HC3-SX + zwei Spektrum-Satelliten - welcher Stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobalt
    Member
    • 30.11.2010
    • 636
    • Kai
    • MA und Umgebung

HC3-SX + zwei Spektrum-Satelliten - welcher Stützakku?

Hallo,

ich habe meinen Logo 600SE von VStabi auf HC3-SX umgebaut. Bisher hatte ich einen 4-Zeller Eneloop samt Schalter verbaut. Bei Einstellarbeiten möchte ich ohne den Flugakku auskommen und auch auf dem Platz gefällt es mir besser, den Heli einzuschalten und die Reaktion des Systems zu prüfen, ohne den Flugakku scharf zu machen.

In der Anleitung steht jetzt explizit, dass eine stabile Spannung von 5,5V benötigt wird und ein 4-Zeller nicht geeignet ist. Leider wird keine Alternative genannt. Kann ich denn einfach einen 5-Zeller verwenden? Das wären dann max. 7,5V. Wie geht es dann den Servos?

Meine Ausstattung: Jive 80 HV, 3 x BLS 452, 1 x BLS 251.
    Die 452 sind bei der Nennspannung bis 7,4V aufgeführt. Da mache ich mir eher weniger Gedanken. Das 251 geht nur bis 6V, aber auch Nennspannung. Das entspräche also auch wieder einem 5-Zeller. Geht das demnach problemlos oder bedeutet "Nennspannung" hier etwas anderes?

Und da wir gerade dabei sind: welchen Schalter habt ihr bei der DX8 als Rettungsschalter eingesetzt?

Danke für die Hilfe.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]
  • kobalt
    Member
    • 30.11.2010
    • 636
    • Kai
    • MA und Umgebung

AW: HC3-SX + zwei Spektrum-Satelliten - welcher Stützakku?

* Schubs *

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Jeti SBEC mit Schalter und 2 Stromkabeln 50 Eu
      Problem gelöst.
      Rettungsfunktion : links unten GEAR

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Anforderungen von Spektrum, HC und Jive stehen sich da wohl etwas entgegen. Der Jive sollte mit 4-Zeller, der HC kann das, aber die zwei Sats dann wieder nicht.
        BEC-Systeme (oder gar Greencaps) werden dann wieder nicht von Kontronik empfohlen -wobei es bestimmt geht- und so dreht man sich im Kreis, wenn man das Jive-BEC nutzen will.

Ich bin dann den Weg gegangen, auf die "Sats am HC"-Lösung zu verzichten und wieder einen Empfänger zu nutzen. Für meine Maschinchen am Ende wieder der bessere Weg, da ich dann wenigstens die Funktionskanäle nutzen kann.
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• kobalt
          Member
          • 30.11.2010
          • 636
          • Kai
          • MA und Umgebung

Danke schon mal für eure Antworten. Leider noch nicht das, was ich hören wollte.

Wie wird das S-BEC denn verkabelt? Mit einem extra LiPo ist es klar, aber wie sieht das aus mit dem Flugakku? Muss man sich dazu Y-Kabel löten?

Zitat von Daobenfliegter
          Der Jive sollte mit 4-Zeller
          Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Wie steht denn der Jive mit dem Stützakku in Verbindung?

Zitat von Daobenfliegter
          da ich dann wenigstens die Funktionskanäle nutzen kann.
          Wieso? Fehlen die, wenn man nur die Satelliten nutzt?

Kommentar

• kobalt
            Member
            • 30.11.2010
            • 636
            • Kai
            • MA und Umgebung

Ich hab jetzt hin- und herprobiert. Mit den Satelliten habe ich es nicht geschafft, den Drehpoti (Kanal 8) anzusprechen. Mit dem AR8000 funktioniert es. Laut Captron soll das aber auch ohne Empfänger gehen. Ab Mittwoch kann ich nochmal nachfragen, da ist Herr Eulefeld wieder im Haus.

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
              Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Wie steht denn der Jive mit dem Stützakku in Verbindung?
              Wenn das BEC von Jive kommt, dann laufen BEC und Stütze parallel am HC

Wieso? Fehlen die, wenn man nur die Satelliten nutzt?
              Weil der HC nur einen Aux-Kanal hat. Mit einem 10-Kanalsender fehlen dann halt zwei.

Welche Softwareversion hast du? Und nutzt du DSMX? Sind auch die Kanäle in der Software korrekt zugeordnet (Was soll Kanal 8-Drehpoti denn im HC machen?)
              Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 16.04.2012, 19:49.

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                Wenn das BEC von Jive kommt, dann laufen BEC und Stütze parallel am HC
                Sicher, so ist es ja auch gedacht. War beim VStabi auch nicht anders. Der Stützakku soll eben einen Ausfall des BEC/Flugakkus abfangen.
                Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                Weil der HC nur einen Aux-Kanal hat. Mit einem 10-Kanalsender fehlen dann halt zwei.
                OK, aber die DX8 hat nur 8 Kanäle. Wenn der HC auch acht hat sollte das doch wieder passen. Oder nicht?

Der HC hat v114 und die DX8 die Firmware 2.04. Die Satelliten habe ich nur mit DSM2 gebunden (glaub ich). Den AR8000 sowohl als auch.

Das Drehpoti hätte ich zunächst gerne zum erfliegen der Heckkreiselempfindlichkeit. Wenn das erledigt ist für die Kopfkreiselempfindlichkeit.

