Ein paar Fragen zum 3GX V2.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milosh
    milosh

Ein paar Fragen zum 3GX V2.0

Hallo zäme,

ich hab meinen T-Rex Sport V2 auf FBL umgerüstet. Muss sagen, ist schon ein anderes Feeling. Wenn er mal in der Luft ist liegt er extrem ruhig, musste kaum etwas korrigieren beim Schweben. Steuerimpulse werden sehr direkt und sehr schnell umgesetzt, "Simulatorfeeling" trifft es ziemlich - ich bin begeistert und werde so schnell wohl nicht wieder zu FBs greifen. Nun aber zu meinen Fragen:

1) ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich 0° Pitch endlich mal sauber eingestellt hab, aber das Steig- und vorallem Sinkverhalten ist doch recht anders als vorher mit FB. Ich fliege die standard Anfänger Kurve von -3 auf +12 Grad, wenn ich den Pitchhebel knapp auf 3/4 hab, fängt er langsam an zu steigen. Gehe ich dann aber wieder ein wenig runter, sinkt der Heli gefühlt doppelt so schnell wie er gestiegen ist. Ist das normal? Gas bei 0° Pitch ist auf ca 72%, beim Schweben ca 83%, Regler ist im Steller Mode. Wobei sowohl das Steigen wie auch Sinken schneller ging als vorher mit FB.

2) Wieviel mehr Strom wird mit dem 3GX verbraten als mit FB? Mit FBs konnte ich jeweils 7 Minuten locker fliegen ohne Leistungsverlust oder übermässiges entladen der Lipos. Als ich heute mit dem 3GX flog, hab ich beim ersten Akku gemerkt, dass er knapp vor Ablauf der 7Minuten bereits an Leistung verloren hat, der Motor drehte langsamer. Habe dann auf 6.5 Minuten gestellt was auch gut ging, beim letzten Akku allerdings hatte ich fast noch eine Minute drauf, bei einem Pitchpump um das Heck zu testen, verlor er dann schlagartig an Leistung, ist kurz runter auf den Boden, wieder hoch und dann peng wieder runter, Heckstange und Hauptrotorwelle verbogen, Blätter hinüber

3) Mir ist das ganze noch etwas zu "giftig". Vielleicht muss ich mich erst noch dran gewöhnen, doch selbst mit DualRates auf 50% und Expo auf 30% reagiert er extrem schnell. Hab den Heli glaub noch nie so oft in der Luft auf der Seite liegend gesehen wie heute wegen übersteuertem Roll Impuls. Wie kann ich das 3GX besänftigen, einfach den "Flightmode" höher stellen? Hab momentan alles auf Standard gesetzt.

Vielen Dank schon mal
  • hartlrobin
    hartlrobin

AW: Ein paar Fragen zum 3GX V2.0

Hi Raphael,
    vielleicht wäre die einfachste Lösung, "dual rate" zu verwenden. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch am PC bei der Software die Empfindlichkeit der Rollachsen einstellen kannst. Ebenso gibt es da die Möglichkeit, die allgemeine Flugstabilität von 0-100% einzustellen. Auch bei Pitch kann man die Dämpfung einstellen.
    Gruß, Robert

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wenn du den Sport auf FBL umrüstest, geht er wie Sau ! Das konnte ich auch feststellen.

Der Stromverbrauch ändert sich kaum bei FBL. Der ist eher vom Flugstil/Drehzahl abhängig. 7 Minuten ist schon viel. Welche Akkus, welcher Regler, welche Drehzahl ?
      Ich hab typischerweise 6 Minuten am Timer, im Spaßmodus.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
        1) ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich 0° Pitch endlich mal sauber eingestellt hab, aber das Steig- und vorallem Sinkverhalten ist doch recht anders als vorher mit FB. Ich fliege die standard Anfänger Kurve von -3 auf +12 Grad, wenn ich den Pitchhebel knapp auf 3/4 hab, fängt er langsam an zu steigen. Gehe ich dann aber wieder ein wenig runter, sinkt der Heli gefühlt doppelt so schnell wie er gestiegen ist. Ist das normal? Gas bei 0° Pitch ist auf ca 72%, beim Schweben ca 83%, Regler ist im Steller Mode. Wobei sowohl das Steigen wie auch Sinken schneller ging als vorher mit FB.
        Wenn es solch eine "Anfänger-Rundflugkurve" sein soll, dann sind -3° trotzdem evtl. etwas zu wenig, +12° aber wiederum schon recht viel. -4 bis 11 sind IMHO eher anfängertauglich.

72% bei 0° und 83% bei "Schwebepitch" ? Wieviel Gas liegt dann bei Vollpitch an ? Dann wundert mich nicht, dass der Heli auf Pitch sehr schnell reagiert, das Throttle-V ist dann viel zu steil !!!

Wie sieht denn genau deine Pitchkurve und deine Throttelkurve aus ?

2) Wieviel mehr Strom wird mit dem 3GX verbraten als mit FB?
        Als FBL sollte der gleiche Heli eher ca. 10-15% weniger Strom verbrauchen. Der Luftwiderstand und die Massen der Teile am Rotorkopf ist geringer.

3) Mir ist das ganze noch etwas zu "giftig". Vielleicht muss ich mich erst noch dran gewöhnen, doch selbst mit DualRates auf 50% und Expo auf 30% reagiert er extrem schnell. Hab den Heli glaub noch nie so oft in der Luft auf der Seite liegend gesehen wie heute wegen übersteuertem Roll Impuls. Wie kann ich das 3GX besänftigen, einfach den "Flightmode" höher stellen? Hab momentan alles auf Standard gesetzt.
        Was meinst Du mit "Flightmode höher stellen" ? Guck dir bei "Movement Speed" die Drehraten an und regel sie unter "Flighmode Parameter 1" bei den Raten für Elevator und Aileron runter. Oder halt alternativ mit D/R.

Kommentar

Lädt...
        X