Komisches Phänomen beim Mini Vstabi Express im Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Komisches Phänomen beim Mini Vstabi Express im Rex 450

Hallo zusammen,
    als ich letztens mal wieder meinen 450er in die Luft bewegen wollte ist mir aufgefallen das der Heli unregelmäßig "zuckt" und stark driftet. Das merkwürdige - beim letzten Flug (etwa 3 Wochen vorher) war noch alles i.O. Also schnell gelandet und ab nach Hause testen...

...auf der Werkbank dann beim Hochlaufen (kurz vor Erreichen der Solldrehzahl) ein wildes Zucken der TS. Nach Verbinden der Vstabi mit der Software per USB, zeigte die utopisch hohe Vibrationswerte -> Max. 4090 (Logs gibt es bei der Express ja leider nicht). Also das übliche Prozedere: erstmal nur den Motor laufen lassen, dann mit HRW (ohne Heck und Rotorkopf), dann mit Rotorkopf (immer noch ohne Heck), dann alles wieder zusammen gebaut...
    ...immer war die Vstabi mit der Software verbunden und die zeigte während der Probeläufe immer normale (niedrige) Vibrationswerte an.

DANN: nichts geändert - nur die Verbindung vom Vstabi zum MAC getrennt, Akku dran, hochlaufen lassen -> wieder wildes Zucken der TS kurz vor Nenndrehzahl.

Ich habe das noch ein paar mal mit verschiedenen Konstellationen probiert - selbst wenn nur der Motor läuft:
    - mit Kabel VStabi/MAC angeschlossen keine hohen Vibs, kein Zucken der TS
    - ohne Kabel Zucken der TS und beim späteren Auslesen in der Software Werte um 4090 max.

Nun bin ich etwas ratlos - in welche Richtung sollte ich forschen?
    - mechanisch (Vibrationen). Und das angeschlossene Kabel "absorbiert" diese irgendwie...*
    - Reglerkreis, elektrische Impulse etc.

Mein Setup:
    - Trex 450 Pro V2 Servos und Motor "Stock"
    - Regler Roxxy 940
    - Futaba FHSS Empfänger
    - per Standardverkabelung am Vstabi
    - Funke T6J

Der Motor war schon mal bei Robbe (ein Magnet war locker), hat aber danach prima funktioniert - bis jetzt...*

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben.
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • dh7lk
    Member
    • 29.06.2007
    • 260
    • Lutz
    • Saarmund bei Berlin

AW: Komisches Phänomen beim Mini Vstabi Express im Rex 450

Hallo Ulf,

das war ja eine gute Beschreibung, was Du gemacht hast. Wenn das USB Kabel dran war, war es ok. Mit dem Kabelanschluß hast Du das Masse- und Dämpfungsverhalten - vom VStabi-Gehäuse- ganz erheblich beeinflusst.
    Ich hatte mit dem TRex-450 ähnliche Probleme. Erst ein Urlat VStabi mit getrennten Alu-Sensor, das lief gut, aber nach dem Umbau auf das ''neue'' Mini-VStabi Vibrationsprobleme. Habe jetzt das Mini-VStabi mit weichem Doppelklebeband befestigt und die Masse des VStabi mit 2 dicken U-Scheiben aus dem KFZ-Bereich erhöht. Dann ging es einwandfrei. Alle Kabel locker verlegen, evtl. die Flachbandbabel der Servos noch auftrennen in die Einzelkabel, damit das VStabi möglichst weich hängt.
    Berichte, ob es geklappt hat.

Gruss aus Südengland
    Lutz
    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf

Moin,
      ich habe es auch mit weicherer Dämpfung und mehr Masse versucht - leider das selbe Ergebnis. Im Vstabi Forum wurde mir geraten die Platine im Stabi zu kontrollieren. Evtl. ist die locker und durch den Stecker vom USB-Kabel wird sie festgehalten. Wenn der raus ist vibriert sie dann... eventuell... klingt zumindest logisch.

...das werde ich morgen mal angehen. Jetzt ist genug gewerkelt für heute.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Moin,
        also der Motor war es. Ich habe ihn nochmal "solo" laufen lassen und dabei waren die ganze Zeit leichte und bei 2-3 Drehzahlbereichen extreme Vibs festzustellen. Das eingesteckte Kabel im Stabi hat anscheinend wirklich etwas die Schwingungen absorbiert.

Na auf jeden Fall habe ich einen "alten" 450M eingebaut, laufen lassen - null (na ja fast null) Vibs und nichts zuckt. Also geht der gerade erst überholte 450MX wieder zurück zu Robbe...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

Lädt...
        X