T-REX 250 mit AR7200BX - Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

T-REX 250 mit AR7200BX - Einstellungen

Hallo,
    nachdem mein Beast im AR7200 eingepflanzt ist und ich und mein 250er nun wieder Freunde sind (mit GP780 NICHT fliegbar) mal ein paar Fragen zu den diversen Einstellungen:

Ich habe alles nach Anleitung eingestellt im Setup-Menü, Rollwinkel auf 6°, max. Servowege der TS usw. Im Parametermenü habe ich bisher nur eine Einstellung geändert und zwar bezüglich Flustil von "Sport" auf "normal". Was bewirkt die Einstellung im Flugstil genau? Werden damit D/R-Raten und Expo bestimmt oder passiert noch mehr (oder weniger?)?

Hab heute mal die Pitchwerte für zyklisch und kollektiv geprüft, sind bei mir alle so um die 12° Max. Wie verhält sich das mit den im Setup eingestellten 6° für Roll?

Bei größeren Pitchhüben dreht mein Heck leicht weg (kommt aber wieder leicht zurück ohne Steuereingabe), was muss ich da ändern. Im Schwebe- und Rundflug ist das Heck ruhig. Da ich noch nicht viel mehr kann und ich mich bei dem momentanen Wind noch nicht viel traue kann ich über das Einrastverhalten bei Drehungen um die Hochachse noch nicht viel sagen, ist aber eher weich.

Die drei Potis habe ich "präventiv" mal etwas zurückgenommen (2 Striche), da probier ich mal bei weniger Wind was anderes.

Sonst noch Hinweise oder Tips zu den Einstellungen? Ist mein erstes FBL-System und für mich deshalb absolutes Neuland.

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • W.WEBER
    Member
    • 04.05.2010
    • 348
    • Wolfgang
    • Duisburg

AW: T-REX 250 mit AR7200BX - Einstellungen

Hallo,

die Flugstile sollen sich laut BeastX-Forum nur in DualRate und Expo unbterscheiden. Die genauen Entsprechungen sind aber leider nicht zu bekommen.
    GruÃ? Wolfgang
    Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Beretta
      Member
      • 20.11.2008
      • 428
      • Silvio

Hey Frank!

Leider komme ich hier wegen dem Wetter auch nicht groß zum fliegen. Das Poti 1 hab ich auch leicht zurück genommen. Da muß ich mich auch erst noch langsam rantasten.
      Den Parametermenüpunkt B hab ich auf blau gesetzt und bestimme D/R und Expo über der Sender (D/R 100% , Expo jeweils erstmal 20%). So weis ich genau welche Veränderung was bewirkt. Es gibt den Parameterpunkt F (Tail-Revomix). Wärend Du den Revomix im Sender ja tunlichst deaktivieren sollst, kannst Du hier einstellen das bei Kollektiv- oder Zyklischem steuern automatisch auch gaaanz wenig Heck mitgesteuert wird um die Drehmomentänderung am Hauptrotor auszugleichen, ohne das der Heckgyro erst gegensteuern muß. Das kann dann diesen ganz leichten ausbrechern bei Deinen Pitchänderungen entgegenwirken.
      Mit den 6° für Roll hat es folgendes auf sich:
      Damit das FBL-System optimal arbeiten kann würde es schon gern möglichst viel von der Servoauflösung zur verfügung haben. Mit der 6° / blauen LED teilst Du dem Beast mit wieviel Servoweg benötigt wird um die 6° zu erreichen. Ist es genug, leuchtet die LED blau. Brauchst Du weniger Servoweg (LED leuchtet rot) arbeitet der Regelkreis nicht in seinem optimalen Bereich. Der Heli fliegt dann zwar, aber man verschenkt unter Umständen etwas von der Regelperformance des FBL-Systems.Es empfiehlt sich dann etwas mit der Anlenkungsgeometrie zu spielen.
      Gruß Silvio

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
        Hey Frank!

