Thunder-Tiger GT-5 Flybarless System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jastericka63
    Jastericka63

Thunder-Tiger GT-5 Flybarless System

Hallo an @

Kennt jemand dieses Flybarless System oder hat schon jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht ?

Finde positiv dass man ohne PC die Einstellungen ändern kann, dieses sogar auf dem Flugfeld. Man kann Einstellungen sofort am
    Display sehen und lesen.

Wäre glücklich Informationen jeglicher Art bekomme.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2012, 17:46.
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Thunder-Tiger GT-5 Flybarless System

Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro - RC-Heli Community

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Jastericka63 Beitrag anzeigen
      Hallo an @

Kennt jemand dieses Flybarless System oder hat schon jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht ?

Finde positiv dass man ohne PC die Einstellungen ändern kann, dieses sogar auf dem Flugfeld. Man kann Einstellungen sofort am
      Display sehen und lesen.

Wäre glücklich Informationen jeglicher Art bekomme.
      In was für eine Heli willst du das GT5 einbauen? Willst du mit nur einer, oder mit zwei oder drei Drehzahlen diesen Heli dann betreiben ?

Beim GT5 hast du keine möglichkeit den Heli auf 1400, 1800 und 2200 am "Heck" perfekt einzustellen. Sowas geht leider nur mit dem V-Stabi oder Beast usw. Entweder per Bank mit jeweils einen eigenen Setup oder nur beim Heck über die Auswahl über Kanal 5 nur für die Heckempfindlichkeit die du dann in deinem Sender per FLugzustand zuweisen kannst oder Schalter.

Ich sag das deshalb so direkt weil das aus meiner Sicht, andere mögen anders denken, der grösste Nachteil ist von diesem System. Du kannst dir zb das Heck schon auf 2000 am Kopf perfekt einstellen und du kannst dann auch mit 1500 am Kopf rum fliegen. Das geht! Aber wie halt.... evtl gibt es ja mal ein Update das man das sowas dann geht. Und wenn du noch nie mit so einem System gearbeitet hast sehe ich aus meiner Sicht auch hier einen Nachteil. Ein V-Stabi oder Beast ist da einfach viel schneller eingestellt. Ich will ja ehrlich zu Euch sein und deshalb schreib ich das auch so direkt.

Vom Feeling her, also wie sich der Heli anfühlt ist mir das GT5 am liebsten. Das ist einfach einmalig und das mit dem Setup einstellen am laufenden Heli ohne Lapi ist schlicht genial. Es sollte hier einfach ein Update raus kommen und zwar bald für Kanal 5 und die Heckeinstell Option per Sender !!!

Erstens damit das Heck schneller perfekt eingestellt werden kann. Einen GY 520 kleb ich nur drauf und das Heck steht wie angenagelt und das ohne DMA und x fach rumprobieren und bei jeder Drehzahl passt wieder nix zusammen. Und die möglichkeit über Kanal 5 wie bei jedem 20 jahre alten Kreisel die Empfindlichkeit per Schalter oder Flugzustand einzustellen auf die gerade geflogene Drehzahl. Also wer auch immer dieses fast geniale Teil gebaut hat... hat hier klar gepennt.

Hoffe ich konnte helfen und meine Meinung und die von sehr vielen Piloten über die ich im Hintergrund kontakt habe und mit fragen an mich heran tretten die genau das wieder geben was hier geschrieben steht.

schönes we... geh jetzt fliegen mit G4 und GT5
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 21.04.2012, 07:27.

Kommentar

• Fl3x0R
        Fl3x0R

Hallo

Habe auch das GT-5 zusammen mit meinem 800er Rex und ich muss auch sagen das feeling beim flug ist schon was anderes als z.B. das syntetische Beast.

Wegen der Flugphasen habe ich das so gelöst, habe 3 Phasen 1. 1400 rpm 2. 1600 rpm 3. 1800 rpm. Ich nutze mit der MX20 die Flugphasensteuerung gleichzeitig auch um die gesamtempfindlichkeit des GT-5 zu steuern. Den Vorteil sehe ich so das er bei jeder Drehzahl immer die Maximalen P und I werte nutzen kann und er immer perfekt steht. Besonders gut finde ich es beim Heck da ich dort immer das maximale einrast verhalten habe. Das Kopf feeling ist auch immer das selbe egal ob bei 1400 oder 1800 rpm.

