micro Rondo oder 3GX ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piet731
    piet731

micro Rondo oder 3GX ???

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Copterx 450 auf Flybarless umzubauen. Jetzt weiß ich allerdings nicht was ich für ein Flybarless system nehmen soll. Ich habe zwar in meinem 550 das 3G drinne aber ich möchte gerne mal ein anderes ausprobieren. Wie gesagt entweder wird es das micro rondo oder das 3GX. Wo sind die unterschiede bzw. welches system wird wohl besser mit dem copterx funktionieren *? Mfg: piet731
  • xray
    Member
    • 04.10.2009
    • 381
    • Alex
    • Dreieich/Offenthal

Mhhhhhh,

Das M-Rondo hat mich zur Verzweiflung getrieben. Das 3GX kenne ich nicht Live. Ich plädiere zum BeastX. Fliege mit erfolg und ohne Probleme 4St davon. Es gibt wohl überzeugte MicroRondo Flieger aber wesentlich mehr die es wieder entsorgt haben. Gerade beim 450er ist das wohl nicht nur bei mir ein Drama......

Gruß
    Alex

Kommentar

• fishtail
      Member
      • 03.05.2009
      • 268
      • Jürgen
      • CH

AW: micro Rondo oder 3GX ???

Zitat von xray Beitrag anzeigen
      Mhhhhhh,

Das M-Rondo hat mich zur Verzweiflung getrieben.

Gruß
      Alex
      hollo Alex

kannst du das bitte mal in Stichworten beschreiben.
      Interessiert mich sehr, weil ich zwei habe (die aber "laufen")
      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
      MfG Jürgen

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

ich nutze das yRondo mit dem Gaui X5 und das harmoniert aus meiner Sicht perfekt. Dafür habe ich die Mikrobeasts aus meinen Helis verbannt... . So unterschiedlich können die Erfahrungen sein... .

Das 3GX kenne ich nicht (bzw bins noch nicht geflogen)... .

Meine Favoriten in der Reihenfolge der Zuneigung:
        AC3X, 3Digi, yRondo, CopterX 3x1000, Microbeast... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1546
          • Volker
          • Dettingen Erms

Hallo,
          habe das µRondo in einem 500er Rex drin. Allerdings an einem Mehrblattkopf.
          Also kein wildes 3D.
          Ich bin absolut zufrieden damit. Das Setup ist einfach und verständlich.
          Setup nach Anleitung durchführen und der Heli fliegt.

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Das Problem am µRondo ist, dass es vermutlich nur auf 0 regelt und den Regelkreis nicht aktiv in die Steuerung einbezieht, sondern einfach so viel TS-Ausschlag gibt, dass der Regler schlicht übersteuert wird. Der Punkt "Knüppel-Verstärkung" bestätigt diese Theorie, der steht auf 270. Stellt man ihn auf 50, schwebt der Heli und man hat keine Möglichkeit mehr, ihn zu steuern. Dieses Prinzip endet dann leider in vielfachem Nachwippen und einem nicht sauber rastendem Heck sowie einer in kleinen Helis nicht richtig funktionierenden Regelung, die sich erstmal eine Sekunde lang gegen das ßbersteuern wehrt und somit den Impuls extrem verzögert... Viele der Parameter sind leider nur Dummies, da sie schlichtweg nicht wirken. Soweit meine Theorie
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

hmm, das kann ich nicht bestätigen... .

Ich konnte über die "Dummieparameter" durchaus ein sauberes Regelverhalten einstellen. Und dabei verhielt sich das yRondo durchaus sehr plausibel... .
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich habe den CopterX mit microbeast und Mikado-Kopf auf flybarless umgebaut.
                Fliegt absolut perfekt.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• xray
                  Member
                  • 04.10.2009
                  • 381
                  • Alex
                  • Dreieich/Offenthal

Ich will nicht ausschliessen das ich unfähig für das Teil bin. Trotz Software Update hat der 450er bei Stickeingaben im mm Bereich en Salto geschlagen. Trotz freundlicher Hilfe aus dem Herstellerforum hab ich es nicht hinbekommen. Hatte es gekauft weil das Beast noch keine Virt. TS-Drehung konnte.

Lag vielleicht am Nutzer aber das Problem hatten mir mehrere geschildert.

LG Alex

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

nehme alles andere nur bloss kein 3gx. habe auch ein 3gx und will das teil nicht mehr haben. ßber nick ist der heli wobbelig kannste auch nicht so einstellen das es weg ist. heck hält auch nicht immer. tip: finger weg

Kommentar

• elmar
                      elmar

Ich habe im 450er Rex auch ein uRondo drin. Am Anfang hatte ich etwas überlesen und den zyklischen Pitch auf 10Grad eingestellt. Trotz der hohen Drehrate konnte ich (Anfänger mit unpräziser mittelmässiger DX6i und 20% Expo) sauber kontrollieren. Seit ich den Heli zyklisch sauber eingestellt habe fliege ich den Heli komplett ohne Expo, da der Heli mit dem uRondo absolut feinfühlig und präzise reagiert. Den Paddel fliege ich immer noch mit Expo. Das Profimenü habe ich auch noch nicht angerührt. Die Einstellung der wenigen Parameter hat bei mir nach Handbuch funktioniert. Selbst mit der für mich viel zu hohen Drehrate war der Heli vom Salto immer weit weg.

In meinem Setup also eine Empfehlung fürs uRondo (Version ist 4.3).

Kommentar

• piet731
                        piet731

Ok, ich war eigentlich schon drauf gewesen mir das yRondo zu ordern aber ich denke das es dann doch das Microbeast oder das 3GX werden wird !!! Das (CopterX 3x1000) kenne ich gar nicht !! Aber allen schon mal besten dank !!!! Mfg: piet731

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Tjo dann viep Erfolg mit dem 3gx. Das yrondo ist schon ein sehr genial und einfach zu bedienendes Teil.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• RichardS
                            Member
                            • 17.02.2006
                            • 245
                            • Richard
                            • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

ich habe schon lange die Rondo und µRondo in meinen Helis.
                            Die meisten die hier negative Erfahrungen gehabt haben, haben zu wenig Ausdauer und Geduld gehabt und auch nicht die letzte Version V4.3 verwendet, denke ich.

Ich habe die ganze letzte Etwicklung bis V4.3 mit beobachtet und ein wenig auch mitgewirkt. Das letzte Ergebnis von ProRC ist wirklich sehr gut und mit anderen FBL's durchaus vergleichbar !
                            Ich persönlich habe im Profi-Menü noch kleine Optimierung gemacht, weil ich doch etwas mehr dynamisch als "Kampfschweber" fliege.

Bin absolut zufrieden mit Rondo's jetzt.
                            Zuletzt geändert von RichardS; 17.04.2012, 20:48.
                            TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                            http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Ich fliege 3GX und BeastX. Du musst ja selber wissen was du kaufen möchtest. Ich kann dir von dem 3gx nur abraten. dann lieber das beastx. Weil es mehr stabelisiert wie das 3gx und fliegt sich wie am sim. Das 3gx fliegt wie paddel aber leider macht das 3gx bei manchen sachen nicht so gut mit zb speedflug Rückwertz. Manchmal hält das Heck nicht richtig und über nick ist der heli wobbelig.

Kommentar

Lädt...
                              X