Beast X und Summenkanalempfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Beast X und Summenkanalempfänger

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Beast X und dem Summenkanalempfänger.
    Ich flog das Beast zuerst auf einem 450er Heli mit einem "normalem Fasst Empfänger".
    Jetzt kaufte ich mir einen neuen Heli und dazu einen Summenkanalempfänger, aus dem einfachen Grund Kabel zu sparen.

Jetzt stellte ich als Empfängertyp Summenkanalempfänger ein.
    Natürlich war die Kanalzuordnung nicht richtig und der Heli steuerte z.B Nick und Roll vertauscht.

Jetzt komme ich irgendwie mit der Kanalzuordnung nicht zurecht.
    Als Sender verwende ich eine Futaba T8.

Ich stelle bei B Pitch ein (d.h ich bewege einfach den Pitchknüppel bei Punkt B, das LED blinkt blau. Danach drücke ich die Taste, sodass C leuchtet).
    Bei C wird der Rollknüppel bewegt, D Nick, E Heck und dann bei der Kreiselempfindlichkeit weiß ich nicht mehr weiter. Wie ordne ich die Kreiselempfindlichkeit zu? Ich benötige dafür ja keinen Knüppel oder so, da ich diese ja am Sender einstelle. Bei G mit dem Motor bin ich mir auch nicht ganz sicher, da dieser ja gleich mit dem Pitch sein muss.
    Soweit ich das verstanden habe muss man eine Gasgerade von 0 einstellen bei Pitch, aber ich kann ja dann die Gasgerade nicht mehr ändern, da dann sofort der Schalter als Befehl erkannnt wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke

mfg
    Roman
  • cyberpaul
    cyberpaul

AW: Beast X und Summenkanalempfänger

Hi,

da du Pitch und Gas aber auf einem Knüppel haben willst (ich gehe mal davon aus, du möchtest den Heli gasgesteuert fliegen), musst du das Gas für die Zuordnung auf einen Schieber oder Poti umlegen. Das gleiche gilt auch für die Heckempfindlichkeit. Hier reicht schon ein Taster, über den du das Hecksignal leicht verändern kannst.

Für die Initialisierung ist es nur wichtig, das die Kanäle entsprechend zugeordnet werden können. Nach der Zuordnung kannst du das ja wieder umlegen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber für Futaba eine Std. Belegung am MICROBEAST .... und du könntest auch einfach die Ausgänge an deinem Sender entsprechend umlegen, ist evtl. einfacher.

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

Danke, aber jetzt gehen mir wirklich die Ideen aus.

Ich schaffe es nicht den Summensignalempfänger (Robbe Rasst) mit dem Beast richtig zu bündeln.

Irgendwie kann ich machen was ich will, aber Nick und Pitch laufen immer verkehrt!
      Bin wieder kurz davor meinen Fasst Empfänger einzubauen und die Mehrkabeln einfach auf mich zu nehmen.

In der Anleitung vom Beast kommt es für mich nicht verständlich rüber.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.
      Als Empfängertyp hab ich PPM-Summensignal (also blau blinkend) ausgewählt.

In meiner T8 hab ich folgende Einstellungen:

Unter Funktion:
      1 ROLL Gebr. J1
      2 NICK Gebr. J2
      3 GAS Gebr. J3
      4 Heck Gebr. J4
      5 KRSL Gebr. SF (wegen Erkennung für Kanalzuordnung)
      6 PIT Gebr. J3

Ich geh beim Beast in den Modus, bei B (Pitch) bewege ich den Pitchknüppel. Gleich bei Roll, Nick, Heck. Bei der Kreiselempfindlichkeit drücke ich dann denn Schalter SF.
      Bei Motor (nach der Einstellung Pitch, also B) drücke ich den Schalter SE, auf dem ich eine Gaskurve von 0-0-0-0-0 und Pitchkurve von -100 bis 100 für die Pitcheinstellung hab, damit ich auf Gaskurve 0-25-50-75-100 und eine Pitchkurve von 0-0-0-0-0 hab um die Gasbelegung zu erledigen...

Danach läuft aber wieder Pitch und Nick verkehrt, ein Anschlussfehler beim Beast ist auszuschließen...

Habt ihr noch eine Idee?

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab gestern das Beast mit einem GR16 programmiert!

Bei mir waren auch Roll und Nick am Sender verkehrt!

Die Wirkrichtung hat aber gepasst!

Hab dann im Servomenü die Servos umgepolt, dann hat's funktioniert!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• cyberpaul
          cyberpaul

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
          Danach läuft aber wieder Pitch und Nick verkehrt, ein Anschlussfehler beim Beast ist auszuschließen...

Habt ihr noch eine Idee?

Hast du das Setup des MICROBEAST komplett durchlaufen?

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

ja ich habe es versucht, aber an dem Punkt wo dann der Mittelpunkt der TS-Servos einzustellen ist scheitert es.
            Also die einzelnen Servos kann ich mit Heck weiterschalten, aber den Mittelpunkt kann ich nicht verändern, da der recht Knüppel nicht als NICK erkannt wird... deshalb bewegt sich nichts.

Hab nun ein paar Methoden durchgeackert, aber es ändert sich nichts.

Kann es sein das an der Futaba (in Verbindung mit dem Robbe RASST Empfänger) die Geberzuordnung oder so geändert werden muss?

Hab auch schon versucht unter Funktion die Reihenfolge bzw. die Kanalzuordnung zu ändern (natürlich mit der dementsprechenden Geberzuordnung)... War dann soweit, dass die TS richtig gelaufen ist, aber wiederum scheiterte es dann an der TS-Servo Mittelpositionseinstellung, da NICK wieder nicht als NICK erkannt wurde (um eben die Servos auf und ab zu bewegen)..

mfg
            Roman

Kommentar

Lädt...
            X