Leider komme ich hier wegen dem Wetter auch nicht groß zum fliegen. Das Poti 1 hab ich auch leicht zurück genommen. Da muß ich mich auch erst noch langsam rantasten.
        Den Parametermenüpunkt B hab ich auf blau gesetzt und bestimme D/R und Expo über der Sender (D/R 100% , Expo jeweils erstmal 20%). So weis ich genau welche Veränderung was bewirkt. Es gibt den Parameterpunkt F (Tail-Revomix). Wärend Du den Revomix im Sender ja tunlichst deaktivieren sollst, kannst Du hier einstellen das bei Kollektiv- oder Zyklischem steuern automatisch auch gaaanz wenig Heck mitgesteuert wird um die Drehmomentänderung am Hauptrotor auszugleichen, ohne das der Heckgyro erst gegensteuern muß. Das kann dann diesen ganz leichten ausbrechern bei Deinen Pitchänderungen entgegenwirken.
        Mit den 6° für Roll hat es folgendes auf sich:
        Damit das FBL-System optimal arbeiten kann würde es schon gern möglichst viel von der Servoauflösung zur verfügung haben. Mit der 6° / blauen LED teilst Du dem Beast mit wieviel Servoweg benötigt wird um die 6° zu erreichen. Ist es genug, leuchtet die LED blau. Brauchst Du weniger Servoweg (LED leuchtet rot) arbeitet der Regelkreis nicht in seinem optimalen Bereich. Der Heli fliegt dann zwar, aber man verschenkt unter Umständen etwas von der Regelperformance des FBL-Systems.Es empfiehlt sich dann etwas mit der Anlenkungsgeometrie zu spielen.
        Gruß Silvio
        OK, ist ja nicht soo schwer, wenn man es erklärt bekommt. Wenn ich also meine Expo-Einstellungen selber vorgeben will (wie bisher) wähle ich da einfach die Einstellung "Benutzerdefiniert".
        Bei der Einstellung für 6° Roll war meine LED blau, ich musste sogar noch etwas zurückstellen und die LED blieb blau. Ich werde über Ostern aber sowieso nochmal alle Einstellungen wiederholen, ich habe gestern gemerkt, dass ich auf zwei Kanälen (Heck und Nick) etwas Trimmung drin hatte, man sollte doch immer einen "sauberen" Modellplatz wählen. Ich habe heute noch mal mit einer digitalen Pitchlehre meine Einstellungen überprüft und da ist mir aufgefallen, dass ich unysmmetrische Werte habe (Pitch +13,6 / -10,9, Roll rechts 9,7 links 10,5, Nick vor 11, zurück 8,9). Das verstehe ich auch nicht, wie das geht, ich habe bei Null Pitch auf den beiden Blättern in etwa Null° (-0,3 / +0,2). Genauer bekomme ich das über die Anlenkgestänge nicht hin, die obigen Abweichungen können doch nicht daher kommen oder? Ich hab heute allerdings relativ "hektisch" gemessen, werde mir dazu über Ostern mal mehr Ruhe gönnen. Ist ja eh bei den kleinen weichen Blättern schwierig, weil die sich ja im Spiel der beteiligten Teile schon durchs Gewicht um 1-2° verdrehen (durch die digitale Pitchlehre).

Außerdem hab ich immer noch Probleme mit meinem 250er, da geht ab und an einfach kurz (oder auch länger) der Motor aus, aber das habe ich in einem anderen Thread verwurstet, ist halt nur nix mit Fliegen, weil der Heli nicht zuverlässig in der Luft bleibt.

Wie sehen denn bei dir/euch die Werte aus? Wie bekommt man symmetrische Werte?

Frank
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• W.WEBER
          Member
          • 04.05.2010
          • 348
          • Wolfgang
          • Duisburg

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          ich habe bei Null Pitch auf den beiden Blättern in etwa Null° (-0,3 / +0,2). Genauer bekomme ich das über die Anlenkgestänge nicht hin
          Dann probier mal die Titanium-Turnbuckles von Helioption. Die lassen sich stufenlos einstellen ohne sie extra abzuclipsen (Rechts-/Links-Gewinde). Ich hab die jetzt seit einem Jahr im Einsatz. Die lassen sich auch leichter in die Kugelköpfe drehen als die original-Anlenkungen von Align.
          GruÃ? Wolfgang

Kommentar

• Beretta
            Member
            • 20.11.2008
            • 428
            • Silvio

Tach auch!

Wenn Du die Expo-Einstellungen wie gewohnt über Deinen Sender einstellen willst mußt Du im Parametermenü bei Punkt B auf blau (Sender) stellen. Benutzerdefiniert (LED aus)lasst nur Veränderungen über die optionale PC-Software zu.
            Das steht dort aber auch so beschrieben. Nimm Dir bitte die Zeit und studiere das Manual genau, viele Fragen klären sich dann fast wie von selbst.
            ...auch das mit dem mal eben hektisch messen ist nicht soo optimal. Lieber in Ruhe und entspannt.
            Bei dem kleinen Heli empfiehlt es sich eine möglichst leichte Pitchlehre zu verwenden um Ungenauigkeiten durch das Lehrengewicht schon zu minimieren. Leider trägt das Spiel in der miesen Taumelscheibe schon gut zu Ungenauigkeiten bei. Da kann ich die vom Uwe Gerber echt empfehlen. Da bist Du zwar mit 50€ dabei, aber das Teil hat echt 0 Spiel und ist von der Geometrie her auf FBL- Einsatze hin optimiert. Einfach mal nach googeln.
            Deine unsymetrischen Anstellwinkel können schon von den 0,5° Differenz auf 0 Pitch. herrühren. Das muß besser gehen, hat bei mir auch geklappt. So bekommst Du nie 'nen sauberen Blattspurlauf hin (kann zu Vibrationen führen).
            Ich hab im Setupmenü für den Max./Min. Pitch 12Grad eingestellt. Die Kurve zum fliegen stellst Du ja eh im Sender ein.
            Ich hab zum Pitchmessen dem Heli auf dem Chassis aufgebockt (möglichst kippel und wackelfrei). da durch das flexible Landegestell schon Ungenauigkeiten beim nullen der Pitchlehre entstehen. Um den Flex der Blätter zu vermeiden musst Du die Lehre möglichst weit innen am Blatt befestigen.

Gruß Silvio

Kommentar

• W.WEBER
              Member
              • 04.05.2010
              • 348
              • Wolfgang
              • Duisburg

Eine leichte digitale Pitchlehre gibt es zum Beispiel bei Conrad. Die Bevelbox ist für den 250er zu schwer.
              GruÃ? Wolfgang

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
                Eine leichte digitale Pitchlehre gibt es zum Beispiel bei Conrad. Die Bevelbox ist für den 250er zu schwer.
                Genau die bekomme ich Morgen, mein Kumpel ist da heute nur für mich (sagt er) vorbeigefahren.

@beretta:
                Hab das Manual gelsen (natürlich, und nicht nur einmal), hab mich bezüglich der Expo-Einstellungen vertan und die Einstellung "Sender" tatsächlich überlesen bzw "benutzerdefiniert" dafür benutzt. Ich hatte das gelesen, dass "benutzerdefiniert" über den PC verändert verden kann.
                Die Hektik kam auf, nachdem ich vorgestern mit meiner "normalen" Pitchlehre in etwa überall 12° gemessen hatte, mit der digitalen aber unterschiedliche Werte herauskamen. Die digitale Lehre war von meinem Kumperl und der saß mir im Nacken, da er weg musste. Ich werde sowieso erst meinen Regler umbauen wegen meiner Motoraussetzer, deswegen alles noch mal von vorne in Ruhe mit digitaler Pitchlehre und den erwähnten Gestängen (machen einen guten Eindruck) über die Feiertage, fliegen tue ich wegen der Motoraussetzer eh im Moment nicht.