Daher ist es egal mit welcher Drehzahl ich fliege er ist immer bei Max empfindlichkeiten für die Drehzahl eingestellt,d.h. ich muss mir keine sorgen machen das er wenn er bei 1800rpm steht ob er bei 1400rpm immernoch steht.

Hoffe ich habe es jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt weil es ist ja noch früh am Morgen.

Gruß Manny

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Fl3x0R Beitrag anzeigen
          Hallo

Habe auch das GT-5 zusammen mit meinem 800er Rex und ich muss auch sagen das feeling beim flug ist schon was anderes als z.B. das syntetische Beast.

Wegen der Flugphasen habe ich das so gelöst, habe 3 Phasen 1. 1400 rpm 2. 1600 rpm 3. 1800 rpm. Ich nutze mit der MX20 die Flugphasensteuerung gleichzeitig auch um die gesamtempfindlichkeit des GT-5 zu steuern. Den Vorteil sehe ich so das er bei jeder Drehzahl immer die Maximalen P und I werte nutzen kann und er immer perfekt steht. Besonders gut finde ich es beim Heck da ich dort immer das maximale einrast verhalten habe. Das Kopf feeling ist auch immer das selbe egal ob bei 1400 oder 1800 rpm.

Daher ist es egal mit welcher Drehzahl ich fliege er ist immer bei Max empfindlichkeiten für die Drehzahl eingestellt,d.h. ich muss mir keine sorgen machen das er wenn er bei 1800rpm steht ob er bei 1400rpm immernoch steht.

Hoffe ich habe es jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt weil es ist ja noch früh am Morgen.

Gruß Manny
          Die Gain Funktion zu benutzen um hier etwas zu tricksen hab ich schon probiert. Also bei zb 1500 am Kopf dann mit P max auf TS 110 und auf Heck 95 P und dann mit 100% Gain zu fliegen. Bei Idl 2 dann mit 90% Gain oder 85% und bei Idl3 oder usw dann mit 70% Gain zu fliegen. Man kann dann ja runter rechnen wie sich das Verhältnis ändert. Zufrieden war ich damit nicht und das liegt auch daran, das sich nicht nur die P Werte ändern sondern auch alles andere wie auch die Wege vom Knüppel mit dem man ja Steuert und hier dann auch weniger beim GT5 ankommt.

Wenn es bei dir aber perfekt geht ist es ja gut Ein Update wäre trotzdem schön und ich denke da wird auch irgendwann mal was kommen. Die Entwickler wurden ja wohl nicht beim Verkaufs Start alle zum Mond geschossen und sollten ja noch da sein.

Kommentar

• Chlaus
            Member
            • 23.04.2008
            • 537
            • Niklaus
            • Trogen/AR/CH

Hallo

Ich hatte das GT5 in meiner Vibe E12SG mit dem Kopf mit den Umlenkungen. Leider ist es mit dieser Rotorkopfumlenkung nicht zurecht gekommen. Als ich auf den "normalen" Kopf umgerüstet hatte, waren die Probleme weg und der Heli flog wunderbar. Zu beginn muss man sich halt etwas in die Menuführung und die Parameternamen einlernen. Aber das geht relativ schnell. Das System steht fliegerisch einem V-Stabi V5 in nichts nach und ist Preislich sehr attraktiv.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Chlaus Beitrag anzeigen
              Hallo

Zu beginn muss man sich halt etwas in die Menuführung und die Parameternamen einlernen. Aber das geht relativ schnell. Das System steht fliegerisch einem V-Stabi V5 in nichts nach und ist Preislich sehr attraktiv.

Gruss Chlaus
              Die Symbole hat man recht schnell "im Blut" und dann ist das ganze recht einfach. Fliegerisch steht es dem Stabi nicht nach.

Vom Preis her die beiden Systeme direkt zu vergleichen geht aber nicht wirklich. Das V-Stabi hat einen Drehzahlregler dabei, der bereits von vielen Piloten genutzt wird und das soll der Hammer sein. Bei uns fliegen selber Piloten damit und sind total begeistert. Also da kommt dann auch ein Heli jive 120 nicht mal mehr mit, laut diesen Piloten.

Dann hast du im V-Stabi noch einen Eventlog wo man sehen kann wo es hackt und wo nicht und warum etwas passiert ist usw. Dann die Optimierer die Einsteigern helfen bis hin zum Trimmflug. Die Anpassung über einen Mode zzgl der Wendigkeit und Empfindlichkeit usw. Bankumschaltung, verschiedene Setup im Flug zu aktivieren ...

