3GX V2 am rex 450 Besänftigen, dass er nicht mehr so agil ist.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

3GX V2 am rex 450 Besänftigen, dass er nicht mehr so agil ist.

Hallo,

Ich probiere es dann halt mal so,

Ich habe das Problem, dass der 450er mut dem 3GX v2. ziemlich Agil auf Roll und Nick reagiert, Selbst mit 60-35 %D/R und 30 Expo ändert such nicht viel, software und alles andere ist ajs Standard, wie kann ich ihn denn noch besänftigen, Software, Potis, oder wie,

Und dann noch etwas, hat zwar nich wirklich mit dem 3GX zu tun aber vielleicht könnt ihr mir auch hierbei helfen, und zwar geht mein Rex beim landen immer sehr schnell runter, so dass ich mir schon 2 landegestelle geschrottet habe, Pitchkurve geht von -3 bis 10, ein vereins kollege sagte mir ich solle mal Pitch vom -1 bis 10 einstellen dann kommt er nicht so schnell runter, und fürs schweben üben reicht es vollkommen* oder habt ihr mir andere tips??
  • milosh
    milosh

AW: 3GX V2 am rex 450 Besänftigen, dass er nicht mehr so agil ist.

sieht so aus als hätten wir das gleiche "Problem", siehe Thread "Fragen zum 3GX v2.0"

Kommentar

• Aeneon
      Aeneon

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
      sieht so aus als hätten wir das gleiche "Problem", siehe Thread "Fragen zum 3GX v2.0"
      Ja, sieht so aus, sry hab den tread übersehen, bzw nicht richtig gelesen, aber egal,
      verstehe bloss nich warum keiner erklären kann wie man des jetzt richtig macht, und was, welcher wert in der Doftware bewirkt, will einfach meinen rex zähmen, mit funke und D/R und Expo geht es irgendwie nicht richtig, also vibt es ja nich den weg übers 3GX aber welche werte für was ist ka. da ist das MB besser erklärt, aber das habe u h halt nicht, also was muss man einstellen oder machen um den 450 er mit 3gx zu zähmen,

Vorher mit paddel hatte ich so ca. 4-5 grad zyklisch und da war er gabz sanft, nur wie ändere ich das 3GX auf diesen wert*?

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Wie agil der Heli auf Nick und Roll reagiert, läßt sich doch in der Software einstellen.
        Korrekt eingestellte 8° zyklischen Pitch im V2 Setup und dann 65-35% D/R machen das Ding doch extrem zahm. Wenn man natürlich im Setup auch schon D/R eingeschaltet hat, dann ist der Effekt von D/R natürlich gleich 0.

Das Setup muß logischerweise immer ohne D/R ausgeführt werden.

-1° bis +10° ist Kokolores. Wenn mal ein bißchen Wind ist bekommst Du den Heli mit -1° nicht wieder runter.
        Zudem bringt das nicht wirklich viel. Wenn der Heli ohne Wind sinkt, hat er immer noch etwas positiv Pitch. Er schwebt je nach Drehzahl erst bei ca. +3 bis +6°.

Wenn Euch das zu heftig ist, dann schreibt mal Eurer Throttle und Pitchkurve auf.

Sind die -3 bis +10 linear auf der Pitchkurve verteilt oder liegt 0° z.B. trotzdem bei Knüppelmitte ? Wenn löetzteres, dann hat der untere negative Pitchwinkel beim sanften Landen natürlich überhaupt keine Auswirkung, ob der nun bei -10 oder -1 liegt.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Ich hab beim 450er das Setup für den 450er geladen danach dann DR runter bis er ruhig lag und noch etwas Expo dann lag die Kiste wie nen 90er in der Luft - war der Heli eines Anfängers den ich Ihm eingestellt & eingeflogen habe damit er mit einem funktionierenden Modell beginnen kann

LG Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• seth1969
            seth1969

Hi

Starte dein 3GX im Grundsetup unter dem Punkt 1. DIR und begrenze an deiner Funke den Wert für Roll und Nick so das du nur noch 4-5grad zyklischen Pitch hast.

Achtung beider Werte Roll und Nick müssen den gleichen Wert besitzen (also z.b. 66% ind deiner Funke) Align gibt im Grundsetup in V1.2 12grad und in V2.0 8 grad vor, die musst du aber nicht einstellen, wenn du weniger haben willst.

