Hab seit ein paar Flügen ein MicroBeast in meinem 3D-NT verbaut.
Funktioniert eigentlich ganz gut - bis auf das Heckpendeln - das nervt.
Ich hatte vorher einen GY401 drinnen und da war das nicht - der saß übrigens an der gleichen Stelle wie das Beast.
fällt da jemandem was ein wie ich das wegkrieg bzw. wo das jetzt plötlich herkommt ??
ja das kann ich dir glaube ich sogar sagen! Das Heck geht zu schwer oder deine kugelköpfe sind zu Stram. Also mach deinen kugelkopf mal hinten ab und bewege das heck mit der Hand! Das muss extrem leicht gehen, im besten fall so leicht das du die heckplätter verstellen kannst wenn du da gegen pustest. Also extrem lechtgängig. Wir hatten das schon paar mal am platz und überall ging das heck zu schwer. Wenn die kugelköpfe zu stram sind nimmste einfach eine alte kugel und raust die mit schmiergel an und reibste den kugelkopf damit durch damit der sich schön leicht bewegt! Wenn das gemacht hast ist das pendenl weg! Sollte! ^^
... des Heck lässt sich sicher nicht durch anpusten verstellen - aber schwer geht da nix - leider - und mit dem 401er war das heck ja ok.
das pendeln hat erst mit dem beast angefangen.
pendeln am heck ist eigendlich in den meisten fällen ein zeichen dafür das etwas zu schwer geht. Ich hatte es auch an meinem T-Rex 700. Da war 1 kugelkopf stram drauf. Aufgerieben ... pendeln war weg! Kolege hatte vor 3 wochen auch das pendeln. Das heck war nicht leichtgänig genug. Haben das Heck zerlegt und die plastik Hebel etwas eingefeilt weil die beim zusammenschrauben nicht mehr leichtgänig waren... Pendel war danach weg. Dann war da no0ch jemand am Platz genau das gleiche problem.... naja es war wieder das Heck ich habe ihm gesagt er soll das Heck kontrolieren der hat auch gesagt es geht leicht.... naja das war aber nicht leicht genug er hat gedacht er wäre leicht genug war aber nicht so. Jetzt gehe ich einfach davon aus es ist bei dir nicht anders.
Wenn das gestänge ab ist musst du pusten wenn es sich nicht in beide richtungen verstellt geht es nicht leicht genug!
Zuletzt geändert von dergringo; 10.04.2012, 23:00.
... des Heck lässt sich sicher nicht durch anpusten verstellen - aber schwer geht da nix - leider - und mit dem 401er war das heck ja ok.
das pendeln hat erst mit dem beast angefangen.
lg
c-j
Versuch mal am Servo die Anlenkung näher zur Achse einzuhängen...warscheinlich war es das dann schon...naturlich Wege neu einlernen...
... pendelt es ständig oder pendelt es kurz nach dem abstoppen aus einer Drehung?
Wenn es ständigt pendelt, kannst du die Gyroempfindlichkeit etwas runter drehen,
pendelt es kurz nach, wenn du aus einer Drehung stoppst, dann Drehpotti 3 reduzieren (Heckdynamik)
wie ist das mit draufpusten und bewegen gemeint ??
wenn die blätter in der normelen stellung (also ausgerichtet sind) dann kann man da wahrscheinlich den heli umpusten und es wird sich an der anlenkung nix bewegen.
wenn ich die blätter 90° zur normalstellung bringen und draufpuste (allerdings ordenlich puste) dann bewegt sich die heckanlenkung (mit ausgehängtem heckservo - versteht sich )
ich werd das ganze noch mal checken und dann - berichten.
anscheinend ist es wirklich wichtiger, dass es leicht geht, als dass kein spiel in der anlenkung ist - ich hab einen 600er nitro rex - das steht das heck wie angenagelt - und da ist sogar spiel in der anlenkung - dafür geht sie aber leicht :-)
weiter innen anlenken werd ich auch einmal in erwegung ziehen.
Abgesehen von den bereits erfolgten Tipps... Welches Servo und welche Ansteuerungsgeschwindigkeit und welche LED für die Heckempfindlichkeit hast denn?
Bei mir neigt das Microbeast auch eher zum Heck-Pendeln als andere Gyros. Eine etwas höhere Motor-Drehzahl und eine andere Anlenkung beim Servohorn lösten das Problem, allerdings brauch ich deshalb jetzt mehr Strom. Ein schnelleres Servo würde mein Problem wohl direkter lösen.
Noch ein Tipp zur Schwergängigkeit: Die Axiallager leben nicht ewig, sprich nach 100 bis 200 Flügen haben sich die Kugeln eingedrückt und dann neigt das Heck auch zum Pendeln
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Die Axiallager gehen meiner meinung nach nicht schwer - wenn ich mit aller kraft nach außen ziehe, dann spüre ich keine kugeln bzw. es geht nicht schwer drehen.
(ich weiß aber, dass wenn ich bei einem lager die kugeln spüre ist es schon lange hinüber.)
servo ist ein 9254 mit der entspechenden ansteuerfrequenz (weiß ned genau ... 333Hz * - laut servoliste eingestellt)
empfindlichkeit liegt bei ca. 50% - ich hab da noch nicht soo viel herumprobiert.
wir haben vor kurzem nachwuchs bekommen und deswegen ist meine zeit fürs herumspielen gegen null gegangen :-)
wenn wieder etwas zeit ist, werd ich mich der sache wieder widmen.
was heißt beim beast gibts keine % für heckempfindlichkeit ??
wenn ich bei der hälfte der empfindlichkeit bin dann sind as 50% - ob mir das jetzt per zahl oder per led signalisiert wird ist letztendlich egal.
außerdem seh ich ja auch den %-wert auf meiner steuerung ...
aber ok ... wenn das so eine heikle sache ist mit empfindlichkeit und drehzahl dann muss ich da weiter experimentieren - wie gesagt ... wann wieder etwas zeit dafür ist :-)
50% gibts nicht, beim Microbeast geht das nach LEDs...
Entschuldige, aber was für ein Schwachsinn. Die LEDs zeigen dir nur an, in welchem Bereich sich die Empfindlichkeit bewegt. Aber selbstverständlich kann man sie genau einstellen.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Entschuldige, aber was für ein Schwachsinn. Die LEDs zeigen dir nur an, in welchem Bereich sich die Empfindlichkeit bewegt. Aber selbstverständlich kann man sie genau einstellen.
Ja, klar, aber trotzdem sollte man die LED angeben bei einer Diskussion, weil es User gibt, die stellen ihren Sender auf 50% (Poti-Mitte) und sind dann bei LED "A". Alles schon erlebt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar