welchen Pitchwert bei 3GX V2.0 und 4-Blattrotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

welchen Pitchwert bei 3GX V2.0 und 4-Blattrotor?

Hallo! ich möchte bei meinem EC 145 (TRex 500-Mechanik) das 3GX auf Version 2.0 updaten. Beim Zweiblattrotor werden ja 8° zyklisch eingestellt. Nun hab ich aber einen 4-Blattrotor mit Spinblades . Weiß hier jemand Rat, welchen Wert man da einstellen soll??
    Gruß, Robert
  • hartlrobin
    hartlrobin

AW: welchen Pitchwert bei 3GX V2.0 und 4-Blattrotor?

Fliegt denn hier niemand einen Mehrblattrotor mit dem 3GX * Vielleicht versuche ich es mal im scale-Forum

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Align 3G und 4-Blatt gab es schon mal

Aber ob man die Einstellungen vom 3G auf dem 3GX übernehmen kann ist fraglich.
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die 8°, welche du einstellst, sind ja nur eine Referenz, mit der das 3GX intern arbeitet, und kein Wert, den du penibel einhalten mußt, weil sonst der Heli explodiert. Ich denke mal, daß die 4-Blatt Spinblades wesentlich schmaler sind als normale Blätter und somit weniger Auftrieb produzieren ? Dann müßte es genauso mit 8° funktionieren. Außer daß der Heli zu giftig reagiert kann kaum passieren. Du kannst ja nach dem Setup mal mit DR die Drehraten auf 50% reduzieren und ordentlich Expo aufdrehen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Das Problem mit dem "giftig reagieren" hatte ich am Anfang tatsächlich. Mit dem 4-Blattrotor habe ich nur ca 1700 U/min. Die Spinblades sind auch nur halb so breit wie die normalen Blätter. Bei der V 1.2 des 3 GX habe ich alles auf STABIL und die beiden Potis auf 100% gestellt. So fliegt er sich einigermaßen manierlich. Zu 100% bin ich noch nicht zufrieden, deshalb möcht ich gerne auf V 2.0 updaten, da hier der Heli deutlich stabiler schweben soll. Bei meinem TRex 700E habe ich diese Version schon getestet und bin sehr glücklich damit.

Kommentar

Lädt...
          X