Vergiss aber nicht das der 3GX immer nervöser oder spontaner reagiert als dein vorheriger Paddel. Der wegfalle der Paddel ergibt schon weniger Masse und eine schnellere Umsetzung der Befehle (ohne die Trägheit der Paddel) und somit ein schnelleres umsetzen der Steuerung.

Gruss Serge

Kommentar

• seth1969
              seth1969

Du kannst auch noch die Umdrehungen am Kopf senken, dann wird er auch nicht mehr so schnell.

Ich habe bei meinem 3 Flugphasen eingestellt mit 2250 = Schweben (achtung nicht bei zuviel Luft verwenden) Koby Gasgerade = ca 55%; 2500 = Rundflug = 65% ...
              Unterschied zwischen 1 und 2 ist schon gut feststellbar.

Gruss Serge

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                Starte dein 3GX im Grundsetup unter dem Punkt 1. DIR und begrenze an deiner Funke den Wert für Roll und Nick so das du nur noch 4-5grad zyklischen Pitch hast.

Achtung beider Werte Roll und Nick müssen den gleichen Wert besitzen (also z.b. 66% ind deiner Funke) Align gibt im Grundsetup in V1.2 12grad und in V2.0 8 grad vor, die musst du aber nicht einstellen, wenn du weniger haben willst.
                Das ist leider falsch. Die im Setup eingestellten 12° bzw. 8° (wir reden von der V2) müssen sehr wohl sein, weil damit nicht einfach der maximale zyklische Pitch eingestellt wird, sondern die Werte von der Funke auf einen Normwert niviliert werden. Das FBL-System braucht ja auch noch etwas zyklischen Pitch zum korrigieren.

Selbst wenn man dann hinterher mit D/R arbeitet, so dass nur noch 4-5° herauskommen, kann das FBL-System beim Ausgleichen viel mehr zyklischen Pitch anlegen.

Wenn Du im Setup aber schon auf 4-5° beschränkst und Du dann tatsächlich mit 4-5° steuerst und dann kommt eine Windböe, dann kann das FBL-System nicht mehr regeln. Keine gute Idee.

D/R auf 100% (Expo ist dabei Wurst) einstellen und dann das DIR-Setup durchführen und den TS-Mischer so einstellen, dass man auf die zyklischen Pitchwerte der Anleitung kommt.
                Nach dem DIR-Setup kann man dann die Drehraten in der Software, mittels D/R oder auch über Runterdrehen des TS-Mischers einschrumpfen, wenn einem die Einstellung zu heftig ist.

Ein FBL-System arbeitet mit Drehraten, man kann die zyklischen Pitchwinkel sowohl im DIR-Setup als auch später nicht einfach mit einem Paddelheli vergleichen.

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                Du kannst auch noch die Umdrehungen am Kopf senken, dann wird er auch nicht mehr so schnell.
                Das ist auch falsch. Bei einem Paddelheli stimmt das, nicht aber bei einem korrekt eingestellten FBL-System, weil das eben mit Drehraten arbeitet. Egal welche Drehzahl anliegt, wird das FBVL-System versuchen, einer bestimmten Knüppelstellung eine bestimmte Drehrate zuzuordnen.

Wenn die Drehzahl ganz niedrig ist, legft das FBL-System zur Not auch 15° an. Wenn man das Setup natürlich nur mit 4-5° einlernt, dann fährt das FBL-System natürlich am Anschlag und dann wirkt sich die Drehzahl doch wieder aus.

So ist das aber nicht gedacht und auch nicht empfehlenswert.

Kommentar

• Aeneon
                  Aeneon

Also meine gaskurve bzw gerade ist auf 46.5 bei ner futaba ff10 jnd einen YGE 60 V4 eingestellt
                  ausser zum starten, da habe ich 0 die ertsten 5% und dann auf 46,5 hoch, damit wenn der knüppel unten ist der motor aus ist, so aus sicherheit, aber fliegen tue ich mit den 46,5, müssten so ca. 2600 am kopf sein, muss mal nachmessen, hatte bis diese woche noch keinen drezahlmesser,

Motor ist ein HK 2221-8 v2 von Scorpion und ein 13 ritzel,

Wenn ich alles auf standart in der Software habe, muss ich dann was ändern, damit ich D/R und Expo an der Funke benutzen kann oder ist das Standard mässig aus in der Software,

Also gas

46, 5 :46,5 : 46, 5 : 46,5 : 46,5

und pitch

24 : - : - : - : 84

bei der ff10 kann ich alle anderen punkte rausnehmen, damit ich eine diagonale erhalte dann muss ich nur den unteren und oberen einstellen, ergibt bei mir -3 und + 10

Swash Mix ist auf roll und nick 79 ergibt dann die 8 grad zyklisch und putch auf 49 ergibt die 12 grad kollektiv

für was sind denn die Potis überhaupt da, und was kann man mit dem Flight mode alles ändern, und kann mir jemand sagen wo ich eine deutsche vernünftige übersetzung für die Software und den Flightmode herbekomme.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                    Also meine gaskurve bzw gerade ist auf 46.5 bei ner futaba ff10 jnd einen YGE 60 V4 eingestellt
                    ausser zum starten, da habe ich 0 die ertsten 5% und dann auf 46,5 hoch, damit wenn der knüppel unten ist der motor aus ist, so aus sicherheit, aber fliegen tue ich mit den 46,5, müssten so ca. 2600 am kopf sein, muss mal nachmessen, hatte bis diese woche noch keinen drezahlmesser,
                    Throttlekurve ist natürlich nur interessant, wenn es ein Steller-V ist. Mit Govenor ist das schon OK.

Andererseits ist das Hochlaufenlassen mit Knüppel auch aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert. Dafür gibt es einen Sanftanlauf. Gerade im Govenor ist das Starten mit dem Knüppel sinnfrei, einige Regler können das zudem gar nicht ab.

Wenn ich alles auf standart in der Software habe, muss ich dann was ändern, damit ich D/R und Expo an der Funke benutzen kann oder ist das Standard mässig aus in der Software
                    Ich habe keine FF10, aber in einem neu angelegten Slot, sollte das alles aus sein.

24 : - : - : - : 84

bei der ff10 kann ich alle anderen punkte rausnehmen, damit ich eine diagonale erhalte dann muss ich nur den unteren und oberen einstellen, ergibt bei mir -3 und + 10
                    Dann liegt 0° nicht bei Knüppelmitte. Die 13° Pitch (-3 bis +10) sind also bei Dir gleichmäßig auf den Knüppelweg verteilt. Insofern bringt ein ßndern auf -1 bis +10 schon eine sanftere Reaktion auf Pitch, weil nur noch 11° auf den Knüppelweg verteilt werden.
                    Aber -1° ist Mist, dann lieber -3 bis +8.

Swash Mix ist auf roll und nick 79 ergibt dann die 8 grad zyklisch und putch auf 49 ergibt die 12 grad kollektiv
                    Die Swashwerte sind nicht so interessant, das ist je nach Heli, Funke, Servos und Hebeln anders.

Aber trotzdem stimmt da bei Dir was nicht. Dein Taumelscheibe kann irgendwie nicht so eingestellt sein, dass bei neutralen Servos bei Dir 0° Pitch anliegen. Hattes Du im Setup mit einer Pitchkurve von 0-100 tatsächlich -12° bis + 12° ?

Auch wenn die Pitchwinkel nicht komplett linear zum Servowert liegen, 50 in der Pitchkurve sollten 0° Pitch entsprechen. Gerade bei einer Pitchgeraden sollte der Pitch eben schön linear verlaufen.

Bei Deiner Pitchkurve entspricht eine Differenz von 26 zum neutralen Wert 50 (50 - 24) einem negativen Pitchwinkel von 3°. Nach oben hin entspricht aber eine kaum größere Differenz von 34 (84 - 50) einem positiven Pitchwinkel von 10°.

Bei einem neutralen Werte von 50 in der Pitchkurve kann hat dein Heli niemals 0° Pitch, die Taumelscheibe hängt viel zu weit oben. Du bekommst damit unsymmetrische Pitchänderungen (auch auf zyklisch) und wenn Du mal auf eine Kunstflugtaugliche Pitchkurve umsteigst, wird es richtige Probleme geben.

für was sind denn die Potis überhaupt da, und was kann man mit dem Flight mode alles ändern, und kann mir jemand sagen wo ich eine deutsche vernünftige übersetzung für die Software und den Flightmode herbekomme.
                    Google einfach danach. Gibt es von Robbe.