Mit einer "normalen" Pitchlehre hab ich ggf. beim Einstellen der Pitchwerte im Setup schon zu viel Ungleichmäßigkeit, das ist sicher nicht sehr genau weil die Paddelebene als Bezug fehlt.

So langsam komplettiert sich dann eben meine Ausrüstung, dachte vor 6 Monaten ja auch nicht, dass ich mal einen 250er habe und den dann auch noch für teuer Geld auf FBL umbaue (was sich aber sicher gelohnt hat, der fühlt sich für mich deutlich besser an als mit Paddel und das Heckwackeln ist weg).

Danke erst mal für die Hinweise.
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• W.WEBER
                  Member
                  • 04.05.2010
                  • 348
                  • Wolfgang
                  • Duisburg

Ich habe meinen direkt auf FBL umgebaut. Und zwar mit Align 3G Kopf und Microbeast. Daher kann ich den Vergleich zum Paddel nicht ziehen. Vorher hab ich nur Sub-Micro geflogen (4#3b und 4G6). Die sind schon sehr zappelig im Vergleich zum 250er.

Welchen Kopf hast Du denn verbaut? Micado-Umbau, Microheli oder Align 3G.

Die Taumelscheibe von Uwe hab ich übrigens auch verbaut.
                  GruÃ? Wolfgang

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Ich hab mir den Microheli-Kopf geholt, der Align war mir zu teuer .
                    Bezüglich Kopf ist mir im Vergleich zum Align (hat mein Kumpel mit BeastX) aufgefallen, dass die Anlenkungen am Blatthalter länger sind am Microheli (ca. 4-5 mm), der Align-Kopf dürfte damit mehr Pitch ermöglichen, oder?
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Beretta
                      Member
                      • 20.11.2008
                      • 428
                      • Silvio

Der Microheli-Kopf soll wohl etwas zu weich gedämpft sein. Zumindest hab ich das desöfteren gelesen (hab selbst den Align FBL-Kopf). Bei FBL-Anwendungen ist im allgemeinen eine etwas härtere Kopfdämpfung wünschenswert, damit die Regelung in den Blättern ankommt und nicht durch die Dämpfungsgummis abgeschwächt wird.
                      Was den möglichen Pitchweg angeht hast Du Recht. Aber hatte der Microhelikopf nicht mehrere Gewindebohrungen zur Auswahl!? Aber vielleicht irre ich mich da auch.
                      Wegen Deinem Aussetzerproblem:
                      Hast Du nicht die Möglichkeit mal 'nen anderen Steller zu montieren um Deinen als Fehlerquelle einzugrenzen!?

Gruß Silvio

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
                        Der Microheli-Kopf soll wohl etwas zu weich gedämpft sein. Zumindest hab ich das desöfteren gelesen (hab selbst den Align FBL-Kopf). Bei FBL-Anwendungen ist im allgemeinen eine etwas härtere Kopfdämpfung wünschenswert, damit die Regelung in den Blättern ankommt und nicht durch die Dämpfungsgummis abgeschwächt wird.
                        Was den möglichen Pitchweg angeht hast Du Recht. Aber hatte der Microhelikopf nicht mehrere Gewindebohrungen zur Auswahl!? Aber vielleicht irre ich mich da auch.
                        Wegen Deinem Aussetzerproblem:
                        Hast Du nicht die Möglichkeit mal 'nen anderen Steller zu montieren um Deinen als Fehlerquelle einzugrenzen!?

Gruß Silvio
                        Ja, hat er, beim Microheli-Kopf kann ich die Hebellänge verändern. Mein Kumpel hat ebenfalls den Align-Kopf und wunderte sich über die 16° Pitch und Roll, die er nun hat und denkt, er habe einen Fehler bei der Einstellung gemacht. Kann man ja alles auch im Beast oder der Funke einstellen (darf ich D/R in der Funke einstellen?).

