Microbeast subtrim Taumelscheiben Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmeiÃ?fliege
    Member
    • 19.01.2012
    • 142
    • Ferdinand
    • MSV Inning

Microbeast subtrim Taumelscheiben Einstellung

Hallo liebe Gemeinde,

bin gerade am Verzweifeln (Haare raufen)
    Das Problem ist dass ich die Taumelscheibe bei 0 Grad Pitch exakt hinbekomme mit der Einstellmöglichkeit vom MB. Allerdings bei negativ oder positiv Pitch steht sie dann nicht mehr genau.

Folgendes Setup:
    Microbeast v3
    T-Rex 550
    Fernsteuerung DX8i

Also bei meinem 3GX System habe ich die Taumelscheibe mit Lehre, Servohörner rechtwinklig und Subtrim perfekt einstellen können. Jetzt habe ich ein Microbeast verbaut und meine Einstellerei ist am Totpunkt.
    t
    Folgende Vorgehensweise habe ich vorgenommen:
    - Servohörner nach Möglichkeit rechwinklig aufsetzen
    - In der Fernsteuerung alle Trimm Möglichkeiten aus und auf 0 zurückgesetzt
    - dann durch das Setup vom MB und unter Punkt G die Servohorn Achse rechtwinklig zum Gestänge über das MB ausgerichtet
    - Gestänge genau abgelängt (exakt auf 1/10mm) und eingebaut
    - Taumelscheibenlehre passt unter Punkt G und 0 Grad Pitch ganz genau

Wenn ich jetzt aus dem MB Setup rausgehe dann passt die Taumelscheibe bei 0 Grad Pitch genau allerdings bei Pitch geben (positiv und negativ) habe ich dann in den Endbereichen immer einen Lichtspalt.

Ist das ein mechanischer Setup Fehler ? Darf ich das mit Subtrim in der Fernsteuerung nachjustieren ?

Danke im voraus

Gruß
    Ferdinand
    ------------------------------------------
    bekennender Heliholiker
  • ullibeel
    ullibeel

AW: Microbeast subtrim Taumelscheiben Einstellung

Bei punkt G den Servohebel rechtwinklig zum Gestänge stellen und auch unter G Mechanisch die TS ausrichten.
    Und in der Fernsteuerung sollte nichts getrimmt werden. Auch drauf achten das vor der Einstellung keine Trimmungen oder Mischer aktiv sind.
    Wenn du aus dem Setup komplett raus bist dann darf die TS auch leicht schief stehen.
    Hauptsache bei G passt alles.
    Lg ulli
    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2012, 18:09.

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
      Member
      • 19.01.2012
      • 142
      • Ferdinand
      • MSV Inning

Servus Ulli,

unter Punkt G steht die Taumelscheibe perfekt. Die rechten Winkel Servoachse zu Gestänge habe ich und die Gestänge sind alle gleich lang. Wenn ich dann das Setup verlasse und Pitch ganz nach oben oder unten gebe dann sehe ich mit der Lehre immer einen Unterschied. Bei 0 Grad Pitch ist weiterhin alles in Ordnung. In der Fernsteuerung sind alle Mischer und Trimmungen aus bzw. auf Null. ganz oben und unten passts net.

Danke

Viele Grüße
      Ferdinand
      bekennender Heliholiker

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Hallo Ferdinand,

das ist OK so. Beim Paddelkopf würde man hier mit den Servo-Endpunkten korrigieren. Beim Beast ist das nicht möglich (da die TS-Mischung im MB stattfindet) bzw. auch gar nicht nötig, denn diese leichten "Unzulänglichkeiten" werden sozusagen einfach "weggeregelt".

Viel Spaß mit dem Heli!

Grüße
        Markus
        Zuletzt geändert von Squenz; 14.04.2012, 18:28.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          ... bzw. auch gar nicht nötig, denn diese leichten "Unzulänglichkeiten" werden sozusagen einfach "weggeregelt".
          Ich habe das gleiche Problem und frage mich, was soll das Beast bei Vollausschlag Roll da wegregeln, wenn der zyklische Endanschlag auf beiden Blättern nicht gleich ist.

Da ich den Heli vorher mit Paddelkopf mit angepaßten Endpunkten über den Travel Adjust des Senders geflogen bin weiß ich auch, dass die Kiste mit dem Paddelkopf Rollen sauberer geflogen ist.

Es fehlt einfach das Menue um die Endpunkte einzustellen, beim V Stabi geht das z.B.

Grüße Chris
          Zuletzt geändert von Take5; 14.04.2012, 19:01.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
            frage mich, was soll das Beast bei Vollausschlag Roll da wegregeln
            "Vollausschlag Roll" bedeutet in dem Zusammenhang nur die maximale Drehrate die von Dir über den Knüppelausschlag vorgegeben wird. Dem Beast steht jetzt der entsprechende maximale Servo- bzw. Funktionsweg zur Verfügung diese Drehrate umzuseten. Dies wird in der Regel aber nicht der maximal mechanisch zur Verfügung stehende Weg sein. Es bleibt also noch genug Luft um äussere Einflüsse oder eben nicht 100% abgeglichene Servowege auszuregeln um Deinen Steuerbefehl im von Dir gewünschten Tempo auszuführen. Bei FBL-Systemen muss man von der klassischen "Das Servo macht das was ich am Knüppel steuer"- Denkweise Abstand nehmen.

