn ich hier vielleicht die ein oder andere blöde Frage stelle, ich habe mir einen T-Rex 500 (gebraucht) gekauft, zusammen mit einer neuen 3gx Einheit die noch nie verbaut war. Ich habe soweit alles nach Anleitung aufgebaut, ich nutze eine Spektrum DX8 mit Satellitten an der 3gx. Folgender ablauf gestern Abend:

- 3gx Update auf 2.0 *OK
    - Servos Montiert, 3gx an Funke gebunden *OK
    - 3gx mit Strom versorgt, Einheit initilisiert beide oberen LED´s sind grün *OK
    - DIR Setup durchgeführt
    - Servoeinstellungen durchgeführt *OK
    - Max Pitch im Sender Programmiert (ca 13°) *OK
    - Zyklischen Pitch (über Nick) etwa 8° *OK
    - max Ausschlag für Nick eingelernt - LED blinkt schnell hintereinander (normal?)
    - Wirkrichtung des Nick Kreisels *OK
    - max Ausschlag dür Roll - LED blinkt sehr schnell hintereinander (normal?)
    - Wirkrichtung des Rollkreisels *OK
    - SETUP ENDE - Taumelscheibe fährt nur 2 mal hoch und die LED´s springen auf ROT

Tja,dann hört es auf. Wo liegt der Fehler? Auf welchen Kanal muss ich die Kreiselempfindlichkeit legen? Ich habe da wohl noch keinen Belegt.
    Kann das ggf schon der Fehler sein?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen ....
    Heli-Grüße
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Anfängerprobleme 3gx

Hallo.
    Die LED für den Governer ist beim Elektro Rot,das ist Normal.
    Die andere LED zeigt Dir den Heading Hold Modus Grün,oder Normalmodus Rot an,für Heck. Kann am Sender mit der Kreiselempfindlichkeit geändert werden.
    Bei der DX8 weis ich die Kanäle nicht,bei Fitaba sind es die 4 für das Heck und 5 Empfindlichkeit.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• falko123
      falko123

Ok, da werd ich da noch mal hin schauen. Den Kanal für die Empfindlichkeit kann ich allerdings nur auf Fahrwerk, 7 oder 8 einstellen.

Was mich nur etwas wundert, eigentlich soll die Taumelscheibe nach erfolgreichen Setup 3 mal hoch und runter fahren. Bei mir macht sie das nur 2 mal... daher diese ungewissheit

Kommentar

• falko123
        falko123

sorry das ich so noobig bin, aber das ganze ist für mich absolutes neuland. Ich habe jetzt durch die Kreiseleinstellung eine LED auf grün bekommen. Trotzdem kommt mir das alles komisch vor. Wenn ich die Taumelscheibe steuere fahren die Servos nur ganz langsam wieder in normalstelung. Außerdem hab ich das Gefühl das der Heckkreisel nicht regelt wenn ich den Heli drehe. Irgendwas stimmt leider nicht..

Kommentar

• Rettungsbaer
          Member
          • 31.03.2011
          • 279
          • Thomas
          • Markt Indersdorf

Hast Du dir das Video vom Heliernst mal angeschaut? das hat mir sehr geholfen

Gruß
          Thomas
          Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
            Ok, da werd ich da noch mal hin schauen. Den Kanal für die Empfindlichkeit kann ich allerdings nur auf Fahrwerk, 7 oder 8 einstellen.
            Beim Betrieb mit Satelliten mußt Du bei Spektrum Kanal 7 verwenden (steht auch so in der Anleitung vom 3GX). In der DX8 Gyro Kanal auf Aux2 (CH 7) stellen.
            Wenn Du in der Funke dann HH eingestellt hast, sollte die zweite LED grün sein.

Kommentar

• falko123
              falko123

Also die 2. LED ist nun grün. Habe auch alles soweit nach Anleitung eingestellt. Doch die Status LED bleibt nach wie vor Rot. Ist das vielleicht normal? Ich fliege nicht im Gov Mode (Regler), möchte auch im Steller bleiben.
              Ich finde nirgends eine Beschreibung wie die Led´s leuchten sollen. Anscheinend Funktioniert auch alles, ich denke ich werde es beim Esrtflug merken....

PS, ja die Heliernst Videos hab ich angeschaut, sehr Hilfreich, aber bei ihm kalppt das auch alles so wie es soll :-.(

Kommentar

• yogi
                yogi

Hallo zusammen,

gut das noch mal jemand das Thema 3GX aufgegriffen hat. Ich habe ein sehr seltsamens Problem.

Ich versuche das 3GX mit Sateliten an einer MX22 mit einem Spektrum Modul zu betreiben. Man kann Sender Empfänger binden, bekommt aber keine Reaktion auf Stickeingaben. Zumindest nicht ordentlich. Aber nur das seltsame. MIt einer JR Anlage mit Spektrum Modul klappt das einwandfrei bei ersten mal. Erst dachte ich es liegt an mir. Aber anscheind gibt es da mit den Sender Modulen zum Teil Probleme

Hatte das Probelm schon mal jemand? Ich bin jetzt soweit das mit einem Spektrum Sender zu betreiben. Allerdings wäre ich im Trex250 um jedes Teil weniger dankbar gewesen.

Viele Grüße

Yogi

Kommentar

Lädt...
                X