HC3-SX null Grad einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

HC3-SX null Grad einstellen

Hallo HC3 - Flieger,

ich habe ganz bewusst einen neuen Thread aufgemacht, da er SX Thread mittlerweile überlaufen ist mit den aktuellen Vorfällen, nach dem Update auf die V115.
    Beim Einstellen des SX ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied in der Nullstellung gibt, wenn man sich entweder im Trimmmenü oder im Mischermenü befindet. Mir stellt sich jetzt die Frage, während welchen Zustand ich die 0° an den Blätter einstelle? Im Trimm- oder im Mischermenü?
  • Denny1
    Denny1

AW: HC3-SX null Grad einstellen

Also eingentlich ist das Trimm Menü dafür da die Neutralstellung der Servos einzustellen fals dies mit den Servohörnern nicht ganz klappt.

0° Pitch sollte man über die Gestänge einstellen.

Das Mischermenü ist für die Zyklischen Ausschläge und Maximal Pitch bzw. Negative Pitch da so das die Taumelscheibe nirgens anschlägt.

Wenn das erledigt ist kannst du dann die Pitchkurven im Sender programieren gegebenfals noch Dualrate und Expo.

Andere einstellungen wie Subtrimm und Trimm nicht mehr benutzen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Bambelbi
      Member
      • 01.09.2008
      • 373
      • Stephan
      • Fürth/Bay.

Was soll das denn mit 2mal HC3-SX Thread *?? Macht es halt nicht verrückter wie es eh schon ist :-)
      Acrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

Ich hab den Heli, um den Bereich ab zufahren im Mischermenü, wärend ich dabei die 0 Grad mit den Gestängen einstelle
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von Bambelbi Beitrag anzeigen
          Was soll das denn mit 2mal HC3-SX Thread *?? Macht es halt nicht verrückter wie es eh schon ist :-)
          *
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• leechesx
            Gelöscht
            • 31.05.2010
            • 1119
            • Thomas

Wenn ich die die Blätter im Mischermenü entlang dem HeRo ausrichte habe ich zwischen dem vorderen und hinteren einen Unterschied in der Gradzahl. Wenn das nämlich durch die schon aktive Regelung kommt, stellt man sich im Mischermenü den Elch.

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich mach das bei jedem FBL System gleich.
              Die Servohörner möglichst 90° aufstecken.
              Den Heli so hin stellen das er auch wirklich gerade steht als erstes den Untergrund vermessen und der Heli steht meistens nur OHNE Landegestell gerade. Wenn da von Anfang an alles schief ist , wie soll man da einen Heli ganz genau einstellen.
              Ist ja klar das alles nach hinten driftet, wenn der Heli nach vorne geneigt auf den Landegestell steht und so eingestellt wird.

Die 3 Gestänge von Servo Horn zur Taumelscheibe gleich lang einstellen , so das wenn Taumelscheibe nach oben fährt oder nach unten fährt der gleiche Weg entsteht. An sonst stellt sich die Taumelscheibe bei maximalen Pitch schief und der Heli driftet weg.
              Taumelscheibe steht jetzt noch schief !!

Jetzt im FBL Trimmer Menu, dem Menü wo die Servos im FBL Mitte zugewiesen wird, so verstellen das die TAUMELSCHEIBE ganz genau Waagrecht steht, es soll auch Servos geben an denen man das Software mäßig ohne FBL System bereits einstellen kann,dann braucht man im Trimmermenue nicht mehr viel nach trimmen.
              Das muss 100% passen.

Dann das obere Gestänge Mechanisch so einstellen das im gesamten Rottorbereich 0° Pitch an liegt wenn die Funke auch auf ganz genau Mitte ist !
              Das muss im GESAMTEN Rottorbereich passen, an sonst driftet er bereits beim Start weg.

Dann stelle ich alles andere ein.
              Wenn beim ersten Testflug, vor dem ersten Abheben, sich der Heli kurt bevor er den Boden verlässt sich auf die Linke Kufe stellt oder sogar nach hinten weg driftetet, dann ist das zwar der Effekt wegen eines Rechtsdrehenden Hubschraubers, aber selbst dann bin ich so genau das ich das im Trimmer Menu, dem Menü wo die Servos im FBL Mitte zugewiesen wird korrigiere, so lange bis der Heli ganz genau senkrecht abhebt. Da geht es nur mehr um Zehntel Millimeter , die nicht messbar sind. Dann kontrolliere ich noch einmal alle weiteren Einstellungen.

