Mein erstes mal. . FBL ohne Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

Mein erstes mal. . FBL ohne Stabi

Hi Leute,

habe heute die ersten drei Flüge mit meinem Raptor 30 CFK Chassis mit 120Grad Anlenkung als FBL ohne elektronischer Stabilisierung gemeistert..

Jetzt weiss ich auch wieviel ein V-Stabi,Beast oder 3G im vorwärtsflug arbeiten muss.. KOPFKINO nach 39min kann ich euch sagen...

Meine Fragen !!!!

Wie bekomme ich den heli gewichtsoptimiert bzw schwerpunktoptimiert dass ich mit 0 trimmung fliegen kann..??

Kann ich mit dem Verdrehen des Heckrotors den seitlichen Drehrichtungsdrift korrigieren?? Wie??

mein problem ist volgendes.. habe ein raptor 50 heckrohr CFK.. 39TTmotor mit zimmermann..550 Carbon Latten.... das kopfzentralstück plastik vom 30 Raptor mit blattlagerwelle und blatthaltern vom T-rex 600 FBL..servos sind die kds n680TS und N690Heck.. pitch +- 11 grad und zyklisch 8grad.. expo20% ..

als ich den heli aufgebaut habe, habe ich TS in waage ausgerichtet und mein pitch war rundherum gleich..

beim ersten schweben in der halle musste ich jedoch nach vorne und zur seite trimmen damit der heli stehen blieb..

Schwerpunkt ist hecklastig!!!

akku empfänger vorne und der GY 401 hinten.. HEckservo auf dem heckrohr..
    landegestell TDR Style!! Haube T-rex 550...

Zur info .. Ich habe zwei beaster ein 3G und ein 3GX mit allen systemen bin ich glücklich..

Ich wollte den Rappen so Bauen.. jedoch würde ich den gerne jetzt optimieren..

Gruß Paul
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Mein erstes mal. . FBL ohne Stabi

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich den heli gewichtsoptimiert bzw schwerpunktoptimiert dass ich mit 0 trimmung fliegen kann..??
    Gar nicht, da der Heli bei Fahrt anfängt aufzubäumen (was du sicher gemerkt hast) - du müsstest also dann den Schwerpunkt dynamisch nach vorne schieben, oder halt steuern.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
    Kann ich mit dem Verdrehen des Heckrotors den seitlichen Drehrichtungsdrift korrigieren?? Wie??
    Falls ich das richtig verstehe meinst du die Rollneigung im schnellen Vorwärtsflug. Diese ist aber abhängig von der Geschwindigkeit also auch wie das Aufbäumen dynamisch und nicht statisch. Auch hier hilft nur steuern.

Das sind aber "normale" Effekte beim stabilosen FBL-Fliegen und das ist ja eben das, was die Stabis kaschieren sollen.

Was du machen kannst, wären verschiedene Flugphasen mit unterschiedlichen Trimmungen, die die Effekte teilweise ausblenden.
    Also eine Phase optimiert für Schwebeflug, eine optimiert für Rundflug und eventuell eine für Speedflug...

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 17.04.2012, 10:08.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• joe_roemer
      Member
      • 21.02.2010
      • 761
      • Alexander
      • Grafschaft-Nierendorf

Cooles Projekt.
      Mein Respekt gilt aber nicht den Stabis, sondern eher der Paddelstange, daß sie sowas kaschieren kann.

Gruß, Alex
      T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
      FrSky Horus

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Was du machen kannst, wären verschiedene Flugphasen mit unterschiedlichen Trimmungen, die die Effekte teilweise ausblenden.
        ich glaube meine funke FF10 übernimmt die trimmung für alle Flugphasen...müsste dann irgendwas mischen... oh oh...

mit der hecklastigkeit werde ich wohl den tank nach vorne bauen müssen oder den header zumindest..
        wie weit darf den der header vom vergaser weg sein* oder vom haupttank damit der motor nicht abmagert..

ich habe ein abfluggewicht mit sprit von 3,2 kg und wollte daher keine 500g bei auf die nase kleben..

verbaut ist ein heck aus alu!! ist das orginale plastikheck leichter ?? wenn ja wieviel?? könnte das schon auf den hebel gesehen den unterschied machen??

gruß paul

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hab mal Bilder mit dem Phone gemacht..

cool

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Hallo Paul,

das Aufbäumen und die Rollneigung kannst Du ein wenig mit Mischern kompensieren.

Pitch auf Nick und Pitch auf Roll.

Desto schnellerDu fliegst, desto mehr Pitch gibt Du.

Deine Mischer geben also in Abhängigkeit von Pitch (irgendwo ab dem Schwebepunkt) Nick und Roll.

Du bekommst es zwar nicht weg, kannst es aber ein wenig kompensieren.

Deine max. Geschwindigkeit wird ungefähr da enden, wo Du den Nick bzw. den Rollknüppel abgebrochen hast.

Gruß
            jochen

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Sehe ich da im Hintergrund eine Lagungengrüne e36 Limo? ;-)

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                Sehe ich da im Hintergrund eine Lagungengrüne e36 Limo? ;-)
                ja ist meiner.. habe ich aus erster hand.. leider baustellenfahrzeug wegen der AHK..aber es passen 3 600 helis in den kofferraum und 2 auf den rücksitz..lol

gruß

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Sorry fürs OT, aber:
                  Hatte den als 325i...habe sogar noch einige teile (Türen, Seitenschweller.falls du was brauchst..)
                  Sehr schönes auto.habe jetzt nen E36 328i.geht noch etwas besser ;-)

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                    falls du was brauchst
                    ne der ist noch fit.. brauche nix ausser du wolltest dich vom 2,8l motor trennen ....lol

gruß..
                    Back to..

Kommentar

Lädt...
                    X