Vstabi zyklisch unter 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

Vstabi zyklisch unter 80

Hallo, nach langer Bauzeit steht er vor mir. Trex 550 V2 mit Vstabi, Jive 100 LV und Scorpion 4025, umgeritzelt auf 12er Zähnchen.
    Beim Einstellen hatte ich jetzt einige Probleme. Pitch und zyklisch waren weit abseits der Untergrenze von 80 in der Vstabisoftware (ach ja. Ist das ältere schwarze mit Version 5.2.4 Pro und externem Sensor).
    Ich habe dann die Anlenkkugeln der Hebelarme auf die innersten Löcher gesetzt.
    Pitch liege ich mit 13,3 Grad jetzt bei guten 100. Zyklisch schaffe ich aber nur 77.
    Meint ihr damit könnte ich den Erstflug wagen ?
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: Vstabi zyklisch unter 80

Fliegen kannst Du damit.
    Allerdings würde ich mir längere Kugelbolzen für die Taumelscheibe besorgen und die beiden zur Anlenkung der Blatthalter tauschen.

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• wwild0471
      Member
      • 17.06.2011
      • 600
      • Sven
      • Schaafheim

Hi Bodo,
      danke für den Hinweis. Wieso auch die beiden für die Blattanlenkung?
      Hauts mir dann nicht Pitch wieder aus dem Bereich raus? TS verstehe ich... längerer Weg gleich weniger Anstellwinkel. Habe aber leider noch keine längeren gefunden. Sind M3x3x4,75x9,77
      Suche da vielleicht nen mm mehr (M3x3x4,75x11 oder so in der Kante)
      Sven

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Pitch verändert sich dadurch nicht, da die TS im Ganzen hoch geht. Die zyklischen Werte erhöhen sich, da die Anlenkung an der TS weiter vom Drehpunkt der TS entfernt sind. Hoffe das war soweit verständlich

Gruß Sven

Kommentar

• qwertz
          Member
          • 24.01.2010
          • 438
          • Bodo

Mikado hat längere.
          z.B.: Kugelbolzen Taumelscheibe M3x8 2 Stk - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
          oder: Kugelbolzen Taumelscheibe M3x10 2 Stk - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

sollte in irgendeinem Shop in Deiner Nähe zu kriegen sein.

Es sollten NUR die beiden Kugelbolzen der Blattanlenkung getauscht werden.
          Damit wird Zyklisch mehr Weg erzielt und die Regelung kann besser Arbeiten. Bei Pitch wird nichts geregelt sondern gestellt. Insofern ist es besser die Nachteile bei Pitch in Kauf zu nehmen.

Hatte bei meinem Minijoker das gleiche Problem wie Du bei Deinem Rex. Habe dann Bolzen von der Paddelansteuerung genommen. Damit ging dann alles....

Wenn Du in einen Bereich um die 90% kommst ist alles o.K. Die 3 % zu den 80 sind auch kein Beinbruch...

Gruss Bodo
          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
          Voodoo 700 / Spirit Pro
          Jeti DC 16

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Hi Sven,

dem kann ich folgen für die längeren Köpfe an der TS zu den Servoköpfen. Verlängere ich aber die Köpfe TS zur Blattanlenkung verlängere ich auch den Pitchweg, oder hab ich da nen Knoten im Hirn?
            Sven

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

Hi Bodo,
              könnte passen. Pitch kann ich ja noch über Traveladjust hochdrehen. Danke für die Links
              Sven

Kommentar

• sven-fly
                sven-fly

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                Hi Sven,

dem kann ich folgen für die längeren Köpfe an der TS zu den Servoköpfen. Verlängere ich aber die Köpfe TS zur Blattanlenkung verlängere ich auch den Pitchweg, oder hab ich da nen Knoten im Hirn?
                Pitch dürfte sich nicht verändern, die Anlenkpunkte an der TS liegen auf einer Achse und bewegen sich rauf und runter. Auch wenn die Anlenkpunkte weiter außen liegen, liegen die ja immer noch auf der selbe Achse nur die Hebelwirkung bei zyklischen Steuereingaben ist größer. Pitch würde sich nur verändern, wenn du den Anlenkpunkt am Blatthalter änderst.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                X