3GX Heck zuckt ruckartig hin und her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milosh
    milosh

3GX Heck zuckt ruckartig hin und her

Hallo zäme,

war heute das erste mal den T-Rex Sport V2 mit 3GX ausfliegen. Nachdem ich mich ein wenig an das neue Fliegen gewohnt hatte, bin ich paar schnelle liegende 8ten geflogen. Das Heck stand dabei perfekt, kein Zittern gar nichts.

Beim zweiten Akku dann bin ich wieder S Kurven geflogen (immer im HH) und auf einmal fängt das Heck im schnelleren Vorwärtsflug ruckartig an sich von links nach rechts zu verstellen, etwa je 20 Grad in jede Richtung. Ich habe dann sofort am Poti meiner Funke den Gain runtergestellt und das Pendeln hörte sofort auf.

Das war nicht das "normale" Pendeln welches man hat, wenn es Vibs im System gibt oder der Gain zu hoch ist, man hat den Servo richtig gehört wie er das Heck hin und her gestellt hat, zack-zack-zack-zack.

Ich versteh nicht, woher das kommt. Zuerst hatte ich Gain bei meiner Aurora 9 auf 35 gestellt, gleich wie beim GP780. So hat es das Heck aber nicht gut gehalten und ich ging am Poti meiner Funke um 50% hoch. Beim zweiten Akku habe ich Gain von anfang an auf 50 gestellt und langsam am Poti den Gain noch hochgedreht. Das Heck fing nie an zu pendeln oder zu zittern, ich konnte den Poti komplett um die 50% hochdrehen (Gain also ca 75), Heck stand perfekt. Dann eben die S-Kurven geflogen und aufeinmal gings los.

Es kam mir so vor, als ob der Gain massiv zuhoch eingestellt war, das beim 3GX irgendwie aber erst nach 3-4 minuten Flugzeit ankam . Bin anschliessend noch 2 Akkus geflogen mit Poti auf Mittelstellung (also Gain genau 50) und hatte keinerlei Probleme mehr.

Hat jemand schon mal so ein Problem mit dem 3GX gehabt? Wie gesagt, bis auf den "Aussetzer" war das Heck perfekt, mit dem GP780 ist es nie so ruhig gewesen.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 16:42.
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: 3GX Heck zuckt ruckartig hin und her

Klingt komisch. Vielleicht ist es gar nichts an der Elektrik...

Kontrolliere vor dem nächsten Start auf jeden Fall den mechanischen Aufbau am Heck - es klingt so als ob evtl. eine Sicherungsschraube o.ä. nicht richtig fest war, sich kurz gelöst hat und dann wieder "fest gegangen" ist (Madenschraube der Heckrotorwelle, Gewinde der Heckschiebehülse, oder so...).
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• milosh
      milosh

Naja das seltsame ist, dass es sofort aufgehört hat als ich Gain am Poti runtergedreht hab und danach auch nicht wieder auftrat. Aber ganz anschliessen will ich nichts, werd mir das Heck genauer anschauen.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Klassiker: Die 8-förmigen Plastikknochen für die Heck-Pitch Steuerung. Da kommt gerne mal Loctite rein (zwischen die Messinghülse und das Plastik von der 8....
        Dann gehts streng.

Häng mal das Heckservo aus und versuch das Gestänge mit der Hand zu verschieben.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
          Das war nicht das "normale" Pendeln welches man hat, wenn es Vibs im System gibt oder der Gain zu hoch ist, man hat den Servo richtig gehört wie er das Heck hin und her gestellt hat, zack-zack-zack-zack.
          Bei zu hoch eingestellter Gain mach es "zack-zack-zack". Hast Du doch auch selbst geschrieben:

Es kam mir so vor, als ob der Gain massiv zuhoch eingestellt war
          Ist sie wahrscheinlich auch, 50 oder sogar 75% Gain mit dem 3GX beim 450er sind deutlich zuviel. 35-40% sind eher angesagt.

Zuerst hatte ich Gain bei meiner Aurora 9 auf 35 gestellt, gleich wie beim GP780. So hat es das Heck aber nicht gut gehalten
          Wobei ? Bei starken Pitchwecheln ? -> DMA einstellen

Naja das seltsame ist, dass es sofort aufgehört hat als ich Gain am Poti runtergedreht hab und danach auch nicht wieder auftrat.
          Finde ich jetzt gar nicht seltsam, sondern folgerichtig.

Eine irgendwie schwergängige Heckmechanik, weil LOocktite draufgeplanscht ist, erzeugt ein langsames Hin- und Herpendeln, aber kein schnelles Pendeln.

Kommentar

Lädt...
          X