Also beide Systeme hier zu vergleichen hingt wohl "etwas". Das V-Stabi hat einfach eine andere Ausstattung die umfangreicher ist.

Kommentar

• The Flooorida
                The Flooorida

hey piloten,
                mir ist gerade auf dem gt5 ein wert aufgefallen, der sich immer ändert wenn ich im sender die flugzustände umschalte.
                es ist auf der linken displayseite der zweite wert von unten, also direkt über total gain.
                weiß von euch jemand was dieser zu bedeuten hat*
                Lg Flo

Kommentar

• Kay W.
                  Gast
                  • 29.09.2008
                  • 250
                  • Kay
                  • Stockelsdorf

Hi Leute, kann mir jemand mal helfen und die Werkeinstellungsdaten für Heck posten. Ich habe vergessen mir diese zu notieren und möchte jetzt nicht alles noch mal von vorne einstellen. Das müsste ich, wenn ich den Würfel auf Werkseinstellung zurück stelle. Danke

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Sorry ich habe meine individuell eingestellt, deswegen hab ich die auch nicht mehr.
                    Ich fürche das gilt für die meissten hier.
                    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Hifly
                      Member
                      • 13.04.2010
                      • 124
                      • Holger
                      • Hamburg

Zitat von The Flooorida Beitrag anzeigen
                      der zweite wert von unten, also direkt über total gain.
                      weiß von euch jemand was dieser zu bedeuten hat*
                      Das ist der Gaswert ist. Hab es gerade noch Mal ausprobiert: an der Gaskurve gedreht, dann ändert sich der Wert.
                      GruÃ?,
                      Holger

Kommentar

• Chapi
                        Member
                        • 17.09.2005
                        • 288
                        • Michael
                        • Schalkstetten

Zitat von Kay W. Beitrag anzeigen
                        Hi Leute, kann mir jemand mal helfen und die Werkeinstellungsdaten für Heck posten. Ich habe vergessen mir diese zu notieren und möchte jetzt nicht alles noch mal von vorne einstellen. Das müsste ich, wenn ich den Würfel auf Werkseinstellung zurück stelle. Danke
                        Hi Kay

Hier die Werkseinstellung des Heckrotor Setup in der Reihenfolge P/I usw.

60
                        70
                        22
                        10
                        0
                        25
                        0
                        0
                        0

Gruß
                        Chapi
                        Raptor 50V2 GT-5
                        Mini Titan
                        FC28

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich schreib das mal hier rein, sonst muss extra einen Thread aufmachen. Noch was zum Heck was nicht in der Anleitung steht.

Beim Einstellen von 0 Pitch am Kopf beim Setup (beim GT5 Display alles auf Mitte) , darauf achten das wie in der Anleitung beschrieben, der Heck Servohebel auch 90 Grad mitte zum Servo steht und auch hinten am Heck (steht nicht in der Anleitung) die Blätter 2-3 Grad haben gegen das Drehmoment.

Und ganz wichtig, bevor ihr mit dem Setup für das Heck beginnt, erst das Heck so einstellen, das er nicht auf eine Seite total hart stoppt und auf der anderen Seite butterweich und zurück Pendelt. Das ganze mit Symmetrie einstellen. Dann erst den Rest einstellen.

Kommentar

• steinflo
                            Member
                            • 22.01.2010
                            • 329
                            • Florian
                            • Ahrntal / Südtirol

Ich gibs auf....
                            Das Mäusekino und der Touchbar gehen mir ehrlich gesagt au den Wecker.
                            Touch geht nur die halbe Zeit und die Software ist mehr wie unübersichtlich.
                            Vorher noch ein 3GX....
                            Also, meins findet ihr in der Bucht :-)

Nicht falsch verstehen, habe nix gegen das System....
                            Gehe aber lieber fliegen als tagelang am "Smart Fbl System" zig Einstellungen durchprobieren in der Hoffnung jetzt klappts..

P.s: Hsdpa oder 3G mit einbeziehen und Facebook und RC Heli tauglich machen das Teil...
                            oder vielleicht bringt ein Hersteller eine APP für Smartphones, dann Vstabi usw runter vom Heli und das Handy draufschnallen und per ferzugriff im flug feineinstellen.
                            Am Headset den Support und in Echtzeit analysieren und optimieren.

Wenns so weit ist, suche ich mir ein anderes Hobby

Gruß Florian
                            Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                            X