Pitchkurve und 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bearhawk
    Bearhawk

Pitchkurve und 3GX

Hi,

Darf man die Pitchkurve auf der Dx8 so anpassen, dass man für Anfänger +12 Grad und -3 Grad erreicht wie bei einem Paddle Heli oder bringt, dass das 3GX V2.0 durcheinander.
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Pitchkurve und 3GX

Zitat von Bearhawk Beitrag anzeigen
    Darf man die Pitchkurve auf der Dx8 so anpassen, dass man für Anfänger +12 Grad und -3 Grad erreicht wie bei einem Paddle Heli oder bringt, dass das 3GX V2.0 durcheinander.
    Ist prinzipiell kein Problem, wenn Du es in der lt. Anleitung vorgegebenen Reihenfolge machst.

Das bedeudet konkret:
    1. "Normale" (d.h. Flugphasenunabhängige) Einstellung vornehmen mit +12 ° bis -12°, und komplette 3GX Einstellung abschließen.

2. Dann Flugphase(n) in der Funke einstellen; z.B. mit einer Schwebeflugphase mit Pitch-Kurve +12° bis - 3°; ggf. Gaskurve D/R-Expo. etc. ensprechend anpassen; falls gewünscht, Idle-1/Akro-Phase (wie auch immer Du oder die Funke sie benennt) mit anderen gewünschten Pitch-/Gas-/DR/Expo-Werten etc..

3. Achtung: vor dem Start den Flugphasengeber/-schalter auf korrekten Stand prüfen!

Grüße
    PetJumper

Kommentar

• Bearhawk
      Bearhawk

Hi PetJumper,

Danke für die schnelle Antwort, werd es heute bei meinen Erstflug mit einem 550er FPL Heli testen, bin bis jetzt nur Blade 400 Paddle Heli geflogen.

Lg
      Thomas

Kommentar

• Axim
        Axim

Moin,

dass man für Anfänger +12 Grad und -3 Grad erreicht
        versteh nicht wieso alle mit +12 -3 anfangen. Später muss man sich nur wieder an +12 -12 umgewöhnen. Das kann dann beim Landen ins Auge gehen. Das gleiche mit dem Gas. Anstatt direkt mit einer Geraden, oder V-Kurve zu beginnen, erlebe ich immer wieder das die Leute mit Gas Null bei Knüppel unten rum machen. Besser direkt an den Hold gewöhnen. Der wird nämlich vom Umsteigern bei einem Crash mal gerne vergessen, während der Heli auf dem Boden über das Feld hüpft. Ist mir selber so ergangen

Kann mich da mal jemand aufklären, was +12 -3 und Gas aus bei Knüppel unten für einen Anfänger für Vorteile bringt. Ich meine, ich habe so auch angefangen, weil es in der Anleitung stand. Das umgewöhnen war ein ziemlicher Mist.

Grüße Andre

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          1. "Normale" (d.h. Flugphasenunabhängige) Einstellung vornehmen mit +12 ° bis -12°, und komplette 3GX Einstellung abschließen.
          Bei der Softwareversion 2.0 musst du alle Einstellungen mit +/- 8° machen.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Axim
            Axim

ne, nur Cyclic. Collective bleibt doch 12°.

Grüße Andre

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
              Moin,

versteh nicht wieso alle mit +12 -3 anfangen. Später muss man sich nur wieder an +12 -12 umgewöhnen. Das kann dann beim Landen ins Auge gehen. Das gleiche mit dem Gas. Anstatt direkt mit einer Geraden, oder V-Kurve zu beginnen, erlebe ich immer wieder das die Leute mit Gas Null bei Knüppel unten rum machen. Besser direkt an den Hold gewöhnen. Der wird nämlich vom Umsteigern bei einem Crash mal gerne vergessen, während der Heli auf dem Boden über das Feld hüpft. Ist mir selber so ergangen

Kann mich da mal jemand aufklären, was +12 -3 und Gas aus bei Knüppel unten für einen Anfänger für Vorteile bringt. Ich meine, ich habe so auch angefangen, weil es in der Anleitung stand. Das umgewöhnen war ein ziemlicher Mist.

Grüße Andre
              Habe es auch so gemacht und später immer mal wieder 1 - 2 Grad minus hinzugefügt.....ging einwandfrei!
              Der Sinn besteht darin, dass man als Anfänger leicht erschrickt, wenn mal ne Windböhe unter den Heli geht, und ihn etwas höher steigen lässt, in dem Moment geht man dann mit dem Pitchhebel reflexartig nach unten!
              Wenn du dann 10 oder gar 12 Grad negativ hast, ist die Chance ihn ausversehen in den Boden zu rammen nicht schlecht
              Meinem Schwager ist es mit seinem Mini Titan RTF Set so gegangen, da war auch 10 Grad plus und 10 Grad minus eingestellt.....Heli geht zu schnell hoch, Schwager erschrickt.....Heli kaputt!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Axim
                Axim

Ah, danke Rainer. Macht Sinn.

ne, nur Cyclic. Collective bleibt doch 12°.

Grüße Andre

Kommentar

Lädt...
                X