Kommentar

• Aeneon
                      Aeneon

Die TS steht bei mitte Pitchknüppel genau mittig, hat oben und unten den gleichen weg den Sie fahren kann, letztens hatte ich probleme, da mein nick gestänge immer angelaufen ist, da hat mur jemand hier aus dem forum gesagt die TS soll immr den gleichen weg nach oben und unten fahren können, also habe ich did TS 3mm höher gesetzt und dann ist das gestänge auch nicht mehr angelaufen,

Meine Pitchkurve zum einstellen geht bei der ff10 von -100 bis + 100 und ist auch so eingestellt,
                      bei pitch mitte sind es 0 grad und max min bei 12 grad

und sry habe die vorzeichem bei der pitch kurve vergessen anzugeben

-24 : - : - : - : + 85 so muss dass aussehen, sry für den fehler

habe aber gerade noch im nachbaruniversum was gefunden, und zwar wenn man in der Software oder per Flivht Mode Setting das Travel Limit von Ail und Ele verringert bekommt man den kleinen so ziemlich zahmen, damit stellt man den Zyklischen pitch ein, habe ihn jetzt auf 8grad begrenzt, also wert auf 0 gestellt, da die formel ja 8+ (0, 5*8) =12 ist bei eingestellten 50, so habe ich jetzt max 8 grad zyklisch pitch, hoffe das stimmt so.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2012, 16:28.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Meine Pitchkurve zum einstellen geht bei der ff10 von -100 bis + 100 und ist auch so eingestellt,
                        bei pitch mitte sind es 0 grad und max min bei 12 grad

und sry habe die vorzeichem bei der pitch kurve vergessen anzugeben

-24 : - : - : - : + 85 so muss dass aussehen, sry für den fehler
                        OK, dann paßt es wieder.

habe aber gerade noch im nachbaruniversum was gefunden, und zwar wenn man in der Software oder per Flivht Mode Setting das Travel Limit von Ail und Ele verringert bekommt man den kleinen so ziemlich zahmen, damit stellt man den Zyklischen pitch ein, habe ihn jetzt auf 8grad begrenzt, also wert auf 0 gestellt, da die formel ja 8+ (0, 5*8) =12 ist bei eingestellten 50, so habe ich jetzt max 8 grad zyklisch pitch, hoffe das stimmt so.
                        Nein, damit stellst Du in der 3GX Software nur den maximalen Pitch ein, den das 3GX einstellt inklusive seiner eigenen Regelung. Steht auch so in der Anleitung, den Wert so einstellen, dass ein maximal großer zyklischer Pitchwinkel dabei herauskommt, ohne dass bei vollem kollektiven Pitchweg etwas anschlägt.
                        Damit reduzierst Du unnötigerweise den Spielraum des 3GX zum Regeln, also in etwa das Gleiche, als wenn Du das 3GX mit weniger als 8° zyklischem Pitch einlernst.

Und bitte nicht mit dem Travellimit für AIL und ELEV in der Funke verwechseln. Wenn Du daran rummfummelst, dann schrottest Du mit ziemlich Sicherheit den Heli, weil das 3GX den Mischer der Funke verwendet und dann nicht mehr richtig gemischt wird.

Die Einstellungen, die Du willst, sind auf der Tabpage Flight Mode Settings 1 und heißen Elevator Fliprate Adjustment und Aileron Roll Rate Adjustment. Die effektive Rollrate/Nickrate kannst Du Dir anschauen, wenn Du auf die Tabpage Movement Speed gehst.

Ich hatte ja schon geschrieben: Beim FBL Heli nicht in zyklischem Pitch denken, es geht nach Drehraten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2012, 17:17.

Kommentar

• Aeneon
                          Aeneon

Also so richtig verstanden habe ich es zwar noch nicht,

Wieso sollte es denn nicht übers travel limit im 3GX gehen, dadurch bekomme ich ja geringere ausschläge bei Roll und Nick,

Mit der RollRate beinflusse ich doch eigentlich nur die Geschwindigkeit bei Roll und Nick eingaben, aber doch nicht den Max. ausschlag,

möchte es ungefähr so einstellen als ob ich beim Paddel nur 5 grad zyklisch pitch hätte, kamm damit Super zurecht, war Super soft zu fliegen und nicht so sau Agil wie beim 3GX mit Standard Einstellungen,

Also nach deiner Erklärung soll ich die Roll und Flip Rate reduzieren um ihn Softer zu bekommen,

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Ich wiederhole mich nur ungern, aber in RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3GX V2 am rex 450 Besänftigen, dass er nicht mehr so agil ist.
                            hatte ich ja schon geschrieben: Ein FBL-System arbeitet mit Drehraten, ein Vergleich mit dem maximalen zyklischen Pitchwinkeln eines Paddels hinkt.

