Vor u. Nachteile Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astra La Vista
    Senior Member
    • 14.05.2010
    • 1005
    • Aljoscha Nikolai
    • Lindhorst bei Hannover

Vor u. Nachteile Flybarless

Hey Leute,

ich würde mal gerne von Euch wissen, welche Vor- und Nachteile ein Flybarless-System hat.

Ich selbst bin noch Helibeginner. Also Rundflug.

Ich fliege einen 450er mit Paddel und den Blade McpX FBL.

Mir ist das fliegen mit dem Mcpx leichter gefallen, als den 450er mit Paddel.
    Geht das nur mir so?

Was mir unter anderem an einem Flybarless System gefällt, ist der einfache und saubere Aufbau des Rotorkopfs, der unteranderem auch Verschleißarmer wird.

Ich möchte mir dieses Jahr noch ein 450er und evtl. 600er mit Flybarless aufbauen.

Ich weiß, dass man von der technischen Seite aus keine Billigkomponeten verwenden sollte und vorallem bei den Servos nicht sparen sollte.
    bei dem geplanten 450er Fbl soll ein Zyx von Hk zum Einsatz kommen. Im 600er ein Microbeast.

Einige Leute berichten, dass Fbl Systeme nicht mehr wirklich etwas mit dem "echten" Helifliegen zutun haben. Wie kommt es zu dieser Aussage?

Ich freue mich über Eure Antworten und Erfahrungsberichte!

LG Joschi
    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Vor u. Nachteile Flybarless

Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte? - RC-Heli Community

Paddel oder FBL... wer will was !? - RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von RALF B.; 28.04.2012, 19:02.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Oh klasse, der Thread bietet sicher was fuer alle
      Ich kann dich nur bestätigen, 450er mit Paddeln ist hearter als mCP X.
      Genau das macht das FBL ja...es bügelt den Wind weg und macht all die kleinen Korrekturen für die wir viel zu langsam sind.
      Also "lernt" man mehr...was genau man lernt außer das das Ding instabil ist...naja
      Und ich kann Dir auch nur beipflichten dass ein tighter DFC Kopf einfach viel besser aussieht als dieser Eifelturm beim Paddler.
      Und welcher FBL ist dann halt ne Geldfrage.
      Aber eine V-bar oder HC3 oder SK720 sind schon eine gute Investition bei einem 1000 Euro Heli.
      Und wenn es nur der Placeboeffekt ist der Dich sicherer fliegen læsst.
      Und was das "Echte" Fliegen angeht, er fliegt doch, hoch in die Lüfte !!

Kommentar

• Astra La Vista
        Senior Member
        • 14.05.2010
        • 1005
        • Aljoscha Nikolai
        • Lindhorst bei Hannover

Das ist mir beim Fliegen mit dem Mcpx auch aufgefallen, das ich nicht mehr soviel korrigieren musste, wie beim Paddel. Obwohl ich den "hibiligen" Mcpx geflogen bin, war es möglich, für einige Sekunden die Hände von meiner SPektrumanlage zu nehmen.
        Bei meinem 450er ist daran nicht mal im Traum zu denken. Kann aber auch sein, dass der 450er einfach nicht richtig eingestellt ist.
        @ArguZ: Schön, dass Dir ein sauberer FBL auch besser gefällt, als diese tausend hebel, die alle Spiel haben können...

LG Joschi

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich fliege 4 Stück T rex 450 Pro und einen mCpx.
          Bin lange Beast geflogen , jetzt HC3-SX und einen Rex fliege ich immer noch mit Paddel.
          Den Paddel fliege ich gerne wenn es Windstill ist. Er hängt irgendwie direkt am Knüppel und wenn man ihn sehr schnell fliegt , wird er so stabil wie ein Rex mit FBL Beast. Aber das natürlich nur so lange es absolut Windstill ist.

Bei Wind bis 15 km/h fliege ich sehr gerne Beast, es gleicht den Wind perfect aus und jede Kunstflugfigur ist absolut präzise zu fliegen.

Ab 15 km/h Wind fliege ich dann am liebsten mit dem HC3-SX es gleicht den Wind noch etwas besser aus, weniger hart wie das Beast und dennoch sehr präzise.
          Und die Rettungsfunktion ist natürlich der Hammer, ein absolut freies Gefühl beim fliegen, wenn ich mich mit dem Paddel verkrüppele, dann war es das, mit einem FBL System wie den HC3-SX kann ich den Heli jederzeit retten und fliege völlig frei im Kopf.

Der große Unterschied zwischen Paddel und FBL ist eigentlich nur die Windanfälligkeit der unterschiedlichen Systeme.
          Desto kleiner der Heli, desto mehr Einfluss hat der Wind auf die Heli.