Aus dem Grund, weil ich das so genau mache, kann ich z.b. mit dem Beast FBL abheben und die Funke weg legen, der Heli wird erst nach 4-5 sek langsam weg driften , wenn es windstill ist.

Ich habe das HC3-SX erst seit kurzer Zeit, deshalb will ich mich nicht anmaßen etwas darüber zu schreiben, aber ich denke das wenn das HC3-SX in Ordnung ist, ganz genau eingestellt ist und der Heli keine Vibrationen hat, er technisch 100% in Ordnung ist, das heißt keine Servos mit Spiel, kein Heck mit Spiel usw....das System auch so lange es nicht durch extreme 3D aus dem Konzept gebracht wird sehr gut funktioniert.

Ich glaube auch das viele bereist an der 0° Einstellung scheitern und zwar bei allen FBL Systemen die dann angeblich schlecht sind.

mfg Fritz
              Zuletzt geändert von Hexahydrat; 24.04.2012, 09:09.
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• leechesx
                Gelöscht
                • 31.05.2010
                • 1119
                • Thomas

Das Manko besteht aus meiner Sicht darin, dass es eben einen Unterschied an der TS zwischen Trimm- und Mischermenü gibt.

Zum Einstellen der TS nehme ich immer eine TS Lehre, damit das auch passt. Mich hat nur interessiert, wo ihr so die null Grad einstellt.

Kommentar

• hotelpapa
                  hotelpapa

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
                  Mir stellt sich jetzt die Frage, während welchen Zustand ich die 0° an den Blätter einstelle? Im Trimm- oder im Mischermenü?
                  Nur im Trimm Menu, siehe auch Anleitung Seite 8:

6. [Trimm ]-Menu : Neutraltrimmung
                  Im Menu [Trimm] wird eine elektronische Neutralstellung auf alle Servos gegeben, solange die PC-Datenverbindung besteht. Hier die
                  Mechanik möglichst genau justieren. Achtung: Das Modell muss mechanisch getrimmt werden, während es mit dem [Diagnose]- oder
                  [Trimm]-Menu verbunden ist, denn nur solange diese PC-Datenverbindung besteht, stehen die Servos wirklich neutral.
                  a) Zuerst alle Servohebel an deren Rasten genau orthogonal zu ihren jeweiligen Schubstangen stellen.
                  Wenn die Rasten nicht genau passen, verwendet man zum Feinabgleich die elektronischen Trimmbuttons dieses Menus.
                  Erst wenn Servohebel orthogonal stehen bzw. im Falle von Umlenkhebeln die Wege symmetrisch laufen, mechanisch
                  den Kopf so einstellen, dass
                  b) die Taumelscheibe auf Roll und Nick exakt orthogonal zur Rotorwelle steht.
                  Eine exakt horizontale Taumelscheibe ist besonders wichtig, denn Mittenabweichungen dürfen grundsätzlich nicht im Sender
                  ausgeglichen werden, sondern nur mechanisch. Mechanische Fehler werden beim Schweben zwar durch die Elektronik
                  ausgeglichen, aber bei Pirouetten würde der Fehler unvermeidlich eine -eiernde- Bewegung erzeugen. Solche Abweichungen
                  sind nur erkennbar, wenn das Gerät mit dem [Diagnose]- oder [Trimm]-Menu verbunden ist, weil dann die Kreisel- und Sender-
                  Signale abgeschaltet sind.
                  c) für 3D/Acro-Modelle: Anstellwinkel auf 0° einstellen (solange im [Trimm]-Menu verbunden). Unbedingt erforderlich
                  wenn beim Horizont-Modus eine 3D-Option verwendet wird! Für Scale-Modelle den Schwebe-Anstellwinkel einstellen,
                  der bei mittlerer Knüppelstellung ungefähr erreicht werden soll.
                  d) Falls vorhanden, viertes Kopfservo jetzt spannungsfrei einhängen und ggf. feinjustieren.
                  e) Auch den Heckrotor mechanisch auf Neutralstellung justieren. Neutralstellung ist nur leicht gegen das Drehmoment angestellt,
                  d.h. Anstellwinkel von ca. 2-3°. Mit der optionalen Revo-Mischung, die jetzt nicht aktiv ist, kann man später die optimale
                  Ruhestellung in Abhängigkeit von der Pitch-Stellung einstellen, dabei wird der Heckrotor automatisch weiter gegen das Drehmoment
                  des Hauptrotors angestellt.