Grüße
            Markus

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
              Member
              • 19.01.2012
              • 142
              • Ferdinand
              • MSV Inning

Servus und Guten Abend,

@Ulli: sorry wegen meiner vorschnellen Antwort. Ich habe Deinen Beitrag nicht ganz gelesen.

Ok soweit ich das verstanden habe wird nur 0 Grad Pitch sauber eingestellt und die Vollauschläge regelt dann das MB. Was mir an der Stelle noch ein bischen Bauchschmerzen bereitet ist folgendes: Wenn mein alter Paddelheli sauber eingestellt war konnte ich Piros drehen bis der Arzt kam ohne dass der Heli aus der Richtung kam. Wenn da die TS über den gesamten Weg nicht sauber gelaufen ist dann war das ein "Taumelheli" .-) Wie ist das dann bei dem MB ? Irgendwie macht mich das unruhig wenn die TS nicht sauber über den kompletten WEg läuft.

Gruß
              Ferdinand
              bekennender Heliholiker

Kommentar

• Dan
                Dan

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen..

Ich Stell das alles quasi frei Schnauze ein (habe keine so TS-Lehre) und da fehlt sich absolut nichts.

Beim Erstflug merk ich dann, wo es noch etwas Justage Bedarf und dann wird geflogen und geflogen und geflogen..

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                  "Vollausschlag Roll" bedeutet in dem Zusammenhang nur die maximale Drehrate die von Dir über den Knüppelausschlag vorgegeben wird. Dem Beast steht jetzt der entsprechende maximale Servo- bzw. Funktionsweg zur Verfügung diese Drehrate umzuseten.
                  Dies ist mir soweit klar, nur glaube ich nicht mehr, dass das Beast bei Steuereingabe Nichlinearitäten der Servos sauber ausregelt.

Ich habe zwei Helis mit Beast bei denen die Rollservos nicht linear laufen, beide Helis fangen über die Taumelscheibe leicht zu taumeln an bei Piroetten bei +/- max Pitch, bei 0 Grad passt es.

Grüße Chris

Kommentar

• ullibeel
                    ullibeel

Zitat von Schmeißfliege Beitrag anzeigen
                    Servus und Guten Abend,

@Ulli: sorry wegen meiner vorschnellen Antwort. Ich habe Deinen Beitrag nicht ganz gelesen.

Ok soweit ich das verstanden habe wird nur 0 Grad Pitch sauber eingestellt und die Vollauschläge regelt dann das MB. Was mir an der Stelle noch ein bischen Bauchschmerzen bereitet ist folgendes: Wenn mein alter Paddelheli sauber eingestellt war konnte ich Piros drehen bis der Arzt kam ohne dass der Heli aus der Richtung kam. Wenn da die TS über den gesamten Weg nicht sauber gelaufen ist dann war das ein "Taumelheli" .-) Wie ist das dann bei dem MB ? Irgendwie macht mich das unruhig wenn die TS nicht sauber über den kompletten WEg läuft.

Gruß
                    Ferdinand
                    Probier aus. Wenn du dich an die Pirouetten Optimierung gehalten hast passt es. Ansonsten Haut wirklich Mechanisch irgendwas nicht hin. Beim Paddel kannst du wirklich die endpunkte einstellen das ist richtig. Das mag das Beast aber nicht.

Probiers aus. Wirst du sehen wenn du Mechanisch sauber und nach der Anleitung des Beast gearbeitest hast dann passt es auch.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Schmeißfliege Beitrag anzeigen
                      Wenn ich jetzt aus dem MB Setup rausgehe dann passt die Taumelscheibe bei 0 Grad Pitch genau allerdings bei Pitch geben (positiv und negativ) habe ich dann in den Endbereichen immer einen Lichtspalt.
                      Wenn du aus dem Menü bist, ist die Regelung aktiv. Die könnte dir einen Streich spielen...

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                        Member
                        • 19.01.2012
                        • 142
                        • Ferdinand
                        • MSV Inning

Danke für die ganzen Antworten.

Alle Punkte habe ich exakt nach Anleitung eingestellt. Die Pirouettenoptimierung habe ich jetzt auch gesehen und das finde ich ja raffiniert .-) Da bin ich ja mal richtig gespannt. Leider ist es schon dunkel. Na hoffentlich regnet es morgen nicht den ganzen Tag.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank und einen schönen Abend

Gruß
                        Ferdinand
                        bekennender Heliholiker

Kommentar

Lädt...
                        X