Also so richtig verstanden habe ich es zwar noch nicht,

Wieso sollte es denn nicht übers travel limit im 3GX gehen, dadurch bekomme ich ja geringere ausschläge bei Roll und Nick,

Mit der RollRate beinflusse ich doch eigentlich nur die Geschwindigkeit bei Roll und Nick eingaben, aber doch nicht den Max. ausschlag,

möchte es ungefähr so einstellen als ob ich beim Paddel nur 5 grad zyklisch pitch hätte, kamm damit Super zurecht, war Super soft zu fliegen und nicht so sau Agil wie beim 3GX mit Standard Einstellungen,
                            Vergiss den Vergleich zum maximalen Pitchwinkel beim Paddel.

Das FBL-System setzt z.B. einen bestimmten Knüppelwert auf Nick in eine bestimmte Drehrate auf Nick um. Es mißt dabei mit seinen Sensoren die tatsächliche Drehrate und vergleicht mit der Solldrehrate und paßt dann ggf. den zyklischen Pitch an, bis die Drehrate paßt (ähnlich wie ein Gyro am Heck).
                            Je nachdem, mit welcher Drehzahl Du fliegst oder ob es Windig ist, legt das FBL-System für die gleiche Drehrate situationsbedingt mal 5° oder auch mal 10° selbstständig an.

Möchteste Du, dass der Heli nicht so stark auf Nick reagiert, dann mußt du die Drehrate auf Nick reduzieren.

Mit dem Travellimit stellst Du die maximalen Pitchwinkel, die das FBL System benutzt, ein. Wenn deine eingestellte Drehrate z.B. bei 250°/Sekunde liegt und Du einen Flip fliegen willst, müssen dafür vielleicht 10° zyklischer Pitch anliegen. Kommt dann nochmal Wind von vorne, muß das FBL-System das kompensieren und legt nochmal 5° Grad drauf, um die Drehrate zu halten.

Hast Du das maximale Travellimit aber auf 12° begrenzt, hat das FBL-System nun keine Möglichkeit mehr, die Drehrate zu halten.

Wenn Du das Travellimit weit genug runterschraubst, dann hat das insofern natürlich Auswirkungen auf die Drehrate. Der Heli kann maximal nur so schnell drehen, wie es der maximale Pitchwinkel hergibt.

Aber der Effekt, den Du dann bekommst ist, dass der Heli um die Knüppelmitte genauso agil reagiert wie mit größerem Travellimit und nur bei größeren Knüppelausschlägen tatsächlich limitiert. Das ist so ein bißchen der Effekt umgekehrtes Expo zu benutzen und zusätzlich dem dem FBL-System den Spielraum zum Regeln und Ausgleichen zu klauen.

Wenn Du das Englische in der Anleitung nicht ganz verstehst, da steht bzgl. der Travellimits:

"Erhöhen Sie diesen Wert so weit wie möglich, ohne dass es zu mechanischem Anschlagen kommt, um die optimale Kontrollierbarkeit zu erreichen"

Daraus sollte klar hevorgehen, dass ein Zähmen des Helis über diese Einstellung nicht der richtige Weg sein kann.

Also nach deiner Erklärung soll ich die Roll und Flip Rate reduzieren um ihn Softer zu bekommen,
                            Ja.

Welche Drehrate ein Paddelheli mit 5° zyklischem Pitch hinbekommt, hängt beim Paddel von der Drehzahl ab (beim FBL-System aber nicht!!!) und natürlich vom Heli.

5° ist nicht gerade viel, damit dürfte ein Paddelheli beim Flip oder bei einer Rolle schon arge Problem haben, übehaupt rumzukommen.
                            Die Roll und Flip Rate müsste dafür so in der Größenordnung von ca. 30 eingestellt werden (default 50).
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2012, 19:15.

Kommentar

Lädt...
                            X