ich habe ein Problem und da ich bestimmt nicht der Einzige bin, der einen T-Rex 600 Nitro Pro auf FBL umbauen will, bzw. umgebaut hat, hoffe ich hier auf Hilfe.
Wie gesagt, habe ich gestern den GY611 rausgeworfen und ein vStabi eingebaut. Zusätzlich kanm noch ein RJX-FBL-Kopf zum Einsatz. Nachdem soweit alles gut eingestellt war, haben wir die Pitchwerte gemessen, naja, was soll ich sagen ...
Wir haben hier den Fall, dass der Pushpull Unlenkhebel ein Armverhältnis von 15mm zu 32mm hat und die Servowege dementsprechend verdoppelt. Sieht dann im Stabi-Menu so aus:
Pitch=60 -> 17 Grad, zykl.=60 -> 13 Grad
Also viel zu viel. Problem ist wohl, dass der Heli vor paar Jahren eben null auf FBL-optimierte Geometrie gebaut wurde.
Meine Frage ist jetzt, bevor wir mit kleineren Servoscheiben arbeiten (1 haben wir schon mal getauscht, befürchten aber Verspannungen bei maximalen Ausschlägen), ob jemand gleiches Problem mal hatte, wovon ich ausgehe, was ein funktionierender Lösungsansatz ist oder ob es sogar Umbausets (kleinere Scheiben, andere Umlenkhebel, etc ... ) gibt.
Wer kann mir hier helfen? Sei es in Form von Einstelltips, Umrüstsets, oder Sonstigem, wie ich das Ding jetzt wieder in die Luft bekomme.
Kurz zur Konfig des Helis:
T-Rex 600 Nitro Pro
DS610er Taubelscheibenservos
Großes schwarzes vStabi mit v5.2 Pro
RJX-FBL-Rotorkopf
Gruß David

Kommentar