T-Rex 600 Nitro Pro ... zu viel Pitch ... schlechte Geometrie! Hilfe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

T-Rex 600 Nitro Pro ... zu viel Pitch ... schlechte Geometrie! Hilfe gesucht

Hallo Jungs,

ich habe ein Problem und da ich bestimmt nicht der Einzige bin, der einen T-Rex 600 Nitro Pro auf FBL umbauen will, bzw. umgebaut hat, hoffe ich hier auf Hilfe.

Wie gesagt, habe ich gestern den GY611 rausgeworfen und ein vStabi eingebaut. Zusätzlich kanm noch ein RJX-FBL-Kopf zum Einsatz. Nachdem soweit alles gut eingestellt war, haben wir die Pitchwerte gemessen, naja, was soll ich sagen ...

Wir haben hier den Fall, dass der Pushpull Unlenkhebel ein Armverhältnis von 15mm zu 32mm hat und die Servowege dementsprechend verdoppelt. Sieht dann im Stabi-Menu so aus:

Pitch=60 -> 17 Grad, zykl.=60 -> 13 Grad

Also viel zu viel. Problem ist wohl, dass der Heli vor paar Jahren eben null auf FBL-optimierte Geometrie gebaut wurde.

Meine Frage ist jetzt, bevor wir mit kleineren Servoscheiben arbeiten (1 haben wir schon mal getauscht, befürchten aber Verspannungen bei maximalen Ausschlägen), ob jemand gleiches Problem mal hatte, wovon ich ausgehe, was ein funktionierender Lösungsansatz ist oder ob es sogar Umbausets (kleinere Scheiben, andere Umlenkhebel, etc ... ) gibt.

Wer kann mir hier helfen? Sei es in Form von Einstelltips, Umrüstsets, oder Sonstigem, wie ich das Ding jetzt wieder in die Luft bekomme.

Kurz zur Konfig des Helis:
    T-Rex 600 Nitro Pro
    DS610er Taubelscheibenservos
    Großes schwarzes vStabi mit v5.2 Pro
    RJX-FBL-Rotorkopf

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • komasu
    komasu

AW: T-Rex 600 Nitro Pro ... zu viel Pitch ... schlechte Geometrie! Hilfe gesucht

Hallo,

ich habe den 600er Nitro pro mit dem selben Kopf und AC-3X ungefähr vier Jahre lang geflogen. Einen Teil der zu großen Wege habe ich über die Elektronik verkürzt. Im wesentlichen aber darüber, dass ich die Gestänge am Servo weiter innen eingehängt habe. Die Servos hatten damit keine Probleme (S3152). Wie es mit dem V-Stabi geht, weiß ich aber nicht.

Gruß

Matthias

Kommentar

• David Kreipner
      Member
      • 07.05.2008
      • 691
      • David
      • 64807 Dieburg

AW: T-Rex 600 Nitro Pro ... zu viel Pitch ... schlechte Geometrie! Hilfe gesucht

JOa, das hatten wir uns auch überlegt und mal an einem Servo angeschaut. Der Effekt der am Ende rauskommt, bzw. wie viel Grad weniger dann anliegen würden, kann ich daher noch nicht sagen. Mir hat halt diese verspannung nicht so wirklich zugesagt, Man hat schon gemerkt, wie die Servos da ordentlich gedrückt habe. Denke das ist auch nicht grad förderlich, was die Lebenszeit der Servos anbetrifft.
      Naja, vielleicht bauen wirs doch mal um und testen esnochmal, wenn jedes Servo mit kleinen Scheiben bestückt ist.

Gruß David

Kommentar

• abld
        Member
        • 15.09.2010
        • 104
        • Anton

Vielleicht kann Dir das hier weiter helfen:

T-Rex 600 Nitro mit AC3X und RJX FBL Kopf siehe T-Rex 600 Nitro mit AC3X und RJX FBL Kopf - Seite 2 - RC-Heli Community

Gruss: toni

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

Hallo Toni,

vielen Dank, denke das hilft mir schon sehr. Muss mir doch noch mal meinen Heli auf den Tisch stellen. Gestern war er kurz davor durch Fenster nach draussen zu fliegen, weil mich das aufgeregt hatte ohne Ende und habe ihn sicherheitshalber in nen anderes Zimmer gebracht
          Werde mir die Gegebenheiten am Heli nochmal genauer ansehen.

Gruß David

Kommentar

Lädt...
          X