Welches Flybarless System mit Abfangfunktion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edge01
    Member
    • 17.09.2011
    • 140
    • Uli
    • Wildflieger Region Hohenlohe

Welches Flybarless System mit Abfangfunktion?

Hallo Leute,

da ich mir jetzt den ersten großen Heli gekauft habe (Fusion 50) und dies auch mein erster FBL Heli ist (MCPX mal außen vor gelassen), möchte ich mich nach meinem zukünftigen FLB System umschauen.
    Da ich meinen Fusion 50 nicht so oft erden möchte, wäre ein System das den Heli stabilisieren kann wenn ich einen Knoten im Hirn habe toll. Hab eigentlich so zwei Systeme im Sinn...

HC3-SX

SK720

Das ganze sollte an einer DX6i und zwei Spektrum Sat. betrieben werden. Für das SK720 spricht das mehr an Feature, das HC3-SX hat wohl auch noch eine Autopitch Funktion integriert, die Frage ist nur ob das nötig ist? Sonst kann ja das SK720 auch alles wie ich gelesen habe.

Grüße
    Jonny
    [FONT="Garamond"]Grü�e Ulrich
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: Welches Flybarless System mit Abfangfunktion?

Wenn ein Heli "Kopfüber" gen Boden schießt wäre etwas Pitch beim Abfangen sehr hilfreich oder? Denn ohne kann er sich nicht abfangen sonder bloß seine Fluglage korrigieren.
    GruÃ? LEO

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von edge01 Beitrag anzeigen
      Da ich meinen Fusion 50 nicht so oft erden möchte, wäre ein System das den Heli stabilisieren kann wenn ich einen Knoten im Hirn habe toll.
      Jonny,

gegen erden oder himmeln hilft nur knüppeln oder simmeln (aus mir sollte mal ein Dichter werden, war aber wohl nicht dicht genug ) - Spaß beseite - ich fürchte, das FBL System, das in Dein Hirn schauen kann, wird es so bald nicht geben ...

Grüße von einem Leidensgenossen
      PetJumper

Kommentar

• edge01
        Member
        • 17.09.2011
        • 140
        • Uli

Also denkt ihr eher Geld sparen und ein "normales" V-stabi benutzen? Dachte halt nur so ein System könnte mich vor dem einen oder anderem Absturz bewahren

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Würde dir das HC3SX empfehlen... Das andere kenn ich nicht.
          Mit hat das HC schon min. einen Totalschaden erspart, von daher hat sich der Kauf schon gelohnt!
          Warum steigst net auf ne Dx8 um, wenn du bei Spektrum bleiben willst, wie ich das hier so rauslese.

HC3SX und Dx6i geht schon, aber ich glaub es ist sehr umständlich...
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• edge01
            Member
            • 17.09.2011
            • 140
            • Uli

Ja mit der DX8 habe ich mir auch schon überlegt, wäre auf alle Fälle eine Option. Hab nur auch gelesen, dass das HC3-SX nicht mit den Spektrum Sat. umgehen kann

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

ich hab jetzt mehreren Kollegen ein HC3-SX eingestellt und eingeflogen (TDR, Shark, Logo, T-Rex 500 und 600) . Allesammt mit 'Rettungsfunktion'.

Das funktioniert auch 'kopfüber Richtung Boden schiessend' perfekt und einwandfrei. Allerdings muss man den Umgang mit dem System üben (Taster betätigen) und auch dran denken........ wenn Abwärts geht. Meistens ist man in der Situation so perplex das man den Knopf vergisst.

Was ich beobachtet habe sind enorme Fortschritte im Fliegerischen. Dabei liegt es wohl weniger am System als vielmehr daran das mehr geflogen wird und dabei auch Neues einfach probiert wird.
              Die Rettungsfunktion kommt dabei eigentlich immer nur 'zum Spaß' zum Einsatz.
              Hier liegt es wohl daran einfach die Sicherheit im Rücken zu haben.

Natürlich kommt jetzt auch ein Aber:

die Einschränkung ist die, das sie alle schon recht gut fliegen konnten. Einem Anfänger hilft das System reichlich wenig wenn er den Knopf zieht und der Heli dabei in Rückenlage innerhalb von ein paar Sekunden auf 60 Meter steigt. Da muss man dann nämlich auch wieder raus bzw. runter kommen. Ziehe ich den Knopf erneut: geht es noch weiter rauf. Kurzes Antippen ist also gefragt: daher den Umgang üben.

Für jemand der einigermaßen Fliegen kann (Rundflug, Looping, Rollen) ist das uneingeschränkt zu empfehlen. Für Anfänger halte ich nach wie vor ßben, ßben, ßben und auch ßben für sinnvoller.

Und nicht die anderen Modi des HC3-SX als normaler Pilot nutzen! Gewöhnt man sich das Fliegen damit an lernt man hinterher alles noch mal. Denn Autopilot und Rettungsfunktion geht zum Glück nicht gleichzeitig .
              Wenn ich so ein Heli mit StabiModus fliegen soll endet das meisten mit beinahe Einschlägen......

DX6 funktioniert, es geht aber einfacher und komfortabler mit mehr Kanälen.

Gruß
              Jörg
              Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2012, 15:11.

Kommentar

• fleyer
                fleyer

HC3-SX. Schau mal unter www.skyjumper.info - Home
                Gruß,Mark.

