Microbeast "hängt sich auf"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogi39
    Member
    • 26.04.2011
    • 321
    • Jörg
    • Schöneck

AW: Microbeast "hängt sich auf"

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
    Dann hat doch das ganze nichts mit dem Beast zu tun, sondern du hast schlicht und ergreifend Probleme mit dem Empfang und es werden keine Signale mehr ans Beast übertragen.
    Korrekt - das hat mit dem Beast nichts zu tun! Entweder hat der Sender oder der Empfänger, eher aber noch der Regler mit BEC ein Problem - > Unterspannung.

Als einfachsten Test solltest Du mal einen Stützakku anklemmen.
    T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
    T-Rex 600 E Pro / Spirit
    V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Ganz klares Problem wegen Unterspannung (der Empfänger steigt aus), aber da auch das Beast sich nicht mehr bedienen läßt (Druck auf den Taster) sind beide (Empfänger UND Beast) scheinbar im BrownOut (oder weiter weg ).

Also ausreichende Spannungsversorgung sicherstellen und es sollte gehen.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• neotask
        neotask

und als erstes die aktuelle Firmware drauf spielen die im übrigen auch original ist so wie jede andere Version auch
        Die 3.0 hatte ja noch ein paar kleine Bugs

Gruß Olli

Kommentar

• Sonny-1889
          Member
          • 14.05.2010
          • 236
          • Michael
          • Rosenheim

Oh man, ich kenn mich langsam selber nicht mehr aus
          Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen, dass der Empfänger rot blink (die orange LED leuchtet ganz normal weiter) nachdem das Beast in den Streik getreten ist. Ob das jetzt jedes Mal so ist, kann ich momentan nicht sagen, weil ich einfach nicht jedes Mal drauf geachtet habe.

Die Firmware 3.0.8 hab ich heute Nachmittag draufgetan, bevor ich das Beast resettet und neu geproggt hab.

Der Regler bzw. der Motor lässt sich auch weiterhin ganz normal bedienen. Auch wenn das MB nicht mehr will, kann ich den Motor an-/ausschalten und die Drehzahlen hin- und herschalten.

Mal nur so eine zwischenfrage damit ich beruhigt schlafen kann. Wenn die Spannung des Senderakkus zu niedrig wird, dann müsste doch normal der Empfänger auf Fail-Save gehen?! Und dann dürfte sich der Motor ja auch nicht mehr schalten lassen. Aber 4,7V müssten noch reichen, oder?
          RC Sky Artists

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wenn die Spannung des Senderakkus zu niedrig wird, dann müsste doch normal der Empfänger auf Fail-Save gehen?!
            Nein, wieso denn? Wenn du seinem Gehirn den Sauerstoff entziehst (Spannung), woher soll er denn dann noch wissen, was Fail-Save ist?

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

4,7V für was? Für die Funke? Das ist sicher zu wenig und vlt die ursache für empfangsverlust
              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Nein, wieso denn? Wenn du seinem Gehirn den Sauerstoff entziehst (Spannung), woher soll er denn dann noch wissen, was Fail-Save ist?
                An lei tung !

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

der Empfänger wacht schnell wieder auf sobald sich die Spannung wieder stabilisiert, meckert aber, das er eine Unterspannung gesehen hat. Das Beast hängt sich weg und bleibt im Land der Träume... .
                  Daher kannst Du nachher noch den Motor abschalten, die Servos, die am Beast hängen aber nicht mehr steuern... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• markus_s
                    markus_s

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
                    Wäre es auch möglich, dass das Beast kaputt ist? Beim letzten Flug, bevor es in den Rex kam, hatte ich mit dem Protos noch einen Crash.
                    Warum sollte ein Biest beim Crash keinen Schaden nehmen können? Wenn ein Jahr lang alles ohne Probleme funktioniert und dann nach dem Crash nicht mehr, liegt doch ein Zusammenhang nahe, oder?

Gruß

Markus

Kommentar

• Sonny-1889
                      Member
                      • 14.05.2010
                      • 236
                      • Michael
                      • Rosenheim

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
                      Warum sollte ein Biest beim Crash keinen Schaden nehmen können? Wenn ein Jahr lang alles ohne Probleme funktioniert und dann nach dem Crash nicht mehr, liegt doch ein Zusammenhang nahe, oder?

Gruß

Markus
                      Jep, genau das würde ich jetzt auch stark vermuten, nachdem was ich jetzt alles getestet habe.

Ich werde das Beast einfach mal in meinen 6HV verpflanzen, und wenn es mit dem Jive-BEC dann auch Probleme macht, dann muss es definitiv nen Schlag weghaben.

Nur komisch, dass ich noch ca. 5-10 Flüge nach dem Einbau machen konnte, bevor es anfing mit den Abschaltern. Das driftende Heck war da aber auch schon festzustellen.

Ps. Weil die Frage aufkam: Sender ist eine Spektrum DX8 mit dem originalen, 4-Zelligen NiMh-Akku.
                      RC Sky Artists

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ach so, Senderakku, sorry, habe Empfängerakku gelesen...

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Na ob das so schlau ist, wenn du jetzt vermutest, dass das Beast nen Defekt hat, dieses in nem anderen Heli zu probieren?

Ich würde es im Trockentest versuchen zu reproduzieren ...

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sonny-1889
                            Member
                            • 14.05.2010
                            • 236
                            • Michael
                            • Rosenheim

So, das mit dem Test im 6HV hab ich jetzt bleiben lassen. Nachdem ich den Senderakkus geladen habe, steigt das Beast nicht mehr jedes Mal aus, wenn ich den Motor starte, sondern nur noch ab und zu. Ich konnte den Rex gestern im Garten sogar probeschweben. Allerdings wandert das Heck nach wie vor und richtig Fliegen traue ich mich damit auch nicht.

Ich habe jetzt einfach mal direkt an BeastX geschrieben, was die dazu meinen -> ich werde berichten.
                            RC Sky Artists

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

V1 mag´s gar nicht, wenn die Spannung einbricht, auch nicht für Millisekunden.
                              V1 mag´s gar nicht, wenn ein Riememheck sich entläd.
                              Ergo Stützakku dran und Heck erden, bzw. dafür sorgen, dass es sich erst gar nicht aufläd (Riemen nicht zu hart spannen, Grafit auf den Riemen).
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Sonny-1889
                                Member
                                • 14.05.2010
                                • 236
                                • Michael
                                • Rosenheim

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                                V1 mag´s gar nicht, wenn ein Riememheck sich entläd.
                                Jep, das scheint das Problem gewesen zu sein (hat mir auch BeastX geschrieben)
                                Heck geerdet und jetzt scheint es so, als wäre das Problem behoben

Vielen Dank euch allen, endlich kann ich meinen Rex wieder durch die Luft prügeln ^^
                                RC Sky Artists

Kommentar

Lädt...
                                X