Gruß
                  Harald

Kommentar

• leechesx
                    Gelöscht
                    • 31.05.2010
                    • 1119
                    • Thomas

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
                    Nur im Trimm Menu, siehe auch Anleitung Seite 8:

6. [Trimm ]-Menu : Neutraltrimmung
                    Im Menu [Trimm] wird eine elektronische Neutralstellung auf alle Servos gegeben, solange die PC-Datenverbindung besteht. Hier die
                    Mechanik möglichst genau justieren. Achtung: Das Modell muss mechanisch getrimmt werden, während es mit dem [Diagnose]- oder
                    [Trimm]-Menu verbunden ist, denn nur solange diese PC-Datenverbindung besteht, stehen die Servos wirklich neutral.
                    a) Zuerst alle Servohebel an deren Rasten genau orthogonal zu ihren jeweiligen Schubstangen stellen.
                    Wenn die Rasten nicht genau passen, verwendet man zum Feinabgleich die elektronischen Trimmbuttons dieses Menus.
                    Erst wenn Servohebel orthogonal stehen bzw. im Falle von Umlenkhebeln die Wege symmetrisch laufen, mechanisch
                    den Kopf so einstellen, dass
                    b) die Taumelscheibe auf Roll und Nick exakt orthogonal zur Rotorwelle steht.
                    Eine exakt horizontale Taumelscheibe ist besonders wichtig, denn Mittenabweichungen dürfen grundsätzlich nicht im Sender
                    ausgeglichen werden, sondern nur mechanisch. Mechanische Fehler werden beim Schweben zwar durch die Elektronik
                    ausgeglichen, aber bei Pirouetten würde der Fehler unvermeidlich eine -eiernde- Bewegung erzeugen. Solche Abweichungen
                    sind nur erkennbar, wenn das Gerät mit dem [Diagnose]- oder [Trimm]-Menu verbunden ist, weil dann die Kreisel- und Sender-
                    Signale abgeschaltet sind.
                    c) für 3D/Acro-Modelle: Anstellwinkel auf 0° einstellen (solange im [Trimm]-Menu verbunden). Unbedingt erforderlich
                    wenn beim Horizont-Modus eine 3D-Option verwendet wird! Für Scale-Modelle den Schwebe-Anstellwinkel einstellen,
                    der bei mittlerer Knüppelstellung ungefähr erreicht werden soll.
                    d) Falls vorhanden, viertes Kopfservo jetzt spannungsfrei einhängen und ggf. feinjustieren.
                    e) Auch den Heckrotor mechanisch auf Neutralstellung justieren. Neutralstellung ist nur leicht gegen das Drehmoment angestellt,
                    d.h. Anstellwinkel von ca. 2-3°. Mit der optionalen Revo-Mischung, die jetzt nicht aktiv ist, kann man später die optimale
                    Ruhestellung in Abhängigkeit von der Pitch-Stellung einstellen, dabei wird der Heckrotor automatisch weiter gegen das Drehmoment
                    des Hauptrotors angestellt.

Gruß
                    Harald

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                    Ich danke dir.

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Zuerst alle Servohebel an deren Rasten genau orthogonal zu ihren jeweiligen Schubstangen stellen.
                      Lesen alleine hilft nicht immer.
                      Und wenn jemand so wie ich das Deutsche Wort Orthogonal nicht kennt.

Orthogonal oder rechtwinklig nennt man zwei Geraden oder Strecken, wenn sie einen rechten Winkel, d. h. einen Winkel von 90° einschließen.

Manches mal würde ich mir eine Verständlichere Anleitung wünschen, aber das wäre auch langweilig einfach Rechtwinkelig zu schreiben, so lernt man wenigsten sich zu artikulieren wenn man Orthogonal erst mal im Duden suchen muss.

mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                      X