Ich fliege beide Systeme gerne, aber bevorzuge FBL.

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Sisko
            Sisko

Das würde ich nicht behaupten, T-Rex 250 @3,5 bft @Paddel

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

Es kommt auch immer ganz auf das FBL system an. Es gibt FBL systeme die machen das sehr gut und sind immer stabil und es gibt fbl systeme die lassen sich sehr ähnlich wie ein paddel heli fliegen. Da ich Sim fliegen sehr geil finde ist mein BeastX im mom mein Liebling unter meinen FBL systemen. V-Stabi und das geile HC3-SX ist natürlich eins der besten systeme so wie man hört. Kenne die beiden systeme aber leider nicht persönlich da ich sich selber noch nicht geflogen bin.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Am besten selber ausprobieren !

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Vorteil FBL:
                  - man erlernt schneller das Fliegen
                  - man muss weniger korrigieren
                  - geringfügig mehr Leistung

Nachteil FBL:
                  - wenn man mit FBL fliegen gelernt hat wird man sich mit Paddel schwer tun
                  - eine Fehlerquelle mehr im System

Muss jeder selber wissen und rausfinden.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Astra La Vista
                    Senior Member
                    • 14.05.2010
                    • 1005
                    • Aljoscha Nikolai
                    • Lindhorst bei Hannover

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen

Nachteil FBL:
                    - wenn man mit FBL fliegen gelernt hat wird man sich mit Paddel schwer tun

Muss jeder selber wissen und rausfinden.
                    Hmm, dann wäre es vllt besser wenn man(n) beides zuhause hat, und paralell fliegt.

Kommentar

• DirtyHry
                      DirtyHry

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                      Hmm, dann wäre es vllt besser wenn man(n) beides zuhause hat, und paralell fliegt.

Nicht unbedingt, hab hier auch noch ein 450 Sport rum stehen den i gar nimma bewege, aber nur weil ich nix kleines mehr fliegen mag. Ich persönlich muss keine 2 Systeme im Haus haben.

So Long

Marko

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also da es anscheinend hier nur im die 450er Klasse geht, ist es wohl so, das man hier ohne Paddel leichter unterwegs ist. Wer sich aber einen "richtigen" Heli kauft, also ab 550 bis 800 wird auch merken das hier die Vorteile die beim 450 sehr gewichten, beim 700er nicht mehr so die Rolle spielen. Der Kopf sollte allerdings dann schon gut sein. Also JR, Hirobo und die TT Köpfe sind auch sehr gut. Ein 700er liegt normal stabil und macht mir mit Paddel genauso viel Spaß wie mit Stabi und GT5.

450er habe ich auch im Hobbykeller stehen. Aber das fällt bei mir echt unter.. "na ja oder fliegt auch ganz nett . Ich fliege nur damit rum wenn es umbedingt sein muss.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Also wenn es Windstill ist, kannst du mit einem 450er Paddelheli,der gut eingestellt ist auch stabil fliegen!
                          Wenn jedoch ein leichter Wind geht, mit Böhen,ist ein Flybarless 450er eine ganz andere Welt, da er nicht so sehr "instabil" wird, und du somit weniger aussteuern musst!
                          Wenn du aber einen 450er Paddelheli fliegen kannst, kannst du jeden Heli fliegen!

Den Nachteil(gerade bei Anfängern, die ihren ersten Heli ohne Hilfe aufbauen) beim Flybarless sehe ich in der "empfindlichkeit" wenn du nicht ganz exakt arbeitest, wird dein Heli unter Umständen unfliegbar oder kippt dir beim Start um! (wenn du zB. die Wirkrichtung vekehrt herum einstellst!

Es kann aber auch andere Schwierigkeiten geben.......einfach mal die Threads im Flybarless Forum lesen

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Astra La Vista
                            Senior Member
                            • 14.05.2010
                            • 1005
                            • Aljoscha Nikolai
                            • Lindhorst bei Hannover

ich habe mal hier im forum gelesen, dass wenn man den mcpx fliegt kann man jeden heli fliegen wie z.b. nen 700er da je größere der heli auch die eigenstabilität zunimmt.

was mich nur etwas ärgert, dass die 450er klasse von manchen Piloten nicht ernst genommen wird. muss wird ein heli erst ab der 500er oder 700er größe akzeptiert?
                            Beim Koax kann ich das ja noch verstehen aber nicht beim cp heli.

LG Joschi

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Guten Morgen

Lass dich mal ans Kabel nehmen, und flieg einen Grösseren als den 450er, dann weißt du was gemeint ist
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                              X