Frage zu Futaba Einstellung und VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Frage zu Futaba Einstellung und VStabi

Hallo,

ich möchte mal fragen ob das hier allgemeingültig ist

Futaba T8 FG | VStabi

oder gilt das ganz speziell für den Empfänger? Ich möchte nämlich das Pitch mit FX20 ( gleiche Software wie TG8) und Vstabi 5.2 einstellen und ich muss bis 60 Punkte runter gehen ( unterer Anschlag) um auf + 10 und -10 ° Pitch zu kommen. Empfänger habe ich einen R6107 Summensignal

Das ist mir zu viel Pithc, da ich scale fliegen möchte

Grüße
    Rainer
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

AW: Frage zu Futaba Einstellung und VStabi

Hallo Rainer,

hast Du Dich eigentlich mit dem VStabi (insbesondere mit dem Setup) schon mal beschäftigt?

Pitch wird an anderer Stelle eingestellt.

Hast Du schon einen VStabi?
    Hast Du Dir schon mal die Einstellsoftware angeschaut?

Gruß
    Jochen

Kommentar

• elko09
      elko09

ja, das wird im setup eingestellt. und genau da habe ich den schieber ganz runter genommen um auf 10 grad je zu kommen.
      daher die frage ob zusätzlich was am sender eingestellt werden muss wie auf der vstabi seite, da hier im sendermenü noch was geändert wird, das ist bei mir nämlich im sender alles unberührt,

viele grüße
      rainer

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Hallo Rainer,

in der Setupsoftware steht, das bei den Pitch-Einstellungen der Schieber zwischen 80/100 steht und ein Pitchwert von 12-14 Grad erreicht werden soll (für Dich wohl am besten 12Grad bei "100").

Wenn im nächsten Punkt (zyklisch) auch die 8Grad bei einem Schieberwert von 80/100 erreicht wird, ist die gesamte Geometrie i.O.

Wenn diese Werte nicht erreicht werden, ist die Kopfgeometrie zu überarbeiten (Servoarme, Kugelabstände TS, Arme an den Blatthaltern u.s.w).

Wenn alle im Setup korrekt eingestellt ist, dann kann man erst den Wert Pitch im Sender verändern auf die Werte, die man haben möchte.

Du möchtest mit max. 10 Grad fliegen, wenn Du im Sender aber schon bis auf 60 herunter bist, wird wohl Deine Kopfgeometrie nicht stimmen.

Wie sind Deine Setupwerte für Pitch und zyklich?

Stelle vielleicht aber Deine Fragen im VStabi-Forum, dort kannst Du Dein Setupfile hochladen und Dir wird geholfen.

Gruß
        Jochen
        Zuletzt geändert von jochene; 28.03.2012, 10:19.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Als erstes wird der Sender auf das V-Stabi abgeglichen. Danach wird i.d.R. nix mehr am Sender verändert. z.B. Ausschläge von -100 bis +100 in die richtige Richtung. Und der Nullpunkt.

Die restlichen Einstellungen gehen alle übers V-Stabi.

Diese Einstellungen passen zu 99,99%
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
          X