Kommentar

• -Opti-
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1292
                  • Nils
                  • Marburg/Hessen

Oder hier kannst auch gucken
                  Das neue HC3SX Rigid - RC-Heli Community
                  mCPx BL HP05S/120SR Heck
                  T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                  T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                    Allerdings muss man den Umgang mit dem System üben (Taster betätigen) und auch dran denken........ wenn Abwärts geht. Meistens ist man in der Situation so perplex das man den Knopf vergisst.

Anfänger hilft das System reichlich wenig wenn er den Knopf zieht und der Heli dabei in Rückenlage innerhalb von ein paar Sekunden auf 60 Meter steigt. Da muss man dann nämlich auch wieder raus bzw. runter kommen. Ziehe ich den Knopf erneut: geht es noch weiter rauf. Kurzes Antippen ist also gefragt: daher den Umgang üben.

Gruß
                    Jörg
                    Sehe ich auch so!
                    Gerade als Anfänger hast du schon mehr als genug mit deinen 4 Steuerrichtungen zu tun und das auch noch mal 2! ( 4 in der linken und 4 in der Rechten Hand)
                    Da denkt man doch nicht auch noch an einen Knopf!
                    Und wenn ein Heli am Anfang auch nur 20 Meter hoch fliegt, macht man sich in die Hosen und weiss gar nicht, wie man den da heil runterkriegt!

Ausserdem passt es mMn nicht ganz zusammen, wenn einer ein FBL System kaufen will, dass ca. 400€ kostet und für die Funke nur ca. 160€ ausgibt

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• edge01
                      Member
                      • 17.09.2011
                      • 140
                      • Uli

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Für jemand der einigermaßen Fliegen kann (Rundflug, Looping, Rollen) ist das uneingeschränkt zu empfehlen. Für Anfänger halte ich nach wie vor ßben, ßben, ßben und auch ßben für sinnvoller.

...

DX6 funktioniert, es geht aber einfacher und komfortabler mit mehr Kanälen.

Gruß
                      Jörg

Hallo ja so würde ich mein Kenntnisstand gerade beschreiben. Das klappt alles schon soweit ganz gut.

Ne neue Funke wollte ich sowieso da würde sich die DX8 anbieten. Allerdings habe ich halt gelesen, dass es mit Spektrum Sat. Probleme geben soll.... wäre natürlich dann eine sehr ungeschickte Sache wenn er mir wegen Funkproblemen abstütz.

Kommentar

• edge01
                        Member
                        • 17.09.2011
                        • 140
                        • Uli

Gibt es keine Erfahrungen mit Spektrum Satelliten? Kann jemand was dazu sagen? Eigentlich möchte ich nicht auf ein neues System umsteigen...

Kommentar

• hangglider
                          Member
                          • 20.07.2011
                          • 29
                          • Josef
                          • Schweiz, Rheintal

Ich nutze das HC3SX mit zwei DSMX-Satelliten und einer DX8. Ich habe zuerst ganz normal im DSMX-Mode gebunden und viele Flüge gemacht. Jedoch habe ich vermehrt in englischen Foren von Problemen gelesen. Danach habe ich bemerkt, dass jeweils nach dem Flug einer der Satelliten blinkte. Nun habe ich im DSM2-Mode gebunden und absolut keine Probleme. Soweit ich weiss sollten die Satelliten eine konstante Spannungsquelle haben.

Schöne Grüsse,
                          Sepp

Kommentar

• ChriMo22
                            Member
                            • 29.05.2010
                            • 95
                            • Christoph
                            • Wuppertal

Ich würde die Frage nach den Satelliten erst mal in den Hintergrund stellen.

Vergleich für Dich die beiden Systeme:
                            Lade Dir die Konfigurationssoftware für die Systeme runter. Beim SK ist alles in Englisch; dass ist nicht so prickelnd. Vor allem kann man hier nicht mit einer Vor-Ort-Hilfe rechnen, da das System in Deutschland nicht so verbreitet ist. Kommst Du mit der Software (gibt es Wizards/Videotutorials?) klar und kannst den Heli damit nach Deinen Bedürfnissen einstellen?

Schau, was die Systeme können und bald können werden. Welches System hat die besseren Messsensoren (Drehwinkel/Beschleunigung)? Braucht man ein GPS, das irgendwann den Heli nach dem Bail-Out auf Position und Höhe hält? Soll es z.B. für den Kameraflug besondere Einstellmöglichkeiten geben? Will man 3D-Zappeln üben und einfach nur den Stick loslassen, um den Heli ggf. auf dem Kopf zu leveln? Braucht man ein Vibrationsanalyse oder Flugaufzeichnung?

Es nützt Dir nichts, wenn Du Dir aufgrund der Satelliten-Problematik den SK kaufst, den Baustein aber nicht einstellen kannst. Hier können dann nur die Amis Skookum Robotics - HeliFreak helfen.

Mit der DX6 müsstest Du Dich beim SK entscheiden, ob Du die Taumelscheibe schalten möchtest oder das Heck. Wenn Du nur in einem Heckmodus fliegen wirst (Rate oder HH) kannst Du den Bail-Out auf den freien Schalter legen. Beides, also TS und Heck geht mit der DX6 nicht.

Gruß,
                            Christoph

PS: Ich habe mich für den tränenreichen Weg entschieden und den Kauf meines SK bislang nicht bereut.

Kommentar

Lädt...
                            X