Einen neuen Regler hab ich gestern gekauft, hab schon so viel Möglichkeiten "erdacht", die neueste ist ein Wackler am Throttle-Hold Schalter der Funke. Den habe ich nämlich in der Position versetzt und weiter nach vorne gelegt (ausgebaut und eingebaut). Kann ja nun auch sein, da gefühlt bei den Motorausetzern die TS noch ging (die letzten waren nur ganz kurz). Hab schon alles mögliche durch, will aber diesen Thread nicht "verwässern", Link zum Thread ist hier.

Regler hätte ich eh über kurz oder lang getauscht wegen fehlendem Govener-Mode.
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

UPDATE:

So, ich melde mich noch mal nach getaner Arbeit (auch wenn es schon ziemlich spät ist ).

Ich habe heute meinen neuen Regler verbaut (SimProp, soll angeblich baugleich sein zum Roxxy 918, zumindest sind alle Einstellmöglichkeiten identisch). Regler im Govenor, Govenor-Verhalten low, Anlauf und Power normal, 15° Timing.

Gasgerade 85 und 95%

Microbeast im AR7200BX noch mal eingestellt (mit MEINER digitalen Blattwaage!). Bei Knüppelmitte hab ich auf beiden Blättern 0-Pitch (+/- 0,1°), max/min hab ich mit gleicher Genauigkeit auf +/- 12°. Aus der zyklischen TS-Begrenzung ergibt sich nach Einstellung ein zyklischer Pitch von +/-8,2 ° (+/- 0,2°, leicht unsymmetrisch).

EIne Frage hab ich noch: Der max Ausschlag für Roll/Nick kann ja nicht direkt wie beim Pitch eingestellt werden (als Wert). Ich gehe aber davon aus, dass über die zyklische Abstimmung im Beast, bei der die max. Wege ohne Blockieren festgelegt werden auch für Roll/Nick die Maximalwerte festgelegt werden. Wenn ich also weniger Roll/Nick haben will, wähle ich da also dann kleinere Ausschläge, will ich mehr, größere (bis das etwas kneift natürlich nur). Richtig? Ich denke aber, dass ich mit etwas über 8° gut klar komme. Bin ja eh "nur" Rundflieger.

Flugstil hab ich auf Sport, werd mir das aber eher auf den Sender legen, alles andere wie ab Werk.

Hoffentlich ist es morgen Abend nicht zu windig, Probeflug ist angesagt. Und hoffentlich ist das Thema "Motor aus" dann endlich weg.

Akku-Stecker hab ich noch nicht umgelötet, die Goldies sind auf dem Weg.

Noch mal Danke für die Hinweise, ist eigentlich gar nicht so schwer aber alles versteht man dann doch nicht beim ersten Mal.
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Beretta
                            Member
                            • 20.11.2008
                            • 428
                            • Silvio

Moi, Moin!
                            Glückwunsch zum Präzisionsmessinstrument .
                            D/R kannst Du nur am Sender verstellen wenn Du im Paramenü den Flugstil auf den Sender legst.
                            Die max. Nich-/Rollauschläge legst Du auch mit dem Flugstil fest, oder mit dem Sender per D/R (wenn auf diesen gelegt).
                            Das Einstellen der Endanschläge bei Roll/Nich kannst Du mit dem Einstellen der max. Ausschläge am Heck vergleichen. Es wird so verhindert das irgendas auf Anschlag läuft.
                            Ich drück Dir die Daumen für den Flug mit dem neuen Regler.

Gruß Silvio

Kommentar

• W.WEBER
                              Member
                              • 04.05.2010
                              • 348
                              • Wolfgang
                              • Duisburg

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Wenn ich also weniger Roll/Nick haben will, wähle ich da also dann kleinere Ausschläge
                              Falsch! Laut BeastX soll man hier immer die maximal möglichen Wege einstellen, da anderenfalls die Regelmöglichkeiten für das Beast limmitiert werden. Wenn du geringere Drehraten möchtest, dann macht man das über den Flugstil (Normal, Sport, extrem, ...) im Parametermenü. Oder man stellt dort auf "Sender" und kann dann über DR und Expo abstimmen.
                              GruÃ? Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X