Die Rettungsfunktion vielleicht auf AUX2 (GOV/Kanal 7). Da komme ich als Pultflieger ganz gut hin.

Kommentar

• kobalt
                  Member
                  • 30.11.2010
                  • 636
                  • Kai
                  • MA und Umgebung

Die Frage nach der Anzahl der Kanäle bei Verwendung von Satelliten ohne Empfänger ist geklärt. Unter DSM2 sind es sieben, mit DSMX sind es acht.

Einer meiner Satelliten kann DSMX, der andere nur DSM2. Daher hat es bei mir nicht funktioniert. Schließe ich nur den mit DSMX an, geht alles. Danke an Herrn Eulefeld für die Hilfe.

Folgende Empfehlung für den Anschluss des JIVE habe ich bekommen:
                  Master --> Gas-Ausgang / Motorregler (dritter Anschluss von oben)
                  Slave --> ein freier Eingang, z.B. Summen-Eingang oder Batterie/Kopf 4
                  Stützakku --> ein freier Eingang, z.B. Summen-Eingang oder Batterie/Kopf 4

Es ist also problemlos möglich, den HC mehrfach redundant mit Strom zu versorgen.

Offen ist noch die Auslegung des Stützakkus im Hinblick auf das BLS 251. Hierzu soll ich mich an Robbe/Futaba wenden. ßber das Ergebnis werde ich berichten.

Kommentar

• kobalt
                    Member
                    • 30.11.2010
                    • 636
                    • Kai
                    • MA und Umgebung

Rückmeldung von Robbe: das BLS251 darf nicht über 6V betrieben werden (um Dauerbetrieb gings mir ja gar nicht), mir wurde sogar empfohlen bei Einsatz als Heckservo die Spannung auf 5,1V zu begrenzen! Ansonsten soll die Lebensdauer stark verkürzt sein. Was sagt man dazu, war mir nicht bekannt. Und eigentlich möchte ich auf die Kraft und Schnelligkeit nicht verzichten.

Zurück zur Ursprungsfrage. Bei Gelegenheit mache ich mal einen Trockentest mit einem größeren 4-Zeller NiMH und schau mir mal an, wie lange der Empfang besteht, wenn ich an den Knüppeln rühre. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, kommt der so rein. Wenn nicht, ist ein größeres Pack mit Spannungsregulator noch eine Option.

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Da bin ich mal gespannt, zu welchem Ergebnis du kommst....
                      Ich hab mich von der Idee, einen (zum Jive passenden) Stützakku zu verwenden, um bei BEC-Ausfall noch Kontrollpower zu haben. Die Meinungen zum Sinn des Stützakkus sind ja auch unterschiedlich; die einen sagen, dass er ßbernehmen soll und dauf der anderen Seite steht die Pufferung des BECs. Zu letzterem tendiere ich mittlerweile.

Und klar: 8 Kanäle nur mit letzter SW und DSMX.

8 Kanale hat zwar auch der HC3, aber es werden eben 7 gebunden (Kopf, Heck, Motor) nach "außen" gegeben. Ergo nur einer frei.

Kommentar

• freaki2k
                        Senior Member
                        • 27.11.2011
                        • 1013
                        • Andy
                        • LA / R / KEH

Rückmeldung von Robbe: das BLS251 darf nicht über 6V betrieben werden (um Dauerbetrieb gings mir ja gar nicht), mir wurde sogar empfohlen bei Einsatz als Heckservo die Spannung auf 5,1V zu begrenzen! Ansonsten soll die Lebensdauer stark verkürzt sein. Was sagt man dazu, war mir nicht bekannt. Und eigentlich möchte ich auf die Kraft und Schnelligkeit nicht verzichten.

Zurück zur Ursprungsfrage. Bei Gelegenheit mache ich mal einen Trockentest mit einem größeren 4-Zeller NiMH und schau mir mal an, wie lange der Empfang besteht, wenn ich an den Knüppeln rühre. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, kommt der so rein. Wenn nicht, ist ein größeres Pack mit Spannungsregulator noch eine Option.
                        5.1 V.? Steht in der Anleitung nicht die Spektrum Satelliten sollten mit min. 5.5 V. betrieben werden? Gut das meine Align Servos aus der Combo 6 V. vertragen :p

PS: Seite 3 in der hc3 Anleitung, Speisespannung
                        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Dieses Dilemma ist ja der Grund für den Thread. Auf der Internetseite von Robbe ist das BLS 251 mit 6V angegeben. Insgeheim hatte ich gehofft, dass es sogar mehr verträgt. Nur habe ich stattdessen sogar die Empfehlung für die Herabsetzung der Spannung im Zuge meiner Nachfrage von einem Robbe Mitarbeiter per E-Mail bekommen.

Bislang bin ich es auch mit 5.6V geflogen. Das ist die Standardeinstellung vom Jive und die habe ich nie geändert. Bis jetzt hatte ich ja keine Veranlassung dazu.

Kommentar

• freaki2k
                            Senior Member
                            • 27.11.2011
                            • 1013
                            • Andy
                            • LA / R / KEH

Der ist doch überall nur mit 4.8 V. angegeben? 5.1 würden da nichts machen aber 6 V. wäre wirklich ein wenig viel.

Ich würde da nen Mittelweg finden (ca. 5.7 V.) oder nen anderen Servo (z. B. den BLS252) nehmen.
                            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                            SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                            ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Das 251 habe ich aber schon. Von der Robbe Internetseite zum BLS251MG:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X